Wie soll das Zukunftszentrum aussehen? Jury entscheidet nächste Woche unter 24 Entwürfen

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

15 Antworten

  1. unlustig geimpfter sagt:

    Frau Ragnarsdóttir ist Mitinhaberin eines Architekturbüros… es würde mich nicht wundern wenn gerade jenes Büro den Wettbewerb gewinnt. Oder evtl ein anderes freundschaftlich verbundenes Büro.
    Die bisherige Geheimhaltung lässt ja so einiges an Spekulation zu.

    • Pressesprecher sagt:

      Erstens ist sie nur Vorsitzende, d.h. in viele Fällen nicht primär abstimmungsberechtigt; zweitens ist nicht bekannt, ob ihr Büro überhaupt an der Ausschreibung teilnimmt, und 3. stimmt sie glücklicherweise, wenn überhaupt, nicht allein ab. Was also sollen deine unlustig hier eingestellten Fakes? halt einfach die Klappe, wenn du keine Ahnung von Ausschreibung architektischer Wettbewerbe hast, aber davon ’ne ganze Menge und absolut fundiert.

      • unlustig geimpfter sagt:

        Sie stellen ja schonmal die richtigen Fragen ….nun noch ein Stückchen weiter und auch sie als Pressesprecher könnten auf den Fehler im System stoßen. Von dieser Ausschreibung hat niemand eine Ahnung .alles super intransparent. daher ist Betrug und Korruption hier Tür und Tor geöffnet …

        • Hallenser sagt:

          Ich weiß nicht, wie Sie von Intransparenz sprechen können. Sind Sie ein Architekt von Welt, an dem die Ausschreibung vorbei gegangen ist?

          Ansonsten können Sie sich ganz transparent über das Verfahren informieren, der Link ist oben mit angegeben. Aber lesen und verstehen muss man das dann natürlich auch. Auch z.B. dass die Brückenpfeiler über den Riebeckplatz ihr Nutzungsende erreicht haben und ohne das Zukunftszentrum durch die Stadt ohne Fördermittel saniert oder abgerissen werden müssten.

          Ich als Hallenser freue mich, dass Halle nun die Chance auf ein architektonisch wertvolles undd sehenswertes Gebäude hat.

    • Klaus Klaus sagt:

      Ja klar, weil das gar nicht auffallen würde. Schön, dass du den Namen gegoogelt hast. Schön, dass jemand mit Expertise am Start ist.

  2. maja sagt:

    Buddelt ein großes Loch, nur das hat hier Zukunft.

  3. winter sagt:

    Wie soll das Zukunftszentrum aussehen, aber wie unsere Straßen aussehen da fragt keiner. Das ist doch furchtbar diese Zukunftszentrum braucht doch zur Zeit keiner aber anständige Straße schon , nicht nur Beseitigung der vielen Löcher sondern auch das Unkraut.

    • Hallenser sagt:

      Der Bund baut das Zukunftszentrum, für die Straßensanierung ist die Stadt selbst zuständig. Nicht immer Themen vermischen, die nicht zusammen gehören.

      Übrigens: Durch den Bau des Zukunftszentrum, werden zwangsläufig auch die Straßen des Riebeckplatzes erneuert.

  4. Klaus Klaus sagt:

    Das wird alles so super. Ich freue mich.

  5. Holly sagt:

    Winter, Sie haben Recht. Wozu dieser Aufwand. Alles wird umgekrempelt dann. Es wird zu Staus ohne Ende führen. Unser ehemals grünes Halle verkommt einfach nur noch zur Betonwüste.

  6. Tom sagt:

    Die Politiker wollen Deutschland kriegstüchtig machen und Halle will ein Zukunftszentrum bauen. Finde den Fehler ☝️

    • Hallenser sagt:

      Das Zukunftszentrum wird vom Bund gebaut, Halle hatte sich in einem Wettbewerb um den Standort beworben und erfreulicher weise gewonnen.

  7. Vorschlag sagt:

    Wir wärs mit einer riesigen Moschee. Diese steht doch für die Zukunft.

  8. Jan H sagt:

    Endlich geht es los…

  9. es wird wieder der üble hallesche Einheitsbau sagt:

    Na wie wird das schon aussehen?
    Man muss kein Prophet sein:
    völlig phantasielos, ein Betonklotz – quadratisch, praktisch, billig gebaut, aber teuer vom Steuerzahler bezahlt, mit kleinen Fenstern wie Schießscharten…
    Eben so elendig wie alle neuen Gebäude in Halle aussehen.
    Man darf nicht vergessen, Papenburg muss es auch bauen können und Papenburg wird es bauen und kann offenbar nur so bauen.
    Diesen Juryquatsch kann man sich sparen, es wird wieder der üble hallesche Einheitsbau.