Ex-Bundestagsabgeordneter Robert Farle bei einer Kundgebung der “Bewegung Halle” auf den Markt: Selensky hat sein Volk verraten

Am Montagabend war die “Bewegung Halle” mal nicht in Bewegung. Die Gruppierung hielt diesmal vor dem Ratshof eine Kundgebung ab. Es wehten Deutschland- und Friedensflaggen. Ein Transparent mit der Aufschrift „Rettet die Ziegen. Schächtverbot und Remigration“ deutete bereits an, dass sich unter dem Deckmantel bürgerlicher Kritik auch migrationsfeindliche und identitäre Forderungen mischten. Im Mittelpunkt des Abends stand der frühere Bundestagsabgeordnete Robert Farle, der inzwischen keinem Parteibuch mehr folgt, sich politisch aber klar verortet: Gegen das „System“, gegen die Medien, gegen die Bundesregierung – und auffällig prorussisch.
Farle: Zwischen Populismus und Propaganda
Farle, der einst die AfD verließ, weil sie ihm „zu russlandkritisch“ geworden sei, knüpfte in seiner Rede nahtlos an Narrative an, die in staatsnahen russischen Medien propagiert werden. Präsident Selenskyj sei ein „Verräter an seinem Volk“, rief Farle – und erntete Applaus. Dabei wurde kaum ein differenzierter Blick auf den Ukrainekrieg geworfen. Stattdessen wurde pauschal die Bundesregierung – insbesondere die geplante Koalition aus Union und SPD – zur „Kriegskoalition“ erklärt, die „gegen 80 Prozent der Bevölkerung“ regiere.
Kritiker werfen Farle vor, demokratische Institutionen gezielt zu delegitimieren und mit verschwörungsideologischen Mitteln das Vertrauen in den Staat zu untergraben. Statt konstruktiver Kritik präsentiere Farle ein Weltbild, in dem westliche Demokratien als Aggressoren und autoritäre Regime als Opfer erscheinen. Die Ukraine wird in dieser Darstellung zum Störfaktor eines vermeintlichen Friedens, für den sich Farle einsetzt – ein Frieden, der auf Kosten ukrainischer Selbstbestimmung gehen würde.
Musik mit politischem Beigeschmack
Musikalisch begleitet wurde der Abend von Yann Son King, einem Liedermacher aus Dresden, der in der Vergangenheit wiederholt durch Auftritte in einschlägigen Protestmilieus aufgefallen ist. Auch wenn seine Texte sich oft in metaphorischen Bildern bewegen, werden sie von Kritikern als affirmativ für rechtsalternative und verschwörungsideologische Strömungen gelesen. Statt künstlerischer Ambivalenz sei hier oft politische Eindeutigkeit zu hören – verpackt in einfache Harmonien und vermeintlich friedensbewegte Botschaften.

Noch so ein Robert, der als Kind nicht genug (oder zu oft?) gestreichelt wurde.
Ein verrückter – und leider auch gefährlicher Haufen mit menschenverachtenden Parolen.
Super Analyse
Profitieren vom „System“, dass sie abschaffen wollen. Unter dem Deckmantel der „Friedensbewegung“ wollen sie Menschen wie Ware durch die Welt schicken, nichts vom geschenkten Wohlstand abgeben und kriechen Diktatoren in den Hintern.
Interessante Behauptungen. Wie kommen Sie dazu? Kennen Sie diese Leute? Wenn ja, wie gut und woher?
Sehr geehrter Herr Seppelt,
lassen sie Kritik zu? Die Fahne hatte nichts mit der Kundgebung zu tun. Schön platziert von einem Unbekannten macht sie sich natürlich gut, um die Demo in eine Richtung zu diskreditieren. Wir wussten im Vorfeld, dass sie das ausnutzen. Da die Fahne jedoch nicht Teil der Demo war, konnten wir sie nicht entfernen lassen. Das ist leider zu auffällig. Ihre Kritik an der Rede ist okay. Jeder darf seine Meinung haben. Ihre ist mir einfach viel zu einseitig. Aber hey, wenn sie daran glauben. Beim nächsten Mal kommen sie doch einfach rüber und fragen einfach mal nach, bevor sie auf blauen Dunst Dinge miteinander vermengen, die nichts gemein haben. Wir beißen nicht…
@ganz ruhig bleiben….blauer Dunst…der war gut und passt offenbar gut zu den Metaphern des „Liederpoeten“ Wenn Ihr schon vorher gewusst habt, dass das mit der Fahne „ausgenutzt“ wird, hattet Ihr nicht die Möglichkeit, sie selbst zu entfernen, oder sie entfernen zu lassen ? Ich enke ja,dass das einfach zum Mimmi gehört, weil es einfach passt !
