Ausbildungsberufe hautnah erleben bei der Messe „Chance“ am Freitag und Samstag

Orientierung, Inspiration und konkrete Karrierechancen stehen im Mittelpunkt der Messe „Chance“, die vom 20. bis 21. Februar 2026 in Halle (Saale) stattfindet. Unter dem Motto „Jobs mit Zukunft“ werden Wege in Ausbildung, Beruf und Selbstständigkeit aufgezeigt. Während Unternehmen sich im Wettbewerb um Nachwuchskräfte präsentieren, sorgt die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) für einen vertieften Blick in die Welt der Ausbildungsberufe und der Selbstständigkeit. Schülerinnen, Schüler und Ausbildungsinteressierte entdecken mit Hilfe der vielseitigen Angebote auf erlebnisreiche Weise verschiedene Wege in ihre berufliche Zukunft*.

„Die Transformation der regionalen Wirtschaft gelingt nur mit qualifizierten Fachkräften. Unternehmen investieren gezielt in die duale Berufsausbildung, um die Fachexperten von morgen zu gewinnen“, betont Sascha Gläßer, Präsident der IHK. Die Bilanz 2025 zeigt auch 187 IHK-Unternehmen, die sich erstmals in der Ausbildung engagieren und damit nachhaltig den Fachkräftenachwuchs stärken. „Zahlreiche heimische Ausbildungsbetriebe stellen ihr Angebot vor. Ein Besuch der Messe lohnt sich für alle, die durch Ausbildung mehr aus sich machen möchten“, so Gläßer weiter.

IHK-Angebot für Messebesucher
Die IHK Halle-Dessau ist an beiden Messetagen mit ihren Teams vor Ort. Am Informationsstand in Halle 1 Stand C3 unterstützen die Aus- und Weiterbildungsberater gemeinsam mit engagierten IHK-Auszubildenden bei der Berufsorientierung. Zudem wird die bundesweite Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns!“ vorgestellt und lädt dazu ein, das „Lebensgefühl Ausbildung“ durch viele Mitmachangebote zu erleben. Am Stand besteht die Möglichkeit, die Plattform „hallo-beruf.de“ auszuprobieren, um gezielt nach freien Praktikums- und Ausbildungsplätzen zu suchen und ein Erinnerungsfoto vom Messetag zu erhalten. Fachkräfte mit Interesse an unternehmerischer Selbstständigkeit finden am Stand des Gründernetzwerks Halle-Saalekreis in Halle 4 Stand E4 umfassende Informationen. Zusätzlich erwartet die jungen Besucherinnen und Besucher hier ein Schülerquiz mit attraktiven Preisen.

* Laut Jahresbilanz der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) verfügten 2025 insgesamt 54 Prozent der neuen Auszubildenden über einen Sekundarschulabschluss, 18 Prozent über einen Hauptschulabschluss, 17 Prozent über eine Hochschulreife, sieben Prozent über einen im Ausland erworbenen Abschluss und vier Prozent hatten keinen Schulabschluss.

Artikel Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert