“Anders kann man sich vor dem Westen nicht schützen”: Demonstration auf dem Markt gegen Angriff auf den Iran – Bau der Atombombe verteidigt

Am Mittwochabend wurde der Marktplatz in Halle zur Bühne eines politisch hoch aufgeladenen Konflikts. Unter dem Motto „Hands off Iran, Hands off Palestine“ hatte die Gruppe „Students for Palestine“ zu einer Demonstration aufgerufen, um gegen die israelischen Angriffe auf den Iran und gegen die westliche Kriegs- und Außenpolitik zu protestieren. Etwa 30 Menschen folgten dem Aufruf, darunter Unterstützer:innen linker und antiimperialistischer Gruppen wie der MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands). Gleichzeitig formierte sich ein entschlossener Gegenprotest – organisiert vom „Bündnis gegen Antisemitismus Halle“ –, der den Veranstaltern vorwarf, antisemitische Narrative zu bedienen und sich mit reaktionären, islamistischen Regimen zu solidarisieren.
Eine Kundgebung der Gegenerzählung
Inmitten wachsender globaler Spannungen, einem eskalierenden Nahostkonflikt und der verstärkten militärischen Konfrontation zwischen Israel und dem Iran, versuchten die Veranstalter:innen der „Students for Palestine“-Kundgebung ein Gegennarrativ zur westlichen Darstellung der Ereignisse zu entwerfen. Die Reden kreisten um eine zentrale These: Der Westen – insbesondere die USA, Israel und Deutschland – betreibe eine aggressive, imperiale Außenpolitik, die auf Ressourcen, geopolitische Kontrolle und die systematische Schwächung souveräner Staaten wie dem Iran abziele. Es sei kein Verteidigungskrieg, sondern Kolonialismus mit anderen Mitteln. Gefordert wurde das Ende westlicher Waffenlieferungen an Israel, die Beendigung der deutschen Unterstützung der „Zionisten“ und eine internationale Anerkennung des „legitimen Widerstands palästinensischer Gruppen“.
Parolen wie „Von Halle bis nach Gaza – Intifada Revolution“, „Viva Palästina“ und „Widerstand ist Bürgerrecht – nur der Westen findets schlecht“ bestimmten die Szenerie. Die Demonstrierenden betonten immer wieder, dass der Widerstand gegen Israel und die USA nicht nur ein Akt der Selbstverteidigung sei, sondern auch ein universeller Kampf gegen Unterdrückung und Neokolonialismus.
Kritik am Iran-Angriff – und Rechtfertigung einer Atombombe?
Ein zentrales Thema war der kürzlich erfolgte israelische Luftangriff auf iranische Atomanlagen – ein Angriff, der von westlichen Regierungen als präventiv gegen ein „unmittelbar bevorstehendes nukleares Bedrohungspotenzial“ verteidigt wurde. Die Redner:innen auf der Kundgebung in Halle sahen das anders.
„Der Angriff auf den Iran ist ein Angriff auf das Völkerrecht“, sagte ein Redner. Der Vorwurf, der Iran arbeite an einer Atombombe, sei entkräftet worden. Die westlichen Regierungen und die Presse würden eine Lüge nach der anderen aufbauschen, um den Krieg zu rechtfertigen. Doch selbst wenn der Iran an einer Atombombe bauen würde, würde dies keinen Angriffskrieg durch Israel und die USA erlauben. Zudem gebe es einen guten Grund für den Bau einer solchen Bombe. “Anders kann man sich vor dem Westen nicht schützen.”
Diese Aussage sorgte später für besonders viel Empörung unter den Gegenprotestierenden. Kritiker sehen darin nicht nur eine Verharmlosung des iranischen Atomprogramms, sondern auch eine grundsätzliche Legitimation nuklearer Aufrüstung – zumindest wenn sie gegen Israel gerichtet ist.
„Wo wart ihr in den letzten 77 Jahren?“
Ein weiterer Redner bezog sich auf die lange Geschichte des israelisch-palästinensischen Konflikts. Er warf den westlichen Medien, Politiker:innen und Teilen der Zivilgesellschaft vor, systematisch zu schweigen. „Wo wart ihr alle die letzten 77 Jahre?“, rief er unter Verweis auf die Staatsgründung Israels im Jahr 1948, die von vielen Palästinenser:innen als „Nakba“ – Katastrophe – bezeichnet wird. Er sprach von „ethnischer Säuberung“, der „systematischen Vertreibung“ der palästinensischen Bevölkerung, von „Hunger als Waffe“ und einem „Völkermord in Gaza“.
