Auszeichnung für Bergschenke / Speiseberg: Restaurant aus Halle (Saale) behält auch mit neuem Koch seinen Michelin-Stern – als eines von drei in Sachsen-Anhalt

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Az sagt:

    Das ist ja sehr komisch, da kocht wohl das Gebäude? Sehr komisch

    • didi sagt:

      Wie kommen Sie auf dieses schmale Brett?

      • Alt-Dölauer sagt:

        Also, für mich war es das schlechteste Sternerestaurant was ich je besucht habe ( von ca. 20 in Deutschland). Das Essen hat mich nicht überzeugt- ich hoffe also, das ändert sich mit dem neuen Koch. Zudem waren die Stühle unbequem und der Service mäßig. Ungefragt Duzen geht auch gar nicht. Ich bin da zahlender Gast und nicht Kumpel. Also bleibt die Hoffnung mit dem neuen Koch, sonst muss man leider weiterhin nach Leipzig, Wernigerode oder Hannover juckeln um fein zu essen.

  2. Hal_lunke sagt:

    Konstantin Kuntzsch hat Anfang Februar 2024 der Stadt Halle den Rücken gekehrt.
    Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass die „anonymen und unangekündigten Tester“ innerhalb der letzten 7 Wochen deutschlandweit hunderte Restaurants getestet und 400 davon ausgezeichnet haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass der relevante Besuch also vor Anfang Februar stattgefunden hat, ist nicht von der Hand zu weisen, oder?
    Wie wird denn mit so einem Wechsel umgegangen?
    Wird dann neu geprüft, oder „erbt man quasi die Auszeichnung des Vorgängers“?
    Wenn er es natürlich „aus dem Stand“ geschafft hat, dann hatte er einen guten Lehrmeister.
    Glückwunsch.

    Sicherlich eine kulinarische Besonderheit für Halle / Sachsen-Anhalt,
    allerdings wird sich der interessierte „Otto-Normal-Verbraucher“ nicht hierher verirren, um für ein Menü 165€ + 50/55€ für Getränke zu lassen. Schade eigentlich.

    • bin_gespannt sagt:

      Christoph Baumgartner war dort vorher Sous Chef!

      Und ganz ehrlich auch sowas muss es in Halle geben, denn es gibt durchaus Leute die sich so etwas leisten können. Leipzig ist auch nicht weit, aber so ist seit 2023 halt mehr Auswahl an hochwertiger Gastronomie.

    • Grillwurst sagt:

      So etwas wird berücksichtigt. Ein Wechsel des Chefkochs wird gewertet wie eine Neueröffnung eines Restaurants. Auch kann man einen Chefwechsel bei dem Testtermin berücksichtigen…

  3. Wolli sagt:

    Ich habe von Normalverdienern, die ein Essen im Speiseberg aus einem größeren Anlass geschenkt bekommen haben, nur Gutes gehört.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Und hatten die einen Vergleich? Unerfahrene lassen sich durch Preise und das Gelaber der Bedienung ( lokal, extra selektiert und fünfmal pro Tag im Essig aus Irgendwas gewendet …) gerne täuschen. Na, mal sehen ob jetzt echte Sternequalität nicht nur beim Preis kommt. Sonst gibt ees das Sterneerlebnis besser und billiger in Leipzig.