Jugendkriminalität in Halle (Saale) – Aus Angst vor Rache keine Anzeigen: „Das ist unser größtes Problem!“

Das könnte dich auch interessieren …

100 Antworten

  1. WattneScheiße sagt:

    Und warum? Weil die Strafen zu lasch sind!
    Abends hocken die Täter mit ihren Familien und Clans dann vor den Türen der Opfer.

    • 10010110 sagt:

      Selbst erlebt oder nur vom Hörensagen?

      • dbh sagt:

        Nulli, blätter ein paar Seiten zurück. Da hat das ein Vater gesagt, dass die Banden sein Haus belauert haben.

        • JoKo sagt:

          Und hat er da Anzeige erstattet?
          Nein… Was soll man dazu sagen? Entweder er geht den Weg der Anzeige oder muss damit leben dass immer alle davon kommen.
          Es gibt keine andere Lösung in einem Rechtsstaat. Da kann man nun mal nicht anders entscheiden weil jemand Angst hat. Gleiches Recht für alle bedeutet eben auch gleiche Recht für alle.

          • 🇩🇪🚮 sagt:

            Wenn wir in einem Rechtsstaat leben würden, wo sich die Regierung an geltende Gesetze und internationale Verträge ( Schengen, Dublin) halten würde, wären die Typen gar nicht hier.

          • @🇩🇪🚮 sagt:

            „Wenn wir in einem Rechtsstaat leben würden, wo sich die Regierung an geltende Gesetze und internationale Verträge ( Schengen, Dublin) halten würde, wären die Typen gar nicht hier.“

            So isses!

        • 10010110 sagt:

          Du hast also im Internet gelesen, dass „ein Vater“ gesagt hat, dass die Täter dann abends mit ihren Familien und Clans vor den Türen der Opfer hocken. Alles klar.

          • Fragjanur sagt:

            Hast du eventuell gerade im Internet gelesen das aus Angst keine Anzeigen gemacht werden?
            Alles klar.

          • Netter Inder sagt:

            Ich fühle das genau so.

          • 🦊 sagt:

            Es stand bei dbh vor ein paar Tagen.

          • Daniel M. sagt:

            Und du bezweifelst das? Und verhöhnst damit die Opfer?
            Mal ehrlich, wie blöd muss man sein um nicht zu checken, was hier abgeht. Wenn Du es nicht glaubst, unterhalte dich gefälligst mit Polizisten. Dann kannste dir deine weltfremde Naivität ins Taschentuch schmieren. Dieses Verhalten ist ekelhaft und arrogant. Kann man nur hoffen, dass du lehrreiche Erfahrungen machst. Dann kannste dich nochmal zum Thema melden.

        • beachte sagt:

          ein Vater

          • Edy sagt:

            Ich bin ehrlich das einzigste Problem sind die Polizisten die sind einfach nur zum kotzen. Ich bin selber jugendlicher und habe den ein oder anderen Mist schon gemacht mit 15 wurde ich von 2 Sechsern mit Vollgas gejagt weil ich ein verlassenes Haus erkundet habe.
            Ich wurde ich wurd ein und ne halbe Stunde von den Bullen genervt bis ich endlich gehen konnte.
            Das Ding aber ist die meisten Polizisten sehen Jugendstraftaten aber machen nix wirklich garnix neulich war ich am Markt da war nh Gruppe jugendlicher lautstark am streiten die Polizei sitzt genau daneben und guckt sich das Spektakel an einfach zum kotzen!!!

          • ich weiß wer du bist sagt:

            „Ich bin ehrlich das einzigste Problem“

            Ein nerviges, aber längst nicht das einzig(st)e. 😉

      • Rebell sagt:

        Nulli, möchte wieder alles beschönigen, wie immer.

        • 10010110 sagt:

          Ich will nix beschönigen, aber ich will auch einfach keine dummen Spekulationen und Gerüchte hören. Haben denn Täter mit ihren Familien und Clans vor den Türen der Opfer aufgelauert oder nicht? Wenn ja, wurde das zur Anzeige gebracht?

          • Bin gespannt sagt:

            Anzeige weil Menschen vor dem Haus stehen? Aber sonst geht es dir gut!

          • er kam vom Dorfe sagt:

            Angst, weil Menschen vor dem Haus stehen?

            In einer Großstadt?

          • Zitzerich sagt:

            Unter dem Artikel in dem steht, dass aus Angst keine Anzeigen gemacht werden zu fragen ob das zur Anzeige gebracht wurde, ist für dich ein neuer Tiefpunkt.

          • Angst vor Logik sagt:

            ❗❗❗

          • 10010110 sagt:

            Leute, stellt euch doch nicht dümmer als ihr seid. 🙄

            Wenn jemand ohne was zu tun vor dem Haus rumlungert, dann gibt’s doch gar keinen Grund, Angst zu haben. Und wenn jemand was strafbewehrtes tut, dann kann man das zur Anzeige bringen. Aber was sollen denn Spekulationen wie „die Täter lauern mit ihren Familien und Clans vor den Türen der Opfer auf“, wenn gar nix passiert?

          • Susan Jakobi sagt:

            Wie kann man nur so sein Hast wahrscheinlich keine Kids und lebst in einer ruhigeren Ecke.Wir sind aus dem schönen Nietleben weggezogen,weil man da hinten selbst der Ausländer ist.Angst,Krach und Dreck ….nur noch abbartig

          • egibert sagt:

            Nulli, ist wieder typisch, man braucht also keine Angst zu haben wenn eine Horde vor dem Haus rumlungert bei der man weis warum sie dies tun,ich wünsch Dir mal diese Situation.

          • Blödquatscher entlarven sagt:

            „Wenn jemand ohne was zu tun vor dem Haus rumlungert“

            Ne is klar, es ist vollkommen normal, wenn eine Horde Leute vor einem Wohnhaus herumlungert.

          • XYZ sagt:

            In dem Beitrag äußerte sich der Vater eines betroffenen Schülers.

            Ob Anzeige erstattet wurde spielt kaum eine Rolle – es dauert eh alles viel zu lange.

            Hauptsache man hat so und so viele Tatverdächtige – und ?! Nix oder was ?! Wie bzw wann geht’s dann mal weiter ?

            Und bis vlt mal was passiert, wird schön weiter gemacht

            Ich bin jeden Tag froh, wenn meine Tochter heil zu Hause ankommt

      • WattneScheiße sagt:

        @10010110 Schlaf einfach weiter!

    • Alternative Fakten sagt:

      Die Polizei hat doch gesagt, dass alle Verurteilten mittlerweile nicht mehr straftätig sind. Liest du nicht gern?

  2. Zapp sagt:

    Mit einer Anzeige bringt man sich selbst in Gefahr. Ausserdem bringt die Anzeige gar nichts. Selbst wenn man die Täter fasst, heisst das noch lange nicht, dass die einwandern.

    Und selbst wenn der ein oder andere Einzelfall tatsächlich mal einwandert, sind in der gleichen Zeit, in der er sitzt, bereits 10000 neue Einzelfälle über die grüne Grenze nach Deutschland eingewandert.

    Was soll das also bringen?

    • Mahonie sagt:

      Du hast den Artikel nicht gelesen ,oder !?

    • theduke sagt:

      Wenn aber keine eine Anzeige macht, werden die Problem nicht bekannt!!! Die Polizisten müssen merken, dass sie überfordert sind. Das merkt dann hoffentlich auch die Politik und steuert gegen (Die Hoffnung stirbt zuletzt). Wenn aber niemand das Rad ins Rollen bringt, wird auch nichts passieren. So schön die offenen Grenzen in Europa auch sind, so gefährtlich ist auch…

  3. David sagt:

    Polizeirat Silvio Schneider lebt in einer Fantasiewelt!
    Aussagen wie „Die Täter, die meist zu Jugendstrafen auf Bewährung verurteilt wurden, sind völlig von der Bildfläche verschwunden.“ sind eine dicke fette Lüge!
    Kriminelle Jugendliche, hören nicht einfach auf, die machen ihren Mist weiter, gehen aber geschickter vor.
    Jugendstrafen werden belächelt, eine Gefängnisstrafe, machen die noch krimineller!
    Was die Polizei den Opfern, die Anzeige erstellen, vielleicht mal erzählen sollte, ist, dass die Täter volle Akteneinsicht erhalten, wenn es beantragt wurde.
    So haben Täter Zugriff auf viele sensible Daten.

    • Skeptiker sagt:

      „dass die Täter volle Akteneinsicht erhalten“

      Unsinn!

      • 🙄🙄🙄 sagt:

        Ist kein Unsinn. Mit Anwalt möglich. Und wenn ich die Akte haben möchte, wird sie auch ausgehändigt.
        Die Strategie des Vorgehens mithilfe von Anwälten beruht nämlich auf genau dieser Akte.

        • auf der Akte beruhend sagt:

          Unsinn.

          Vor Ende des Ermittlungsverfahrens passiert überhaupt nichts. Frühestens nach Anklageerhebung (und Klagezustellung) kann überhaupt irgendwas eingesehen werden. Dann ist das Bein aber schon so dick, dass man sich zurückhalten sollte mit irgendwelchen Drohgebärden. Wird nämlich Akteneinsicht beantragt, steht auch fest, wer den Namen (nicht: die Adresse) eventueller Zeugen kennt.

          Aber reds dir nur ein. Stand sicher so bei Facebook. 🙄

          • 💪 sagt:

            Irrtum:

            1.Akteneinsicht kann sofort beantragt werden.
            ,2.Vielleicht ist bei dir dann das Bein dick. Bei denen ist es dünn und geschmeidig und sie laufen zur Höchstform auf.

          • kleine Korrektur sagt:

            zu 1.: Akteneinsicht kann nicht sofort beantragt werden.

          • Pozilei sagt:

            @großer Irrtum

            Akteneinsicht wurde wegen Anzeige von meinem Anwalt eingefordert. Hat 2 Wochen gedauert.

          • Makula sagt:

            Sofort.

          • Dulliman sagt:

            Wenn weder Rechtsbeistand noch Angezeigter von der Anzeige wissen, wird es schwierig mit der Akteneinsicht…

            Zwischen Anzeige und „Vorladung“ (Vernehmung?) gibt es außerdem noch ein paar Zwischenschritte. Nein, während eines Ermittlungsverfahrens gibt es so schnell keinen Einblick, schon gar nicht durch den, gegen den ermittelt wird. Kurz überlegen, warum nicht.

  4. Nils H. sagt:

    Der Staat und seine Behörden sind brillant im Abwiegeln und Verantwortung von sich weisen. Nicht können und nicht wollen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Jeder einzelne Eingereiste ist ein gut sichtbares Zeichen für das gewollte Staats-und-Regierungsversagen. Das wissen auch und vor allem die Damen und Herren von der Polizei Halle.

  5. Echt jetzt? sagt:

    „Es gebe zum Beispiel die Möglichkeit Bereichsbetretungsverbote auszusprechen. Wenn gegen diese verstoßen wird, folgt automatisch ein weiteres Verfahren.“

    Mein Sicherheitsgefühl ist, genau darum, nicht höher gestiegen.

    „Auch die oft geforderte Ingewahrsamnahme scheitert am Jugendstrafrecht: Die Heranwachsenden sind an die Erziehungsberechtigten zu übergeben.“

    Auch hier ein Grund, warum es nicht mehr angezeigt wird. Die Eltern werden ja auch nicht zur Verantwortung gezogen.

  6. Robert sagt:

    Da sieht man wie die kriminellen Kids abgebrüht sind. Oder kommt das ,Fotografieren der Ausweise, von den kriminellen Kids Eltern ?

  7. 🤡👍 sagt:

    „Die Täter, die meist zu Jugendstrafen auf Bewährung verurteilt wurden, sind völlig von der Bildfläche verschwunden“

    Stimmt doch gar nicht. Die Täter wissen,daß denen nichts groß passiert und machen weiter

  8. Allwetterradler sagt:

    Das Ordnungsamt setzt bspw. genau auf diesen Abschreckungseffekt. Wenn man als Bürger auf Falschparker-Hotspots hinweist, kontrolliert das OA noch lange nicht gezielter, sondern weist regelmäßig darauf hin, man könne Falschparker doch selber anzeigen, mit Datum, Uhrzeit, Dauer und vollständiger Meldeadresse des „Zeugen“.

  9. Enkelvertreter sagt:

    Wie wäre es mit Kameraüberwachung im Schulumfeld?

  10. Student sagt:

    Das einzige Problem ist, dass man in Deutschland keine anonyme Anzeige stellen kann. Wenn der Täter die Namen, Adressen und Aussagen von den Zeugen und Betroffenen einsehen kann, wird niemand ne Anzeige gegen jemanden stellen, vor dem man ein wenig Angst hat (wenn man sowieso schon abgezogen wurde, wieso sollte der Täter nach der Anzeige nicht nochmal beim Opfer vorbeigucken um dieses einzuschüchtern..)

  11. Seltener Gast sagt:

    In dem Artikel ist eindeutig beschrieben,wie der Verfahrensweg ist. Das kann man akzeptieren oder lassen. Einen anderen Weg gibt es nicht. Da helfen sinnlose Kommentare auch nicht weiter. Wenn man Polizei und Justiz nicht jahrelang kaputt gespart hätte, könnten diese wahrscheinlich effektiver arbeiten.

  12. 😆 sagt:

    Die Kriminalität ist also nicht das größte Problem, sondern die Angst vor Anzeigen ist unser „grösstes Problem“.

    😁👍

  13. Oh sagt:

    Bei der Polizei würde ich auch keinen anzeigen

  14. BESORGTER Hallenser sagt:

    Das Thema wird sich bald erledigt haben wenn sich was ernsthaftes mit einem Kind im Umkreis einer prominenten Familie in Deutschland ergeben sollte.

  15. Bürger sagt:

    Vielleicht ist auch nur das Problem gar nicht so groß wie es gemacht wird?

  16. : sagt:

    Das Problem ist wie bei allen Gerichten der Mangel an Personal (Richter*in etc.) und die „Selbstverwaltung“. Selbst bei einer Anzeige dauert es sehr laaange bis es zur Verhandlung kommt. Und es muss eine konkrete Tat einer bestimmten Person(en) nachgewiesen werden. Alles in allem dauert es zu lange und die Beweiselage ist in vielen Fällen schwierig. Von daher kann ich die Opfer verstehen. Aber es muss sich Grundlegend etwas ändern, nicht nur im Justizbereich. Einfach nur sagen „Leute zeigt die Täter an“ ist mir zu billig, weil nicht wirklich was passiert. Und dazu die Gefahr das man noch „Besuch“ bekommt von irgendwelchen Neffen, Cousins oder sonst wem der zur Täter-„Familie“ gehört.

  17. M.K. sagt:

    In der BRD gibt es kein Zeugenschutzprogramm. Darum machen die meisten keine anzeige.

  18. : sagt:

    Schon interessant wie sich hier einige als die Beschützer der Kindern/Jugendliche aufspielen. Beim Thema Auto (Autoarme Innenstadt oder so) ist die Sicherheit der Kinder/Jugendlichen allerdings vollkommen egal. Aber es geht denen einfach nur darum, wieder gegen Ausländer zu hetzen. So erwartbar wie billig.

  19. Laba sagt:

    In Halle ist es halt nicht mehr auszuhalten…Und das ist erst erst noch der Anfang.

  20. Miraculix sagt:

    „Er könne niemandem die Angst nehmen.“
    Treffender kann man das Staatsversagen nicht einräumen.
    Es ist ureigenste Aufgabe des Staates und seiner Sicherheitsbehörden, dass die Bevölkerung in größtmöglicher Sicherheit und ohne Angst lebt. Die Polizei ist weiß Gott nicht Schuld an unzeitgemäßer Gesetzgebung, inkonsequenter Rechtsprechung und gescheiterter Migrationspolitik.
    Trotzdem ein wahres Armutszeugnis einer staatlichen Institution!