ADAC-Auswertung: Zum Jahresende ziehen die Spritpreise erneut an – Benzin um 2,5 Cent teurer, Dieselpreis steigt um 1,2 Cent
Zum Ende des Jahres müssen die Autofahrerinnen und Autofahrer erneut etwas mehr für ihre Tankfüllungen bezahlen. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland ergibt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Schnitt 1,686 Euro. Damit hat sich Benzin binnen Wochenfrist um 2,5 Cent verteuert. Um 1,2 Cent je Liter hat sich im selben Zeitraum Diesel verteuert. Derzeit muss man für den Selbstzünderkraftstoff im Schnitt 1,816 Euro bezahlen. Bereits in der Vorwoche waren die Spritpreise erstmals nach einer mehrwöchigen Talfahrt wieder gestiegen.
Der ADAC führt den jüngsten Preisanstieg vornehmlich auf die höheren Rohölpreise zurück. So hat sich die für Deutschland relevante Ölsorte Brent seit der Vorwoche um rund vier US-Dollar verteuert und wesentlich zu den höheren Kraftstoffpreisen beigetragen.
Die Preisdifferenz zwischen beiden Kraftstoffsorten spiegelt auch weiterhin nicht ansatzweise die unterschiedlichen Energiesteuersätze wider: Obwohl auf einen Liter Diesel gut 20 Cent weniger Steuern anfallen als auf einen Liter Super E10, kostet er derzeit 13 Cent mehr. Mit dem Ende der üblicherweise im Herbst und Winter höheren Heizölnachfrage sollte jedoch nach Ansicht des ADAC in den kommenden Monaten eine leichte Entspannung eintreten.
Der ADAC empfiehlt Urlaubern, frühzeitig vor der Fahrt nachzutanken. Besonders preiswert ist Tanken abends zwischen 20 und 22 Uhr. In den Morgenstunden muss man dagegen im Schnitt etwa zwölf Cent mehr bezahlen.
Was soll die Jammerei? Ich bin Gutmensch und fahre E-Auto. 73 ct/kWh am Schnelllader, mit einer kWh komme ich 5 km weit. Da fahren die bösen Dieselfahrer viel weiter mit 73 ct. Langsam glaube ich, die Grünen verscheissern solche guten Menschen wie mich.
Bei manchen dauert es eben länger….
Hast Du lange gesucht, bis Du einen der teuersten Tarife gefunden hast? Ich jedenfalls habe noch nie 73 Ct für die kWh bezahlt.
Ich zahle zu Hause ab nächstem Jahr (also nach Erhöhung) 45 Ct für die kWh, vorher 28. Mein Kumpel mit Solar sogar 0. Mein Verbrauch liegt zwar etwas unter 20 kWh auf 100 km, aber auf Deine seltsamen 5 km sind es bei mir eben 45 Ct (bei 20 kWh/100 km).
Mein alter Diesel brauchte zwischen 7 und 8 Liter pro 100 km, Diesel kostet aktuell etwa 1,80 €, macht (bei 7 Liter/100 km) 12,60, auf Deine immer noch seltsamen 5 km also ca. 63 Cent, sogar weniger als Du errechnet hast. Trotzdem: Wer kommt also weiter?
Dann rechne mal noch die Steuer (beim Diesel etwas über 200 Euro
Angeblich hast Du ja ein E-Auto, dann weißt Du ja auch, wie hoch da die Steuer ist 😊)
Langsam glaube ich, du verscheisserst solche guten Menschen wie mich.
Die einzigen in Halle verfügbaren Schnellader sind von EnBW, Hellweg im Süden, Toom in Trotha und am Dessauer Platz, dort sind 73 ct/ kWh fällig. Alternativen gibt es nicht. Nicht jeder kann über Nacht zuhause laden, Solar kostet nicht 0 (hohe Erstinvestition) und am 24 kWh -Lader oder 11kWh-Kostenfrei-Lader bei Edeka stundenlang zu laden, ist keine Alternative. Das ist vergeudete Lebenszeit. Das sind die Fakten, ob sie dir gefallen oder nicht. Nach dem Leasing kommt wieder ein Diesel ins Haus.
Deine Entscheidung. Mir gefällt meine, ob sie Dir gefallen oder nicht (was für ein blöder Spruch).
Trotzdem „tanke“ ich eben nicht am Schnelllader, die Argumente: siehe oben.
Und natürlich gibt es Solar nicht umsonst, aber einmal gezahlt kostet der Strom 0 (in Worten; Null). Und auf lange Sicht 😎
Und die Solaranlage, natürlich mit fetter Batterie, bezahlt sich von selbst und verdreckt die Umwelt nicht? Träum mal schön weiter Gretl-Jünger. Die Lösung sind wenn schon E-Fuels.
Weder bezahlt sie sich von selbst noch verdreckt sie die Umwelt nicht. Das habe ich auch nie behauptet.
Aber was ein Verbrenner über seine Lebenszeit VERBRENNT (was das unwiederbringlich weg ist) kann sich jeder ausrechnen. Bei 10 Liter auf 100 km sind das bei 100.000 km Fahrt 10.000 Liter. Bei EINEM Auto!
Die Lösung sind ausdrücklich NICHT E-Fuels. Wenn schon,denn schon. E-Fuls haben das denkbar schlechteste Kosten-Nutzen-Verhältnis (im Elektroauto beträgt der Wirkungsgrad ca. 70 bis 80 %, beim E-Fuel 10-15 %. Sagt der ADAC, falls Du mir nicht glaubst.)
Quelle: https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/synthetische-kraftstoffe/#wie-effizient-sind-e-fuels
PS: So ein sinnloser Versuch, mich als „Gretl-Jünger“ zu diffamieren oder mit „Träum weiter“ sagt mehr über Dich aus als über mich. Versuch es mal ohne Beleidigungen und sachlich, auch wenn Du meinen Argumenten nicht glaubst.
Wer sich Gutmensch nennt ist schon mal ein Problem für sich
Jedes Jahr das gleiche an Feiertagen,Wochenende…
alles nichts Neues
Und wer sich,, TitLow“ nennt ,ist auch nicht viel besser!