Baustart für Fußball-Nachwuchsleistungszentrum in der Silberhöhe
Eigentlich sollte es schon im Mai losgehen. Doch wegen Corona durften zunächst keine Kampfmittelsondierungen stattfinden. Jetzt ist das Gelände untersucht und am Mittwoch ist offizieller Baustart. Oberbürgermeister Bernd Wiegand und HFC-Präsident Jens Rauschenbach setzen den ersten Spatenstich.
11,3 Millionen Euro Flutmittel werden investiert. Es ist ein Ersatz für das Nachwuchszentrum am Sandanger, das 2013 überschwemmt wurde. Fünf Groß- und zwei Kleinfelder sowie ein Nebengebäude entstehen. Nach Abschluss der Arbeiten werden tausende Sträucher und zahlreiche Bäume im Umfeld gepflanzt.
Das 86.000 Quadratmeter große Areal war einst ein Wohnkomplex der Silberhöhe. Die Plattenbauten sind aber längst abgerissen.
Die Pächter der nahegelegenen Kleingartenanlage und die verbliebenen Anwohner in der Erich-Kästner-Straßen freuen sich nicht nur auf den Baulärm – nein, auch auf das spätere Rumgeblöke von irgendwelchen Nachwuchs-Fußballern einer Beinahe-Regionalliga-Mannschaft. Auf geht’s HFC – diese Saison klappt’s mit dem Abstieg!
kein Sinn für Entwicklung
Gibt es eigenlich außer Fußball, den man inzwischen nur noch in Bezahlfernsehen gucken kann, noch ander Sportarten in Halle und wieviel FUßBALLPLÄTZE braucht die Stadt?
Am besten wäre es wenn du dich einschließt und Hallenhalma spielst.
Nee, rauswerfen muss man euch! Aus der Stadt! Wird schon klappen! Assifestspiele brauchen wir hier nicht noch!
Wieder werden Steuermittel für Profisport verschleudert, der so wenig professionell ist, dass er das nicht selbst finanzieren kann. Mein Hobby wird nicht vom Staat subventioniert. Aber früher hieß es Brot und Spiele, jetzt sind es Bier und Fußball um den Pöbel ruhig und unpolitisch zu halten.
Steuermittel, so, so. Sind mir hier besser und sinnvoller aufgehoben, als die Steuermittelverschwendung bei Polizeieinsätzen im Zusammenhang öffentlicher Veranstaltungen „Realitätsverweigernder Verschwörungstheoretiker“ etc. pp.. Und ja, es gibt Profivereine die sind so systemrelevant, dass man sich deren Abnippeln gar nicht leisten kann. Unser Drittligist sicher nicht. Ließe man jedoch Barca oder Real den Bach runter gehen, da würde in E sicher der Bürgerkrieg ausbrechen. Und nein, der Fußball ist nicht dazu erschaffen „..um den Pöbel ruhig und unpolitisch zu halten“, dass ist Blödsinn. Es gibt gerade im Fußball viele Aktionen gegen Nazis, Rasissmus,…, welche von den Verbänden, Clubs, Fanorganisationen initiiert bzw. unterstützt werden. Fußball/Sport allgemein ist nicht unpolitisch, wie fast alle Bereiche des Lebens. Etwas Unpolitisches gibt es nicht! Selbst der Glaube ist (Religions-) Politik.
Welch ein Schwachsinn!
Endlich mal ein Argument, durchaus überzeugend! Weiter so!
Meine ich auch! Hier nochmal: welch Schwachsinn! Besonders die Stelle, wo du erklärst, wie wertvoll der Beitrag der Szene zum Kleinhalten der Nazis und Rassisten ist! Hahaha! Goebbels hätte das nicht besser hingekriegt!
Sei doch froh! Wenn der Pöbel nämlich kein Bier & Fussball hat, kommt er auch nach Kröllwitz und holt sich dein zusammengeklaubtes Eigenheim samt deiner Kapitalanlagen in Übersee!
Spende lieber dem notleidenden HFC, dann bleibt dein „Pöbel“ in der Innenstadt!
Also am besten ab 2021: Baustellen, Sport & sonstige Freizeitangebote bitte nur noch außerhalb der Ortschaften!
Nicht, dass am Ende noch irgendwer etwas davon mitbekommt.
Mein liebes Hörgerät, schön dass du dich endlich mal meldest! Ungefragt unterstellst du mir irgendwelchen Müll, den ich gar nicht fordere. Meine Kritik galt lediglich diesem fragwürdigen Nachwuchsleistungszentrum. Lärm, Flächenversiegelung, Steuergelder… und das alles für diesen elenden Bolzverein.
11.3 Millionen Euro werden aus Fluthilfemitteln als Ersatz für das Nachwuchszentrum am Sandanger investiert. Wie kommt man eigentlich auf diese Summe?
Würfeln? Jammern? Pokern? Rauschenbach fragen!!!
Durch die Bauplanung
Unterhalb von Million geht’s bei Fußball gar nicht mehr. Ist schon erstaunlich, wo die ja eigentlich überhaupt keine Werte schaffen und für so viel Geld oft ihr Spiel verlieren. Braucht’s das wirklich so viele Fußballplatz?
Die Förderung ist Staatsziel. Steht in der Verfassung.
Das ist der Deutsche, jammern und meckern. Aber wenn ihr persönlich eine Summe X bekommen würdet dann wäre es legitim. Nur Heuchler und Jammerlappen.