Adrian Mauson (MLPD) – von Vietnam bis Gaza
Für zusätzlichen politischen Zündstoff sorgte der Auftritt von Adrian Mauson, Vertreter der MLPD, der aus einer Stellungnahme der ICOR (International Coordination of Revolutionary Parties and Organizations) zitierte. Darin wird von „barbarischem US-Imperialismus“ und einem „völkermörderischen Israel“ gesprochen.
Mauson verglich den heutigen Protest mit der Friedensbewegung während des Vietnamkriegs: „Damals standen wir an der Seite des vietnamesischen Volkes – heute stehen wir an der Seite Palästinas.“ Er forderte einen globalen, revolutionären Widerstand gegen die „imperialistischen Angreifer“, den er als einzige Chance zur Verhinderung eines Weltkriegs bezeichnete.

Gegenseite: Israel-Solidarität, Antisemitismusvorwurf, Iran-Kritik
In unmittelbarer Näher versammelten sich Gegendemonstranten mit Israel- und Regenbogenfahnen. In einem ausführlichen Flugblatt warfen sie den „Students for Palestine“ vor, sich „mit dem Mörderregime im Iran“ zu solidarisieren und eine „antisemitische Querfront“ aus Islamisten, Kommunisten und Antizionisten zu bilden.
„Sie sprechen von Frieden und Freiheit, aber solidarisieren sich mit der Hamas, dem Islamischen Dschihad und dem iranischen Mullahregime“, heißt es im Flyer. Besonders scharf fiel die Kritik an der Verharmlosung des Angriffs vom 7. Oktober 2023 aus, bei dem die Hamas mehr als 1.200 israelische Zivilist:innen ermordete und über 200 Geiseln nahm. „Der Krieg begann nicht aus heiterem Himmel. Er war eine Reaktion auf ein Massaker.“
Auch die iranische Protestbewegung „Jin, Jiyan, Azadi“ wurde thematisiert: „Wo war eure Solidarität, als Frauen im Iran von den Straßen gezerrt und ermordet wurden?“ hieß es. Die Linke, so der Vorwurf, begehe einen fatalen Fehler, wenn sie antiimperialistische Rhetorik vor Menschenrechte stelle.
Die Debatte um Israel – und deutsche Erinnerungskultur
Ein besonders sensibler Punkt, den das Bündnis gegen Antisemitismus ansprach, war die Instrumentalisierung der deutschen Geschichte. Die „Students for Palestine“ – so der Vorwurf – würden Israel gezielt mit dem Nationalsozialismus vergleichen, um die historische Schuld Deutschlands zu relativieren. Man wolle durch solche Analogien „die eigene Nation reinwaschen“, so das Flugblatt.
„Israel ist der Jude unter den Staaten“, zitierte man den französischen Historiker Léon Poliakov. Ein Angriff auf Israel sei deshalb immer auch ein Angriff auf das jüdische Leben insgesamt. Und wer dies ignoriere, mache sich mitschuldig.
Warum demonstrieren die leute eigentlich hier?
Es interessiert absolut niemanden und hat auch überhaupt kein Einfluss, wenn ein paar leute aus Halle, für solche Globale Konflikte demonstrieren.
Die sollten lieber dort hinfahren, wo ihre demo was bringen könnte, oder gleich in die betroffenen Länder reisen.
Du hast es kommentiert.
Sehe ich auch so … die Probleme sollen dort gelöst werden. Das ist kein Problem unseres Landes.
Du schreibst doch auch hier ins Internet dass dir das nicht passt. Geh doch auf den Markt und sag es ihnen persönlich. Das wäre doch deiner Meinung nach die Stelle, an der es etwas bringen würde.
Kannst dir heute sogar aussuchen, auf wessen Seite du stehen magst.
Ehrlich? Beide Seiten sind mir egal. Die Auseinandersetzungen gehören nicht nach Deutschland.
