“Ungehorsame Versammlung”: Letzte Generation blockiert erst den Hansering in Halle und baut dann Zelte auf der Hochstraße auf

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

127 Antworten

  1. Emmi sagt:

    Das Plakat finde ich lustig. Wir kommen eh nur mit dem Tod aus diesem Leben. Wenn die LG keine besseren Argumente für den Klimaschutz hat.

  2. Arbeiterstandpunkt sagt:

    Hat die hallesche Gruppe noch nicht verstanden, dass die Hauptverursacher in den Blick genommen werden müssen? Produktion, Gtoßbetriebe die hier die Kohle machen, nicht die allgemeine Bevölkerung die hier versucht ihren Alltag zu bewältigen…und dazu gehört unter den heutigen Bedingungen leider auch (für eine Minderheit) das Autofahren dazu…

    • PaulusHallenser sagt:

      Arbeiterstandpunkt,

      da hilft nur eine kommunistische Weltrevolution, um den „bösen“ Großbetrieben mal so richtig einzuheizen. 🙂

      • Arbeiterstandpunkt sagt:

        Das habe ich nicht gesagt. Großbetriebe sind produktiver. Es geht darum, dass der geschaffene Reichtum aber großteils privat angeeignet wird.
        Die MLPD fordert die Einführung einer Umweltsteuer, berechnet nach Umsatz / Vermögen und Anteil an der Umweltzerstörung für Konzerne und Superreiche, ist doch sinnvoll.

  3. Detlef sagt:

    Wieder die Chaoten

  4. Ölli sagt:

    Ronja und Co., die Bundesregierung sitzt in Berlin, warum klebt ihr euch hier in HALLE fest? Traut ihr euch nicht?

    • AktivistIn sagt:

      Damit wir auch dich erreichen @Ölli

      • lol sagt:

        ich denke eher es ist bequemer

      • Merlin sagt:

        Nenn dich nicht ,,Aktivistin“…

      • Pawel-Kurt Schagin sagt:

        Er muss von Ihnen nicht :erreicht“ werden! Sein Einfluss auf die völlig zu Recht kritisierten Missstände tendiert gegen Null. Wer das Übel bei der Wurzel packen will, findet die Adressaten doch wirklich eher in Berlin oder Washington! Alles andere ist infantiles Gutgemenschle, ähnlich dem unsäglichen „Refugees are welcome“, dass doch längst als vermeintliche Einladung für alle sozial Benachtriligten der Welt misdbraucht wird!

        • Miraculix sagt:

          Auch in Moskau, Teheran, Beirut und Tel Aviv. Will nicht wissen, wieviel CO2 und Müll diese Bombardements freisetzen…

    • XYZ sagt:

      Die haben sich nicht festgeklebt 🫢

  5. Schönes Wochenende sagt:

    Brot kann schimmeln!

  6. Gedanke sagt:

    Ach Ronja …
    Die Regierung hat doch die AKW’s abgeschaltet und dafür wirklich tolle Verbrenner-KWs am netz gehalten… die das doppelt ? drei, vier, fünf oder sogar sechsfache an Immissionen ausstoßen. In einem aberwitzig kurzen Zeitraum.
    Oder extra Waldflächen abgerodet, um Solaranlagen zu bauen, unzählige richtig toll & doll drehende Windräder in die Landschaft gesetzt, die abgesehen unzählige Vögel das Leben kosten, nein die dann auch noch aufwendig verbuddelt, werden müssen, weil sie nicht recycelt werden können, wenn sie ausgedient haben.

    Auch die E-Mobilität, die je bekanntlich ohne irgendwelche Batterien auskommt, die ganz bestimmt nicht mit irgendwelchen fragwürdigen Komponenten, welche in der dritten Welt unter mehr als schlimmen Bedingungen abgebaut werden, hat man extra auf Biegen und Brechen initiiert.

    Ihr müsst euch schon mal entscheiden.

    • Prost Mahlzeit sagt:

      Du hast wirklich nichts verstanden. Stünde die Letzte Generation auf der Seite der Regierung, gäbe es keinen Grund zu demonstrieren. Aber zunächst mal zu den Fakten, die man den immer wiederkehrenden Argumenten ständig entgegenhalten muss:
      1. Die Abschaltung der AKW wurde bereits unter Merkel beschlossen und z.T. auch schon Schritt für Schritt umgesetzt. Die letzten Meiler wären auch unter jeder anderen Regierung abgeschaltet worden, darauf gehe ich jede Wette ein.
      2. Die Waldflächen, die für Solar- oder Windkraftanlagen gerodet worden sind, sind zu vernachlässigen, außerdem handelt es sich dabei ausschließlich um menschlich angelegten, artenarmen Forst, der der Biodiversität etwa soviel bringt wie ein Weizenfeld. Außerdem gehe ich davon aus, dass die LG den Bau neuer Anlagen nur begrüßt, wenn dadurch keine weitere Fläche versiegelt wird, wie bei PV manchmal durchaus der Fall.
      3. Windkraftanlagen bestehen in der Regel aus glasfaserverstärkten Kunststoffen, die sehr wohl recycelt werden können, z.B. in der Zementproduktion. Die Zukunft wird weitere Einsatzmöglichkeiten zeigen.
      4. Autos und Glasscheiben generell töten weit mehr Vögel als Windräder.
      5. E-Mobilität ist nicht umweltfreundlich, das ist auch jedem Aktivisten klar. Die meisten, denen etwas am Klima liegt, verzichten deshalb auf ein eigenes Auto und nutzen lieber Rad, Bahn, oder die eigenen Füße, notfalls mal einen Mietwagen. Der massive Ausbau der E-Mobilität dient lediglich der Aufrechterhaltung der Heiligen Kuh Automobilindustrie und des Luxus der Massenmotorisierung, wie wir sie heute haben. Zukunftsorientiert wäre ein Mobilitätsmodell, welches Privat-PKW überflüssig macht.