Symbole, Flaggen etc. ausserhalb der Demo liegen auch ausserhalb des Einflussbereiches der Veranstalter.
@Fahnenspezialist, wenn ich befürchten muss, das mir das „angehangen“ wird, dann finde ich Wege! Dann muss es allerdings der Wahrheit entsprechen, aber als Spezialist muss ich Dir das ja garnicht sagen. Der Unbekannte war sicher auch nicht mehr vor Ort und hat die Fahne einfach stehen lassen……kann ich voll verstehen !
Die Kritik wäre aber auch ohne Bezug auf die Fahne inhaltlich gültig. Es reicht hier schon auf Robert Farle und seine Äußerungen im Landtag zu verweisen.
Man sollte sich die Wikipedia-Seite über den mal anschauen.
Wessi, ursprünglich in der DKP, wohl auch von der DDR gefördert. Jetzt Bundestagsabgeordneter mit den höchsten Nebeneinkünften.
Hängt sein Mäntelchen immer in den Wind.
Petra Sitte
Mir scheint, du hast weder von Farle noch von Demokratie sehr viel Ahnung.
Was für ein armseliges Häufchen. Und dies in jeder Beziehung.
Du kennst sie alle?
Deine Kumpels?
Wie kommst du darauf?
Selenski hätte aufgeben sollen um so den Krieg zu beenden.
Nee,muss er schön den Krieg fördern in dem er um Waffenlieferungen überall bittet. Das mal so nebenbei tausende Menschen u.a. Kinder zum Opfer fallen ,scheint dem nicht zu interessieren. Er weiß, das er ohne fremde Hilfe keine Chancen hat
Absoluter Blödsinn!
Was wären denn, wenn Selensky aufgegeben hätte? Hätte der Rest der Ukrainer dann gesagt: „Ja, ok, dann geben wir halt auf.“
Bestimmt nicht! Die kämpfen alle für ihre Heimat. Und sie sind froh, dass jemand wie Selensky sie anführt.
Ganz bestimmt.
Du kennst sie alle?
Nö, du?
Wie kommst du darauf?
Im Herbst 2021 hat Russland seine Forderungen in Bezug auf den UkraineKonflikt veröffentlicht. Der wichtigste Punkt war wohl „keine NATO in der Ukraine“. Wurden vom Westen abgelehnt. Im Frühjahr 2022, kurz nach Beginn des Krieges, hatte die Ukraine immer noch die Möglichkeit in den Verhandlungen den Frieden ohne große Einbußen (bis auf die Krim) zu erreichen. Alles wurde ausgeschlagen. Stattdessen sind inzwischen 100.000de auf beiden Seiten gefallen und verwundet. Die Ukraine hat weiteres Land verloren, wird immer noch weiteres verlieren und auch nicht zurück bekommen. Amerika hat sich Zugriff auf die Bodenschätze gesichert. Neue Rekruten werden mit Gewalt eingezogen und an die Front geschickt. Warum sind sie denn nicht bereit, für ihr Land zu kämpfen? Korruptionsskandale ohne Ende. Die Eliten werden immer reicher. Also nur Schaden fürs Land Ukraine. Ist doch eigentlich verständlich, wenn man da von Verrat am Volk der Ukraine spricht.
Russische Präsidenten haben seinerzeit mehrere Verträge und Abkommen unterzeichnet, in denen die Freiheit der Bündniswahl aller (Nachbarländer) garantiert wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Russland-Grundakte
Passend auch die Aussage vom damaligen und aktuellen Außenminister Russlands Anfang 2005:
„In einem am 2. Januar 2005 veröffentlichten Interview mit dem Handelsblatt räumte der russische Außenminister Sergei Lawrow der Ukraine und Georgien das Recht auf einen möglichen NATO-Beitritt ein. Er erklärte: „Das ist deren Wahl. Wir achten das Recht jedes Staates, – unsere Nachbarn eingeschlossen –, sich seine Partner selbst zu wählen, selbst zu entscheiden, welcher Organisation sie beitreten wollen.“[15]“
https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Osterweiterung
Naja, seitdem ist eben viel Wasser den Dnjepr runter geflossen und Meinungen haben sich geändert. Warum? Der Westen hat sich z. B. auch nicht an die normalen völkerrechtlichen Spielregeln gehalten und 2014 einen gewaltätigen Umsturz (manche sagen auch Putsch) in der Ukraine unterstützt. Entgegen den klaren Interressen Russlands und der Unterstützer der alten Regierung, wohl überwiegend Ukrainer russischer Nationalität.
