Arbeitslosigkeit in Halle (Saale) steigt auf 9,6%

Das könnte dich auch interessieren …

18 Antworten

  1. Halle vor dem Abgrund sagt:

    Herrlich! Immer fleißig weiter hetzen und 💩fD wählen! Und Universität und sämtliche Kulturbetriebe natürlich ebenfalls für sinnlos erachten. So schafft es Halle, dass sich hier wirklich niemand ansiedeln will außer der Logistik.
    Ihr bekommt was ihr bestellt habt! Ich bin vor Jahren mit meiner Firma weg aus diesem braunen Sumpf. Und nicht in den Westen! Schaut mal nach Leipzig! Warum boomt es denn dort und in Halle nicht???? HIRN EINSCHALTEN UND HANDELN! Aber meckern und hetzen ist ja einfacher. Immer sind andere schuld.

    • Milliardär sagt:

      Ich verstehe Ihren Kommentar nicht, was hat der Anstieg der Arbeitslosen mit rechts zu tun?

    • PaulusHallenser sagt:

      „Ich bin vor Jahren mit meiner Firma weg“

      Halle vor dem Abgrund,

      könnten Sie vielleicht mal erläutern, warum Sie in Halle gescheitert sind?

    • Steff sagt:

      Sein Scheitern besteht darin, dass er neidisch in magdeburger Amtsstuben rumsitzt und sich die Zeit vertreibt.

    • Prognose sagt:

      Nach Sachsen abhaun um vor der AfD zu flüchten. Genau mein Humor 🙂

  2. Bürgergeld wirkt sagt:

    Was dachtet ihr denn was passiert, wenn alle kommen dürfen und mit Geld zugeschüttet werden.

  3. egibert sagt:

    Ist ja toll dass unsere ukrainischen Freunde gleich mit in die Arbeitslosenstatistik rutschen.

  4. Realität sagt:

    Arbeitslosigkeit steigt , überall Fach- und Hilfskräftemangel ,Langzeitarbeitslosigkeit ???
    Läuft da vieleicht alles falsch in den Behörden , oder ist das absolute Unfähigkeit ?
    Und das neue Bürgergeld und Kindergrundsicherung sind bestimmt kein Ansporn um sich durch Arbeit sein von anderen finanziertes Leben zu versauen !!!

  5. Detlef sagt:

    Bürgergeldbezieher bekommen zum Jahresanfang ne ordentliche Lohnerhöhung und im Sommer 2024 eventuell auch nochmal. Ist doch klar ,das die Arbeitslosenquote steigt…

  6. Joachim Euther sagt:

    Guten Tag Herr Behrens, ihr Befund ist richtig, dass die dramatisch gestiegene Jugendarbeitslosigkeit in den letzten Monaten beängstigend ist! Richtig ist aber auch, dass diese Schuld vor allem bei der absolut katastrophalen Wirtschafts- und Energiepolitik ihrer linksgrünen politischen Freunde von SPD und Grünen plus FDP zu suchen ist! Alles, was unter Merkel gut war (sinkende Arbeitslosigkeit, hohe Beschäftigung) schafft die Rot-Grüne Ampel innerhalb von knapp nur zwei Jahren völlig vor die Wand zu fahren. Das wir eine Rückkehr zur Massenarbeitslosigkeit der 90er haben werden, hätte ich mir im Leben nicht vorstellen können!

  7. PaulusHallenser sagt:

    Hier zeigt sich die Problematik der Daueralimentierung von Nichtsnutzen. Überall gibt es unbesetzte Stellen, aber trotzdem liegt die Arbeitslosenquote bei 9,6%. Hier sollte man ansetzen und das Bürgergeld abschaffen. Dann ist Arbeitslosigkeit auch kein Thema mehr.

  8. Alt-Dölauer sagt:

    Es werden nach wie vor viele Arbeitskräfte gesucht, z.B. in der Gastronomie. Aber natürlich muß man Deutsch können ( was jeder der vom deutschen Steuerzahler lebt nach 1, spätestens 2 Jahren können sollte). Bei MINT-Berufen sind nach aktueller Studie 2-4 Arbeitsplätze pro Suchebdem offen! Gleichzeitig dinken die Ausbildungszahlen in MINT- Berufen auf weiter Fläche, von TA bis promovierten Experten in Sachsen-Anhalt. Wer heute arbeitslos und unter 60 ist und innerhalb eines Jahres keine Arbeit findet, hat sicher selbst schuld: unflexibel, oder faul, oder nicht weiterbildungsbereit ( Deutsch oder Englisch, IT-Kenntnisse etc.).

    • PaulusHallenser sagt:

      „Wer heute arbeitslos und unter 60 ist und innerhalb eines Jahres keine Arbeit findet, hat sicher selbst schuld: unflexibel, oder faul, oder nicht weiterbildungsbereit ( Deutsch oder Englisch, IT-Kenntnisse etc.).“

      Alt-Dölauer,

      ganz meine Meinung. Eine Arbeitslosenquote von fast 10% ist in der Zeit des Fachkräftemangels nicht zu erklären.

      • ABC sagt:

        Arbeitslose sind systemimmanent wie Krieg. Gewöhn dich einfach dran, dass es nicht nur Sonnenseiten gibt.

    • bin gespannt sagt:

      @ Alt-Dölauer

      „Aber natürlich muß man Deutsch können ( was jeder der vom deutschen Steuerzahler lebt nach 1, spätestens 2 Jahren können sollte).“

      Wer soll das bezahlen? Die Ausländer selbst? Von den Behörden werden viel zu wenig Sprachkurse angeboten und finanziert.

      • also sagt:

        „Wer soll das bezahlen?“

        Am besten die, die all die Millionen hier hereinwinken.

