A143-Baustart nächste Woche – Gegenproteste angekündigt
Am 3. Dezember ist mit dem symbolischen Spatenstich offizieller Baustart für den Weiterbau der A143 im Westen von Halle von der B80 zur A14. Unter anderem werden dazu Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Sachsen-Anhalts Bauminister Thomas Webel erwartet. Auch Gegenproteste anlässlich des Spatenstichs sind vorgesehen. Dafür wird gerade bei den Anhänger von Extinction Rebellion und Fridays For Futre geworben.
Die Kosten für den rund 12,6 Kilometer langen Abschnitt betragen voraussichtlich rund 350 Millionen Euro. Das sind 90 Millionen Euro mehr als bei der letzten Schätzung. Dies liege unter anderem an zusätzlichen Maßnahmen zur besseren Eingliederung der Autobahn in den betroffenen Natur- und Siedlungsraum, sagt das Verkehrsministerium. Jahrelang hatten Anlieger und Naturschützer geklagt.
Endlich geht es los, leider 15 Jahre zu spät Dank der ganzen sinnlosen Klagen!!!
Und was hast du in den 15 Jahren konkret verpasst?
350 Millionen Euro für 12,6 Kilometer Straße. Das ist mehr als doppelt so viel wie laut BMVI für die Förderung des Radverkehrs in ganz Deutschland im laufenden Haushalt 2019 vorgesehen sind. Und das alles für einen reinen Verpuffungseffekt.
Hätte man vor 15 Jahren gleich die Ärmel hochgekrempelt, ohne auf solche notorischen Realitätsverweigerer zu hören, hätte das Projekt knapp die Hälfte gekostet.
Es geht doch nicht um Radwege (kein Mensch würde auf dieser Strecke mit dem Rad fahren), sondern die Stadt und umliegende Gemeinden vom Schwerverkehr zu entlasten.
Dieses Ammenmärchen von der Entlastung hält sich anscheinend bis in alle Ewigkeit. 🙄 Guck’ dich mal in der Welt um, wie mehr Autobahnen für „Entlastung“ gesorgt haben. Das hilft mal für ein paar Monate oder ein Jahr, und dann wird das, dank des Jevons-Paradoxon, von mehr Verkehr wieder aufgefressen.
Dieses Video erklärt es ganz humorvoll aber eindrücklich: https://www.facebook.com/ABCCOMEDY/videos/806127526510217/
Hätte man vor 15 Jahren die Ärmel hochgekrempelt, hätte man jetzt genauso viel Verkehr in der Stadt und noch eine Autobahn mit Verkehr. Wie gesagt: guck’ dich irgendwo um, wo sowas gemacht wurde. Es wurde nicht weniger Verkehr.
Ich stimme dir zu, es ist ein Ammenmärchen. Allerdings gibt es bisher keine politische Ambitionen den Individualverkehr einzuschränken. Sicherlich auch – und besonders – weil – es keine Ambitionen bei den Menschen gibt, diese Individualfreiheit aufzugeben.
Wenn wir also nicht weniger Autos haben wollen, benötigen wir mehr Straßen.
Der falsche Schluss aus dem Jevons-Paradoxon wäre übrigens, technischen Fortschritt gänzlich sein zu lassen.
@ParaPara
Zitat: „Wenn wir also nicht weniger Autos haben wollen, benötigen wir mehr Straßen.“
Warum?
Mehr Autobahnen sind aber kein technischer Fortschritt. Technischer Fortschritt wäre z. B. intelligentere Steuerung der Warenströme, damit nicht weiterhin ein Viertel aller LKW leer durch die Gegend fahren. Technischer Fortschritt wäre auch Telearbeit statt sinnloser Geschäftsreisen allein im übertrieben großen, weil steuerlich absetzbaren, Firmenwagen.
Und die A14 ist dann also auch so ein Teufelswerk von Geldverschwendung, und Halle profitiert in keiner Weise der Umfahrung? Kann mich noch gut erinnern, was für ein Krampf es war nach Magdeburg zu fahren mit den ganzen Nadelöhren wie Bernburg oder Atzen- und Dodendorf. Der Durchgangsverkehr selbst zu DDR-Zeiten durch Halle war bescheiden. Statt Facebook-Videos zu posten, stell dich doch lieber mal auf eine Brücke über die 14 und führe Strichlisten von Lastern, die nicht durch Halle rollen.
