Rosenmontagsumzug: OB Vogt und Bürgermeister Geier fahren auf dem Festwagen mit dem Prinzenpaar mit

Am Montag, 16. Februar 2026, steigt in Halle (Saale) wieder der Rosenmontagsumzug. Mehr als 70 Fahrzeuge und rund 1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind laut „Halle-Saalkreis Karneval Verein“ (HSKV) Teil des Umzugs. Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt und Bürgermeister Egbert Geier fahren nach Auskunft der Stadt auf dem HSKV-Festwagen an erster Stelle des Rosenmontagsumzugs mit.

Die lange Wagenreihe setzt sich um Punkt 11.11 Uhr im Mühlweg in Bewegung. Von dort geht es über Bernburger Straße, Geiststraße, Große Ulrichstraße, Große Steinstraße, Hansering und die Leipziger Straße zum Marktplatz. Dort soll der erste Wagen etwa 13 Uhr eintreffen. Das Prinzenpaar gibt im Rahmen des karnevalistischen Bühnen-Programms gegen 13.30 Uhr symbolisch den Rathaus-Schlüssel an den Oberbürgermeister zurück.

In der Innenstadt ist zwischen 7.30 und 16 Uhr mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Ab etwa 8 Uhr werden die Burgstraße zwischen Rainstraße und Neuwerk sowie der Mühlweg gesperrt. Die Polizei begleitet den Zug und sperrt jeweils die vom Rosenmontagsumzug genutzten Straßen: Bernburger Straße, Geiststraße, Große Ulrichstraße, Große Steinstraße, Hansering und Leipziger Straße. Der Hansering ist etwa ab 11 Uhr ab Kreuzung Leipziger Turm gesperrt. Auf dem Marktplatz wird etwa zwei Stunden auf und vor der Bühne gefeiert. Die Straßenbahn fährt von 7.30 bis 16 Uhr nicht zwischen Burg Giebichenstein und Mühlweg sowie von 10.30 bis 16 Uhr nicht zwischen Reileck und Franckeplatz über Marktplatz, ebenso nicht zwischen Saline und Am Steintor über Ankerstraße, Marktplatz und Joliot-Curie-Platz.

Artikel Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert