19 Anschlussstellen betroffen: Handwerker und Bauern in Sachsen-Anhalt blockierten heute wieder Autobahnauffahrten

Das könnte dich auch interessieren …

89 Antworten

  1. Mikele sagt:

    Die Blockierer können sich lt. Ihren eigenen Regeln auf grosse Kartoffeln in diesem Jahr freuen.

  2. Erkenntnis sagt:

    Schön, wie man heutzutage Straftaten einfach nur anmelden muss. Sie werden genehmigt und sogar noch persönlich betreut. Was für ein Service. Krankes Land.

    • 10010110 sagt:

      Demonstrationen sind keine Straftat.

    • Torben-Malte sagt:

      nur weil du zu dumm zum anmelden deiner straftaten bist, kann hier auch keiner was dafür

    • Zipp sagt:

      Ja, is ungefähr so lustig wie der Fall, wo man einen zur Abschiebung ausgeschriebenen Asylbewerber gefasst hatte und ihn dann nach Feststellung seiner Personalien hat wieder laufen lassen.

      Krankes Land.

    • Tracktor Wörmlitz, F.Geyer sagt:

      Troll dich ! Dich will keiner lesen.
      Du Straftat🤣🤣🤣

  3. Free the Autobahnen! sagt:

    Bei der Vereinnahmung der Bevölkerung aus Faustpfand für die Durchsetzung der eigenen Interessen nehmen sich Klimakleber, GDL und Landwirte alle nichts!
    Warum ziehen sie nicht nach Berlin zum Bundestag? Die Autobahn ist blockiert. Also kann ich heute leider keine landwirtschaftlichen Erzeugnisse kaufen, ein blockierter Betrieb keine verarbeiten.
    Und wenn ich dann die offensichtlich bildungsfernen Trittbrettfahrer mit Deutschlandflaggen sehe, die nur auf der Straße sind, weil es offensichtlich irgendwie und aus irgendeinem Grund gegen die Regierung geht, dann kommt mir schon ein gewisser Kotzreiz.

    • Itschi sagt:

      🤦‍♂️

    • Stampfi sagt:

      Auf welcher Autobahn kaufst du deine Kartoffeln immer?

    • @Bildungsferner ohne Deutschlandflagge sagt:

      Deine geliebte Regierung, gleichzeitig empfiehlst du ihnen (den arbeitenden! Handwerkern) ihren Protest nur in Berlin abzuhalten, merkst du was?

      • Hallodri sagt:

        Also ich merke nur, dass deiner Aussage jeglicher Zusammenhang fehlt. Free schrieb oben, dass jeglicher Protest zielgerichtet stattfinden sollte, also in Berlin vorm Bundestag. Dort sind die Entscheider, was sie daraus machen, ist ihre Sache. Es bringt nur wenig und ist ärgerlich, wenn der Bürger unter dem Protest zu leiden hat.

    • Zipp sagt:

      @Free the Autobahnen:

      Du bist wirklich ein sehr, sehr braver, artiger und anständiger Deutscher. Ein Deutscher, wie er im Buche steht. Deine Obrigkeit ist stolz auf dich!

    • Udo sagt:

      Was ist denn das für ein blödsiniger Kommentar, wieso sollen die Bauern nur in Berlin demonstrieren, hier geht es um das Überleben vieler Bauernhöfe. Es müssten noch viel mehr in den Streik treten, damit dieser unsinnigen Ampelregierung die Augen geöffnet werden und der Wille des Volkes durchgesetzt werden kann.

      • Coll. sagt:

        Die können sich alles zusammentun und eine Genossenschaft bilden.

      • Hallodri sagt:

        @Udo, inwiefern überleben die Bauern hier, wenn ich im Straßenverkehr genötigt werde? Was ist der Wille des Volkes und wer darf diesen aussprechen. Wurde wohl vergessen mich auch dazu zu befragen?

    • Tracktor Wörmlitz, F.Geyer sagt:

      Troll dich,grüner🐸

    • Tracktor Wörmlitz, F.Geyer sagt:

      Erzähle keinen Mist. Wähle weiter deine grün/roten Kumpels!

    • Quappe sagt:

      Ich geb dir nen Tipp: du könntest protestieren, streiken, dich auch ankleben.. Abe: da du ja die maximale Wirkung erzielen willst, rate ich dir: halte am besten solange die Luft an, bis die Landwirte nachgeben und sich verziehen..