        • bin gespannt sagt:

          Ach so diejenigen die ihren Lebensunterhalt mit Steuergeld finanzieren, sollen von dem Steuergeld die Sprachkurse bezahlen.

          Ja klar das macht natürlich Sinn.

  9. Techniker sagt:

    „Der Bedarf an Arbeitskräften ist hoch und die Unternehmen halten ihre Mannschaft auch im wirtschaftlich schwierigen Umfeld zusammen.“

    Wer´s glaubt wird selig.

    Sobald einer nicht mehr gebraucht wird, fliegt er sofort raus. Stehen genug auf der Strasse, die seinen Platz einnehmen können.

    • Unternehmer sagt:

      @Techniker. Stimmt nicht. Wir suchen ständig Laboranten die wenigstens grundlegende Analytikgeräte beherrschen. Der Markt ist leer, oder es kommen Leute die nichts können. Unsere selbst ausgebildeten reichen leider nicht, da es auch kaum Lehrwillige gibt. Wir bilden schon über Bedarf aus, aber das wird weggesogen, z.B. von großen Firmen, wo wir nicht mithalten können. Das wird in Magdeburg auch noch lustig werden, wenn das subventionierte Intel dem Mittelstand und kleinen die Fachkräfte absaugt. Und mit den Underperformern, die selbst jetzt keinen Job finden, kannst Du keine Firma am Leben erhalten.

  10. Gellert sagt:

    Bürgergeld wirkt. Endlich Hängematte statt Scheissjob!

    • @Vollhorst sagt:

      Dann mach mal. Selbst du kannst einen Antrag auf üppiges Bürgergeld stellen. Wundere dich dann aber nicht, wenn das Geld hinten und vorne nicht reicht und zur Monatsmitte nur noch 10€ übrig sind.

      • Hartz und herzlich sagt:

        Bin selber Langzeitarbeitsloser und kriech vom Amt. Das läuft…
        Andere jammern rum und ich als alleinstehender hab am Ende sogar noch was übrig. Kommt eben drauf an wie man damit haushaltet.
        Ich kann nicht arbeiten gehen, da ich einen Hund habe und den nicht 8 Std alleine lassen kann.

      • bin gespannt sagt:

        @@Vollhorst

        Viele aus dem Niedriglohnsektor haben nach Abzug von Heizung und Miete die kosten für den Arbeitsweg usw. weniger als 563 Euro übrig!

        Dazu kann man dann noch 204 Euro dazu verdienen, mit einem Minijob zum Mindestlohn sind es rund 43 Stunden im ganzen Monat!.

        Macht 767 Euro zum leben! Die haben viele nicht übrig!

  11. Sind die Arbeitslosen noch da oder schon vergriffen? sagt:

    Na, da wolle mer hoffe, dass bei dem extrem megakrassen Fachkräftemangel die 9,6% Arbeitslosen ruckizucki einen Job haben.

    Die müssen vom Arbeitsmarkt doch geradzu aufgesaugt werden, so extrem, wie der Fachkräftemangel in den letzten Jahren explodiert ist!

    Und weiters wolle mer hoffe, dass wir zukünfiig vom Fachkräftemangelgejammer der Kammern verschont werden, es tut langsam schon physisch weh und man kriegt Ohrenschmerzen. Sonst verklage ich die auf Schmerzensgeld!

    • selbst ist der Man(n) die Frau sagt:

      Arbeitslose und Fachkräfte. Merkste selber den Unterschied? Wenn du Bananen brauchst, kaufst du auch keine Äpfel. Ansonsten steht beim Bäcker, Post oder Konsum immer Mitarbeitergesuche, Problem ist das sich Arbeitgeber und Nehmer nicht finden. Da hilft die Agentur aber auch nicht.

  12. Privatier sagt:

    Nur noch Sachleistungen aushändigen.Kein Bargeld. Bürgergeld? Blödsinn! Keine Leistung- Keinen Cent!

  13. Susanne Jung sagt:

    entweder heißt es ist gestiegen oder es heißt in Halle (Saale) steigt……….. oder………..

  14. Realität sagt:

    5 Minuten dumm gestellt reicht für’s ganze Leben ,oder sind alle (Arbeitsfähigen) wiirklich zu dumm zum arbeiten ?
    Merkste selber den Unterschied ?
    Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    • Kaufland sagt:

      Auch wer nicht lesen und schreiben kann könnte zumindest Regale einräumen. „Hier sind die Nudeln, dort ist daß Regal mit den gleichen Nudeln, also alles dort hinein.“ Geht auch ohne lesen und schreiben.

    • bin gespannt sagt:

      Dumm stellen braucht sich niemand wenn man nicht will reicht das schon aus.

      Mal sehen wie viel Millionen Arbeitnehmer aus dem Niedriglohnsektor auf Bürgergeld umsteigen.

      • ABC sagt:

        „Mal sehen wie viel Millionen Arbeitnehmer aus dem Niedriglohnsektor auf Bürgergeld umsteigen.“

        Warum sollten sie das ausgerechnet jetzt tun, wenn sie es hätten schon all die Jahre tun können? Zumal für Aufstocker jetzt mehr vom Lohn übrigbleibt als bisher.

        • bin gespannt sagt:

          Wer kann wieviel aufstocken?

          Warum sollten die das jetzt tun? Haste nicht mitbekommen das Bürgergeld wird erhöht!

  15. Beobachter sagt:

    Mal am Würfel schauen Silberhöhe). Dort stehen die Kumpels ( 2 Dutzend) mit ner Bierflasche rum und lachen sich tot über Arbeitswillige. Denen sofort alle Leistungen entziehen.Nur noch erbärmlich!