      Ich denke, die Aktivisten der LG werden größtenteils hinter diesen Thesen stehen. Ich hoffe, die Klimadebatte kann ich Zukunft faktenbasierter diskutiert werden.

      • Rebell sagt:

        Was bekommst du für deinen Schwachsinn, den du ständig von dir gibst, man könnte annehmen, das du den Text vorgekaut bekommst.

      • Die Idee ist gut sagt:

        Aber hier in den dbh-Kommentaren:
        Perlen vor die Säue

        Ich weiß auch nicht, warum ich mich wieder mal hier her verirrt habe. Schnell weg jetzt.

      • matt66 sagt:

        Prost du bist so ein Dummschwätzer.
        Wie kann ein einzelner Mensch so viel Mist labern!

      • Fördermittel sagt:

        Du hast wohl das politische System in Deutschland, USA etc. nicht verstanden. Bist du wirklich so dumm???

        Meinst du allen Ernstes, dass diese ganzen Stiftungen, NGOs, Netzwerke nur das Gute für den Menschen wollen???

        Sieh dir an, wer die finanziert. Häufig stecken da Förderprogramme Deutschlands, der EU, von Parteien, oder auch Soros, Gates und dgl. dahinter.

        Und jetzt mach dich schlau:

        Unabhängig der teils hehren Ziele der LG, die ich teilweise unterstütze, wird die LG um 3 Ecken herum vom Staat und Parteien/Stiftungen gefördert.

        Aber:

        Du musst mir nicht glauben und ich habe auch kein Problem damit, wenn du dumm stirbst.👍

        • Steff sagt:

          Darf ich nach deinem höchsten Bildungsabschluss fragen? Weil: andere für dumm zu halten, obwohl die eigene Vita Anzeichen für Intelligenz missen lässt, scheint mir hier im Forum eine gängige Methode zu sein. Also?

          • Fördermittel sagt:

            Werd nicht persönlich, du Pfeife.

            Wenn du ein bisschen Grips im Kopf hättest, würdest du mal in die schlaue Wikipedia gehen (wobei da auch nicht alles drin steht), dann findest du unter Finanzierung schnell Namen wie Aileen Getty u.a.

            Und wenn du dann weiterliest, kommen französiche und andere Gruppen, bei denen man wiederum recherchieren müsste – ist mir aber zu blöd, ich weiss eh, wie es ausgeht – bei denen den irgendwelche staatlichen Stiftungen mit Fördergeldern von xxx dahinterstecken.

            Es tut mir leid, das zu sagen, aber du bist das perfekte Opfer für Rattenfänger, kannst nicht selbständig denken und bist nicht reif für die Demokratie.

            Armer Tropf!

            • Der Wald sagt:

              Na wer wird denn hier persönlich werden?
              „Bist du wirklich so dumm???
              Du musst mir nicht glauben und ich habe auch kein Problem damit, wenn du dumm stirbst.
              Werd nicht persönlich, du Pfeife.
              Es tut mir leid, das zu sagen, aber du bist das perfekte Opfer für Rattenfänger, kannst nicht selbständig denken und bist nicht reif für die Demokratie.
              Armer Tropf!“

              • Fördermittel sagt:

                Ja, sorry. Ich wollte dich persönlich wirklich nicht angreifen. Betrachte das als eine Entschuldigung. 🙏

                ABER:

                Mir gehen diese weltweit bekannten, naiv-dumm-trotteligen Deutschen, die jeden Scheiss glauben, der von den Politikern und den Medien kommt, erheblich auf den Sack. Und wer widerspricht, die Dinge in Frage stellt, wird gleich zum bösen Staatsfeind erklärt. War beim Adolf so, beim Erich und ist heute auch so.

                Die Deutschen haben sich damals verarschen lassen und sie lassen sich heute immer noch verarschen. ☹️👎

                Die Deutschen sind ein hoffnungsloser Fall.

                Der letzte macht das Licht aus. Danke.

      • Zukunft, "faktenbasierter diskutiert" sagt:

        Na, dann fang mal an, kleiner Ökopropagandaminister!

        Hier, eine deiner Thesen: „… Kunststoffen, die sehr wohl recycelt werden können, z.B. in der Zementproduktion.“ Hohohohoho! Diskutiere gerne mal mit Dir selbst, wie Verbrennung der GFK bei der Zementproduktion und Recycling zusammenpassen. Kognitive Dissonanz, was? Viel Spass in der Klapsmühle!

        „Ich denke, die Aktivisten der LG werden größtenteils hinter diesen Thesen stehen.“ Na sicher doch! Diese fanatischen Anhänger der Klima-Kirche legen ja gerne auch mal selbst Hand an und stören das friedliche Zusammenleben der Gesellschaft. Da passt Du prima dazu! Klar freuen die sich über deine „Thesen“. Wir anderen aber eher nicht!

