Automat auf der Ziegelwiese spuckt Spielideen aus
Sie nennen sich „Büro für Sinn und Unsinn“ und sind zum Fontänenfest mit einem ganz besonderen Projekt vor Ort, die Absolventen des Masterstudiengangs Design of Playing and Learning der Kunsthochschule Burg. Giebichenstein. Sie stellen einen Automaten auf die Ziegelwiese, der den Passanten maßgeschneiderte Spielvorschläge macht.
Welche Geschmacksrichtung darf es sein: Rätsel-, Sport- oder Kreativ-Spiel? Dann noch Alter und Anzahl der Spieler einstellen, eine Münze einwerfen und kräftig kurbeln – schon spuckt der charmante Automat eine kleine Spielanleitung aus, mit dem perfekt passenden Spiel.
Ausgedacht haben sich den Spielideen-Automaten die Designer Willy Dumaz, Max von Elverfeldt und Lea Sonder. Das junge Designteam hat sich während des gemeinsamen Masterstudiums des Design of Playing and Learning an der halleschen Kunsthochschule kennengelernt. Seit einigen Monaten forscht das Team mit seinem Projekt „Future Playground“ an neuartigen elektronischen Spielgeräten für den öffentlichen Raum, gefördert durch ein Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und der Klosterbergeschen Stiftung.
Am Sonntag, dem 10. September 2017 kann der Spielideen-Automat auf der Ziegelwiese im Rahmen des Fontänenfestes ausprobiert werden.
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