2019 hat sich Selenski mit dem Versprechen wählen lassen, den Konflikt mit Russland friedlich zu lösen, im Gegensatz zu seinem Vorgänger Poroschenko. Er wurde mit überwältigender Mehrheit gewählt, hat aber sein Versprechen nicht umgesetzt. Warum? Meine Vermutung ist, dass in Kiew ganz andere Leute das sagen haben, z. B. die Nazibatallione, die 2014 den Umsturz angeführt haben. Die werden ihm wohl klargemacht haben, dass er ebenso hinweggeputscht werden würde, wenn er sich mit Russland verständigt. Ist aber meine persönlich Vermutung. Nicht zu vergessen ist aber, dass er wieder zu einem großen Anteil von Wählern russischer Nationalität aus dem Südosten der Ukraine gewählt worden ist, die sich natürlich damals Hoffnung auf Frieden durch ihn machten. Inzwischen hat er wohl erklärt, dass er persönlich alle Russen hasst. Also nicht nur Russische Regierung und Armee sondern auch einen großen Teil seiner Bürger und Wähler. Ist das denn am Ende nicht auch Verrat am Volk?
Alles wage Vermutungen und „alternative Fakten“ von dir die sich lesen wie aus der Prawda übernommen.
Die Gewalt 2014 ging vom russlandfreundlichen Poroschenko aus.
Vielleicht meintest du Janukowytsch?
Fakten sind Fakten, ob alternativ oder sonstwie attributiert ist sch…egal!
In Bezug auf die Behauptung, die Gewalt sei von einem Russlandfreund ausgegangen: Lerne in größeren Dimensionen zu denken, statt der Meister Nadelöhrs für Erwachsene blind zu vertrauen!
Noch so ein Troll aus der Russenfabrik!
Klar Detlef, ich brauche also nur lange genug gegen Deine Tür zu treten und dann ziehst Du aus ? Damit alle in Deiner Nachbarschaft ausschlafen können ? Schön das Du Dich gemeldet hast, nun aber zurück zum Thema
Könnte es einen Grund gegeben haben, an der Tür zu klopfen? Was war das Thema?
@ Ja, na vertehendes Lesen ist nicht so DeinS ? Wenn das das Thema kognitiv nicht erfassen kannst, dann tut es mir leid
typischer Detlef eben
Also, wenn jemand in Deine Wohnung einbricht, überlässt Du sie ihm?
Verstehe, ein typischer Detlef!
Die Kinder werden zu Opfern von Putins Waffen. Um einen Teil des sinnfreien Kommentares zu bewerten
Kannte ihn bisher noch nicht, hab aber auch nichts verpasst wenn ich den Text hier lese. Der Typ wird wahrscheinlich in russischen Rubeln bezahlt. Weiß gar nicht, warum die nicht alle nach Moskau ziehen, wo es doch dort so schön ist mit Putin.
Wenn du in einer Demokratie leben willst, solltest du auch akzeptieren, dass andere Menschen auch andere Meinungen zum Thema haben können. Wer Andersdenkende außer Landes verjagen will, befördert eine Diktatur.
Wie kommst du darauf, dass er in Rubeln bezahlt wird, wenn du ihn garnicht kennst?
Meinung sind nicht gleich „alternative Fakten“, oder besser, Lügen.
Unter einer Meinung oder Auffassung wird in der Erkenntnistheorie eine von Wissen und Glauben unterschiedene Form des Fürwahrhaltens verstanden. Nach einer verbreiteten philosophischen Begriffsverwendung ist das Meinen ein Fürwahrhalten, dem sowohl subjektiv als auch objektiv eine hinreichende Begründung fehlt.
Folgt man dieser Definition, dann ist es eben nicht der „Andersdenkende“.
Die Definition von Denken ist: die menschliche Fähigkeit des Erkennens und Urteilens anwenden; mit dem Verstand arbeiten; überlegen
Da kann man sich meiner Ansicht nach nicht drüber streiten, ob Denken auf Fakten basiert oder nicht.