Merkt man deutlich, wie „egal“ dir das alles ist.
Du bist so einfältig.
Konflikte anderer Nationen sind natürlich auch für Deutschland von Bedeutung.
Wirtschaftliche Zusammenhänge geopolitischer Art, scheinen dir aber fremd zu sein, …. ist dir ja egal.
Hol dir ein neues Sterni und denke mal drüber nach, ob du nicht vielleicht eines unserer Probleme darstellst.
,,Zum Kuckuck nochmal, was fehlt dir denn eigentlich“?
….na anscheinend nicht die Intelligenz, wie in deinem Fall.
Unserer Verfassung stört dich sehr oder? Bist du ihr gegenüber … feindlich eingestellt?
Frage für eine Landesbehörde.
Verstehe Ihre beiden Fragen in dem Kontext nicht. Welche Landesbehörde mögen Sie denn du fragen? Und vor allem zu was?
Ob du staats- und/oder verfassungsfeindlich bist. Stell dich nicht so dumm.
Ah, ich verstehe: Sie wollen mit den Unterstellungen provozieren – da kann ich Sie ganz und gar beruhigen, so können Sie auch besser schlafen 🙂
Unterstellungen?
Welcher Teil einer Fragestellung wurde dir von deiner Mutti denn immer noch nicht erklärt?
Israel wurde hochgerüstet auch mit deutscher Wirtschafts- und Mikitärhilfe. Wir hängen dadurch in dem Krieg nunmal mit drinnen und Merz und Pistorius machen keine Anstalten das zu ändern.
Durch die israelische und amerikanischen Bomben ist übrigens der Atomwaffensperrvertrag gleich mit in Rauch aufgegangen. Ein Atomwaffeneinsatz wird so wahrscheinlicher und es gibt keinen Grund anzunehmen, daß er diesmal nicht wieder um Deutschland einen Bogen macht. Merz, Pistorius und Klingbeil tun jedenfalls alles dafür und für ihre grenzenlose Rüstung.
Die Weltlage ist seit längerem sehr diffus … eine Lösung zumindest in diesem Konflikt wird es auf absehbare Zeit nicht geben.
Am Austritt des Irans aus dem Atomwaffensperrvertrag als Folge der israelischen und amerikanischen Bombenangriffe ist gar nichts diffus!
Diffus ist allenfalls die deutsche Kriegspropaganda und die Haltung der deutsche Regierung die den völkerrecchtlichtswidrigen Angriffskrieg nicht als solchen benennen.
https://www.fr.de/politik/merz-kassiert-strafanzeige-hallervorden-zeigt-kanzler-wegen-drecksarbeit-zitat-an-93795181.html
Der Iran war einer der ersten Staaten, die den Atomwaffensperrvertrag ratifiziert haben. Der gilt nach wie vor.
Neues Hobby „Grundlagen aneignen“? 😬
Iran hat die Zusammenarbeit mit der internationalen Atomenergiebehörde ausgesetzt und damit auch de facto die Ratifizierung des Atomwaffensperrvertrag annulliert. Ein formaler Ausstieg wird in Iran angestrebt. Eine seriöse Berichterstattung darüber ist in Deutschland allerdings nicht zu finden, zumindest nicht ohne erhöhten Aufwand.
Du weißt also weder, was der Atomwaffensperrvertrag beinhaltet, noch was eine Ratifizierung ist. Hm.
Da fällt es mir schwer zu glauben, du wüsstest was „in Iran“ engestrebt wird. Selbst dort gewesen? Unwahrscheinlich. Vermutlich ist dein „engster“ Kontakt zum Iran, dass du mal Sarah Wagenknecht wählen wolltest…
Er ging darauf ein das Leute wie du sagen, dass uns das Thema nix anginge. Deutschland steckt da aber mitten drin, also geht es uns was an und man kann das Problem sehr gerne hier ausprotestieren. Wink mit dem Zaunpfahl kennst du nicht oder?
„Ein Atomwaffeneinsatz wird so wahrscheinlicher und es gibt keinen Grund anzunehmen, daß er diesmal nicht wieder um Deutschland einen Bogen macht.“
Da bin ich aber beruhigt.