        Unglaublich, was für geistige Tiefflieger sich hier offen tummeln!

      • Jesus sagt:

        @Prost…, FALSCH!!! Beschlossen wurde es unter Schröder mit ROT –GRÜN!! Genau wie Hartz. Gefällt euch nicht in D. ? Verschwindet!

  7. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Und wenn sie nicht gestorben sind, dann kleben sie noch heute.
    Dieses Häufchen erntet nur Unverständnis, Unmut, Hohn und Spott.
    Völlig falsche Strategie.
    Rückhalt in der Bevölkerung? – Könnse vergessen, die ham verschissen 👎

    • Recht & Ordnung sagt:

      Die nächtliche Fliegerei am Flughafen zu unterbinden hat mir eigentlich sehr gut gefallen! 👍

    • Realität sagt:

      Häufchen? Das sind immerhin 0,015% oder 0,15 Promille der halleschen Bevölkerung, das ist ja fast die Mehrheit!
      Okay, ab 1% kann man sich als Minderheit eintragen lassen…

  8. Ede sagt:

    in 10 Jahren bereuen wir nicht zugehört zu haben…

  9. Frage ... sagt:

    Erbitte Maßnahmen zum Klimaschutz (das übliche Gequarke wie „Tempolimit“ mal weggelassen), deren Konsequenzen für die Allgemeinheit und – vor allem – wie diese Allgemeinheit die Maßnahmen bezahlen soll.
    Bei dieser Gelegenheit auch gleich: Wie ist der Beitrag dazu der Letzten Generation? Einen Beruf erlernen, neue Technologien entwickeln und Steuern zahlen, um die Kosten zu decken, ist es ja offensichtlich nicht.

    • Prost Mahlzeit sagt:

      Die Maßnahmen lassen sich unter den drei Stichpunkten Energiewende, Verkehrswende und Wärmewende eigentlich ganz gut zusammenfassen, ich denke, dadurch kann ich mir nähere Erläuterungen sparen. Dazu kommen natürlich noch Reduzierung von Plastik und Konsumverhalten generell, dann ist tatsächlich schon eine ganze Menge getan. Nur müssten wir damit sofort anfangen.
      Übrigens werden die Kosten der Klimafolgenbewältigung um ein Vielfaches höher sein, als die o.g. Maßnahmen durchzusetzen.

  10. @LG-Heuchler sagt:

    Die aktuelle Klimapolitik ist eingebettet ins kapitalistische System, man kann nicht das Eine ohne das Andere ändern. Aber an den Kapitalismus wollt ihr und eure Geldgeber ja gar nicht ran, nicht wahr?

    • PaulusHallenser sagt:

      Das Prinzip der Marktwirtschaft ist sehr gut mit dem Klimaschutz vereinbar. Nur Faulpelze wollen die Marktwirtschaft abschaffen.

    • Gandalf sagt:

      Die Frage ist doch, was ist das Ziel dieser Demo? Sicherlich Aufmerksamkeit, vielleicht Leute überzeugen, die sich die Demo anschauen, mit ihnen ins Gespräch kommen.
      Wenn man nun einen kompletten Systemwandel fordert, und das groß auf alle Plakate schreibt wird dir das bei deinem Ziel nicht helfen. System Change könnte für viele klingen nach ich verliere meinen Wohlstand, vielleicht meinen Job – da kommt niemand ins Gespräch. Es gibt sicherlich viele Leute, die bereit sind Forderungen nach mehr Klimamaßnahmen zu unterstützen, dafür vielleicht auch einen Teil von Wohlstand, wie ein eigenes Auto oder weniger Fleisch essen aufzugeben, aber mit dem Begriff System Change holt man die allgemeine Bevölkerung erstmal nicht ab.
      Klar kann ich ne Demo anmelden, die folgende Forderung alles auf einmal hat: Klimawandel stoppen, mehr Frauenrechte, mehr LGBTQ Rechte, weniger Tierleid, Soziale Marktwirtschaft nein – Marxismus ja, … aber mit jedem Thema mehr findest du auch eine Person mehr, die das so vielleicht nicht unterschreibt und dann nicht mehr überzeugt werden kann. Melde doch lieber für jedes Thema ne andere Demo an und versuche die Leute einzeln zu überzeugen, das bringt dich am Ende weiter.

      Ich finde viele der Themen wichtig. Manche wichtiger, als andere – dementsprechend sollte man vielleicht auch erstmal mit einer Sache anfangen.

      Ich finde diese System Change Forderung nicht gut und mich nervt es wirklich sehr auf Klima-Demos immerwieder Sprüche gegen Staat und Polizei zu hören. Hört doch endlich mit eurem Idealismus auf und versucht mal pragmatisch und zielbewusst ran zu gehen. Dann schafft es die linke sich vielleicht auch mal sich neu zu profilieren und mit guten Argumenten mehr Wählerstimmen hinter sich zu versammeln.

      • Miraculix sagt:

        Sehr guter Kommentar! 👍

      • Umgeschaut sagt:

        In jeder Viertelstunde, die man dort auf Demos vergeikelt, könnte von jedem ein Baummgepflanzt werden… Oder auch Müll aufgesammelt werden, oder eine andere sinvolle praktische Tätigkeit ausgeführt…

  11. Klaus Klaus sagt:

    Ach cool. Gerne mehr davon! Wer fährt bei solchem Wetter eigentlich freiwillig Auto?

