Abschleppauto war schon da: SUV legt Straßenbahnverkehr in der Geiststraße lahm

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39 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Warum, nochmal, sollten SUVs nicht verboten werden? Nennt bloß einen triftigen Grund. 😡

    • Zappelphilipp sagt:

      Ganz ruhig grüner.. ganz ruhig dein ersehnter Kommunismus kommt bald.
      Nur schön weiter deine grünlinge wählen

      • ruhiger brauner sagt:

        Er hat nach einem Grund gefragt. Wenn Sie den nicht nennen können, sollten Sie lieber die Klappe halten.

        Aber ich übernehme das gerne für Sie: Die Anschaffung eines SUV ist von der allgemeinen Handlungsfreiheit gedeckt, Art. 1 Abs. 1 GG. Dieses Recht dürfte aber natürlich durch Gesetz eingeschränkt werden, z.B. weil SUVs eine erhöhte Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer verursachen (https://doi.org/10.1080/15389588.2020.1829917); überproportional unsere Straßen belasten (https://streets.mn/2016/07/07/chart-of-the-day-vehicle-weight-vs-road-damage-levels/) und außerdem eben mehr Parkplatz wegnehmen, als kleinere Automobile.

        Tatsächlich könnten SUVs also aus guten Gründen vom Straßenverkehr ausgeschlossen werden. Die Antwort auf 10010110s Frage lautet also: Weil sich dafür noch keine politische Mehrheit gefunden hat, trotz vernünftiger Gründe.

    • M sagt:

      Weil wir einen Autoindustrieminister statt eines Verkehrsministers haben und die Leute im allgemeinen faul, übergewichtig und unbeweglich sind un d daher bequem in die SUVs einsteigen wollen.

      • Dill sagt:

        Schon mal weiter gedacht ? Ich hab 2 Hüftendprothesen und Bypass und Stand in den Beinen. In einen „normal hohen“ PKW ein/ aussteigen sind nur mit grossen Schmerzen verbunden. Deshalb hab ich ein hohes Auto.

        • Naja... sagt:

          Es gibt auch andere Autos, bei denen man höher einsteigen kann, ohne dass sie 2 Tonnen wiegen und den Anschein geben, geländetauglich zu sein: Opel Meriva, Audi A2, Ford Fusion. Ist zwar vom Design her Geschmackssache, aber es gibt eben nicht nur SUV.

        • @Dill sagt:

          Was ist mit Gehbehinderten (für die das Tramfahren relativ gut möglich ist, nachdem die Tatras ausgemustert sind)??? Die nächsten Haltestellen sind aber von der Geiststraße ein ganzes Stück entfernt.

          BTW — was sind Hüftendprothesen? Meinst du vielleicht HüftendOprothesen? Und was ist ein
          STAND IN DEN BEINEN? Meinst Du STENT?
          Bist Du denn überhaupt noch in der Lage, ein solch gefahrgeneigtes Gefährt zu bedienen?

    • Erlauber sagt:

      Das ist die Auswirkung der Parkplatzverknappung in Halle. Und Dein Sozialneid sollte verboten werden.

      • Radlertrinker sagt:

        Bislang wurden in der Innenstadt keine Parkflächen umgewidmet.
        Also wisch Dir den Schaum vom Mund…

      • Ebbe04Sand sagt:

        Muhahhaaaa 🙂 🙂 🙂 :-), die Unfähigkeit ein KfZ auf einem dafür vorgesehen Parkstreifen Einzuparken ist also „der Parkplatzverknappung“ geschuldet.

    • sinnfreie Null sagt:

      Nenne EINEN sinnvollen Grund, warum sie es sollten. Was hätte hier eine schief stehende Limousine anders gemacht?

    • Emmi sagt:

      Du willst immer alles gleich verbieten…… Diktator! Leben und leben lassen. Denk mal darüber nach. Dann verbiete dich einfach selbst, besser wäre es.

      • Heinz-Karl sagt:

        „Leben und leben lassen“, schönes Stichwort. Ich würde mich freuen, wenn dieses Credo auch auf viele andere Themen angewandt werden würde. Auf den Umgang mit friedlichen Protestanten der LG zum Beispiel…

      • grüner sagt:

        Boah es reicht langsam mit deinen dummen Geschwätze! Schalt das Internet aus! Sofort!

    • Ah sagt:

      Weil du dann nichts mehr zu meckern hättest

    • gaga sagt:

      SUVs wurden genau in der Zeit erfunden und massenhaft unters Volk gebracht, als es mit der öffentlichen Debatte um Klimawandel und Energieeinsparung im großen Maßstab losging. Ist doch total gaga!
      Statt mit 1,2t wird mensch nun mit 2t und noch mehr Platz- und Ressourcenverbrauch von A nach B transportiert.

  2. Emily ernst sagt:

    Falschparker die Waggons mit hunderten Insassen aufhalten sind tausendmal schlimmer als klimakleber die einen einzelnen Menschen aufhalten. Das ist auch die falschparker die dafür sorgen dass rettungswagen und Feuerwehr nicht durchkommen

    • krasse Täuschung sagt:

      Die Klimakleber halten immer nur einen einzigen Menschen auf? Und hunderte Leute in einem Waggon, in Halle? Sah auf den Bildern immer anders aus, aber wenn du das sagst…

    • Alexia sagt:

      Klimakleber blockieren auch die Strassenbahn…

      Also
      PSSSSSSSSST

  3. Elektriker sagt:

    Und wieder zeigt sich das Problem mit der völlig veralteten Technik der halleschen Schienenbahn. Ein elektrischer, Akku gestützter Oberleitungsbus könnte problemlos die 10cm nach links ausweichen und die Fahrt fortsetzen. Wann wachen diese rückständigen Hinterwäldler in der HAVAG/Stadtverwaltung endlich auf und motten diese mittelalterliche Schienentechnik ein?

    • Gleisputzer sagt:

      Nicht die Ursache eines Problems muss angegangen werden, sondern die, die ein Problem damit haben, richtig? Nebenbei, was kann es schon kosten den gesamten ÖPNV einer Großstadt umzuändern?

    • 🤔🤔🤔 sagt:

      Du hast wohl an der Dose geleck.

    • Beförderungsfall sagt:

      In den engen Straßen kann aber nur ein normaler Bus fahren, welcher nicht einmal 1/3 des Fassungsvermögens einer Straßenbahn.
      Dann braucht man statt einer Bahn 3-4 Busse mit Fahrpersonal.

      Dazu müsste man erst teuer die Oberleitung umbauen, insbesondere Luftweichen einbauen.

      Und dann würde der Bus mit allen anderen Autos im Stau stehen,

      Also nur Nachteile

  4. Interessiert sagt:

    Uihh, was kostet so eine Ausfallminute?

  5. Bin gespannt sagt:

    1. Absatz Trigger Alarm! 🙂

  6. Gerry sagt:

    Oberleitungsbusse könnten an solchen Hindernissen ohne Probleme vorbeifahren.
    Aber naja.
    Hier wird an einer extrem teuren Schieneninfrastruktur festgehalten.

    • Janaki sagt:

      Deren Rückbau ebenfalls extrem teuer wäre. Von den Kosten für neue Fahrzeuge sowie denen für die Umschulung des Wartungspersonals und der Fahrer auf die neuen Fahrzeuge (von denen man übrigens deutlich mehr bräuchte, um auch nur die gleiche Zahl an Personentransport-Kilometern pro Jahr zu generieren, die die Straßenbahn schafft) mal ganz abgesehen …

    • Alexia sagt:

      In einen O-Bus passen grade mal knapp 100 Leute, in ne Tram knapp das doppelte…

      Komm runter vom O-Bus Trip

  7. Brummbrumm sagt:

    Ist halt schwer so ein großes SUV zu parken. Habt bitte ein bisschen Verständnis, liebe HAVAG.

    • krasse Täuschung sagt:

      Ein SUV kann kleiner sein als eine normale Limousine – dieses lächerliche „SUV ist das Böse“ wird langsam sowas von gäääähn…

      • lesen lernen! sagt:

        „ein großes SUV“

      • Brummbrumm sagt:

        Da hast du recht, was die Außenmaße angeht. Aber ich unterstelle den Limousinenfahrern ein besseres Parkverhalten gegenüber den SUV-Fahrern. Oder es liegt an der einseitigen Berichterstattung, dass nur falschgeparkte SUV einen Artikel bekommen, nicht aber falschgeparkte Limousinen.