1945 hat es dank der zu schnell vorrückenden roten Armee mit einem Atombombenabwurf weder auf Dresden noch auf Heidelberg geklappt. Das wird in einem erneuten Krieg mit Atomwaffeneinsatz anders sein.
Puh, auch von Geschichte keine Ahnung…
Ihre substanzlosen Beschimpfungen anderer Menschen zeugen neben ihrer Primitivität vor allem von ihrer völligen Unkenntnis historisch gut dokumentierter Tatsachen!
@ Hobbyversager
Haha! Ausgerechnet Du mit „historischer Unkenntnis“, es wird immer lustiger.
Hey…..aber ist doch…..ähm….STAATSRÄSON 🤔🙄
Der Konflikt zwischen Palästinensern und Juden besteht schon seit vielen 100 Jahren, spätestens mit der Ansiedlung europäischer Juden im Rahmen der 4. Alija in den 1920ern entwickelte sich daraus ein auf die Vertreibung der Juden ausgerichteter Austand. der Palästinenser. Unterstützt durch den NS-Staat, der seinerseits den Mufti von Jerusalem in seinem Antisemitismus bestärkte und ebenfalls unterstützt durch das Britische Kolonialreich, dass den ansässigen Arabern keinen Respekt zollte bzw. sie in seinen Bestrebungen, die Balfour-Erklärung umzusetzen, einfach ignorierte bzw. überging. Ortsansässige Araber, die unter dem Osmanischen Reich und unter dem Britischen Protektorat bestenfalls einer Kolonie angehörten, waren den einwandernden europäischen Juden unterlegen und verloren bspl. massenhaft ihr Land an die Einwanderer. Nach Festlegung eines Teilungsplanes nach dem zweiten Weltkrieg wunderte man sich dann, dass die arabischen Länder eben nicht friedlich neben Israel leben wollten. Und im Spiel der Supermächte verlor man den zumindest auf dem Papier gefassten Plan, die Region zu befrieden, völlig aus den Augen. Und da stehen wir jetzt. Auge um Auge. Keinerlei Aussöhnung, keine Vergebung und „der Westen“ steht als Moralische Instanz da, obwohl er einen Großteil des Dilemmas selbst herbeigeführt hat.
Eine friedliche Lösung, basierend auf Verzicht und Demut auf beiden Seiten wäre angebracht. Das wird der Mensch an sich aber nicht hinbekommen. Auch Gandhi und Rabin wurden trotz ihrer Verdienste für das jeweilige Volk irgendwann von einem Fanatiker getötet.
seit vielen hundert Jahren
waaaas?
Ansiedlung ist Vertreibung der Angesiedelten
hääää??
Wann wurde denn Israel als Staat gegründet und von wem und auf welchem Gebiet?
Gerne nochmal zum Mitmeißeln:
1917 Balfour Erklärung
1922 Großbritannien erhält das Mandat für Palästina
1924-1932 4. Alija
ab 1933 vom NS-Regime „unterstützte“ Migration nach Palästina
ab 1936 arabischer Aufstand (wirtschaftliche Ursachen + fehlende staatliche Souveränität)
daraufhin Entwicklung eines Teilungsplanes für Palästina
Das kann man alles nachlesen inklusive der internationalen Verstrickungen und des Abstimmungsverhaltens über den Teilungsplan.
hundert Jahre = 2025-100 = 1925
viele hundert Jahre = 1825 oder früher (200 Jahre oder mehr)
den Staat Israel gibt es seit 1948 (weniger als 80 Jahre)
Wenn ich irgendwo Ortsfremde ansiedele, vetreibe ich nicht die angesiedelten Ortsfremden, sondern höchstens die, die vor Ort leben. Es sei denn, sie leben nebeneinander oder günstigestenfalls sogar MITeinander. So wie es auf dem Gebiet des heutigen Israel bis ca. 1948 gang und gäbe war.
Kann man alles nachlesen. Vielleicht nicht in den „alternativen“ Quellen bei Telegram…
Die tun das vor allem für sich selber. Sitzen hier gemütlich im Westen und schimpfen auf ihn – peinlich. Das in Gaza was passieren muss und Israel sich grauslich verhält, Gaza fas ein Riesen-KZ wird, ist schlimm. Aber im Iran, da sollten die sich mal um das Mullah-Regime kümmern und da aktiv werden. Oder in Russland, Kuba, Venezuela, China und für ganz mutige: in Nordkorea demonstrieren und Freihheitsrechte etc. fordern. Danach werden sie den Westen schätzen.