  12. Ede sagt:

    Erbitte Maßnahmen zum Klimaschutz…
    die hab ich auch nicht und – vor allem – wie diese Allgemeinheit die Maßnahmen bezahlen soll.
    Du wärst überrascht was wir schon alles zahlen ( Subventionen, Umweltprojekte in Nigeria,,, )
    Was den Beitrag angeht, die Schlümpfe haben auch keine Ahnung
    aber die zeigen wenigstens drauf. Ich bin zu feige (alleine ).
    Aber die Entscheidung liegt ( beim Geld ).
    Warte einfach ab. Wenn der letzte Baum… nicht essen kann.
    „Platt“ ich weiss aber wir müssen doch etwas tun können, ohne das VW gleich droht alle rauszuschmeissen.
    Man muss nur Stur bleiben, dann ändert sich auch nix…

  13. Klimafan sagt:

    Genauso dringend wie Taten nötig wären, genauso intensiv wird gegen den Klimaschutz gearbeitet. Ob nun der (öffentliche) Verkehr auf der Schiene immer mehr heruntergewirtschaft wird, ob nun mit riesigen Mitteln eine Klimaschädliche LNG-Infrastruktur aufgebaut wird oder die CO2 -Bilanz von Rüstung, Militär und Krieg verschwiegen wird. Es gäbe so viel zu tun, doch die Proteste sind viel zu klein und viel zu sehr auf punktuelle Klimamaßnahmen ausgerichtet.

    Wie in einer Welt, in der internationale Beziehungen zunehmend gewaltsam gestaltet werden, das für den Kampf gegen den Klimawandel nötige gemeinsame Handeln aufgebracht werden kann, erschließt sich mir auch nicht.

  14. Ede sagt:

    Ziviler Ungehorsam…
    komischer Ausdruck wenn man auf ein Problem in der Gesellschaft
    hinweisen will.( Mit Nachdruck )
    Die „Chaoten“…
    Vorschläge was man anders machen kann ???
    Ich finde das Thema wichtig, wenn eine 5% Partei (bis zur Wahl )
    unsere Finanzen bestimmen will.

  15. Kein Weltuntergang 2024 geplant 😉 sagt:

    Wer kann sich eigentlich noch an die Zeiten erinnern, als in Saale, Elbe und Mulde kein Fisch lebte?
    In Bitterfeld roch es alle 20 Meter anders ekelhaft, in Buna auch im Sommer alles „weiß“ war! Der Silbersee ist heute noch ein Problem. Das Grundwasser ist in Bitterfeld heute noch ungenießbar und riecht nach Benzin. Damals waren wir dem „Weltuntergang“ näher als heute! Hört auf euch gegenseitig die Taschen vollzuhauen.

  16. Emil sagt:

    Das entscheidende Problem ist doch, dass die deutsche Klimapolitik keinerlei Einfluss auf die globale Erwärmung hat und der Wirtschaft mehr schadet als es nutzen bringt. Deutschland wäre ohne Automobilindustrie leider auf dem Stand eines Entwicklungslandes. Den meisten ist das Ausmaß der Verpflechtungen leider nicht bewusst.

    • So einfach ist das. sagt:

      Wenn Politik keinen Einfluss hat, dann können die Demonstranten es nur selbst in die Hand nehmen.

    • eljott sagt:

      Dieser Logik folgend, kann also die aktuelle Bundesregierung gar nichts für den so oft herbeigeredeten wirtschaftlichen Abstieg Deutschlands verantwortlich gemacht werden, sondern es ist die Schuld der Automobilindustrie. Denn die deutsche Automobilindustrie hat in den vergangenen Jahrzehnten die Elektrifizierung der eigenen Fahrzeugflotte verschlafen und statt dessen am Verbrennungsmotor (wider besseren Wissens, immerhin mussten sie manipulierend in die Fahrzeugelektronik eingreifen, um die entsprechenden Grenzwerte für diese Verbrenner einzuhalten) festgehalten. Jetzt werden sie die Dinger nicht mehr in ausreichender Stückzahl los. Der deutsche Heimatmarkt ist viel zu klein.

  17. roflcopter sagt:

    was die leute nicht alles für tiktok clicks machen

    • winter sagt:

      Polizei schaut zu, die sollen die Straße räumen, das ist kein Spielplatz und die Straßen gehört den den Autofahrern. Für solche Spinner habe ich kein Verständnis.

  18. Heiko sagt:

    Für was gibt es eigentlich die Polizei? Alles bloß statisten?

    • Heino sagt:

      Wofür gibt es eigentlich diese komischen Heikos? Können die vielleicht mal selbst das Grundgesetz lesen?

  19. Joachim Euther sagt:

    Ein Beitrag, der vor Selbstgerechtigkeit nur so trieft.

  20. oma sagt:

    Goldberg, war früher das Zauberwort, anschließend waren solche Vögel dann zahm.

  21. Rebell sagt:

    Und wieder belügen Sie sich in kollektiver Schnappatmung gegenseitig.

  22. David sagt:

    Solange die Regierungen der Welt nicht an einen Strang ziehen ist dieser Protest sinnlos.

