Autonome Straßenbahn in Halle

14 Antworten

  1. Rio Raiser sagt:

    „…ohne Fahrer fahren“ – Finden diese Truppe keine Arbeitskräfte?

    • 10010110​ sagt:

      Ja, es herrscht Fahrermangel. Andererseits müssen „keine Fahrer“ auch nicht bezahlt werden, daher hätte die HAVAG bestimmt nichts dagegen, ihren Transportauftrag auch ohne Fahrer gewährleisten zu können.

      Und seien wir mal ehrlich: es wird langfristig sowieso darauf hinaus laufen, dass Fahrzeuge autonom fahren. Es sitzen heutzutage auch keine Telefonistinnen mehr in Vermittlungsstellen und stecken Kabel, um zwei Fernsprecher miteinander zu verbinden.

  2. mirror sagt:

    Zielführender wäre autonom fahrende Bahnen auf den Nebenstrecken der Bahn (z.B. Burgenlandbahn). Bei niedrigeren Personalkosten und damit bessere Taktung könnte eine höhere Akzeptanz für ÖPNV erreicht werden.

  3. Remus Lupin sagt:

    Dann sollte sich die HAVAG auch in Geisterbahn umbennenn.

  4. Kassandrod sagt:

    Autonom als technischer Begriff bedeutet Unabhängigkeit von Eingangssignalen.

    Offenbar meinen die „automatisch“.

    Wenn die schon nicht einmal die richtigen Begriffe kennen, sollten sie es sein lassen.

  5. dergraf sagt:

    Ach deshalb auch diese ganzen „schwachsinnigen“ Unfallartikel mit den vielen HAVAG Bahnen, die mittlerweile gefühlt jeden Tag erscheinen. Man möchte damit eine Akzeptanz in der Bevölkerung für diese Thema schaffen. Den Bürgern wird man dies mit höherer Sicherheit schönreden wollen. Wer in seiner Arbeit massiv viel mit Technik zu tun hat, weiß, dass das Gegenteil der Fall ist. Echt süß, wie man hier versucht die Bürger hinters Licht zu führen 😉

    • Kronprinz sagt:

      Ich lach mich scheckig.

      Die HAVAG arbeitet mit dubisthalle.de zusammen. Und natürlich mit verschiedenen Auto- und Radfahrern. Die einen machen gemeinsam die ‚Unfälle‘ (einschließlich Verletzter!) und dubisthalle.de berichtet darüber. Die Illuminaten (wer sonst!) wollen damit die Akzeptanz des autonomen Fahrens erhöhen.

      Absolut genial.

      Ich weiß auch, dass die Psychiater und Psychologen genauso mit drin stecken!!!

      dergraf ist einer ganz großen Sache auf der Spur. Ich freue mich auf die nächsten Kommentare 😎

  6. antigraf sagt:

    Verschwörungtheorien sind genau so schwachsinnig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.