Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz für Erneuerbare Energien in Sachsen-Anhalt geplant: Kommunen und Bürger sollen finanziell von Windparks und Solaranlagen profitieren

Das könnte dich auch interessieren …

15 Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    Ich halte von diesem Gesetz nichts. Wer von den erneuerbaren Energien profitieren will, der sollte auch selbst in solche Investieren. Willingmanns Gesetzesvorschlag bedeutet bei genauer Betrachtung nur Wegelagerei.

    • bin gespannt sagt:

      Woher kommt dein Strom? Nur Kohle oder importierter Atomstrom?
      Oder etwa aus teurem Gas?

      Nein auch du profitiertest und nutzt Strom aus EE.

      Bitte lass das, sonst wird man dir den Strom abstellen müssen bis du selbst in EE investierst!

    • Daniel M. sagt:

      Davon profitiert jeder. Als Ultra-Egoist kann man natürlich nicht in diesen Sphären denken. Wenn es denn überhaupt klappt.
      Echt unglaublich, ´was du so vom Stapel lässt. Ganz mieser Wurf.

    • Der Pate sagt:

      Angeblich soll es ja in Südamerika und in anderen Ländern so sein, dass Unternehmen wie Restaurants, Werkstätten, etc. ebenfalls Knete an die Nachbarschaft abdrücken müssen.

      Aber dafür erhalten Sie wenigstens „Schutz“, daher nennt sich das dann „Schutzgeld“.

      Diese Masche hier hat mit Schutz nichts zu tun, sondern ist nur Abzockerei.

  2. kitainsider sagt:

    Das Land bezahlt jetzt schon zweistellige Millionenbeträge für nicht genutzte Wind- und Solarenergie. Wir brauchen zuverlässige Energie und nicht diesen Flatterstrom.

  3. Deutschland schafft sich ab sagt:

    Was für ein Haufen dümmliches Geschwurbel.

  4. Daniel M. sagt:

    Sachsen-Anhalt geht genau den richtigen Weg! Prima.

  5. Bananenrepublik sagt:

    Wann werden endlich Parkplätze von Supermärkten und Einkaufszentren mit Solar überdacht? Bevor man immer wieder Ackerflächen dafür zweckentfremdet…

  6. Reiner sagt:

    Das Gesetzt ist erzwungene Windkraft-Prostitution.

  7. mirror sagt:

    Welche Einnahmen meinen diese Experten: betriebswirtschaftliche Einnahmen, steuerliche Einnahmen oder meinen sie vielleicht Erlöse und Gewinn?
    Fakt ist, kein Investor investiert ohne Rendite. Entweder sind das zusätzliche Kosten, die die EE und damit den Strompreis nochmal teurer machen, oder kein Investor investiert sein Geld ohne Gewinn. Ergo, Windanlagen werden nur noch in Gegenden mit reicher Bevölkerung gebaut und lokale Investoren verdienen das Geld über die Abschöpfung.

    • bin gespannt sagt:

      @mirror

      Schau nochmal oben im Artikel nach, da steht wie es ablaufen könnte und wer letztendlich auf den Kosten sitzen bleibt.