Bahnstreik bis Montag hat begonnen: Notfahrplan der DB in Halle (Saale)
Am heutigen Mittwoch hat der wohl längste Bahnstreik der Geschichte begonnen. Die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) ruft zu einem Ausstand bis zum 29. Januar 18 Uhr auf.
Für Halle (Saale) hat das insbesondere Auswirkungen auf den S-Bahn-Verkehr. Immerhin fährt die S3 zwischen Halle und Leipzig stündlich (Nietleben entfällt), die S5 / S5X dagegen fährt nicht nach Halle. Wer zum Flughafen will, muss in Schkeuditz in den Bus umsteigen.
Die S8 nach Wittenberg über Bitterfeld fährt alle vier Stunden. Die S9 nach Eilenburg wird durch Busse ersetzt. Alle 4 Stunden fahren Busse von Halle über Köthen nach Magdeburg als Ersatz für den RE30. Reisende können aber alternativ auch die langsame RB47 zwischen Halle und Magdeburg über Bernburg nutzen.
Die Abellio-Züge beispielsweise nach Naumburg, Halberstadt, Sangerhausen und Eisleben fahren, sofern kein Stellwerk bestreikt wird, regulär.
S 3 Halle Hbf – Leipzig Hbf (- Oschatz)
- Halle-Leipzig S3 im Stundentakt
- Leipzig – Oschatz nutzen Sie bitte die Züge der RE 50 mit Zusatzhalt in Gerichshain und Machern
- In Schkeuditz gibt es die Möglichkeit zum Umsteigen in den Ersatzbus nach Flughafen Halle/Leipzig
S 5 (Flughafen – Messe)-Leipzig – Zwickau
- Leipzig-Zwickau S5 im 2 Stundentakt
- Flughafen Leipzig/Halle: Bitte fahren Sie mit der S3 nach Schkeuditz, Buspendel zwischen Flughafen und Schkeuditz ist eingerichtet
- Leipzig Messe-Leipzig Hbf nutzen sie bitte die Straßenbahnlinie 16 (LVB)
S 2 Leipzig Hbf – Dessau
- Züge fahren im 4 Stundentakt
- In Bitterfeld Umsteigemöglichkeit zur S8 Richtung Wittenberg
S 8 Halle – Lutherstadt Wittenberg
- Züge fahren im 4 Stundentakt
- In Bitterfeld Umsteigemöglichkeit zur S2 Richtung Dessau
S4 Leipzig Hbf–Falkenberg
- Leipzig-Falkenberg fährt die Linie RE10 / RE11 für Sie mit Zusatzhalt in Mockrehna, Jesewitz und Doberschütz
- Leipzig-Markleeberg nutzen Sie bitte die S5 ab Leipzig Hbf
S 9 Halle Hbf–Eilenburg
- Ersatzverkehr mit Bus, teilweise im 2 Stundentakt (Verkehrt ausschließlich am Mi., 24.01., Do., 25.01., Fr., 26.01. und Mo., 29.01.)
RE 30 Halle Hbf – Magdeburg Hbf
- Ersatzverkehr mit Bus mit allen Halten zwischen Halle Hbf und Magdeburg Hbf im 4 Stundentakt
- Züge der Line RB47 (Abellio) fahren Halle Hbf-Magdeburg Hbf direkt mit Zusatzhalten in Schönebeck-Felgeleben und Gnadau
Claus Weselsky bewegt sich auf den Spuren von Jimmy Hoffa. Will er nicht dieses Jahr in Rente gehen?
Also ich könnte meine Rente nicht genießen, wenn ich mich im Schaukelstuhl auf der Veranda immer ängstlich umschauen müßte.
Landwirte, Lokführer… wer wird demnächst seine Forderungen auf des Bürgers Nacken durchboxen wollen? Notärzte, Feuerwehrleute…?
