Bauarbeiten für Pandemieresilienz-Zentrum beginnen: Weinbergweg ab Mittwoch gesperrt – Kreuzung wird zudem zum Kreisverkehr umgebaut
Am Mittwoch, 12. November, beginnen die bauvorbereitenden Maßnahmen für die Errichtung des Pandemieresilienzzentrums der Universitätsmedizin Halle unmittelbar neben dem Uniklinikum. Das Forschungs- und Ausbildungszentrum soll der Vorbereitung auf Pandemien und Katastrophenfälle dienen. Das Zentrum wird über moderne Labore für Forschung und Trainings- sowie Simulationsflächen für die Ausbildung von medizinischem Personal verfügen.
Und das hat Auswirkungen auf den KFZ-Verkehr im Kreuzungsbereich Ernst-Grube-Straße/ Kreuzvorwerk/ Weinbergweg. Das Kreuzvorwerk wird ab der Ernst-Grube-Straße zur Einbahnstraße in Richtung Kröllwitz. Der Weinbergweg wird südlich der Ernst-Grube-Straße für alle Verkehrsteilnehmer voll gesperrt. Für Autofahrer wird eine Umleitung ab dem Kreisverkehr Heideallee/ Weinbergweg über die Heideallee und die Emst-Grube-Straße ausgewiesen. Für den Fußgänger- und Radverkehr steht eine Umleitung über die Kurt-Mothes-Straße zur Verfügung.
In der Ernst-Grube-Straße östlich des Weinbergwegs wird die Linksabbiegespur gesperrt. Der Verkehr wird über die Geradeaus- und Rechtsspur am Baufeld vorbeigeführt. Auch die Ausfahrt aus der Kurt-Mothes-Straße ist für Kfz nicht mehr nutzbar.
Im Zuge des Baus soll aber auch die komplette Kreuzung umgestaltet werden. Hier ist künftig ein Kreisverkehr vorgesehen.










Kann mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen ,dass tatsächlich nen Kreisverkehr hin soll.
In Halle wird doch meist ne neue Signalanlage gebaut : D
Die passt doch auch ganz prima in einen Kreisverkehr! Siehe Heideallee…
Am Rannischen Platz gibt es auch keine Signalanlage, und da herrscht mehr Verkehr als hier.
bei den ampeln fehlen doch immer die ersatzteile. da war der kreisverkehr dann wahrscheinlich die billigere option.
Interessante Baumaßnahme.
Wenn man bedenkt, diese Strecke ist eine der wenigen Umfahrungsmöglichkeiten der Hochstraße. Das wird sehr interessant.
Will die Stadt nicht gleich noch die Giebichensteinbrücke sperren?
Zufall ist anderst.
Kann man denn nicht warten bis einige Baustellen fertig sind man weiß ja nicht mehr wo man lang fahren soll. Aber ich werde das Auto trotzdem nicht stehen lassen und damit fahren. Einen Kreisel an dieser engen Kreuzung ist wieder mal raus geschmissenes Geld, was an anderer Stelle vielleicht besser gebraucht wird. Es zeigt wieder in Halle werden die Dummen nicht alle