Diese Laster sind aber nicht bereits zu DDR-Zeiten oder kurz nach der Wende gefahren, die sind dazugekommen seit/weil es die A 14 gibt. Diese ganzen Verkehrsprognosen sind selbsterfüllende Prophezeiungen.
Man bräuchte eine Autobahn mit 50 Spuren! Dann würde es nie wieder Stau geben…. Oh halt, gibt es doch: https://www.motor-talk.de/blogs/andyrx/das-nenn-ich-mal-einen-richtigen-stau-t2867177.html
DAS scheint mir die Wunschvorstellung einiger hier zu sein.
Wenn man nicht so lange geklagt hätte wäre mehr Geld übrig und es wären schon früher weniger Autos durch Halle gefahren, ergo mehr Sicherheit für Radfahrer.
Siehe meine Antwort oben.
Autofahrer zahlen auch Steuern. Radfahrer (noch) nicht.
Wusste gar nicht das ich als Radfahrer von sämtlichen Steuer befreit bin f923
Dumme Antwort.
Der Autofahrer zahlt extra fürs Auto. Sollte eigentlich jedem bekannt sein.
Das teuerste wird wohl der Polizeieinsatz werden, die die Demonstranten beiseite schieben muss.Oder reicht für die paar Hanseln der ABV ?
Meinst du, der Polizeieinsatz wird tatsächlich teurer als der Autobahnbau?
Ahja, wieder die üblichen Verdächtigen, die da querschlagen wollen, mit was werden die da rangekarrt ? Oder kommen die zu Fuß ????
Auf dem noch nicht gebauten Autobahnabschnitt werden sie jedenfalls nicht anreisen. Ansonsten verstehe ich die Frage nicht ganz. Die Demonstranten fordern ja nicht den Abriss sämtlicher existierender Straßen.
Lesen und Verstehen, ist nicht so einfach, dafür habe ich Verständnis !
Und am Ende fahren alle über diese Autobahn
Auch die Leute die jetzt hier dagegen schießen und die dagegen demonstrieren !!! Egal in welcher Form.
Ist mit der Europachaussee genau so.
„Wir wollen eine Autofreie Innenstadt !“… „Gegen den Ausbau der A143!“ nun denn hauptsache Demo,auch wenn das eine ohne das andere eigentlich nicht kann.
Die Innenstadt von Halle und die Nordverlängerung der A143 habe keine große Schnittmenge was den Autoverkehr betrifft. Vielleicht kannst du dazu einen Hallenser befragen, wenn du mal hier bist.
Selbstverständlich verringert der direkte Weg von der A14 zur A38 über die zu bauende A143 den Verkehr in der Innenstadt von Halle, erheblich sogar!!!
Viele Grüße von einem waschechten Hallenser!!!
Ich wünsche es dir, waschechter Torben mit den vielen Ausrufezeichen! Dennoch hat die Forderung nach einer autofreien Innenstadt nicht das behauptete Abhängigkeits- bzw. Kausalitätsverhältnis zur A143.
Die Quelle für deine Behauptung würde ich gerne mal sehen.
Ein wenig Hoffnung besteht aber. Wenn ich es recht im Gedächtnis habe, besteht die Hauptrelation im Verkehr zwischen A143/A38/B80 und B100/A9. Dieser Verkehr fährt aktuell durch Halle. Man kann hoffen, dass der Weg über die A143/A14 und dann die B100 zur A9 sich als Alternative behaupten kann.
Da muss man aber ganz fest dran glauben, dass jemand solche Haken schlägt. Wenn die Innenstadt erstmal nach entlastet ist, lohnt es sich wieder, durch Halle zu fahren, wird hier noch vielfach angeführt werden. Auftritt: Hochstraßengegner. Nur ohne die würde die großräumige Umfahrung zur besseren Alternative.
Die Entlastungseffekte für Dölau, Kröllwitz und Trotha halte ich da für größer. Ohne konsequente Durchfahrverbote wird sich der Verkehr zwischen B100 und B80/A38 sicher kaum von der 143 beeindrucken lassen. Die Südroute gibt es ja schon länger. Wie konsequent in Halle Verbote im Straßenverkehr durchgesetzt werden, weißt du vielleicht.
Zwingt die Gegner alle in Wohnungen in die Trohtaer Str.!