Wenn Sie die Bahn für so wichtig wie Rettungsdienste halten, dann setzen Sie sich dafür ein, dass diese wieder als staatliche Aufgabe mit Beamten bestückt wird.
Ach, wollen Sie auch nicht?
Rettungsdienste werden mit Beamten bestückt?
Das was die Bahn macht ist Erpressung. Warum ruft da keiner zur Demo gegen den Gewerkschaftsboss Weselsky auf.
Eventuell die Generation Z und FfF.
Bahn streikt. Mehr Autos auf den Straßen bedeutet mehr klimaschädliche Abgase.
„Warum ruft da keiner…“
Warum rufst DU nicht….?
Mache ich doch……wurde aber gleich von der AFD unterwandert
Stundentakt Leipzig-Halle… könnte schlimmer sein
Würde mich nicht wundern wenn unsere Klimafreunde das ausnutzen und die Straßen entsprechend blockieren jetzt wo das Wetter wieder etwas schöner wird
Klimakleber, eure h hat geschlagen.
Das Moloch streng durchprivatisieren. Alles andere ist da mittlerweile vergebens.
DB ist ein Staatsunternehmen, warum schreitet der Bund nicht ein, wenn sich dort die Aufsichtsräte 1,5 Millionen Boni genehmigen. Die entsprechenden Ziele sind nicht erreicht worden! Die Mitarbeiter an der Basis werden abgespeist mit Worten; zu teuer. Teuer sind die Bosse, die keine Ahnung von der Materie haben und die DB an die Wand fahren.
Die Ziele für die Boni wurden erreicht. Dazu gehören wohl so Dinge, wie z.B. mehr Frauen in Führungspositionen, und andere intern wirkende Vorgaben, von denen der Fahrgast nichts mitbekommt.
Das ist praktischer Feminismus. Gleichstellungsmaßnahmen werden als ebenso wichtig eingestuft, also muss die Bahn gar nicht mehr ihre Kernaufgaben erfüllen, damit das Management seine Belohnung bekommt.
Was sind 1,5 Mio. Bonis gegen 100 (i.W. einhundert) Millionen die dieser Streik TÄGLICH kostet.
Schlimmer finde ich, das die HAVAG nicht reagiert…
Ich habe mir den Spaß gemacht und HEUTE gezählt, wer 5:52 Uhr die S-Bahn ab Silberhöhe nutzt, ich bin auf 50 Leute gekommen.
Das sind die Leute die nach Neustadt wollen und den schnellen Weg nutzen.
Wie ich das letzte Mal 6:22 Uhr gefahren bin, war die S-Bahn bis Tunnelbahnhof rappelvoll, ich mußte lieb guggen um einen Sitzplatz zu bekommen.
So nun Augen zu machen und vorstellen….
Ab Hbf sind die Linien 9 und 10 überfüllt, ab Franckeplatz wird sich gequetscht von den Menschen aus der Silberhöhe und der Südstadt.
Doch HAVAG schläft und bringt keine Linie im Notfall vom Süden nach Neustadt…
Wird ja gebaut und die Linie 2 muss ja bis Kröllwitz fahren, kann ja nicht sein eine Linie von Kröllwitz zum Rennbahnkreuz fahren zu lassen und die 2 bindet den Süden an nach Neustadt.
Aber das ist das Problem des Vorstandes der HAVAG ….
Sie nutzen nicht die Strassenbahn, sind total unflexibel und denen ist egal wie Öffinutzer von A nach B kommen….
Was wird das nur, wenn GDL UNBEFRISTET streikt…
Ist das jetzt die Revolte, der Umsturz, vor dem Robert Habeck uns immer gewarnt hat?
Beim GDL Streik zeigt sich das Ossis in Führungspositionen versagen weil sie nicht kompromissbereit sind. Jeder andere als Weselsky wäre in Verhandlungen oder Schlichtung gegangen.
Ob es ein Versagen war, zeigt sich am Tarifergebnis.