  8. g sagt:

    Der Obus-Kloppi wieder … und auch noch unter verschieden Namen….

  9. HalleFirst sagt:

    Dafür gibt es in der Geiststraße eine ziemlich simple Lösung: die Parkplätze rechts in einen Radweg umwandeln. Keine Falschparker mehr und keine Radler mehr auf den Schienen. Freie Fahrt für Autos, Bahnen und Radfahrer.
    So einfach lässt sich, noch dazu fast zum Nulltarif, der Verkehr zugleich schneller und sicherer machen.
    Wird nur leider nicht passieren, weil dann Klaus aus Mansfeld-Südharz und Dieter aus dem Saalekreis nicht mehr metergenau mit ihrem SUV bis vor die Ladentür fahren können. Und so blockiert die umländliche Blechlawine mal wieder einmal unsere schöne Stadt, ohne dass man sich in Halle dagegen zu wehren weiß.

    • Emmi sagt:

      Warum soll der Verkehr schneller werden? In der Straße sind 30 kmh erlaubt! Hoffentlich wirst du mal nicht alt und kannst Einkäufe, Arztbesuche alle mit dem Rad machen.

      • Radlertrinker sagt:

        Radfahrer fahren aber selten 30, insbesondere bei diesen Bedingungen, die sie dort vorfinden.

        Also würde eine Entflechtung mit einer gesonderten Radlerspur den restlichen Verkehr weniger ausbremsen.

      • @Emmi sagt:

        Du meinst sicher, dass im Alter die körperlichen Kräfte nachlassen. Ok.
        Aber genauso lassen bei den meisten Menschen auch die geistigen Fähigkeiten nach, bei den einen früher, bei anderen später. Und dann so ein tonnenschweres Gefährt lenken? Das mag vielleicht mit vollautomatischen Kfz möglich sein, wo der Fahrer nur im Notfall auf die Bremse gehen muss. Aber solche Kfz gibt es noch nicht oder kaum. Wenn du jetzt so ~50 bist, kannst du vielleicht noch in den ‚Genuss‘ eines solchen PKW kommen, wenn du denn den bezahlen kannst.
        Und rechne mal nach, was der PKW dich jetzt kostet (abzüglich Verkaufserlös) und in zu kosten wird. Da ist es wohl letztlich günstiger, sich fahren zu lassen oder die Waren liefern zu lassen.

      • Welche Einkäufe? sagt:

        Der Konsum hat seinen Parkplatz aber vom Harz aus kommend… Außerdem gibt es eine Straßenbahnhaltestelle in der Geisstraße.

    • @HalleFirst sagt:

      Genau so wäre es die beste Lösung. 👍🏻

    • Yvonne sagt:

      Viele halten wegen Arzt Apotheke oder dem Sanihaus dort an.
      Viele SUV sind kleiner als eine Limousine
      Und wurden wegen des höheren Einstieges gekauft.
      Aber nur die Suv Fahrer sind schuld und blöd.
      Wer aus dem Umland noch nach Halle zum Einkaufen fährt ist selbst schuld. Außer für eine Fahrt zu. Arzt oder Bank sieht mich keiner im freundlichen Halle.
      Einkaufen außerhalb der Stadt Halle, im Internet oder in Leipzig ist wesentlich stressfreien.

      • Danke Yvonne, dass Du unsere schöne Stadt nicht weiter mit Deiner überdimensionierten Karre zustellen möchtest. Bleib bitte auch weiterhin außerhalb von Halle.

        (Ich hab so irgendwie überhaupt keine Ahnung, warum mir gerade immer sowas wie:“Also Egon, ich hab Dir doch schon tausendmal gesagt, dass usw…“ im Kopf herumgeht.)

    • Alexia sagt:

      Und wo bleibt der Fussgänger?

  10. Rudolf sagt:

    Aha „Ausfallminuten der Havag“.

    Wer zahlt mir Geld, wenn ich im Stau stehe weil Mal wieder eine Bimmel entgleist, verunfallt oder der Stromabnehmer abfällt? Lässt sich das mit der Zeit durch Baustellen des Stadtbahnprojektes verrechnen?

