Ab nächste Woche bis Ende Juni ist die Peißnitzbrücke komplett gesperrt

Das könnte dich auch interessieren …

23 Antworten

  1. ich sagt:

    Komplettsperrung für komplette 2 Monate? Mitten in der schönen Jahreszeit, wo zehntausende Hallenser die Brücke nutzen wollen? Dümmer geht’s wieder nicht. Halle, wie man es kennt!
    Noch im März wurde übrigens das Gegenteil behauptet: https://dubisthalle.de/fuer-1-mio-euro-peissnitzbruecke-wird-bis-august-saniert-fussgaengerverkehr-wird-aufrecht-erhalten

    Genau darum dassen alle die verlogene Politik.

    • Hallenser sagt:

      Jetzt* neu: andere Brücken, auch für Fußgänger!

      Warst du schon mal in Halle und falls ja, auch auf der Peißnitz?

      *seit mind. 100 Jahren

    • Ente sagt:

      Mach keine Welle. Kannst unten durchschwimmen. Mit Schwimmflügeln. Alle anderen auch.

    • rellah2 sagt:

      Mit Rad, wenn man es vorher weiß, mags gehen. Aber zu Fuß NICHT!
      Und der Saale-RW saaleabwärts führt über diese Brücke!

    • Du schaffst das schon sagt:

      Du darfst gern Spachtel und Sandpapier zur Hand nehmen und den ganzen Schmodder von der Brücke kratzen.

  2. 10010110 sagt:

    Man könnte doch eine Fußgängerfähre einrichten?

    • 🙄 sagt:

      Ah, „Satire“!

    • Jo sagt:

      Man könnte… Muss man aber nicht. Du kannst ruhig auch mal weite Umwege fahren, wie du es immer von Autofahrern verlangst 🙂 Ich nehme da nur mal den Innenstadtring als Einbahnstraße…
      Im Übrigen sieht man schön in dem Bild, wie sich Radfahrer trotz Schild verhalten.

      • rellah2 sagt:

        Ich bin schon lange nicht mehr da lang gekommen. Aber was steht denn da für ein Schild? Meist doch „Radfahrer absteigen“. Das gibt’s nicht in der StVO. Und auch wenn man’s befolgt, kann man absteigen und dann wieder aufsteigen. Und der Radfahrer auf dem Bild behindert absolut keinen, bei Fußgängern/Gegenverkehr wird der schon absteigen und die nicht umfahren.

    • Gertrude sagt:

      Besser ein Drahtseil spannen.

  3. Namanlos sagt:

    Ohne Worte

  4. Schildbürger sagt:

    Mitten in der Hauptsaison hätte es Schilda nicht besser hinbekommen können.

  5. Fußgänger sagt:

    Will da jemand wissen, ob wir ne wöchentliche Demo auf der Giebichensteinbrücke hinbekommen oder was soll der Scheiß?

  6. Falko sagt:

    „Umleitungen für Fußgänger und Radler erfolgen über die Giebichensteinbrücke“
    Nur gut, dass man da gerade so gut durch kommt…
    https://dubisthalle.de/umbau-am-riveufer-hat-begonnen-arbeiten-dauern-bis-2025
    „Je nach bautechnologischen Erfordernissen könnte es temporär zu Vollsperrungen kommen.“
    Und im Moment passen da nicht mal zwei Radfahrer aneinander vorbei. ^^

    Ach komm, sind doch nur 4-5km Umweg… und der Peißnitzexpress und das Peißnitzhaus freuen sich bestimmt auch, wenn sie die nächsten 2 Monate weniger zu tun haben. ^^

  7. keinHallenser sagt:

    Wie wärs mit einer Ponton-Brücke neben der Brücke für die Dauer der Arbeiten? Anstatt die 1000den Fußgänger auszubremsen und über kilometerweite Umwege zu schicken, wären so nur die wenigen Kanuten oder Sportbootfahrer für die Zeit betroffen, wirkliche Schifffahrt findet doch eh nicht mehr statt und die paar Fahrten der Reeder sind kein Argument für dieses sinnlose Baustellenkonzept. Da kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen, dass genau jetzt, wo das Wetter besser wird und die Menschen ins Freie drängen, die einzige Verbindung auf der Peißnitzinsel gekappt wird. Wie viele Menschen nutzen die Brücke täglich auf dem Weg zur Arbeit….wie viele Menschen nutzen die Brücke um zum Peißnitzhaus oder dem Peißnitzexpress zu kommen? Die Umleitungswege sind absolut inakzeptabel! Hier hätte man vielleicht other mal nachdenken und ein ordentliches Baustellenkonzept erarbeiten müssen!

    • keineAhnung sagt:

      „die 1000den Fußgänger“

      hab von Millionen im Internet gelesen (aber nicht im halleschen)

    • Dr Ing End sagt:

      Du bist vielleicht keinHallenser, aber definitiv Ingenieur. Merkt man.

    • Hans G. sagt:

      Nur weil irgendwelche Leute für touristische Zwecke den kurzen Weg nehmen wollen, willst Du auch den kommerziellen Schiffsverkehr behindern? Für den Rest sind die anderen beiden Brücken deutlich weniger Umweg.

  8. Zusammenfassung sagt:

    Durch kluge Planung konnte die Stadt die Sperrung von 0 auf 2 Monate verkürzen.

  9. Trothaer sagt:

    Das wird Krieg geben.

  10. Und sagt:

    Oh endlich sieht man mal ein Radfahrer der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, zumindest kann er nicht lesen oder er ist gerade beim demonstrieren und zeigt dass man nicht absteigen muss. Nun wird aber gejammert dass die ganze Brücke gesperrt wird. Vielleicht findet da die Nationale Volksarmee eine Ersatzbrücke aufbauen? Ach nee das braucht man ja für die Ukraine

  11. Brückner sagt:

    Viel Wind um Nichts! Latscht oder fahrt woanders herum. So ein Gequarke hier.

  12. Umleitungsfreund sagt:

    Solln sie doch demonstrieren und sich am besten noch alle auf der Brücke festkleben.
    Interessierte eh keinen.

  13. Lachmicheckig sagt:

    Sind das nicht die gleichen Schreihälse, die sonst gegen jeden Neubau einer Brücke protestieren?

  14. Nobbi sagt:

    Ich hatte mich schon gewundert, da es erst hieß, nur der der Belag solle gewechselt werden. Im Frührahr blüht ja so einiges aber Stahlbrücken sollten das eigentlich nicht! Deshalb, wenn auch spät erkannt, sind es sicher dringend notwendige Arbeiten. Was mich aber wirklich stört ist das Fehlen von Hinweistafeln mit konkreten Datum vor Ort. Ich habe es nur durch Buschfunk erfahren und danach erst gegooglet.

  15. Sirah sagt:

    Ich bin so genervt. Das ist mein täglicher Arbeitsweg, wie auch für die Hälfte meiner Kollegen im Technologiepark. Gut ausgeschildert oder angekündigt war nichts. Der Umweg ist für mich inakzeptabel, dann schaffe ich die Kita-Schließzeit nicht mehr. Außerdem behindern die Baustellen z.B. an der Ankerstraße ebenfalls. So wird das mit der Verkehrswende, klimafreundlicher Förderung oder am abstreifen des peinlichen Halle-Images nichts. Schade, wie so oft.