Das ist auch meine Empfehlung in dieser Sache und im Umgang mit vielen „Freidenkern“. Fakten sind immer eindeutig.
Meinungen beruhen auf Wertvorstellungen und sind daher nicht aus Fakten ableitbar – sonst würde eine Tatsache ja zwingend zu einer Meinung führen, was offensichtlich nicht der Fall ist. Man kann zu der gleichen Tatsache sehr verschiedene Meinungen haben. Unwahre Tatsachen zu behaupten ist jedoch keine Meinungsäußerung.
Sorry Meiner, Du hast Dich im Netz deiner (?) eigenen verworrenen Logik selbst gefangen. Über das, was »NichtausHalle« schreibt, mag man geteilter Meinung sein; gewiß. Allein seine Formel von der »verbreiteten philosophischen Begriffsverwendung« bei einem Fäßchen Rotwein durchzukauen würde eine Menge Spaß machen… Doch was bringt’s (außer einem Kater am Morgen danach)?
Nun zu Dir und den unwahren Tatsachen! Es gibt keine unwahren Tatsachen! Eine jede Tatsache ist ‒ ohne wenn und aber! Es gibt allenfalls nicht zutreffende Beschreibungen, Darstellungen von Tatsachen bzw. Sachverhalten. Über die Gründe dafür hier im Kommentar-Bereich zu spekulieren ist letztlich aber albern und offenbart nichts als Wichtigtuerei. Im Astrologen-Deutsch: Die Sterne lügen nicht, aber ich…
Du darfst nun gern am Sternenhimmel der Schlagworte der Rabulistik nach Ausreden suchen; greif Dir diesmal aber bitte welche, deren Sinn und Bedeutung Du auch wirklich verstehst!
Habe die Ehre.
Also in Moskau ist es wirklich schön .. nette Leute, gute Wodka und wirklich sauber in der Stadt. Keine beschmierten Häuser, keine Stickerflut an Verkehrsschildern und Laternenmasten ..und ein billiger, funktionierender und pünktlicher ÖPNV.
Die allermeisten Leute dort interessieren sich nicht die Bohne für den Krieg oder Putin ..die wollen einfach ein ruhiges ungestörtes Leben.
„Keine beschmierten Häuser, keine Stickerflut an Verkehrsschildern und Laternenmasten“
Warst Du schonmal in Moskau?
Dann wüsstest Du, dass dies Aussage nicht stimmt!
„Die allermeisten Leute dort interessieren sich nicht die Bohne für den Krieg oder Putin ..die wollen einfach ein ruhiges ungestörtes Leben.“
Vielleicht aus Angst vor Konsequenzen und/oder Repressalien?
Aber es klingt sehr ignorant und nicht emphatisch
Doch, das klingt emphatisch, aber nicht empathisch.
„Selensky hat sein Volk verraten“
Wer Putler am Allerwertesten leckt, ist dann kein Verräter?
Ich glaube, es hackt!
Stimmt. Bei dir und deinem Schwarz- Weiß- Denkmuster hackt es wirklich.
Dein Farb-Denkmuster ist mehr rot oder braun?
Deine Schlichtheit (…) ist schon kaum zu unterbieten.
Erzähle mir mehr davon!
Drei Punkt müssen reichen. Das bringt es auf den Punkt.
Der Mann sollte zum Arzt gehen. Wer Farle auf den Leim geht, dem ist eh nicht zu helfen. Die Menschen mit der Friedenstaube sollten sich schämen, das Symbol des Friedens derartig zu missbrauchen.
Genau, lieber einen moralisch gerechtfertigter Krieg als ein Frieden der falschen Argumente. Natürlich nur von der Couch aus…
Gut, dass wir die Linken und ihren differenzierten Blick und ihren konstruktiven Umgang mit Kritik haben. Im Artikel wird es von den Autoren gut abgebildet.
Herr Farle leidet offenbar um einer psychosomatischen Störung, seine Propaganda ist abseits der Realität und die Menschen, die ihm auf dem Leim gehen, sind wirklich arm dran.
Wer den Farle in der Hand hat, braucht keine Satire mehr.
Oh man, er leidet um was bitte schön? Weißt du überhaupt, was du hier schreibst oder schnappst du hin und wieder Begriffe auf?
Wer auch nur einigermassen klar denken kann, hört sich Farle schon nicht an.
Welche wären das, konkret?
So viel Verrat, wie Farle bisher getätigt hat, braucht keinen weiteren. Und schon gar nicht Aufregung über andere.