Geschwindigkeitskontrollen der Autobahnpolizei in südlichen Sachsen-Anhalt: mehr als tausend Verstöße an einem Tag

Im Rahmen der ROADPOL-Kontrollwoche „Speed Il“ haben die Bediensteten des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes (ZVAD) der Polizeiinspektion Halle (Saale) am gestrigen dritten Kontrolltag den Kontrolldruck erhöht und erneut eine hohe Anzahl an Geschwindigkeitsverstößen festgestellt. Bei insgesamt neun Geschwindigkeitskontrollen wurden gestern 29.200 Fahrzeuge gemessen, von denen 1.030 Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht einhielten.
Diese festgestellten Verstöße liegt deutlich über den Messergebnissen der beiden vorangegangenen Tage, an denen 535 (Montag, 05.08.) bzw. 406 (Dienstag, 06.08.) Geschwindigkeitsverstöße registriert wurden. Trotz der umfangreichen medialen Ankündigung unserer Kontrollmaßnahmen zeigt sich damit, dass viele Verkehrsteilnehmer weiterhin zu schnell fahren.
Schwerpunkt auf Autobahnabschnitten im südlichen Sachsen-Anhalt
Der Fokus unserer gestrigen Kontrollen lag auf den Autobahnanschnitten im südlichen Sachsen-Anhalt. Hier wurden sechs Messstellen eingerichtet, an denen insgesamt 990 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt wurden. Das schnellste Fahrzeug, ein Pkw VW, wurde auf der Autobahn 9 nahe der Anschlussstelle Droyßig mit 167 km/h gemessen — erlaubt sind dort 100 km/h.
Foto Autobahnpolizei
Vielleicht hilft es, wenn beim nächsten mal über Katwarn vor den Kontrollen gewarnt wird. Wobei, eigentlich kann man es gar nicht übersehen. Also doch nur ignorante Raser …
Dann sollte man vieleicht mal sinnlose Limits wieder aufheben. 120 auf A) Richtung Berlin z.B.
3 spurig, weit und breit keine Schule, Altersheim o.ä. sondern Acker !!! Wozu dann ? Zum abkassieren ? weil die Ihren Plan erfüllen sollen ? (s. Interwiev mit Vorsitzendem der Polizeigewerkschaft in Brandenburg , Zielvorgaben je Kollege wieviel Verwarnendgelder zu erbringen sind ! )
A9
Limits sind nicht sinnlos.
Du bist nicht später an deinem Ziel, wenn du auf dem Stück „nur“ 120 fährst.
Und ausgedachte Zielvorgaben gibt es gleich gar nicht…
Generelle Limits gibt es in jedem Land außer Deutschland. Aber alle anderen sind ja doof. Nur Deutschland hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Und selbst wenn man mal erwischt wird beim zu schnell fahren, gibts eine ganz böse Ermahnung und das wars. In anderen Ländern ist dann das Auto weg. Und es gibt gute Gründe für die Limits. Willst du nur nicht wahrhaben.
Setz mal den Aluhut ab und überdenke nochmal Deknen sinnlosen Kommentar!
Die waren nicht zu schnell, die anderen waren nur zu langsam.
Woran liegt’s? Weil die Kontrolldichte in D lächerlich gering ist. Für viele ist es längst normal, zu schnell zu fahren ohne Konsequenzen. Ist beim Thema Parken genau das gleiche. Und wenn es doch einen erwischt – wenn gegen die StVO verstoßen wird – wird von Abzocke fabuliert.