Als zweijährige Testphase: 49-Euro-Ticket für den ÖPNV kommt – Bund und Länder über Finanzierung einig, Start schnellstmöglich
Ein günstigeres Ticket für den ÖPNV kommt. Bund und Länder haben sich über die letzten offenen Fragen zur Finanzierung geeinigt. Eingeführt werden soll das „Deutschlandticket“ so schnell wie möglich. Bundesverkehrsminister Volker Wissing strebt den Jahreswechsel an. Allerdings hatten einige Landesverkehrsminister auch März oder April ins Gespräch gebracht.
Zum Start soll die Karte für Busse sowie Bahnen in Regional- und Nahverkehr 49 Euro pro Monat kosten, das Ticket soll auch monatlich kündbar sein. Der Preis könnte den Angaben zufolge aber im zweiten Jahr steigen als „Dynamisierung“ in Form eines automatischen Inflationsausgleichs. Geplant ist zunächst eine zweijährige Testphase. Die Monatskarte nur für Halle (Saale) ohne Abo kostet derzeit 72,10 €.
Gerechnet wird mit jährlichen Kosten von 3 Milliarden Euro. Bund und Länder werden sich diese Summe teilen. Zudem stellt der Bund den Ländern mehr Regionalisierungsmittel bereit.
Wissing bezeichnete die Einigung als historisch. „Attraktiv, digital, einfach: Jetzt ist der Weg frei für die größte ÖPNV-Tarifreform in Deutschland“, sagte er. Noch nie sei es so einfach gewesen, Bus und Bahn zu nutzen. „Wir denken Mobilität neu und schützen das Klima durch attraktive Angebote.“
„Wissing bezeichnete die Einigung als historisch. „Attraktiv, digital, einfach: Jetzt ist der Weg frei für die größte ÖPNV-Tarifreform in Deutschland“, sagte er. Noch nie sei es so einfach gewesen, Bus und Bahn zu nutzen. „Wir denken Mobilität neu und schützen das Klima durch attraktive Angebote.“
Da kann man nur das große Ko… kriegen, bei soviel Überheblichkeit.
Also neu ist das nicht. In den Niederlanden gibt es schon Jahrzehnte nationenweite Nahverkehrstickets. Aber der Preis ist zu niedrig. Es ist wieder eine Subvention, die letztlich die zahlen, die auf dem Land oder in der Peripherie der Städte wohnen, wo mangels Frequenz der ÖPNV nutzlos und meist nur für Schüler ist.
Übrigens auch landesweite Parkapps – die dehlen hier noch.
Das Auto wird auch von jedem Steuerzahler der kein Auto fährt subventioniert, z.B. durch Straßenbau, Dieselprivileg, Dienstwagenprivileg und im Sommer die Spripreisbremse. Wenn der ÖPNV ohne Subventionen auskommen soll, muss auch der Autoverkehr ohne Subventionen auskommen.
Rechne mal KFZ-Steuer, Div. Spritabgaben, Versicherungssteuer, MWSt. beim Autokauf etc. zusammen. Da wird viel Steuer gezahlt. Und dann noch so tun, als würde der ÖPNV und die Versorgungsfahrzeuge keine Straßen brauchen. Auch ohne alle privaten Autos wären sie nötig und zu finanzieren. Dan ohne obige Milliardeneinnahmen! Also bitte mal reell bleiben! Zudem kommt die Abnutzung der Straßen meist von Bussen und v.a. LKW. Deren Abnutzung ist 40000- mal so hoch wie die eines Privat-PKW, denn die Abnutzung steigt logaritmisch mit dem Gewicht. PKW-Fahter quersubventionieren daher sogar ÖPNV und Lastverkehr! Außerdem ändert es nichts daran, dass es nur ein Subvention für städtisches Klientel ist.
Die Niederlande sind viel, viel kleiner als Deutschland, was hier ein Länderticket ist, deckt dort locker das ganze Land. Dennoch: überall wo andere Firmen als die nationale Bahn fahren, braucht man separate Tickets und funktioniert die ÖPNV-Chipkarte nicht.
Nichts ist da attraktiv und einfach. Erstens wird man in ein Abo „gezwungen“, das man erst proaktiv kündigen muss statt flexibel eine Monatskarte kaufen zu können, wenn man sie braucht und zweitens werden Menschen ausgeschlossen, wenn man diese Fahrkarte nur auf digitalem Weg erwerben und besitzen kann.
Wäre das so flexibel wie das 9€-Ticket gewesen, hätte ich mir eins zugelegt, aber unter diesen Umständen wird das wohl nix für mich.
Wenn Menschengruppen ausgeschlossen sind, ist das oberste Gericht nicht weit darüber zu befinden.
Du meinst das Regierungsbestätigungsgericht, früher als Bundesverfassungsgericht bekannt? Die haben in den letzten 2 Jahren doch die Ausgrenzung von Millionen gesunder Menschen gut geheißen.
*Millionen Egoisten, die auf Menschenleben scheißen
Du bist der Prototyp der neudeutschen Gehirngewaschenen. Bestimmt auch jede Woche geimpft…
Du hast die freie Wahl, deinen Wohnsitz auch anderswo zu nehmen. Wie wäre es mit Frankreich, der Schweiz, Dänemark oder Österreich? Auch Tschechien oder Polen ist noch machbar, genauso wie Italien oder Spanien…
Nur wird man dann dort dein Rumgelabere nicht verstehen wollen, was auch gut so ist.