Die paar Hanseln und so einen großen Aufwand an Polizisten?
Zahlst Du aber mit ….
Sind auf dem Foto schon alle Teilnehmer beider Gruppen? Gut so.
Es ist absolut richtig hier zu demonstrieren, weil Deutschland diese israelischen Kriegsverbrecher nach wie vor unterstützt und das gegen den ausdrücklichen Willen vieler Deutscher.
… ud die permanenten Angriffe auf einen von 164 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen anerkannten Staat sind ok?
Und nein, die Siedlungspolitik Israels ist natürlich nicht in Ordnung – das rechtfertig aber nicht den Mord an über 1000 Menschen bei einem Festival.
Israel geht in Gaza schon weit über die Verhältnismäßigkeit hinaus. Jeder der was anderes behauptet ist ideologisch verblendet.
Völlig richtig ,die Hamas sind die reinsten
Friedensengel .
Ich Frage mich ,wieso die Damen auf dem Foto
kein Kopftuch oder eine Vollverschleierung
tragen , wenn sie schon Partei ergreifen .
Kopftuchpflicht – ob du damit Erfolge feierst, weiß ja nicht du
Heute Bewerbungen geschrieben? viel wichtiger!
Schon immer so schlicht?
Nimm neues Sterni.
„Von Halle bis nach Gaza“ und „Viva Palästina“ rufen Teilnehmende.“
Dann fährt doch nach Gaza. Ich brauche die Demo überhaupt nicht.
Was stört dich an unserer Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit besonders?
Welche weiteren Freiheiten und Grundrechte möchtest du abschaffen?
Bitte verstehendes Lesen üben @ 30 Jahre nichts gelernt.
Emmi, tschüss!
USA soll schön sein!
Nimm Deine antideutschen Freunde gleich mit!
No tears for Krauts! Alerta!
Du brauchst Nachhilfe in Demokratie und Grundrechten.
Mmh, müssen die proisraelischen Demonstranten eigentlich nun mit einer Strafanzeige wegen Billigung eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges rechnen? Wird die Staatsanwalt von selbst aktiv oder ist eine Anzeige dafür erforderlich?
Welcher Staat wurde denn völkerrechtswidrig angegriffen?
Mmh, muss mal raten. Aber ich tippe auf Iran.
Versagst Du jetzt auch als Hobbyjurist?
Ok, ich ziehe die Frage zurück, es ist ZU offensichtlich…
Es zwingt Sie keiner von irgendeinem Thema auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben. Von mir aus können sie irgendwelchen Müll denken oder auch hier posten.
Ihr distanzloses Duzen verbitte ich mir allerdings! Mit Leuten wie Ihnen habe ich nichts und will ich auch nichts zu tun haben!
Du bist hier im Internet, Schnuffel. Und irgendwann erkläre ich Dir mal die soziologische Komponent
e des Duzens.
„Students for Palestine“
Würde gerne mal die Studienfächer sehen.
„Von Halle bis nach Gaza“
Das ist die Verharmlosung der Parole „From the River to the Sea“.
Harter Stoff, den sich der Verfassungsschutz ansehen sollte.
Auch der Gedanke, sich mit dem Iran zu solidarisieren, birgt in dem Kontext reichlich antisemitisches Gedankengut. Willkommen bei den neuen Linken. Ekelhaft.
Musst ja nicht mitmachen.
„Widerstand ist Bürgerrecht – nur der Westen findets schlecht“
Wer den Westen schlecht findet, der muss ja nicht hier leben. Es zwingt ihn keiner hier alle Vorzüge wie Meinungsfreiheit und Demonstrationsfreiheit zu nutzen. Wie sieht es damit im Iran und Gaza aus?
Genau! Der Iran und Palästina garantieren keine Meinungs- und Demonstrationsfreiheit und deshalb bomben wir die da jetzt alle weg! Tote brauchen schließlich weder das eine, noch das andere. Effizient gedacht, Emmi!