    • Jobcentermitarbeiterin sagt:

      Der Steuerzahler zahlt dir deine Stütze! Meinst du, dir steht mehr zu, wenn du auf dem Weg zur Getränkequelle deine kostbare Zeit im Stau vertrödelst?

    • Radlertrinker sagt:

      Gegen welche Verordnung hat dann die Bimmel verstoßen?

      Stau durch Unfälle sind allgemeines Lebensrisiko; behinderndes Parken verstößt u.a. gegen §1 (2) StVO

  11. Achibert sagt:

    Ich muss den SUV Fahrer mal in Schutz nehmen .
    Die laute klapprige Bahn ist nicht mehr zeitgemäß.

  12. M sagt:

    Einen SUV zu besitzen und damit richtig umzugehen sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber die SUV-Fahrer sind, wie oft beobachtet, sowieso die ignorantesten Egoisten.

  13. fckSUV sagt:

    Warum wird da überhaupt so lange gewartet und gesucht.
    Sofort wegschleppen.

    • Beförderungsfall sagt:

      Ein wenig Schadensminderungspflicht muss auch die HAVAG leisten, deshalb wird gehofft, dass der begrenzt denkende Automobilist erst einmal wieder erscheint, ehe unnötig Kosten entstehen.

  14. Realität sagt:

    „SUV“
    Fangen wir jetzt schon mit Autorassismus an? ^^
    Was hat die Bauform eines Autos mit dem Falschparken zu tun?
    Warum nicht gleich Schilder „Nur für nicht-SUV“?

  15. egibert sagt:

    Uhhhh wieder so ein pöser SUV 🙂

  16. Verkehrsplaner sagt:

    Dann gibts da eben bald keine Parkplätze mehr – Feierabend! Ich verstehe nicht, warum man sich das jede Woche aufs neue geben muss?

  17. Ahhh sagt:

    Zu blöd zum parken, der muss zahlen.

  18. Laufrad sagt:

    SUVs sind nicht zeitgemäß in der Stadt!

  19. SperrtLGweg sagt:

    Jedesmal wenn ich Letzte Generation lese, sehe oder höre, jedes mal wenn ich einen grünen Kommentar lese, sehe oder höre und jedes mal wenn ich Klimapolitische Parolen höre, lese oder sehe setze ich mich in meinen 2,2 Liter TDI SUV und fahr erstmal hundert Kilometer durch Städte und über Autobahnen bis ich euch wieder vergessen habe ihr linksgrünen Kommunistischen Putinjünger….

  20. Hallenser55 sagt:

    Gleich wieder SUV-Hetzer hier zu Gange !!! ???
    Das hat nichts mit SUV zu tun sondern mit einparken können und Rücksichtslosigkeit !
    Ein Trabbi könnte genauso doof abgestellt worden sein.

  21. BigWiily sagt:

    War meine karre – meine Antwort auf das Überholverbot von Zweirädern in der Geiststraße…

    • 💪 sagt:

      Stark!

    • Glaube alles sagt:

      Danke für Deinen (angeblichen) Einsatz. Jetzt hast Du es allen mal richtig gezeigt 💪

      „Die Anfahrt des Abschleppautos muss er trotzdem zahlen. Hinzu kommen die Ausfallminuten der HAVAG.“

  22. Allwetterradler sagt:

    Soweit man das anhand des Fotos beurteilen kann wurde der SUV nur minimal „ungenau“ geparkt und vor allem vergessen, die Vorderräder geradeaus auszurichten. So kann auch eine Mittelklasselimousine die Straßenbahn blockieren.

    Auch wenn ich kein Fan von SUVs bin: Das Problem ist hier nicht der SUV, sondern die nicht fehlertolerante Infrastruktur. Es wurde schon gesagt: Das Parken am Straßenrand ist das eigentliche Problem in der Geiststraße.

  23. BigWiily sagt:

    Kein ding,
    dem, der Bienen hat,
    muß man nicht Honig schenken.

  24. Kerstin sagt:

    Man kann auch einen Kleinwagen falsch parken und zu nah an den Gleisen stehen. Warum werden an solchen Engstellen überhaupt Parkplätze eingerichtet? Daß die Bahnen seitlich noch sehr viel breiter sind als die Gleise muss man auch immer im Kopf haben. Touristen denken da nicht immer dran. Ist mir selbst schon passiert, dass ich genau auf der Linie stand.