Zahl der ausländischen Personen in Sachsen-Anhalt steigt auf fast 190.000 – Ukraine an Top-Position, gefolgt von Syrien und Polen

Nach der neusten Auswertung des Ausländerzentralregisters lebten am Jahresende 2024 insgesamt 189 100 Ausländerinnen und Ausländer in Sachsen-Anhalt. Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes waren das 7 730 Personen bzw. 4,3 % mehr als 2023.
Die größte Gruppe unter ihnen stellten mit 36 165 Personen (19,1 %) die Ukrainerinnen und Ukrainer dar. Die zweit- und drittgrößten Gruppen wurden durch 29 740 Personen aus Syrien (15,7 %) sowie 14 455 Personen aus Polen (7,6 %) gebildet. Auf dem 4. und 5. Platz folgten die 11 180 Rumäninnen und Rumänen (5,9 %) sowie 9 145 Personen aus Afghanistan (4,8 %). Die Reihenfolge entsprach auch der Reihenfolge des Vorjahres.
Die im Ausländerzentralregister registrierte ausländische Bevölkerung aus NichtEU-Staaten stieg im letzten Jahr um etwa 7 275 Personen bzw. 5,4 %. Das Wachstum war vor allem weiterhin auf Personen aus der Ukraine (2 405) zurückzuführen. Danach folgten Syrien (935), Indien (860) sowie Personen aus der Türkei (505).
Alles klar. Das zum Thema Remigration und Grenzen schließen
In Sachsen-Anhalt ist jeder Mensch ungeachtet der Herkunft willkommen.
Außerdem gibt es hier inzwischen einen krassen Fach- und Arbeitskräftemangel. Menschen aus dem Ausland helfen, diesen Mangel zu lindern.
Haha, die sind nur so lange willkommen, wie sie dir nicht über den Weg laufen. Wie willkommen dir Ausländer sind, sieht man daran, wie oft du dich zu Fuß durch Halle-Neustadt bewegst.
Steck dir deine Heuchelei da hin wo die Sonne nie scheint.
@PH wieviel von den willkommenen Menschen gehen denn auch arbeiten? Gibt’s Fakten von ihnen?
Viele der willkommenen Menschen dürfen nicht arbeiten oder ihre Abschlüsse werden nicht anerkannt. Deutschkurse werden oft nicht im erforderlichen Umfang angeboten. Und selbst für einfache Putzjobs sind Bewerbungen von Migrant:innen oft nicht erfolgreich, weil sie nicht das vom Betrieb gewünschte Sprachniveau vorweisen können.
Welche Rolle spielt das eigentlich? Warum ist das wichtig?