    Die meisten Produkte kommen aus China und denen ist die Umwelt egal.

    Mir persönlich ist diese ganze Diskussion sowieso egal, wir werden eh alle sterben.

  23. nie mehr Die Linke sagt:

    Nils von der Linksjugend zeigt mit seinen Aussagen, wie sinnlos die Verknüpfung von Klimaschutz mit Sozialismus Unfug ist. In der DDR hatte „das Kapital“ nichts zu melden und dennoch war sie nicht gerade Vorreiter beim Umweltschutz. Heute sind Staaten wie Kuba oder gar Venezuela nicht für ihre Abkehr von fossilen Brennstoffen bekannt, obwohl die Arbeiterschaft dort vermeintlich erwacht und emanzipiert ist.

    Dabei war die Linksjugend schon mal weiter. Die Kritik, die sie gegen „Extinction Rebellion“ hervorgebracht hat, ist in Teilen auf die „Letzte Generation“ anwendbar. https://www.linksjugend-solid.de/beschluss/extinction-rebellion-nicht-die-helden-die-wir-verdient-haben-und-ganz-sicher-nicht-die-die-wir-gerade-brauchen/

    Unabhängig davon bleibt der unangenehme Eindruck, dass die Linksjugend die Klimaproteste nur als Trittbrett für ihre eigene Agenda nutzt. Damit schadet sie dem Klimaschutz, indem sie das Anliegen eines überparteilichen „Klimakonsenses“ sabotiert. Mit ihrer sozialrevolutionären Rede von „Klimagerechtigkeit“ ist sie Wasser auf die Mühlen von rechtskonservativen und -populistischen Klimawandelleugnern. Wieder einmal ist es nicht darum schade, dass sie sich selbst schädigt. Das eigentliche Problem ist, dass sie selbst den Rechtsruck und die Abkehr von Klimaschutzmaßnahmen provoziert.

    • Joachim Euther sagt:

      Die Linkspartei und ihre Vorfeldorganisationen sind nur noch geistig entleerte und auf Großstädte ausgerichtete Wokebubbles, die jeglichen Bezug zur Arbeitnehmerschaft – insbesondere im Osten – verloren hat. Wäre das BSE zur Stadtratswahl bereits angetreten, wäre die Linke bereits da aus dem Stadtrat geflogen.

    • Huch, der olle Lenin war wieder da ... sagt:

      … und zwar getarnt als Kreidekünstler. Hier sein Werk: „Klimakampf heißt Klassenkampf“. (https://dubisthalle.de/wp-content/uploads/2024/08/IMG-20240804-WA0026-1200×675.jpg)

      Soso! Was sind denn das für Extremisti? Klassenkampf? Geht das jetzt wieder los? Welche Klassen denn überhaupt? Klassische Arbeiter gibt es doch kaum noch in Deutschland, geschweige denn eine Klasse von denen. Haben die Klimakleber denn die letzten 50 Jahre nicht aufgepaßt oder sich wenigstens informiert, wie sich unser Schland (Deut) entwickelt hat?

      Die anderen Kreidebilder und deren Banner, Handzettel und die doofen Plakate an den Schaltkästen sind auch nicht besser. Da geht es dann Punkt für Punkt noch tiefer rein in den Haufen gruener Schai….zzze.

      Unglaublich, was für Ökofanatiker sich hier offen tummeln dürfen! Zum Glück sind das nur so wenige.

    • Miraculix sagt:

      Genau so.

  24. langhans sagt:

    merkten diese „Chaoten“ nicht, dass sie mehr Schaden anrichten, die Menschheit geiseln, sollen nach Berlin gehen, da wo das Übel regiert sitzt

  25. Robert sagt:

    Ich stand mit meinem Motorrad da und habe diese Aktion gelassen gesehen.

    • Ach, Du warst das? sagt:

      Der Prollo mit der fetten Knatterkiste? Der, welcher beim Abfahren noch mal kräftig den Motor hat aufheulen lassen? Also Rooooohbäääääärt – geh, und such die Carmen! Und dann wieder ab in die Tropen mit euch!

  26. Ab sagt:

    Und warum werden die nicht von der Polizei mitgenommen?

  27. Detlef sagt:

    Nur 17 Chaoten und die Polizei unterstützt deren Schwachsinn. Kann’s doch ne sein…

  28. Kai sagt:

    Diese Situation auf der Hochstraße ist doch das bestes Beispiel wie sich die Polizei alles gefallen lässt.
    In anderen Ländern wären die Zelte ruckzuck wieder abgebaut gewesen.
    Aber naja..

    • Robert sagt:

      Die Polizei wird nie eine Ungehorsamkeit zeigen. Die Polizisten vor Ort werden immer gehorsam gegenüber der Polizeileitung oder der Politikanweisung zeigen.

      • t-haas sagt:

        Kann man ja auch verstehen, denn du würdest sicher auch nicht ggüber deinem Arbeitgeber aufmucken. Der zahlt nämlich die Brötchen und die Miete.

  29. Realität sagt:

    Das wissentliche Festhalten der Autofahrer auf der Hochstraße ohne Ausweichmöglichkeit ist Nötigung und Nötigung ist keinesfalls gewaltfrei. Außerdem Grundgesetz, lest es einfach mal wirklich, statt es nur floskelhaft zu zitieren, bei Versammlungsfreiheit steht noch was bezüglich „unter freiem Himmel“…
    Ein neuer Tiefpunkt dieser Kriminellen und das Verständnis für sowas sinkt und sinkt.

