Umbau am Riveufer hat begonnen – Arbeiten dauern bis 2025, Kanal, Promenade und Senkgarten werden erneuert, Fällung von 27 antragspflichtigen Bäumen

Das könnte dich auch interessieren …

17 Antworten

  1. Egal sagt:

    Sowas von dumm. Die Bäume standen ja zuletzt da, also müssen diese zuerst weg. Sehr unlogisch. Man kann ja auch sich mal Mühe geben und die mit einplanen in die Gestaltung des Ufers. Oder sehe ich es falsch? Sowas Hirnverbranntes.

  2. Gender-Horst sagt:

    bis 2025!!!! Warum dauert das so lange?

    In der Zeit bauen andere ganze Autofabriken oder in China sogar ganze Städte

    • ZiegenPeter sagt:

      in deutschland dauert alles ewig …
      ich glaube aber speziell die Sanierung des Abwassersammlers dauert so lange

    • Fortbildung für Horst von Grundschüler sagt:

      „Warum dauert das so lange?“

      Weil wir nicht in China sind.

    • Winter sagt:

      Es ist furchtbar gesunde Bäumen zu fällen. Es war eine so schöne Allee Man hatte es bestimmt auch anders machen können.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Das liegt auch ein Stück weit am Erhalt der „gesunden“ Bäume (Unter „Lindenreihe am Riveufer: Drei Gutachten, drei Ergebnisse“ können die 2 Fachgutachten Büro Dengler und Fr. Dr. Schmidt nachgelesen werden.). Anstatt ein freies Baufeld zu haben, muss der Abwassersammler/-Kanal nun in aufwändigerer Ausführung errichtet/saniert werden. Das dauert eben! Länger übrigens noch dazu, als wenn die in der ursprünglichen Planung vorgesehenen neuen Baumstandorte im Zuge der Baumaßnahme gleich mit installiert worden wären. Diese + eine komplette Neupflanzung der Allee waren kostenseitig wohl auch in der Fluthilfeförderung mit enthalten.

      • Baumfreund sagt:

        Die “Gefälligkeitsgutachten“ kann man getrost vergessen, dazu kommt noch der schon krankhafter Zwang, die Fluthilfeförderung bis zum letzten Cent zu verbraten.

        • Ebbe04Sand sagt:

          Einfach jetzt mal am Riveufer zu Fuß entlang und sich die vielen (Rest-) Kronen der „gesunden“ Bäume ansehen. Da muss selbst ein, unterstelle ich jetzt mal da es zumeist so ist, laienhafter „Baumfreund“ gewisse Erkenntnisse ableiten können. Und machen Sie sich mal schlau zu von Gerichten bestellten und vereidigten Gutachtern, bevor Sie hier mit „Gefälligkeitsgutachten“ um sich werfen. Den Begriff Gutachten haben die Prof. Bruelheide und Braun aus gutem Grund bei ihrer schriftlichen Ausführung nicht benutzt.

  3. Emmi sagt:

    Warum muss das so lange dauern? Es kann in jedem Fall in 2 Schichten gearbeitet werden, denn Schichtzuschläge fallen erst ab 23:00 an. Lärmbelästigung ist in dem Bereich auch nicht so schlimm, weil keine Wohnhäuser dort sind. Also an höheren Lohnkosten kann es nicht liegen. Aber wenn es z.B. Objektlohn gibt, da kann man sich Zeit lassen….

  4. Mensch sagt:

    Glaubt irgend einer wirklich daran das , die bis 2025 fertig sind und das die Kosten eingehalten werden .

    • Spottdrossel sagt:

      Es handelt sich um ein geheimes U-Bahn-Projekt mit Direktverbindung nach Magdeburg. Insider wissen es schon längt: das wird das Projekt Halle 31. Wusstest du das alles noch nicht?

  5. 10010110 sagt:

    Lieber lange geplant und eher fertig als andersrum.

  6. Bürger sagt:

    Bei der Gelegenheit kann ja auch gleich die vorhandene Toilettenanlage in der Kröllwitzer Brücke saniert und wiedereröffnet werden. Würde der Sadthygiene dort gut tun.

  7. Hallenser55 sagt:

    Nach 9 Jahren ! wird da angefangen ???

  8. Rbi sagt:

    Oooohhhhh was, bis 2025? So schnell? Na das wird aber die Spaziergänger freuen. Da ist wieder eine Firma am Werken, die ganz billig ist. Bis 2025, da werden aber etliche Hallenser das Ende nicht mehr erleben. Da könnt ihr stolz drauf sein. Halles längste Baustelle. Ist da Papenburg mit dabei? Ich glaube, selbst die könnten es schneller. Wahrscheinlich stehen die baumaschinen dort nur so als beiwerk, dem mit denen würde es schneller gehen. Das ihr euch nicht schämt und dann müssen 27 Bäume sterben damit ihr in Ruhe arbeiten könnt. Auf euch können wir leider nicht stolz sein und sicher wird so mancher seinen Frust euch ins Gesicht sagen obwohl ihr ja nicht verantwortlich seid für die Bummelei. Steht also am besten nicht rum bei der Arbeit.

    • Bob der Baumeister sagt:

      Die Bauarbeiter werden froh sein, dich nicht sehen zu müssen. Du bist doch komplett
      ahnungslos und haust dir selbst mit einem Spielzeughammer ins Knie.

  9. Jens sagt:

    Oh du findest das wohl schön so lange an einer Straße zu bauen? Ach du bist einer von den Bauarbeiten, klar, da haste zu tun bis zur Rechte. Klasse

  10. Bürokrat sagt:

    Jetzt müssen Bäume auch noch Anträge stellen…