Ab April werden weitere Brücken der A143 im Saalekreis errichtet

Im Zuge der Bauarbeiten für die A 143 westlich von Halle (Saale) wird die DEGES im April 2022 mit dem Bau von sechs vorgezogenen Brückenbauwerken beginnen. Über diese Brücken kreuzen öffentliche Straßen und Wege die neue Autobahn. Sie werden vor dem eigentlichen Autobahnbau realisiert und sichern die durchgehende Aufrechterhaltung der Verkehrswege während der Bauzeit der Autobahn.
Im Einzelnen handelt es sich um:
- Überführung des Lieskauer Weges von Bennstedt zur Dölauer Heide (BW01Ü)
- Grünbrücke Muschelkalkhänge mit Überführung des Köllmer Weges von Benkendorf nach Lieskau (BW04Ü)
- Überführung der „Pionierstraße“ südlich Friedrichsschwerz (BW10Ü)
- Überführung K 2117, Verbindung Friedrichsschwerz – Döblitz (BW11Ü)
- Überführung L 162, Verbindung Gimritz – Brachwitz (BW13Ü)
- Überführung Gemeindeverbindungsstraße Beidersee – Gimritz (BW14Ü)
In einem ersten Schritt werden ab April die erforderlichen Baustraßen errichtet.
Südlich der Saale wird zuerst die Hauptbaustellenzufahrt ab der Anschlussstelle Halle-Neustadt (Kreuzung B 80/A 143) zum Baufeld BW01Ü Lieskauer Weg gebaut. Die aktuellen Verkehrssicherungsmaßnahmen auf der B 80 werden dafür umgebaut. Ab August 2022 entfällt dann mit Beginn der Altbergbausanierung die direkte Zufahrt aus Bennstedt zum Zorges. Die Erreichbarkeit der Kleingartenanlage „Am Zorges“ wird dann über den Lieskauer Weg und die ertüchtigten Wirtschaftswege östlich der A 143 gewährleistet.
Nördlich der Saale finden bereits seit 2021 archäologische Grabungen, umfangreiche Leitungsumverlegungen und Landschaftsbauarbeiten statt. Ab Mitte April 2022 wird die Hauptbaustellenzufahrt für das nördliche Baufeld der A 143 hergestellt. Diese wird unmittelbar südlich der Anschlussstelle Halle-Trotha (A 14) von der Landesstraße L 50, Abfahrt Industriegebiet Beidersee, über die Magdeburger Chaussee zur künftigen Trasse der A 143 führen.
Für die K 2117 und die L 162 sind provisorische Bauumfahrungen vorgesehen, sodass diese Straßen immer durchgängig – teilweise einspurig mit Ampelregelung – befahren werden können. Die Gemeindeverbindungsstraße Gimritz – Beidersee wird für den Anschluss der neuen Überführung an den Straßenbestand voraussichtlich im Frühjahr 2023 für etwa acht Wochen gesperrt. Die DEGES wird diese Sperrung sowie die entsprechenden Umleitungen rechtzeitig ankündigen.
Bis zur Fertigstellung der Baustraßen ist auf allen öffentlichen Straßen mit Baustellenverkehren zu rechnen. Wir bitten um Verständnis für eventuelle Verkehrseinschränkungen.
Wenn das kein Aprilscherz ist würde ich nicht sehr freuen
Ich hoffe, es ist nur ein Aprilscherz.
Mein PC sagt mir, daß wir den 21.03.2022 haben. Also kein Aprilscherz, sondern eine gute Nachricht für die gestressten Autofahrer der Route Halle-Neustadt-Riebeckplatz -Trotha.
Und zwar alle 12!
In 3 Jahren solls fertiggestellt sein. Anfang des Jahres sah es noch so aus…:
https://www.youtube.com/watch?v=UWk7PWaiSCU
Ich tippe auf Fertigstellung nicht vor Ende 2027. 😉
Wird auch Zeit das es mal weiter geht!
Es gab bisher keine Pause seit Baubeginn. Nicht mal wetterbedingt.
Die Kröllwitzer Strasse ist schon seit mindestens einem halben Jahr (mit Unterbrechung durch den Kreuzungsbau in der Heide) Baustellenzufahrtsstraße.
Ähm, zu welcher Baustelle denn? In Kröllwitz gibt es keine Baustelle, auch in Lettin nicht und in Dölau auch nicht…
Einzige Zufahrt zu einer Baustelle wäre die Salzmünder Straße…
Etwas Kenntnis der örtlichen Geografie wäre gewiss hilfreich für dich.
Obwohl das alles Hiobsbotschaften sind, sollte die Hoffnung nicht aufgegeben werden, dass dieses Wahnsinnswerk an Umweltzerstörung noch zu stoppen ist. Weite Teile des Unteren Saale – und Salza- Tals sind schon zerstört, wer so etwas befürwortet ist ein Narr. Danke nochmal an die BI-Saaletal, sie versucht weiterhin das Saaletal und die betroffenen Gemeinden zu retten, den Bau zu stoppen.
Da ist nix mehr zu stoppen, das Ei ist gegessen. Das Gericht hat das eindeutig festgestellt. Nun wird gebaut, bis alles fertig ist. Rechtmäßig.
Rechtmäßig kann trotzdem dumm und hinrverbrannt sein.
Es wird Zeit , dass die Brücken fertig werden. Im übrigen wohnt keiner auf der Saale. Ob sich nun 50 Frösche und 200 Ameisen woanders verdingen müssen , ist wurscht!
„Ob sich nun 50 Frösche und 200 Ameisen woanders verdingen müssen“
Google mal „verdingen“.
dann nennen wir es einfach von NABU“ in schutzhaft“ genommen.
aber die brücken gehen mir am ar…sch vorbei.
Das saaletal von neuragocy bis rothenburg bleibt trotzdem schön und lebenswert. 😀
,,,,
Entspricht dem, sich woanders nützlich zu machen. Bist du zufrieden Quatschkopp 🤣
Mann wach auf wenn die Strecke fertig ist ist es ein guter Schritt Richtung Umweltschutz.
Ich könnte heulen, wenn ich sehe, wie man unsere Heimat landschaftlich immer mehr zerstört.
Viel Spaß dann noch mit 50000 Autos jeden Tag .Es wird jeden Tag immer ruhiger durch Elektroautos.
Zieh doch in den Ruhrpot.
elektorautos??? leute denkt mal nach, wo soll den der ganze strom herkommen und so umweltfreundlich wei man uns glaubhaft machen lässt sind die dinger auch nicht. fragt mal einen feuerwehrmann/frau was die tumn wen so ein auto brennt?? na was wohl geziehlt abbrennen. und die herstellung eines E- Autos kostest soviel wie ein verbrenne in 25 jahren ausstösst. fröhlicher umweltschutzt.