    • Jesus sagt:

      @Free…,lass es raus ! Kotz dich aus ! Erstick nicht daran ! Dir gefällt es hier nicht mehr? Ein Land deiner Wahl nimmt dich vielleicht auf!(Wenn es dich braucht)! Was stört dich an Deutschlandfahnen? Fehlen dir Hammer, Sichel und Ährenkranz ? Achja ,Zirkel !😉 Es reicht! !! Noch mehr Steuern für die arbeitende Bevölkerung ist genug!!

    • Danne sagt:

      @Free Autobahn….wenn du bei ner Deutschlandfahne kotzen musst….ganz schnell zum Arzt…

  4. : sagt:

    Wo bleibt der Aufschrei vom Pöbel angeführt von der BILD-Zeitung. —-> https://www.wochenblatt-dlv.de/regionen/franken/unfall-waehrend-bauerndemo-auto-prallt-traktor-575316 —> https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/bauernprotest-auf-der-a66–lkw-fahrer-stirbt-bei-auffahrunfall-34358184.html und in diversen Liveticker stehen noch weitere Unfälle wegen den Demos. Aber wehe bei den Klimaklebern passiert irgendwas. Und den ganzen Heuchlern fällt ihrer Doppelmoral und Scheinheiligkeit gar nicht auf.

    • Matze sagt:

      In Bayern wurde auch ein Chirurg, der sich auch als Chirurg zu erkennen gegeben hat, absichtlich blockiert.
      Man merkt, dass die Bauern ihren Protest langsam übertreiben und der Rückhalt in der Bevölkerung sinkt, auch weil sie klar gelogen haben.

    • Bauer Horst sagt:

      Konsequenterweise sollte man bei der Suche nach den Schuldigen für den Unfall noch weiter gehen. Die Bundesregierung ist schuld an der Unzufriedenheit der Landwirte! Und wer hat die Regierungsparteien gewählt? Mehrheitlich WIR!
      Spaß beiseite. Fairerweise muß man sagen, daß die Bauern ihre Traktoren wohl auch in diesem zweifellos tragischen Fall nicht von Hubschraubern aus auf die Autobahn haben fallen lassen.
      Da wird der LKW-Fahrer wohl einfach abgelenkt oder übermüdet gewesen sein.
      Mein Mitgefühl den Hinterbliebenen.

    • @Heuchler sagt:

      Du meinst, wie bei dir, als du Coronaungeimpfte weiter einschränken wolltest, gleichzeitig geschrien hast: Freiheit für die Ukraine!

      • : sagt:

        Was hat Corona mit Ukraine zu tun? Na egal. Ich hatte und hab kein Problem mit ungeimpften sondern mit Corona-Leugnern und Putin-Jünglingen wie dir. Die Lügen von Trollfabriken weiter verbreiten, ihre Meinungen zu fakten machen, alles was nicht in ihr Weltbild passt als Fake-News abtun und schwurbeln das es in D (wahlweise) eine „Corona-Diktatur“ und „Grünen-Diktatur“ gibt.

      • : sagt:

        Normalerweise antworte ich nicht zweimal auf ein Kommentar, wenn ich überhaupt antworte. Aber da du anscheinend ein Fanboy bist mach ich mal eine Ausnahme. Es ist schon ein Unterschied ob Krankenhäuser bombardiert, Kinder entführt und Massaker an der Bevölkerung verübt wird. Oder für ein kurzen Zeitraum Leute die sich nicht impfen lassen wollten und deswegen z.B. nicht ins Kino oder sonstwas gehen konnten. Wer den Unterschied nicht erkennt ist der wahre Heuchler. Das wars, Trollfabrik hat jetzt Wochenende.

    • Hallenser sagt:

      Aber weshalb sieht man das Ende eines Staus nicht!

      Mag ja sein, dass vorne am Stau ein Bauer stand, nur die Ursache des Staus hätte auch einen völlig anderen Grund haben können.

      Die Blokaden heute werden wegen der bescheidenen Witterungsverhältnisse noch mehr unnötige Unfälle verursachen, da Autobahnen besser geräumt sind als die „Schleichwege“.

      Was wollen denn die bescheuerten Handwerker dort? Kostenlosen Diesel an der Tanke?
      Die haben in den letzten Jahren ordentlich verdient. Deren Problem ist der Mangel an Nachwuchsinteressenten! Die Jugend will keine dreckigen Hände zu bescheidenen Geld, wenn Youtube Stars zeigen wie „einfach“ man mit Social Media reich werden kann, angeblich.

