Ab kommendem Jahr steigen erneut die Straßenreinigungsgebühren in Halle

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. so ist es... sagt:

    Haben wir in Neustadt ein Schwein… bei uns in der Straße fährt nie eine Kehrmaschine. Selbst jetzt liegen noch überall die umgefallenen Bäume und abgefallenen Äste seit dem Sturm herum…da können wir bald ein Lagerfeuer machen

  2. Erster Harzer sagt:

    Und ich hatte nicht schon gewundert, warum das Sozialgeld 2024 um ca. 50 € monatlich „steigt“.

    • Mike sagt:

      Damit ich mich nicht beim Amt rechtfertigen muss wenn ich einen Mindestlohn Job ablehne 😄👍🏼…und mehr Kindergeld gibt’s auch noch. Endlich kann ich mir einen noch besseren Fernseher plus ein paar Kleinigkeiten kaufen. Für die Kids gibt es günstig bei Kik Klamotten. Dann noch Geld beim Plasma Spenden „verdienen“ und ab geht die Luzi 😜

    • vorne raus hinten rein sagt:

      Ja, als arbeitsloser Hauseigentümer ist man immer angeschmiert.

  3. wie immer - nein sagt:

    „werden anschließend bei Mietwohnungen auf die Nebenkosten der Miete umgelegt.“

    Wird denn dann auch die KdU durch die Jobcenter entsprechend angepasst?

  4. PaulusHallenser sagt:

    Die Straßenreinigung ist so teuer, weil sie nicht privatisiert wurde. Das rächt sich jetzt, da öffentliche Organisationen viele Minderleister mit durchschleppen müssen.

    • Fachkräftemangel, der 1000e sagt:

      Naja, die privaten Unternehmen würden eh nur Mindestlohn zahlen. Dafür will dann aber keiner arbeiten.

      Und wie heißt es dann so schön?

      „Rabäääh…rabäääh….uns fehlen Fachkräfte! Rabäääh…der ganze Arbeitsmarkt ist leergefegt…“

      Wette 1 Flasche Schampus gegen 1 Flasche Sterni. Hältst du dagegen? 😄

    • Ebbe04Sand sagt:

      Na sicher doch und am besten mit europaweiter Ausschreibung. Zum Glück waren die allein in letzter Zeit aufgedeckten „Minderleister“ mit veruntreuten, in den Sand gesetzten Mio-/Mrd-Beträgen (Wirecard, Deutsche Bank, VW,…) allesamt in nichtöffentlichen Organisationen. Und damit der ganze Laden nicht kollabiert erfolgten teilweise Stützungen aus öffentlichen Mitteln, also auch von @PaulusHallenser und als treuer Systemjünger findet man das natürlich alternativlos, notwendig, gut und völlig normal.

  5. Die Stadtwerke spinnen total sagt:

    Prima wenn man Monopolist ist wie unsere Stadtwerke Halle.
    11% die spinnen doch total. Wollen die nach den bundesweit höchsten Strompreisen auch noch die bundesweit höchsten Müllgebühren?
    Danke dafür.

  6. Einsiedler sagt:

    Ich wohne an Feldwegen.Glück muss man haben!

  7. Michael sagt:

    werden dann auch die gullis mot gereinigt??? Dann kann das Regenwasser endlich richtig ablaufen

    • Frank sagt:

      Kostet 100€ je Gulli im Monat. 😀

    • Rentner sagt:

      Zumindest die größeren Straßen werden maschinell gereinigt, imho ohne den Gullies eine Sonderbehandlung zukommen zu lassen, denn dafür braucht man andere Gerätschaften. Zumindest sollten die Straßenreinigersehen sehen, wenn das Wasser nicht abfließen kann und das dann weiter melden.
      Wie oft die Gullies gereinigt werden, sollte man bei der Stadtwirtschaft erfragen können. Und auch du kannst sicher der Stadtwirtschaft einen verstopften Gulli melden.
      (Dass bei einem Platzregen, mit dem in Zukunft öfter gerechnet werden muss, aber auch mal alles dicht sein kann)

      • Rentner sagt:

        Der Mindestlohn wird erhöht, und damit wollen auch die unteren Lohngruppen mehr haben.

        Theoretisch könnte man die Straßen auch von Robotern säubern lassen, aber dafür müsste die Straße zu diesem Zeitpunkt frei sein.

        • Ebbe04Sand sagt:

          Die muss auch für das Kehrfahrzeug frei sein. Bei mir Mo. 11-13 Uhr und ggü. Mi. gleiche Zeit.

  8. sam sagt:

    Also ich habe sehrrrrrrrrrrrrrrrrrrr selten in den letzten Jahren bei uns eine Kehrmaschine gesehen. Und wenn, dann wurde nur die Hauptstraße gemacht. War ja klar, dass immer mehr Abgaben steigen, aber in der Lohntüte nicht mehr drin ist.

  9. egibert sagt:

    Straßenreinigung? Wo sieht man die mal irgendwo? Höchstens wenn mal wieder Abifete auf der Peißnitz war.

    • @eggibert sagt:

      Verstehendes Lesen ist wohl nicht Deins.. Halle hat REINIGUNGSKLASSEN. Je nachdem wie die Straße beansprucht und verdreckt wird, wird eben auch gesäubert. Wenn mehr gesäubert werden muss, muss auch mehr gezahlt werden.

    • Was ist los mit dir? sagt:

      Wenn du die großen orangefarbenen Autos nicht mehr siehst, würde ich nach der Ursache fragen.

  10. Whowne sagt:

    Klamme Städte und Gemeinden benützen solche Gebühren gerne als zusätzliche Steuern. Die Gewinne gehen nämlich an die Stadt.

  11. Faktenprinz sagt:

    Wer das Pech hat, an einer viel befahrenen Straße zu wohnen, darf besonders hohe Straßenreinigungsgebühren zahlen. M.E. ist es rechtlich zweifelhaft, die Anrainer für Kosten heranzuziehen, die nicht von ihnen verursacht werden. Der Dreck und Müll auf unseren Straßen stammt überwiegend von Passanten, nicht von Anwohnern.