Barcelona als Vorbild: Fahrradbus rollt durch Halle

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Almöhi sagt:

    Mehr Erwachsene als Kinder ..

  2. Realität sagt:

    „gilt der Fahrradbus als ein zusammenhängendes Fahrzeug“:
    Wenn das auch in der Realität wirklich sofort so erkennbar ist – okay. Wenn aber nur alle wild durcheinanderfahren und sich die ganze Masse mit Lücken über zig Meter erstreckt, dann ist es weder als „zusammenhängendes Fahrzeug“ erkennbar, noch als solches (Verband) definiert. Werden dann (über)mutig die Privilegien eines Verbandes genutzt, wird es zu Unfällen und mindestens Verletzten kommen.
    Die Idee an sich mag gar nicht schlecht sein, die Umsetzung wird jedoch sehr gefährlich. Außerdem: müssen Kinder nicht auf dem Fußweg fahren?

  3. NiceM sagt:

    „Radfahrende wurden ermuntert, selbstbewusst, aber regelkonform am Straßenverkehr teilzunehmen.“ Da scheitert es ja bei vielen schon.

    • Winter sagt:

      Die Kinder werden für solche Aktionen nur missbraucht, da eh mehr Erwachsene dabei waren. Aber die Kinder lernen leider das bekloppte Radfahren ihren ihrer Eltern bzw. Erwachsenen.

      • PalimPalim sagt:

        Ist das so? Meine Kinder wurden von dir gar nicht befragt…bitte beim nächsten Mal beachten!
        Wenn du dich nur annähernd mit der Thematik und im speziellen mit dieser Demo beschäftigt hättest…und ich meine damit nicht aus dem Auto oder vom Straßenrand pöbeln…wüsstest du warum es augenscheinlich mehr Erwachsene waren…
        So bleibt dir nur der Schaum im Mundwinkel!

        • Kuhscheißestapler sagt:

          Es reicht vom Fußweg aus. Der dann gerne von euch Erwachsenen mitbenutzt wird. Sollen doch die blöden Fußgänger platz machen.

    • Gucki sagt:

      Das stimmt. So mancher Radfahrer könnte in der Tat etwas selbstbewußter auftreten.

  4. Goldregen sagt:

    Weiter machen!!!!!!

  5. Ironieschalter sagt:

    August Bebel Platz, ist damit die innerstädtische Müllkippe gemeint?

  6. Genussradler sagt:

    Sehr schöne Aktionen, welche die Bedeutung und die Macht des Radverkehrs sichtbar machen. Der Verkehrsraum gehört nicht nur Gefährten auf vier Rädern.

    • Kuhscheißestapler sagt:

      Niemand gehört etwas. Du darfst am Straßenverkehr teilnehmen wenn Du die Regeln kennst. Niemand nimmt Dir etwas weg. Keine Angst. Du hast nichts.

  7. Gottfried Hauermann sagt:

    Wo haben die ganzen Radler die Zeit her? Geht ihr nicht arbeiten? Jeder normale Mensch ist zu solcher Uhrzeit auf Arbeit! Wie verdienen die ihr Geld? Bitte um Aufklärung!

  8. Nachhilfelehrer sagt:

    Immer wieder, wenn irgendwie das Wort „Radfahrer“ geschrieben ist, werden einige sofort getriggert, springen über das Stöckchen. Könnte ich mich amüsieren. Immer wieder die gleichen Vorurteile, alle Radfahrer werden über einen Kamm geschert. Sicher, in einer Großstadt passieren Unfälle, auch mit Radfahrern. Und für einige scheinen auch die Regeln undGesetze nicht zu gelten. Ich bin trotzdem der Meinung, dass die meisten Radfahrer weder suizidal noch im Auftrag einer höheren Macht unterwegs sind, sich somit ihrer Verantwortung, Gesundheit und ihres Lebens bewusst sind. Tja und wenn das dann eben an die nächste Generation weitergegeben wird, ist das eine gute Sache. Aber irgendwas findet sich eben immer zum meckern… Bevor jemand fragt: ich nutze in der Stadt so ziemlich alle Fortbewegungsmethoden.

  9. Ich fahre Auto sagt:

    Bald kommt Regen, Sturm und hoffentlich Eis und Schnee dann ist der Spuk in Halle vorbei.
    Die können ja alle nach Barcelona auswandern und dort ihre komischen Kinder zur Schule radeln. Da ist fast immer schönes Wetter.
    Frage mich auch, wieso so viele Erwachsene da mitradeln. Um diese Uhrzeit ist der normale deutsche Bürger eigentlich auf Arbeit . Naja.
    Die haben es bestimmt nicht so mit Arbeit.
    Man weiß ja was nördlich vom Reileck wohnt.

    • PalimPalim sagt:

      Das schreibst du 13.30…du Normalo???!!!
      Merkste was?
      Bald kommen wieder feinste Benzinpreise…so 2,50€ aufwärts…dann bring ich dir das Fahrradfahren bei- auch bei Sturm, Regen und wenns kein Eis gibt(was nach den letzten Wintern sehr wahrscheinlich ist!!) kauf ich dir SchokoVanille…nördlich vom Reileck😘

      • Kuhscheißestapler sagt:

        Kümmere dich um deine Kinder. Vorallem vorausschauendes Fahren und gegenseitige Rücksichtnahme.
        Solltest Du dir selbst auch mal zu Herzen nehmen. Ist nur gut gemeint.

  10. Ich sagt:

    Ich kann nicht diesen ganzen Hass verstehen. Ich bin Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer. Wenn hier nicht jeder denken würde, er sei der wichtigste auf der Straße und Rücksicht nehmen würde, gäbe es keine Probleme. Ich habe allerdings den Eindruck, daß hier der gegenseitige Hass geschürt wird. Wir sitzen eigentlich alle in einem Boot und machen uns das Leben schwer. Mit ein bisschen Freundlichkeit und Rücksichtnahme wäre alles etwas leicht und es kostet auch nichts. Wo also ist das Problem und es wäre auch für Kinder noch ein Vorbild. Einfach mal ausprobieren

    • Jim Knopf sagt:

      Die Radfahrer sind dagegen .

    • Beerhunter sagt:

      @Ich,ganz meiner Meinung! Leider kommt der meiste Hass von der Radfahrergruppe! „Such dir nen Job in der Nähe“, zieh um“! Realität ist diesen zum Teil Sozialschmarotzer’n fremd! So sprechen in der Regel nur Menschen, die in der sozialen Hängematte liegen oder verbeamtet sind!

  11. Umgeschaut sagt:

    Es wäre einfacher, wenn sich die Eltern zusammentäten und einen Bus der HAVAG organisierten…

  12. Hans G. sagt:

    „Entsprechend den deutschen Verkehrsregeln gilt der Fahrradbus als ein zusammenhängendes Fahrzeug (ähnlich einem Autobus oder gar Lastzug mit Anhänger). Ein Nebeneinanderfahren ist nicht nur erlaubt, sondern vom Gesetzgeber sogar erwünscht. Auf diese Art darf eine komplette Fahrspur eingenommen werden.“
    Es ist natürlich kein Verband. Und beim zweite Satz ist interessant interpretiert aber es DÜRFEN zwei Radfahrer nebeneinander.

    • Brumm Brumm sagt:

      Die vorrausfahrenden und nachfolgenden Polizeifahrzeuge mit Sondersignal sind dir als Kennzeichnung des Verbandes also nicht genug, ja? Dann solltest du vielleicht deine Fahrerlaubnis abgeben.

    • Arzt sagt:

      Ein Verband wird bei Veletzungen angelegt.Einzeln.Nicht nebeneinander.