      Und dann bezahlen die Großen wie Intel, VW und Co deutlich besser als Maurermeister Schmidt um die Ecke. Und wenn alles nichts wird hat man Bürgergeld plus Bonus von nebenbei. Vielleicht sollte man diese Welt ersteinmal gerade rücken.

      Übrigens liebe Bauern, wenn eure Großhändler nur wenige Cent mehr für eure Produkte zahlen würden, dann bräuchte es die ganzen Subventionen mehr.

      Bei der Milch ist das gerade mal 1 Cent pro Liter mehr, was euch die Molkerei zahlen müßßte, um diese Steuer zu kompensieren!

      Ähnlich bei all den anderen Produkten. Für konventionelle Äpfel, also nicht BIO kauft der Großhandel unter EDEKA, REWE Lidl&Schwarz die Tonne für 100 bis 200 Euro auf. Im Laden liegen diese Äpfel dann für 3000 Euro pro Tonne, lose Sortierung bei 2000 Euro pro Tonne. (2,99 Euro/kg, billige Äpfel bei 2 Euro/kg)

      Wendet euch an die wahren Ursachen und nicht an jene, welche mit Preisgestaltung nicht viel am Hut haben.

      Es gibt Subventionen für alle möglichen Probleme in der Landwirtschaft und der Großhandel reibt sich die Hände!
      Wo liegt der Fehler?

      • Daniel M. sagt:

        Absolut richtig. Wobei das Handwerk nicht wegen der Konkurrenz weniger ausbildet, sondern durch eigene Unzulänglichkeiten. Fragen sie mal nach Ausbildungsmöglichkeiten. Sie werden überrascht sein, wie rar selbige in den Betrieben sind.

        • Jesus sagt:

          @ Daniel, lüg nicht!!! Ausbildungsplätze gibt es genug!!! Die Hürden sind niedrig! Selbst blind,mit Tasthiilfe,Hund und Begleiter, eventuell Dolmetscher, will keiner sich die Finger schmutzig machen!! Lügner!!!!

  5. Bürger für Halle sagt:

    Man fragt sich, was für „Handwerker“ dass sein sollen, die bei dieser Aktion mitmachen, liest man die kruden Parolen an manchen Autos. Diese Leute versuchen, vernünftige Landwirte und Handwerker zu vereinnahmen und ziehen sie damit in den Schmutz. Besser wäre es, mit positiver -und zukunftsfähiger Arbeit voranzugehen, anstatt sich in Umsturzfantasien zu verlieren. Nachhaltig arbeitende Landwirte machen bei solchen populistischen Aktionen zum Glück nicht mit.

    • ... sagt:

      Welche Umsturzfantasien?
      Und es machen mehr mit als du glaubst.

    • Willkommen im Leben meiner sagt:

      Schon doof, wenn man in seiner linken Blase lebt und dann den Schrecken bekommt, beim erleben der normalen Welt. Aber die Generation Z ist ja schon beim Lesen von Speisekarten überfordert und benötigt einen Psychologen.

  6. Flip sagt:

    Wolle mer hoffe, dass Nancy F. und Angela M. die schwarz-rot-goldene Flagge nicht sehen! Sonst kriegen die noch einen Tobsuchtsanfall!

  7. Konsument sagt:

    Die Landwirtschaft wird gebraucht! Nicht nur für die Erzeugung von tierischen und pflanzlichen Nahrungsmitteln, sondern auch für die Landschaftspflege.
    Aber deswegen dürfen die Landwirte nun auch nicht alles. Auch wenn sie eine bedeutende Lobby haben. Ein Artikel https://www.lvz.de/politik/bauernproteste-warum-ist-der-einfluss-der-landwirte-auf-die-politik-so-gross-IC3WKBY3D5AIPEEPWFTVZ65SNE.html (Hoff mal, dass der noch frei ist)

  8. Robert sagt:

    Hätten wir noch die DDR ,die Westmedien und Politiker würden diese Demo als Freiheitskampf bezeichnen.
    Aber jetzt geht es den Damen und Herren in Berlin selbst an die Kragen ,da jammern die rum.
    Ich unterstütze jede Demo .Egal ob angemeldet oder nicht angemeldet.