Diese Menschen wohnen sicherlich im grünen und haben saubere Luft, nachts ihre Ruhe und guten Schlaf
Dann bauen diese Menschen die Autobahn mit der Schippe
allein und schneller als der Plan das vorsieht!
Ähm … wie kann das nur sein, dass trotz der heiligen A 14 in der Trothaer Straße noch keine saubere Luft, Ruhe und guter Schlaf herrschen? Wurde uns das mit der Vollendung der Autobahn nicht versprochen? Oder wieviele Autobahnen brauchen wir noch, bis wir ruhig schlafen können und saubere Luft haben? Warum sollte auf einmal, ganz plötzlich, mit der A 143 gehen, was vorher nicht ging? Wie kann man nur immernoch so naiv sein und glauben, dass mehr Autobahnen uns ein ruhigeres Leben verschaffen? Irgendwann muss es doch mal im Oberstübchen ankommen, bei den zahlreichen Negativbeispielen?
Das ist auch meine Beobachtung. Es ist sogar so, dass bei Stau oder Stockungen noch mehr Umleitungsverkehr durch die Trothaer geht als zum Zeitpunkt, als die A 14 noch gar nicht da war.
Das beweist: Noch mehr Straßen bewirken nicht zwangsläufig eine Entlastung, sondern aufgrund des erhöhten (nationalen wie internationalen) Warenverkehrs noch mehr Verkehr.
„noch mehr Umleitungsverkehr durch die Trothaer geht als zum Zeitpunkt, als die A 14 noch gar nicht da war.“
Vielleicht liegt es daran:
https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/verkehr_in_kilometern_node.html
„Wurde uns das mit der Vollendung der Autobahn nicht versprochen?“
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass der Ring schon geschlossen ist.
Das wirst du auch nie mitbekommen, denn es wird keine nennenswerte Veränderung in der Verkehrsmenge in Halle geben (zumindest, wenn man dann in dem Zusammenhang nicht auch konkret Straßen sperrt und/oder zurückbaut).
Diese Autoban ist ein Sinnbild an Steuerverschwendung. Niemand braucht diese Straße wirklich.
Landschaften werden zerklüftet, der Verkehr in Halle wird weiter zunehmen. Ach nee, der wird ja angeblich so stark entlastet. Was ist denn eigentlich mit den beiden, von der Stadt Halle in Auftrag gegbenen Studien, die doch das Gegenteil aufzeigten? Hat man nie weider etwas gehört.
Ein Umdenken findet bei so viel Gier und schlichter Dummheit wohl leider nicht mehr statt.
Stattdessen werden lieber noch mehr LKW’s, die den Konsumdurst des Pleps stillen sollen, angelockt.
Die Welt ist vielfältiger als sie aus der beschränkten Sicht eines Grüppchens scheint,
*Stattdessen werden lieber noch mehr LKW’s, die den Konsumdurst des Pleps stillen sollen, angelockt.*
Deinen Konsum bestreitest Du direkt beim Hersteller? Umweltfreudlich zu Fuß oder mit dem Rad? Glückwunsch.
Nein, die Glückwünsche sind leider nicht angebracht.
Von der Studie hört man zu recht nix mehr. Die wurde während der letzten großen Krise durchgeführt. Da brach der LKW Verkehr komplett zusammen.
Jeder der gegen den Weiterbau-endlich- ist, sollte sofort in die Trother- oder Dessauer Str. einziehen. Die Umweltkomiker wollen wohl nicht, dass die Luft in Halle besser wird?
Die Luft wird nur mit weniger Verkehr besser. Und das wird auch trotz der Autobahn nicht eintreten, solange nicht konkret die Straße verkleinert und der Verkehr verlangsamt oder ausgesperrt wird.
Absolut richtig.
Und absolutes illusorisches Wunschdenken!
Es wird kein Auto weniger werden, egal, wie laut ihr kräht.
Keiner wird deswegen darauf verzichten und den gewerblichen Verkehr bekommt ihr damit erst recht nicht reduziert.
Macht die Strassen ruhig enger, um so länger stehen die Autos in den bewohnten Strassen und puffen die Bewohner mit Abgasen voll – sie werden es euch danken…
Könnte man gewiss dann in der Trothaer Straße machen, nur sollte man dann auch jemanden finden, der das bezahlt. Mit den halleschen Schulden geht das so nicht…