Kaufland-Aus im Südstadt-Center in Halle (Saale): Stadt bedauert Schritt und will Center-Betreiber bei Suche nach Alternativen unterstützen

Die Kaufland-Filiale im Südstadt-Center in Halle (Saale) wird nicht wieder öffnen. Das hat das Unternehmen am Donnerstag bekannt gegeben. Man habe zwar geprüft, wie es in dem Einkaufszentrum weitergehen kann. „Die vielfältigen baulichen Mängel im gesamten Gebäude, besonders im Bereich des Brandschutzes, vor allem aber das fehlende Vertrauensverhältnis zum Vermieter machen eine Wiedereröffnung der Filiale jedoch unmöglich.“

„Die Stadt respektiert diese Unternehmensentscheidung, bedauert aber zugleich den Schritt, vor allem mit Blick auf die Einwohnerinnen und Einwohner, die nun eine wichtige Einkaufsmöglichkeit verlieren“, sagt ein Stadtsprecher. Man stehe im regelmäßigem und konstruktivem Austausch mit Kaufland, wie auch mit den anderen im Center ansässigen Unternehmen. Zudem unterstütze man den Center-Betreiber bei der Suche nach möglichen Alternativen.

Alternativen sucht offenbar auch Kaufland. Das Unternehmen erklärt, dass man weiterhin das Potenzial für 5 Filialen in der Saalestadt sehe. Nach der Schließung in der Südstadt gibt es noch Kaufland-Filialen im Südpark in Halle-Neustadt, im Halleschen Einkaufspark Bruckdorf, in Halle-Trotha sowie im Halle-Center Peißen. Letztere Filiale liegt zwar nicht im Stadtgebiet, hat durch seine Lage aber auch viele hallesche Kunden.

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert