Ausfälle bei der HAVAG: Mitarbeiter aus der Verwaltung springen ein, 29 neue Fahrer ausgebildet
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Aktuell hat die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) mit vermehrten Ausfällen bei Bussen und Straßenbahn zu kämpfen. Betroffen waren am Montag die Linien 2, 4, 7, 8 und 22.
„Es gibt, und gab, nur vereinzelte Kursausfälle. Diese sind durch jahreszeitbedingte Krankheitsfälle bedingt – ebenso durch Fahrzeugmangel aufgrund von Unfällen“, sagt Stadtwerke-Sprecherin Iris Rudolph. „Wir versuchen diese weitestgehend durch Fahrer aus der Verwaltung und der Werkstatt auszugleichen, die über eine Fahrerlaubnis für Bus und Bahn verfügen.“ Die entfallenden Fahrten seien in der Fahrplan-App MOOVME gekennzeichnet. „Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.“
Auch für das kommende Jahr 2024 sei man wieder intensiv auf der Suche nach Fahrpersonal. Lehrgänge für Bus und Bahn gibt es ab März und ab Mai 2024. „Interessierte können sich – gern auch initiativ – bei uns bewerben.“
Im laufenden Jahre habe man bereits 29 neue Fahrer und Fahrerinnen ausbilden können. Am Dienstag haben mehrere neue Fahrer ihre Prüfung bestanden.
Alle Informationen zur aktuellen Ausbildungskampagne finden sich hier: https://havag.com/unternehmen/havag/willkommenimteam.
Die Bahnen der HAVAG sind viel zu schwer und unökologisch. Bspw. fahren Bahnen zur Abendzeit mit zum Teil 10 Personen oder weniger. Es wäre weit kostengünstiger, die HAVAG komplett abzuwickeln, die Gleise zu entfernen und stattdessen Wege für Räder, Roller, E-Bikes und überdachten E-Ritschkas usw. zu schaffen. Leihgeräte können sofort benutzt werden und an den ehemaligen Haltestellen abgestellt werden.
Man kann doch in Halle komplett auf Pferdguhrwerke umsteigen. Die Pferde können an den Haltestellen abgestellt werden.
Pferdguhrwerke sind die besten Umstiege.
Die bösen Tippfehler
Ich bin für Laufrikschas und die Läufer sind „Sagt ja sonst keiner“ und Konsorten.
Und woher soll man vorher wissen, ob 10 oder 50 Personen die Bahn nutzen ? Man könnte natürlich auch die Straßen breiter machen, damit Autos in 3 Spuren fahren können. Das würde erheblich zur Stauvermeidung beitragen und wäre ein spürbarer Fortschritt für die Stadt und seine Bürger.
Ich wäre für O–Busse. 😛
f…ck….es tut sooooo weh, aber hier musste ich tatsächlich Schmunzeln
Dich sollte man auch abwickeln !
Die MVB in Magdeburg bieten auch Teilzeitkräften (Studierende, Rentner usw.) die Möglichkeit an, einen Fahrerausbildung zu machen, so dass diese bei Personalengpässen einspringen können. Warum gibt es so etwas nicht auch bei der HAVAG?
Woher weißt du, dass es sowas nicht gibt? Du bist doch sonst immer so ein Freund von Eigenverantwortung beim Verhandeln der Arbeitsverträge.
er fragte nach dem grund nulli, …. er weiß das es das nicht gibt…
Er glaubt, zu wissen, dass es das nicht gibt. Ich wollte wissen, woher er die Gewissheit hat, dass das, was er glaubt, auch den Tatsachen entspricht.
Und nun du.
Nicht nur der Mangel an Straßenbahnfahrern erinnert mich an Ende 1989 und 1990.
Alle malen Schwarz ich sehe die Zukunft pink
Hauptsache Fahrpreis ständig erhöhen, Scheiß
Wird einer im Büro krank bleibt der Brief 2 Tage länger liegen und keine Sau merkt was.
Kommt ne Straßenbahn nicht weil der Fahrer krank ist merken das sofort tausende und regen sich künstlich auf wie grausam man doch zu ihnen ist weil man nun 10….15min auf die nächste warten muss.
Vielleicht denken einige mal über die Gründe nach warum Fahrer krank werden. Auch darüber wie sich viele verhalten ubd was es bedeutet eine Bahn zu fahren. Die fahrer haben viel Stress und viel zu viele Idioten in der Bahn. Aktuell besonders nervig sind die Gutmenschen, beim Einstieg, wenn die Türen für irgendwelche Schlaftabletten oder Kumpels künstlich aufgehalten werden, weil diese nicht in der Lage sind ne Uhr zu lesen und einen Sicherheitspuffer einzuplanen. Da steht dann die ban anstatt der 15s fast ne Minute rum und das ist exakt die Zeit, welche die Ampelphase weglaufen lässt und so sinnlose Verspätung generiert. Das ist dann die Minute die dafür sorgt das sich immer mehr Verspätung summiert, beispielsweise weil Wagenreihungen nicht mehr stimmen und die in der Folge sich am Franckeplatz falsch anmelden.
Oder diejenigen, die erst ihren Arsch hoch kriegen, wenn die Bahn steht ubd sich zur Tür durchkämpfen, wenn bereits Leute einsteigen.
Oder die idioten die gleich in den Türen stehen bleiben und dafür sorgen dass kaum einer durchkommtund dich so die wartezeiten in den Haltestellen verlängern.
Kostet alles wertvolle Zeit.
Am Ende der Kette ist die Pinkelpause an der Endstelle für den Fahrer deswegen weg und wenn das den ganzen Tag, die ganze Woche passiert und man die bescheuerten Radfahrer in der Innenstadt dazu rechnet, ist der Stresslevel für Fahrer extrem hoch. Stress macht krank.
Ich fahre öfters mit der Bimmel mit und sehe jeden tag mehr sls genug der oben beschriebenen Spinner.
Ehrlich…was die Bahnfahrer da jeden Tag leisten müssen ist enorm. Ich würde nach einer Stunde schon ausflippen. Ich könnte das nicht.
Von mitten in der Nacht bis mitten in die Nacht. Bei jedem Wetter und auch an Tagen wie Weihnachten.
Respekt und Danke dafür.
Könnte man nicht besser sagen 👍👍👍
sehr gut beschrieben diese Experten/innen.
Das sind dann aber auch dieselben welche sich über jede Kleinigkeit aufregen.
Autofahren soll helfen…ganz entspannt, klimatisiert, ohne Ansteckungsrisiko und immer einen Sitzplatz von A nach B.