  30. Ironieschalter sagt:

    Emanzipierte Arbeiterschaft – ich falle vom Stuhl vor lachen. Davon reden diese Assis?

  31. Tauros sagt:

    Mit dem Verhalten der Polizei wird Selbstjustiz ja regelrecht herausgefordert. Ich frage mich wohin das noch irgendwann eskaliert.

  32. Plastiklöffel!??? sagt:

    Eis mit Plastiklöffeln essen???? Das geht garnicht. Die Eisdiele müsste sofort geschlossen werden. Die kleinen Dinger sind doch viel schlimmer als der festgemachte Stöpsel an der Wasserflasche. Und wie sind die Zutaten für das Eis überhaupt in die Eisdiele gekommen? Vanille mit dem Lastenfahrrad aus Madagaskar? Soviel Doppelmoral auf einen Haufen. Drückt denen eine Schaufel in die Hand. Die Zerstören alles was ihre Großeltern mit den bloßen Händen aufgebaut haben. Einfach nur traurig.

    • Doppelte Moral? sagt:

      Aber die Großeltern hätten das nicht „mit bloßen Händen“ aufbauen müssen, wenn sie vorher nicht Hitler und den Krieg gewählt oder im Sportpalast begeistert mitgegrölt hätten. Klar, waren ja wieder die anderen… Soviel Doppelmoral auf einen Haufen. Einfach nur traurig.

      • Umgeschaut sagt:

        Naja, im Sportpalast waren die garantiert nicht unter den Handverlesenen. Und die letzte Reichstagswahl 1936 war ja auch nur schein, oder fake. zu 1933 haben überigens auch nicht alle, sprich Mehrheit, die NSDAP gewählt. Nur haben sich ihr dann einige gewählte Parteien angedient, was zum Tag von Potsdam führte…

  33. Detlef sagt:

    Die meisten von denen gehen doch arbeiten bestimmt. Sollen’s mal zur Chefetage ihres Arbeitgebers gehen ,sich da am Schreibtisch fest kleben und fordern,das die Firma entsprechend ihren Forderungen handelt und klimabewußter handelt. Vor allem , wer auf dem Bau arbeitet. Die Kündigung kommt dann per Post.

    • Fred sagt:

      Nee, schon während der Klebe- und Ablösephase. Die kann dann gleich noch persönlich zugestellt werden.

  34. Sn sagt:

    Man protestiere, weil die Klimakatastrophe immer noch eskaliere und die Bundesregierung tatenlos daneben stehe!!!!!

    Dann zeigt euch doch der Klimaschutzregierung Vor-Ort , bedeutet da ihr sicherlich auch das nicht verstehen könnt, weil ungebildet, in Berlin vor dem Bundestag

  35. PaulusHallenser sagt:

    „Mit erneuerbaren Energien nehme man dem Kapital die wichtigste Waffe im Kampf gegen eine emanzipierte Arbeiterschaft.“

    Als ob „Nils von der Linksjugend“ und Co jemals in ihrem leben richtig gearbeitet haben. Gerade solche Leute kennen reguläre Arbeitsverhältnisse in der Privatwirtschaft nicht, weil sie auf Kosten anderer leben. Ich hoffe, der Verfassungsschutz hat ein Auge auf diese Leute.

    • PaulusHallenser erzählt Unfug sagt:

      Warum sollte „Nils von der Linksjugend“ vom Verfassungsschutz beobachtet werden? Macht er was illegales, gegen die Verfassung? nein. Quakt er anonym dummes Zeug im Netz? nein. Beleidigt bzw. diffamiert er andere Menschen/Menschengruppen? nein. Will er die Solidargemeinschaft abschaffen? nein.
      jetzt zu dir: quakst du anonym und dummes Zeug? wirst du beleidigend anderen Menschengruppen gegenüber? Willst du die Solidargemeinschaft abschaffen? Bist du auf der Seite des Grundgesetzes? Ich hoffe, der Verfassungsschutz hat ein Auge auf dich.

      • PaulusHallenser sagt:

        „wirst du beleidigend anderen Menschengruppen gegenüber?“

        Ich habe hier noch nie jemanden beleidigt, meine Beiträge spiegeln sachlich meine eigene Meinung wider.

        Wer das Recht auf Privateigentum und das Prinzip der Marktwirtschaft abschaffen will, der stellt sich eindeutig gegen das Grundgesetz. Das sollte auch Ihnen bekannt sein.

        • PaulusHallenser erzählt Unfug sagt:

          Wer fordert hier denn ständig die Abschaffung von Sozialsystemen? Wer fordert hier, dass Bewohner aus Ha-Neu oder der Silberhöhe bitte dort bleiben und sich keineswegs mit anderen „Schichten“ mischen sollen? Mit deinen Aussagen udn Forderungen sprichst du deinen Mitmenschen Grundrechte (u.a. Würde) ab. Laber also nicht davon, dass du auf der Seite der Verfassung stehen würdest. Weitere Beispiele deiner Unsachlichkeit können gerne geliefert werden. Jedoch auch die deiner Lügen 🙂 Ich sag nur Besuch von Str-Zi in der Palette und deiner Anwesenheit….