  9. : sagt:

    Man kann jeder Gruppierung nur Raten. Wenn ihr demonstriert dann haut so richtig auf die Ka–ke wie die Bauern, statt zu Fuß durch irgendwelche Seitenstraßen zu ziehen. Das ist sooo Oldschool. Die Politik wird sich zukünftig dreimal überlegen, ob sie Subventionen bei den Bauern streichen.

    • Von nichts kommt nichts sagt:

      Tja, die Bauern haben Traktoren, also kommen sie mit Traktoren. Die Klimakleber haben nichts außer ihren billigen Sekundenkleber. Wie sollen die damit auf die….. hauen?

    • uuu sagt:

      Die Politik schlottert förmlich mit den Knien.

    • Mephisto sagt:

      Wieso die haben doch während der Demo die Subventionen gestrichen, was soll es da zu überlegen noch geben?

  10. PaulusHallenser sagt:

    Man sollte diese sogenannten Proteste verbieten und die Bauern und Handwerker, die dafür verantwortlich sind, mittels Polizei und Justiz zur Verantwortung ziehen. Es kann nicht sein, dass diese Subventionsgierhälse den Rachen nicht voll genug bekommen.

    • Hans-Karl sagt:

      Da musst du aber inzwischen einen Großteil der Einwohner zur Verantwortung ziehen. Ärzte, Eisenbahner und jetzt noch Bauern, Handwerker und Spediteure. Und vermutlich hat unsere Regierung noch viel mehr Leute gegen sich aufgebracht. Wäre es nicht einfacher, man würde mal die Regierung zur Verantwortung ziehen?

      • PaulusHallenser sagt:

        „Da musst du aber inzwischen einen Großteil der Einwohner zur Verantwortung ziehen. Ärzte, Eisenbahner und jetzt noch Bauern, Handwerker und Spediteure.“

        Hans-Karl,
        kein Problem. Dann muss halt die Justiz ein paar Überstunden machen, um die Leute vor Gericht zu verurteilen.

    • Robert sagt:

      Dann gib die ganzen Subvensionen wieder zurück,die der Staat dir gegeben hat.

      • PaulusHallenser sagt:

        Robert,

        ich habe in meinem Leben bisher keinen einzigen Euro als Subvention erhalten, da ich meinen Lebensunterhalt komplett selbst erwirtschafte. 🙂

        • bin_gespannt sagt:

          Ich nehme an deine Arztkosten zahlst du im vollem Umfang selbst?

          Kita hast du auch allein bezahlt?

          Mit Bus und Bahn bist du noch nie in deinem Leben unterwegs gewesen?

          Die Straßen und Fußwege auf den du dich bewegst hast du allein bezahlt?

          Die fehlt wieder mal die Weitsicht um komplexe Zusammenhalte zu erkennen.

          Wieso ist deine Denkweise so derart eingeschränkt?

          Dir ist überhaupt nicht bewusst wie sehr andere dein Leben subventionieren.

          Weißt du garantiert auch wieder nicht, wie so vieles, aber du nutzt mit Sicherheit Plastik!

          Die Steuer darauf Subventioniert dir der Staat, schon seit 3 Jahren!

          Würdest du bitte die Kosten dafür an den Staat entrichten und zwar rückwirkend!

          Ansonsten unterlasse solche geistig dünnen Aussagen!

          • @Gespannter sagt:

            Bis jetzt waten die Posts niveauvoll. Und nun ,Gespannter Gummi‘ kommst du mit blödsinnigen Geschwafel. Das will keiner lesen. Schau dir ARD an. Da bildeste dich!

          • Jesus sagt:

            @ bin gespannt, diesen linken Troll sollte man ignorieren! Leider ist dieses Forum so mit „Demokratiebewahrern“ belastet! Ob Impfgegner, Rentner ( ganz dünnes Eis), Konservative! Dieser Troll versucht nur zu spalten!

          • entspannte sagt:

            Subventionieert der Staat?
            Von welchen Geld denn?, vielleicht von unseren Steuern?
            Also der Solidargemeinschaft der Bewohner eines Landes!
            Außer den Politschlümpfe die zahlen nirgendwo ein die sahnen nur ab.
            Wie sagte eine grüne BT-Abgeordnete (Unter Habeck Staatssekrtär!):
            Um im Bundestag zu sitzen muß man nicht Lesen und Schreiben können

      • Rot unterstrichen? sagt:

        „Subvensionen“

    • Quappe sagt:

      @Paulus… Alle ins Gefängnis, enteignen… Ach.. halt, das war ja in der DDR so..

