Billard vom Wochenende

Die erste Mannschaft des 1. Billardclub Halle (Saale) e.V. bestritt am Wochenende den vorletzten Doppelspieltag in der Regionalliga Ost (3. Liga) im eigenen Vereinsheim.
Zunächst empfing man am Samstag den direkten Abstiegskonkurrenten vom 1. PBC Mahlow. Lukas Röse erspielte durch ein souveränes 8-Ball den ersten Punkt für die Hallenser. Kurze Zeit später konnte sich Patrick Gautzsch im 9-Ball gegen seinen Gegner durchsetzen und das Punktekonto erhöhen. Pouria Ghanei und Spielführer Daniel Bauch mussten sich jeweils im 10-Ball und 14/1 geschlagen geben, wodurch es mit einem gerechten 2:2 in die Pause ging. Nach taktischer Umstellung der eigenen Aufstellung startete man schließlich in die Rückrunde. Patrick Gautzsch konnte sich gegen denselben Gegner erneut klar durchsetzen. Nach anfänglicher Führung unterlag Pouria Ghanei schließlich im 8-Ball gegen den Punktegaranten der Gäste. Somit stand es 3:3 und jeglicher Spielausgang war noch möglich. Nach einem deutlichen Sieg von Lukas Röse im 14/1 war das Minimalziel eines Gesamt-Unentschiedens bereits erreicht. Im verbliebenen 9-Ball von Daniel Bauch war es spannend bis zum Schluss. Nach zwischenzeitlichem 2:5 Rückstand konnte er sich ins Spiel zurückkämpfen und den viel umjubelten 9:7 Sieg einfahren. Durch diesen Heimsieg konnte der Abstand auf die Abstiegsplätze nochmal vergrößert werden.
Am Sonntag gastierte der Tabellenzweite vom SV Motor Babelsberg II im hallischen Vereinsheim. Gegen die auf dem Papier favorisierten Gäste wollte sich die Mannschaft allerdings nicht kampflos geschlagen geben. Lukas Röse eröffnete mit einem souveränen Sieg im 8-Ball. Patrick Gautzsch lieferte sich im 10-Ball einen engen Kampf gegen das deutsche Nachwuchstalent aus Berlin. Die Partie wurde erst im Entscheidungsspiel zu Gunsten der Gäste entschieden. Pouria Ghanei konnte im 14/1 lange mithalten, musste sich aber schlussendlich geschlagen geben. Im verbliebenen 9-Ball von Spielführer Daniel Bauch fiel die Entscheidung auch erst in der Endphase. In einer engen Partie behielt der Hallenser die Nerven und konnte durch seinen Sieg das Unentschieden zur Pause sichern. In der Rückrunde verlor zunächst Pouria Ghanei klar im 8-Ball. Im Anschluss musste sich Patrick Gautzsch gegen denselben Gegner auch im 9-Ball knapp geschlagen geben. Dadurch lag die Mannschaft mit 2:4 zurück. Lukas Röse setzte sich in seinem 10-Ball in einem engen Match am Ende durch. Somit sollte das letzte 14/1 von Daniel Bauch über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. In einem langen Match mit vielen Chancen auf beiden Seiten behielt der Hallenser die Oberhand und konnte den letzten Punkt einfahren.
Durch dieses Unentschieden belegt die Mannschaft den vierten Platz in der Tabelle und ein möglicher Abstieg ist nur noch in der rechnerischen Theorie möglich.
Regionalliga Ost/3. Liga:
11. Spieltag: 1. BC Halle – 1. PBC Mahlow 5 : 3; PBV Altmark Salzwedel – SV Motor Babelsberg II 1 : 7; Billard Freunde Berlin – SV Dresden-Reick 3 : 5; PBC 77 Viktoria Berlin – BIBABO Leipzig 6 : 2
12. Spieltag: 1. BC Halle – SV Motor Babelsberg II 4 : 4; PBV Altmark Salzwedel – 1. PBC Mahlow 3 : 5; Billard Freunde Berlin – BIBABO Leipzig 4 : 4; PBC 77 Viktoria Berlin – SV Dresden-Reick 4 : 4
Neueste Kommentare