        • PaulusHallenser erzählt Unfug sagt:

          war klar, Antwort kommt keine. Müsstest ja tatsächlich Argumente bringen und nicht nur Phrasen. Feigling…

  36. Franz2 sagt:

    Privilegierte, wohlstandsverwahrloste Leute, die von Arbeitnehmern und deren Alltag so rein gar nichts wissen. Gerade die Linksjugend ist dermaßen abgehoben und weitab von der Realität der Leute, weil man sich nur 24/7 im Hörsaal und bei Aktionen befindet oder von gewissen Organisationen gepampert werden. Da hat ja sogar die FDP nen besseren Draht zu Arbeitnehmern.

    • PaulusHallenser sagt:

      „Da hat ja sogar die FDP nen besseren Draht zu Arbeitnehmern.“

      Franz2,

      wir als FDP stehen grundsätzlich hinter der arbeitenden Bevölkerung. Von daher setzen wir Liberale uns auch für Steuersenkungen ein.

      • PaulusHallenser erzählt Unfug sagt:

        Und die nächste Lüge…. Zugleich noch 5.- Euro ins Phrasenschwein.

      • Fred sagt:

        Meinor, hinter jemandem steht immer nur der, der ihm in den Arsch tritt. Wer unterstützt, der steht neben einem…

  37. Kleiner Irrtum sagt:

    Liebe LG, bitte streicht das Wort >ungehorsam< – ich hatte es schon an anderer Stelle gesagt: Ihr seid die nützlichsten Untertanen, die sich die Ideologen wünschen können.

  38. Charlie sagt:

    Es nervt, in der Tat! Aber dennoch danke für solche Aktionen und bewundere den Mut, den Ihr aufbringt. Wenn wir nichts tun, nichts ändern und immer weiter wachsen wollen, ist es bald vorbei mit den Menschen auf unserer Erde. Wir alle brauchen die Erkenntnis, dass in diesem Fall tatsächlich weniger mehr ist.

    • Franz2 sagt:

      Aber warum steigen das die gleichen Leute, die Rollbahnen blockieren, in ein Flugzeug, um irgendwo Urlaub auf Bali zu machen ? Wie passt das zusammen ?

      • Charlie sagt:

        Die gleichen Menschen? Da wissen Sie offenbar mehr und anderes über die Demonstrierenden, als ich. Mir sind etliche der LG bekannt, die beispielsweise ganz bewusst auf das Fliegen verzichten, die Teilautos nutzen, sich vegetarisch ernähren, weil das bei gleichem Nährwert weniger Klimagas verursacht.

        • t-haas sagt:

          Sag aber auch dazu, daß vegetarisch mehr Masse nötig hat, um die gleiche Brennstoffmenge im Körper zu erzeugen, mithin auch mehr Fläche braucht…
          Und teil-Autos sind per se auch nicht günstiger als mein eigenes. Wenn sie stehen, dann ja, ansonsten nicht.

          • Milchmädchen sagt:

            „mithin auch mehr Fläche braucht…“
            So ein Quatsch. Das Futtermittel für die Nutztiere braucht effektiv sehr viel mehr Anbaufläche, als wenn sich der Mensch pflanzlich ernährt.

        • Ich2 sagt:

          Der fakt: veganes eis aus pappbecher mit plastelöffel. Zu geil.

          Fassen wir mal alles zusammen: leute genervt, co2 produiziert (stau, umleitung)…. mehr ist da nicht passiert bei den niedlichen von der lg.

          Liebe LG, ein tip für euch!
          China produziert ein drittel aller treibhausgase. Dort könnt ihr richtig was bewegen, dort müsst ihr ansetzen, demonstrieren.
          Und keine sorge, die sind in peking alle voll lieb zu euch und freuen sich auf euren besuch.

        • Ich2 sagt:

          Wie geil.

          Die zwei von der lg sind anstatt zum gericht zu gehen, irgendwo hingeflogen (reiner urlaub, keine notwendigkeit).
          Ihr habt böses ölastebesteck zum eis verteilt.

          Merkt ihr euch noch?

    • Realität sagt:

      „Etwas tun“ und „etwas tun, was etwas bringt“ sind unterschiedliche Sachen. Diese kriminellen Dumm-Aktionen jucken keinen Politiker im entfernten Berlin, aber hierzulande sinkt die Zustimmung und Unterstützung der Bevölkerung immer weiter – ob das in Berlin irgendwas bewirkt? Eher kontraproduktiv. Und hierzulande wird es bald härtere Gegenwehr geben. Aber das ist den Klimakaspern völlig egal, sie wollen sich nur als die Weltenretter und Märtyrer darstellen.

    • Miraculix sagt:

      Vor allem weniger Menschen! Diese wichtigste Erkenntnis von allen wird von diesen ignoranten „Ungehorsamen“ aber nicht thematisiert. Ist wohl unbequem?

  39. Jugendamt sagt:

    Die sollten Kinder machen, wenn sie Langeweile haben!!! Aber bitte richtig erziehen!

  40. MM sagt:

    Augenscheinlich nicht nur ein Bildungsproblem („Stop den Klimawandel“). Klimawandel ist ein natürlicher Prozess. Zudem fehlt da ein „t“.
    https://youtu.be/Yw04lEddNUY?si=IvTAyj0AxFklfNoO

  41. MM sagt:

    Ergänzende Bemerkung: ohne Erdöl stünden die „Demonstranten“ im Baumwollschlüpper auf der Hochstraße :-))
    Aber das ist ihnen sicher nicht bewusst. Siehe vorangegangener Kommentar.