Steck dir deine überflüssigen Tipps dahin, wo die Sonne nie scheint.
Du darfst dir gern weiter deine Monatskarte kaufen, das wird davon wohl unberührt bleiben. Das Service-Center der HAVAG macht deswegen sicher nicht dicht. Also fahr hin oder lass dir ne Fahrkarte schicken…
Andererseits ist Laufen ja auch gesund… da werden die Nullen im Kopf frei.
#001010 das sehe ich genauso. Von flexibel kann da ja wohl keine Rede sein. Haben Sie super geschrieben. Danke.
ein „Abo“ was MONATLICH kündbar ist
Viel Spaß beim Fernverkehr mit ICE und den lahmen IC. Die IC werden so nach und nach verschwinden, da es nicht lohnt das Vielfache für wenig mehr auszugeben. Einzig ICE könnte eine Chance haben, wenn die Preise den Zeitgewinn rechtfertigen. Bei Strecken bis 100 km wird dies wohl kaum der Fall sein.
Offenbar bist Du noch nie IC gefahren. Ein IC ist immer noch schneller als ein Regionalzug. Die IC-Strecke Dresden-Köln bzw. nach Emden über Halle sind immer gut ausgelastet.
Nun ja, kann man so sehen. Die Bahn sieht es anders. Leider.
ICEs fahren dort, wo früher Intercitys fuhren. Intercitys fahren heute anstelle der Interregios und D-Züge. Es gibt nur noch diese beiden Zuggattungen im Fernverkehr.
Allein „attraktiv“ und „großartig“ in einem Satz mit ÖPNV zu nennen ist schon der Witz des Tages! Aber sollen sie Mal machen. Leerere Strassen bedeuten schnelleres Vorankommen.
Wer sich die Straßenbahnen der Hafuck mal von innen angeschaut hat, fährt lieber freiwillig schwarz.
Du brauchst auch gar nicht zu fahren, deine freie Entscheidung. Auch wenn du ein Beförderungsentgelt entrichtet hast, kannst du auf die Fahrt verzichten. Ist einfach, gell?
Seit wann bitte gibt es Pommes in der Bahn?
Außer Ketchup und Mayo noch andere Dips?
Und was kosten die? Darf man dann auch die Maske zum essen abnehmen oder gibts dafür ne Pommesluke in der Maske?
Also normales monatsabo kündigen? Oder wird das dann auch wieder automatisch runtergesetzt, wie beim 9€ ticket?🤔
Nur um das Volk still zu stellen und alle fallen drauf rein. Jeder meckert und keiner geht demonstrieren, schämt euch ihr faulen Säcke
Wenn die Regierung etwas fürs Volk tut ist es „nur um das Volk stillzuhalten“ ….so what? Wenn das Volk bekommt, was es will, dann gibt’s auch nichts zu beanstanden.
Dass heißt nicht, dass es nichts zu kritisieren gibt. Aber wie wäre es, wenn du mal von deinem Kriegspfad im Jammertal absehen würdest und gute, sinnige Dinge einfach akzeptierst.
Meine derzeitige Aboversion kostet derzeit etwas über 52 € – viel würde ich nicht sparen.
Das SchülerAbo für meine Tochter kostet jetzt 28 € – wenn das wie beim 9-Euro-Ticket auch angepasst wird, zahle ich drauf.
Deine Tochter kann aber mit ihrem Schülerabo nicht durch ganz Deutschland fahren, oder? Du scheinst zu vergessen, dass niemand dich zwingt, dieses 49€-Abo abzuschließen.
49€
So viel haben ich im Monat nicht über.
Also doch wieder nur Dosenbier und Harz 4.
Noch einmal schönkiffen kann man sich das.
Dich kann man sich auch nicht schönkiffen, kleiner Troll.
Also ich bin selbst Busfahrer im MDV und glaube auch daran, das es sich hier um einen Flop handeln wird. Der Grund ist ganz einfach. Der Ansatz ist richtig, aber das Ziel wird verfehlt. Zuerst, warum redet man immer über einen Monat? Man hätte das Modell für 49 Euro für den Monat, 15 Euro die Woche und z.B. 3 Euro für den Tag machen können. Und für Oma Elfriede die wirklich nur mal fix zum Bäcker fährt, noch ne Kurzstrecke für 1,50 Euro. Wer also am meisten abnimmt, der bekommt auch den grössten Rabatt. Und das ganze nicht als Abo sondern als ganz normale Karte die überall erhältlich ist. Das wärs, 4 Fahrkarten für ganz Deutschland. Tarifwirrwar beendet und die Regierung hätte sich mal auf die Schulter klopfen können.
Du hast bestimmt nicht studiert, um verstehen zu können, was die studierten Berater der Politiker ohne Abschluss ins Ohr geflüstert haben…
Die brauchen kein ÖPNV, die ham ihre Dienstwagen, vom Steuerzahler bezahlt…
Woher sollen die was vom Nahverkehr verstehen?