Das typische Totschlagargument „zieh doch weg“. Nee, man kann auch dafür kämpfen, dass der Wohnort sich zu seinen Vorlieben ändert. Die hiesige Gesellschaftsform ist keine statische Naturkonstante.
Wie sieht es damit [.. in] Gaza aus? Ersthaft?
Zerbombt und mit Leichengestank überzogen!
Verhungernd und ohne jegliche Perspektive herumirrende Menschen!
Und Du quatscht hier so’n Blech über hiesige angebliche „Vorzüge“! Was die Demonstrierer machen, ist schlichtweg Notwehr. Sei froh, dass die noch reden wollen.
Schon mal ans Auswandern gedacht? Das würde hier in Halle die Dumpfbeutelquote deutlich senken!
welche chancen gabs denn die letzten 70 jahre in gaza, zum aufbau einer „demokratie“?
frag mutti, vielleicht ist sie etwas weniger schlicht.
1996 und 2006 gab es jeweils Parlamentswahlen. 2006 hat die Mehrheit der Palästinenser für die Abschaffung der Demokratie gestimmt.
musst du da nicht selber drüber lachen?
„Wer den Westen schlecht findet“
Wo hast du das her? Verstehendes Lesen!!
Der „entschlossene Gegenprotest“ aus 8 Leuten hat sicherlich wieder zur Einschüchterung/zum Fernbleiben einiger migrantischer Teilnehmer*innen geführt, aber ihre Rechtfertigung und Billigung eines Angriffskrieges ist rechtlich schon sehr problematisch… Aber zienlich auf Linie mit der BRD. Wieder einmal auf der falschen Seite der Geschichte, so wird es kein Frieden in Palästina-Israel geben.
Keine Ahnung warum man Terrorunterstützer hier gewähren lässt, aber Rentner, die Habeck als Schwachkopf bezeichnen mit Hausdurchsuchungen und Strafbefehlen überzieht.
Da ist im „Rechtsstaat“ wohl einiges in Schieflage geraten.
Dann erkläre uns mal dein Verständnis von Terror. Die Aktion Israels mit den explodierenden pagern, Völkermord in Gaza (hunderttausende Tote, zählt man die unter Beton vergrabenen Vermissten), Angriffskrieg auf den Iran mit Bombardierung zahlreicher Wohnhäuser und mehreren hundert Toten, …das alles gehört für dich sicher nicht dazu?
Die Demonstranten solidarisieren sich mit den betroffenen Völkern (auch Israelis haben keine Perspektive wenn sich nichts ändert) und nicht mit Hamas, dem iranischen Staat. Aber sowas passt sicherlich nicht in dein schwarz-weiß-Schema
@Arbeiterstandpunkt, die Aktion mit den Pagern, genial. Welche Wohnhäuser? Das die Terroristen ihre Schlupfwinkel unter Krankenhäuser, Schulen (wenn es welche sind) graben, mit deutschen Steuergeld (für Wasserleitungen) Raketen bauen, die eventuell dann in ihren Tunneln explodieren. Kann man auf Israel schieben. Die große Explosion im Hafen von Beirut, Schuld war bestimmt Israel. Düngemittel sollen sich wohl hervorragend für Bomben und Treibstoff eignen.😉 Verteidigt weiter die radikalen Islamisten, irgendwann knallt eine Rucksackatombombe in ein europäisches Fest.
Da muss ich (ausnahmsweise) Maxim mal recht geben. Die Aktion mit dem Pagern war genial, quasi Null Kollateralschäden. Und auch wenigeTote, nur halt viele Unterleibsverletzungen.
Wie ein Kommentar bei Twitter sagte: „Also, seit mein Kater einen Eingriff am Unterleib hatte, ist er auch viel friedlicher,“ Und dagegen kann ja nun niemand etwas haben.
Schon traurig wie ihr das feiert. Ihr seid euch nicht bewusst was das in der Konsequenz für diese Welt bedeutet in der wir alle leben. Hochmut kommt vor dem Fall.
Ja, das wäre ja auch schlimm, etwas friedlichere Terroristen. In Deiner Welt.
Wie viele Rentner waren das denn und was haben sie genau gesagt/gemacht?
Definiere „Terror“.
Dann schauen wir mal, wen DU unterstützt. 😉
Dieser Rentner hatte noch ein wenig auf dem Kerbholz 😉