  42. das Große Bla sagt:

    „Mit erneuerbaren Energien nehme man dem Kapital die wichtigste Waffe im Kampf gegen eine emanzipierte Arbeiterschaft.“

    Das ist so Unsinn. Solange nicht jeder frei und zum Selbstkostenpreis an den Erneuerbaren teilhaben kann und auch die Windräder Energiekonzernen gehören, bleibt machtpolitisch alles beim Alten. Außerdem – welche Arbeiterschaft? Klingt wie aus einem überholten politischen Lehrbuch.

  43. 🙊 sagt:

    Straußen zu machen das können die Aktivisten, decken die nur von 12.00 Uhr bis Mittag ? Was ist mit Rettungsdienst und Feuerwehr wenn diese gebraucht werden kommen sie nicht weiter wegen sollchen Dummköpfen.

  44. eljott sagt:

    In deinem zweiten Absatz musst du „kann“ durch „wollen“ ersetzen. Dann ergibt sich das aktuelle Dilemma. Du kannst zum jetzigen Zeitpunkt sehr wohl zum Selbstkostenpreis an den erneuerbaren Energien partizipieren, du musst es eben nur wollen (Stichwort Balkonkraftwerk) und natürlich werden wir alle auf den einen oder anderen Luxus verzichten müsse. Je eher wir das tun, desto besser werden wir vorbereitet sein, wenn in absehbarer Zeit die fossilen Energieträger zur Neige gehen.

    • Rebell sagt:

      @eljott Man könnte meinen, man ist in einem schlechten Film. Seit Jahren wollt ihr Klimafanatiker eure Ideologien der Menschheit aufdrücken. Mittlerweile sind wir so weit, dass wir den guten alten Verbrennungsmotor mit Verve schlecht reden.Auch die Bundesregierung ist dem grünen Zeitgeist auf dem Leim gegangen und hat ein milliardenschweres Klimapaket auf den Weg gebracht- Geld, was nun nicht mehr für die Renovierung von Schulen zur Verfügung steht. Und schließlich gibt es auch Stimmen, die in apodiktischer Weise eine vegane Wende postulieren. Angesichts eines derartig um sich greifenden Schwachsinns wird es Zeit für klare Worte.
      Bald wird es wieder heißen,,es war der heißeste Sommer aller Zeiten“- mit dieser Schlagzeile verbreiten auch heute schon wieder viele Medien Panik vor dem Klimawandel und den vermeintlichen apokalyptischen Folgen.Die einseitige Berichterstattung ist geplant.Die Bundesregierung ist eifrig dabei die Totenglocken für den Verbrennungsmotor zu läuten im Gegenzug pumpt sie Millarden an Steuergeldern in die Beförderung der Elektromobilität- welche übrigens nicht wirklich umweltfreundlich ist, alle wissen es.

      • eljott sagt:

        Exakt dazu hatte ich weiter oben um 15:17 Uhr etwas geschrieben.

        • Rebell sagt:

          Kann ein ,,Exakt“ dazu nicht erkennen, nur das dein Kommentar Lichtjahre von meinem entfernt ist.
          Ebenso dein ,,Meine Jeans und mein T-Shirt sind auch aus Baumwolle“🙈🙈 sprechen Bände.

    • Lach später sagt:

      „…werden wir alle auf den einen oder anderen Luxus verzichten müsse“

      Als ob einer wie du auf neue Smartphones jedes Jahr, Spielekonsole, Auto usw verzichten würde.
      Das glaubst ja wohl selber nicht.

    • Allwetterradler sagt:

      „…Du kannst zum jetzigen Zeitpunkt sehr wohl zum Selbstkostenpreis an den erneuerbaren Energien partizipieren, du musst es eben nur wollen (Stichwort Balkonkraftwerk)…“

      Das ist schon ziemlich naiv. Tatsächlich hätte ich wohl schon ein Balkonkraftwerk, wir haben sogar einen Balkon, allerdings ist der nach Norden ausgerichtet. Soviel zu „kannst sehr wohl“ und „musst nur wollen“.

  45. Ich2 sagt:

    Der fakt: veganes eis aus pappbecher mit plastelöffel. Zu geil.

    Fassen wir mal alles zusammen: leute genervt, co2 produiziert (stau, umleitung)…. mehr ist da nicht passiert bei den niedlichen von der lg.

    Liebe LG, ein tip für euch!
    China produziert ein drittel aller treibhausgase. Dort könnt ihr richtig was bewegen, dort müsst ihr ansetzen, demonstrieren.
    Und keine sorge, die sind in peking alle voll lieb zu euch und freuen sich auf euren besuch.

    • Lee Yu sagt:

      China ist auch gerade auf der Suche nach Klimaexperten. Fühlt euch eingeladen und gebt euer Wissen bei der Einreise direkt bekannt.

  46. Ocram sagt:

    Weil man immer dem belanglosen Anteil von Co2 schaut. Was ist denn mit Methan?

    • helfe gern sagt:

      Das wird in CO₂-Äquivalente umgerechnet. Tatsächlich ist schon vor dir jemand darauf gekommen.