Anfang kommenden Jahres soll die neue dritte Feuerwache in Halle (Saale) in Betrieb gehen. Und die Baukosten steigen.

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. so ist es... sagt:

    Hier geht es um die Sicherheit der Bürger und Gewerbe in Halle. Da dürfte es keine Diskussion über eventuelle Kosten geben. Für andere, unwichtigere Sachen wird/soll genügend Geld durch die Stadt Halle zum Fenter raus geworfen…

    https://dubisthalle.de/dreist-bund-der-steuerzahler-in-rtl-sendung-zu-geplantem-radweg-am-boellberger-weg

  2. Zeh sagt:

    Mein Gott wie lange bauen denn die wenigen Leute noch ander Feuerwehr? Das geht ja überhaupt nicht vorwärts

    • so ist es... sagt:

      Organisiere einen Subotnik und hilf mit. Geh zum AA und rekrutiere unsere jungen und dynamischen Hartz 4er und Neuankömmlinge. Den Firmen fehlts an Mitarbeitern und dies wird durch das
      neue “ Bürgergeld“ nicht besser werden.
      Die Wache ist schon so gut wie fertig ( Innen haperts noch) und wurde deutlich schneller gebaut als manche Schulsanierung ( auch wenn dies genau so wichtig ist).

  3. Radfuchs sagt:

    Wozu noch eine Feuerwache. Die engen Gründerzeitviertel der Stadt sind so gnadenlos zugeparkt, dass im Brandfall sowieso kein Fahrzeug an den Brandort kommt. Und da das Ordnungsamt kaum kontrolliert und wenn, dann nur Zettelchen anheftet, ändert sich daran auch nichts mehr. Nun noch alle eh nur Fehlalarme auslösenden Brandmeldeanlagen abschalten und wir können uns diesen ganzen Unsinn sparen.
    Und wenn dann doch mal ne Häuserzeile runterbrennt, dann ist endlich Platz für breitete Straßen.

    • Fritz sagt:

      Die Feuerwache ensteht Ecke Delitzscher Strasse und Europachausee. Dort hinein kommt dann zusammen mit der Berufsfeuerwehr auch die Freiwillige Feuerwehr Büdschdorf. Diese Wache deckt dann alles im Osten der Stadt als Berufsfeuerwehr kombiniert mit Freiwilliger ab. Die dritte Wache ist schon notwendig da bei einem größeren Einsatz immer noch die Feuerwehr der Feuerwache Süd ( Luhterplatz) kommt um die Freiwillge zu Unterstützen und dies dann schon länger dauert. In Neustadt teilen/ untzerstützen sich auch Freiwillige und Beufsfeuerwehr die Einsätze.

      • Florian sagt:

        Die Feuerwache Süd ist aber eher für den Süden zuständig. In diesem Bereich gibt es nur die FFW Ammendorf. Im Osten gibt es neben Büschdorf noch die FFW´s Diemitz, Reideburg, Kanena. Im Westen gibt es neben der BF Neustadt noch die FFW´s Halle-Neustadt, Passendorf, Dölau, Nietleben, Lettin. Eigentlich fehlt noch eine 4. Wache – im Norden. Da gibt es nur die FFW Trotha. Die haben zwar schon ein neues schönes Gerätehaus, sinnvollerweise hätte man das allerdings gleich mit einer 4. Wache kombinieren können, so wie jetzt in Büschdorf. Denn tagsüber sind die Freiwilligen eher schlecht erreichbar. Die BF hat dann einen langen Anfahrtsweg und die Vorgaben lt. Hilfeleistungsgesetz sind nicht einzuhalten.

  4. Der metzger sagt:

    Das Geld ist doch Sche…. egal. Es guckt doch auch keiner hin, wenn die gesamten Kosten für unsere zugewanderten Fachkräfte übernommen werden

  5. Adam O. sagt:

    „Die Lieferschwierigkeiten in den Bereichen Elektrotechnik sowie Heizung, Wasser, Sanitär hätten zu Störungen im Bauablauf geführt, WODURCH es Mehrkosten unter anderem in den Gewerken Dach, Fassade, Trockenbau und Maler resultieren.“ ??? Was hat Heizung mit Fassade zu tun? Oder Sanitär mit Dach? Oder Elektro mit malern?

  6. Umgeschaut sagt:

    Da kann man wohl der Stadt die Schuld zuschieben, denn sie hat den Bau jahrelang verzögert und verschlampt. Effekt ist eben die jetzige Situation. Die neue Wache hätte vor 3 Jahren schon fertig sein müssen