Arbeiten am MMZ-Bootsanleger dauern weiter an

Ende März, Juni, August… zur Einweihung des neuen Bootsanlegers am Mitteldeutschen Multimediazentrum (MMZ) in Halle (Saale) gab es schon einige Termine.
Doch Baufahrzeuge bestimmen weiterhin das Bild. Das Hochwasser Anfang des Jahres hatte die Bauarbeiten verzögert. Doch danach war es trocken und der Wasserstand niedrig genug, so dass für die weiteren Verzögerungen nicht das Wetter herangezogen werden kann. Immerhin ist nun schon Teil der Treppenanlage fertig. Doch es bleibt noch einiges zu tun. Und weil nun auch die kalte Jahreszeit nah ist, dürfte die Anlage wohl so richtig erst im kommenden Jahr in Betrieb gehen, auch wenn vielleicht die Einweihung doch noch in diesem Jahr geschafft wird.
Der Bootsanleger entsteht im Zuge des Neubaus der 2009 teilweise eingestürzten Ufermauer zwischen MMZ und Restaurant Saalekahn. Damals wurden auch Teile der Gaststätten-Terrasse weggerissen. Der neue Anleger wird in die neue Ufermauer integriert und über eine großzügige Freitreppe erreichbar sein. Insgesamt kosten die Arbeiten 2,4 Millionen Euro. Die Ufermauer wird dabei aus dem Fluthilfefond bezahlt, der Anleger über das Programm Stadtumbau Ost.
Neueste Kommentare