    • Frodo sagt:

      Dann sollten a la AfD-Geheimklub, entsprechende Gesetze vorhanden sein. Wie wäre es mit sog. Ermächtigungsgesetzen? Und dann gleich alle ohne Gerichtsverfahren in Lager einsperren? Achnee, hatten wir ja schon mal so, und hat sich nicht bewährt…

      • richtigsteller sagt:

        Gibt es schon. Seit dem 30. Mai 1968.
        Dazu wurde das Grundgesetz geändert, nennt sich Notstandsgesetz

      • das weiß sogar Malte sagt:

        Entsprechende Gesetz sind vorhanden. Es wäre nicht die erste Versammlung, die verboten würde.

    • Klara sagt:

      Paulushallenser ist Fake. Der ist nur dazu da, hier allen einzureden wie Hallenser aus dem Paulusviertel ticken. Die ticken in der Überzahl zum Glück total anders, egal welche Partei sie wählen.

  11. Marauder sagt:

    Da stehen, wie ich heute gesehen habe, pro Autobahnauffahrt ein bis zwei Fahrzeuge und drei bis vier Leute. Man kann also völlig legal mit ca. 100 Menschen und fünfzig Traktoren oder Lieferwagen das halbe Land lahm legen? Das ist wirklich interessant.

  12. Mikele sagt:

    Da verstehe jemand die paar Bauern und die Handwerker, die wahrscheinlich auf Grund Ihrer schlechten Qualität gerade nichts zu tun haben und die Autobahnen blockieren. Sie nerven die Bürger, die für sie die Subventionen erarbeiten. Eigentlich müssten die Handwerker auch auf Grund der ergriffenen Maßnahmen genügend zu tun und genügend Geld verdienen können.
    Warum demonstrieren sie nicht vor der Böse um auf die Spekulationen mit Ihrem Pachtland hinzuweisen?
    Warum demonstrieren sie nicht vor den zentralen der Handelskonzerne, die Ihre Einkaufspreise ohne Scham bei steigenden Gewinnen immer mehr drücken?
    Warum demonstrieren sie nicht vor den Zentralen der CDU und CSU, die über Jahre diese Situation herbeigeführt bzw. zu mindestens geduldet haben?
    Warum demonstrieren Sie nicht vor Ihrem Bauernverbandchefs, die schon immer den Marktliberalismus predigen und nur ausgerichtet sind auf die großen Agrarbetriebe und den die bäuerlichen Landwirtschaften egal sind?

  13. PaulusHallenser sagt:

    „Warum demonstrieren sie nicht vor den Zentralen der CDU und CSU, die über Jahre diese Situation herbeigeführt bzw. zu mindestens geduldet haben?“

    Mikele,
    die Abschaffung des Agrardiesels und der Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Maschinen geht einzig und allein auf die SPD und die Grünen zurück. CDU und CSU haben damit nichts zu schaffen. Bitte von daher immer bei der Wahrheit bleiben.

    • Mikele sagt:

      Zwei befreundete Chefs (kleines Familienunternehme und Agrawirtschaft mit 10 Angestellten) sagten mir dass die Kürzungen der Subventionen jetzt nicht mehr das Problem sind mit der Stufung. Jetzt sind die „Einnahmen“ einplanen. Problem sind eher die Themen sus meinen Fragen. Und fie sind systemisch und älter.

  14. Daniel M. sagt:

    Was zur Hölle wollen die Handwerker nun noch? Denen gehts sicherlich zu gut, dass die Zeit für derartigen Unsinn finden. Die wissen doch gar nicht gegen was die eigentlich sind. Die hängen alle so voll, dass die vor Dummheit nicht wissen, was sie machen sollen. Ansonsten sind diese Blockaden gegen Arbeiter, die pendeln gerichtet. Ausschließlich. Und das sollte kein Betroffener vergessen. Den Bauern und „Handwerkern“ geht Solidarität am Arsch vorbei. Und die denken wirklich, das „Volk“ ist auf ihrer Seite.

  15. Je sagt:

    Und im Norden schließt sich das Bauhandwerk an, Klasse

  16. 😆 sagt:

    Fehlt noch Verdi.

  17. Kuhnt sagt:

    hier werden nur die Falschen bestraft; Es bringt nur wenig und ist ärgerlich, wenn der Bürger unter dem Protest zu leiden hat