Aktion zum Tag des Grundgesetzes auf dem Marktplatz

Das könnte dich auch interessieren …

22 Antworten

  1. ... sagt:

    Lächerlich, das GG ist zum Märchenbuch verkommen.

    • Zum totlachen, wenn's nicht traurig wäre sagt:

      LOL. Allerdings. Das Grundgesetz ist eine Farce. Absolut lächerlich. Kein Wunder, dass es immer mehr Menschen gibt, die die Autorität des Rechtsstaates nicht mehr akzeptieren, wenn sie das Gefühl haben vom sogenannten Rechtsstaat verarscht und im Stich gelassen zu werden. Letzten Endes wird dadurch ein Trend zur Selbstjustiz befördert, da man sich eben nur noch auf sich selbst verlassen kann.

      • Lachnet Mappduhl sagt:

        Es wird Zeit für einen Verfassungsstaat! Mit Grundgesetz und Ermächtigungen und allem Pipapo. Dann werden auch nicht mehr so viele Menschen krank.

  2. Werner sagt:

    Wer Waffen liefert verstößt dagegen

  3. Robert sagt:

    Das GG wurde ohne die Beteiligung des Volkes gemacht. Es musste von den Alliierten abgesegnet werden. Ein trauriges Ereignis. Darf der Bürger wirklich stolz auf das GG sein ? Zumal Papier sehr gedultig sein kann.

    • heute geboren sagt:

      „Das GG wurde ohne die Beteiligung des Volkes gemacht. Es musste von den Alliierten abgesegnet werden.“

      Warum eigentlich? War da was? Hast du dazu Infos?

  4. Bürger sagt:

    Vor wenigen Monaten wurden die Menschen, die friedlich für das Grundgesetz demonstriert haben, noch brutal auseinander geknüppelt.

  5. smh sagt:

    74 bzw. 33 Jahre – aber noch immer leugnen Menschen die Existenz unserer Verfassung

    • Unabhängiger Experte für Verfaßtes sagt:

      Die DDR hatte eine Verfassung, Westdeutschland hat nach wie vor nur ein Grundgesetz. Das Deutsche Reich hatte einige Verfassungen, zum Bleistift: die Bismarcksche Reichsverfassung oder die Weimarer Reichsverfassung. Das Heilige Römische Reich hatte keine.
      Die Ommas haben an diesem merk- und denkwürdigen Tag wie es scheint nix zu stricken, deswegen treiben sie sich auf dem Basar herum.
      Möge es regnen in Strömen und in Halle.

    • T. sagt:

      🙄.. ich werde nachher die Omas mal nach unserer Verfassung fragen … ob die mal eine zur Ansicht dabei haben.

    • Robert sagt:

      Unsere Verfassung ,oder meinst Du unser GG ?Frag mal die Erfinder dieser zwei Begriffe ,die werden dir die Unterschiede erklären.

    • Ur-Hallenser sagt:

      lesen Sie sich doch mal den letzten Artikel durch:
      „Artikel 146
      Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.“

      • 10010110 sagt:

        Das heißt nur, dass die jetzige Verfassung ihre Gültigkeit verliert, wenn eine neue Verfassung in Kraft tritt. Es besagt nicht, dass das Grundgesetz keine gültige Verfassung ist, und es besagt auch nicht, wie sich „das deutsche Volk“, dass eine neue Verfassung beschließt, zusammensetzt; das kann auch eine Repräsentanz der gesamten Bevölkerung, z. B. in Form eines Parlaments, sein. Gerichte fällen auch Urteile „im Namen des Volkes“, obwohl da nicht das ganze Volk dabei ist.

        • Almöhi sagt:

          Es besagt genau das dieses Grundgesetz eben „nur „ein Grundgesetz ist … und genau eben keine Verfassung.
          Und im Umkehrschluss steht da auch das dass Deutsche Volk solange nicht frei ist solange das Grundgesetz gilt.

  6. 10010110 sagt:

    Das Grundgesetz ist unsere Verfassung; es steht nirgends definiert, dass das Wort „Verfassung“ auftauchen muss in einer Verfassung eines Staates. Und diese Sache, dass ein Volk entschieden haben muss, auch das ist schlichtweg Unsinn. Wir haben in Deutschland niemals eine Verfassung gehabt, die vom Volke angenommen, bestimmt, was auch immer wurde. […] Das ist ein Irrtum.“

    der Psychologe Sebastian Bartoschek in der ZDF-Dokumentation „Träumer oder Extremisten? Wie sich die Reichsbürger radikalisieren

  7. ZiegenPeter sagt:

    die omas müssen jetzt zum Kaffeetrinken … grad mal 1,5 stunden haben die sich an ihren klapptisch geklammert ..

  8. Rüstiger Lesekreis schöngeistiger Literatur sagt:

    Wie die Premium-Grippe zeigte, kann das angepriesene deutsche Schrifttum jederzeit z.B. sehr leicht von wissenschaftsgeweihten Medizinmännern mit Marketing-Talent für eine beliebig ungewisse Zeit in wesentlichen Teilen außer Kraft gesetzt werden.

    • geimpft & frei sagt:

      Hat man dir erzählt, du hast es geglaubt und plapperst es nun unentwegt nach.

      Wahr wird es dadurch aber trotzdem nicht. 😉