Baustelle für neue Movemix-Station am Hauptbahnhof: alle Parkplätze fallen vorerst weg

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25 Antworten

  1. hausbau sagt:

    Chaos vorprogrammiert. Ich frage mich sowieso, weshalb man es nicht schafft in angepasster Umgebung eine Fläche für das Parken zu schaffen und den Vorplatz nur als Abholbereich und für Taxen und dem Movemix umbaut.

  2. Christian sagt:

    Ich glaube der „Hauptbahnhof“ von Halle ist der einzige Bahnhof einer Großstadt welche kein Parkhaus, Parkfläche (Gegenüber fällt ja auch bald weg wenn das Zukunftszentrum kommt) oder ähnliches in der nähe hat.
    Traurig.

  3. Automane sagt:

    Da freuen sich die Autoschickanierer. Was ein Schwachsinn. Aber typisch Halle.

  4. Nachgefragt sagt:

    Was ist denn mit den Parkflächen in der Ernst-Kamieth-Str.? Ich glaube, die meisten Nörgler hier waren schon lange nicht mehr am Bahnhof.

  5. Lars sagt:

    Es ist komisch die Steuergelder der Autofahrer nimmt man gern aber man schikaniert diese immerzu Tempo 30 Parkplätze reduzieren usw usw . Das Zukunftszentrum wird eh in Leipzig gebaut weil Halle braucht so etwas nicht Halle hat keine Zukunft.

  6. Radfahrer sagt:

    Das Chaos vor dem Hauptbahnhof verursachen vor allem Leute, die am Sonntag mit dem Auto zum Einkaufen zum Bahnhof fahren. Es ist vor allem sonntags nahezu unmöglich, jemanden mit dem Auto zum Zug zu bringen, erst recht nicht, ihn vom Zug abzuholen.

  7. Erklärbär sagt:

    Laut MZ bleiben 9 von ehemals 22 Parkplätzen übrig. Die Stadtwerke verweisen auf den Parkplatz Volkmannstraße, obwohl dieser demnächst dem Zukunftszentrum zum Opfer fällt. So werden die Bürger verhöhnt.

    • ZM sagt:

      „demnächst“ ist lang genug weg, damit du mit dem denken beginnen kannst

    • Haneuer sagt:

      Das Zukunftszentrum soll erst 2030 oder so dort einziehen. Bis dahin kann man auch noch den Parkplatz Volkmannstrasse nutzen. Außerdem gibt es wie schon geschrieben, noch den Parkplatz Ernst-kamieth-straße. Es müsste nur eine Möglichkeit geschaffen werden diesen besser zu erreichen. Auch das RAW Gelände wird sicherlich ausreichend Parkplätze erhalten. Ich verstehe also nicht weshalb sich hier aufgeregt wird. Hätten alle die Parkgebühren gezahlt, hätten die Stadtwerke sicherlich keinen Grund gehabt, sich Alternativen zu suchen.

      • Limo sagt:

        „Außerdem gibt es wie schon geschrieben, noch den Parkplatz Ernst-kamieth-straße. Es müsste nur eine Möglichkeit geschaffen werden diesen besser zu erreichen.“ – Was ist denn so schwierig daran, dort hin zukommen? Als Saalekreisler, beruflich in der Innenstadt von Halle tätig, fahre ich jeden Tag dort zweimal dran vorbei und habe den Parkplatz schon mehrmals für mehrtägige Ausflüge per Zug benutzt.

  8. M sagt:

    Was will man denn mit Dauerparkflächen vor dem Bahnhof? Ist doch völlig sinnlos.
    Ein Parkhaus in der Nähe muss gebaut werden.

  9. Nichts mehr verstehender Leser sagt:

    Was ist denn eigentlich eine Movemix-Station?

  10. PaulusHallenser sagt:

    Wenn erst einmal das ZZ kommt, lösen sich alle anderen Probleme in Halle wie in Luft auf. 🙂

    Ich denke auch, dass man über den Bau eines großen Parkhauses am Bahnhof nachdenken sollte, um die Nachfrage nach Parkraum zu decken.

    • Faktenprinz sagt:

      Aber PaulusHallenser, du bist doch Liberaler. Wer soll denn über den „Bau eines großen Parkhauses am Bahnhof nachdenken“? Man? Die Stadt? Die Bahn? Ein Privatunternehmen?

      • PaulusHallenser sagt:

        Faktenprinz,

        am besten natürlich ein privates Investorenkonsortium, denn die Bahn und vor allem die Stadt sind zu solchen Projekten einfach nicht fähig.

        • Faktenprinz sagt:

          Ach was!? Und warum gibt es bis heute kein „privates Investorenkonsortium“, dass diese „Nachfrage nach Parkraum“ gewinnorientiert decken möchte?

        • @PaulusHallenser sagt:

          Privates Parkhaus — das gab’s doch schon mal, oder? Warum gibt’s das denn nicht mehr??? Gerade da, wo das mal war, wäre das wichtig.

          Es ist nicht Aufgabe der Stadt, ein Parkhaus zu errichten. Sie kann höchstens die raumplanerischen Voraussetzungen schaffen, und wenss fertig ist und dem Autofahrer vielleicht zu teuer ist, die Kontrollen erhöhen.

          • Umgeschaut sagt:

            Stimmt wohl, aber selbst das macht „die Stadt“ eben nicht, sonst wären dafür schon grundlagen und Pläne vorhanden…

  11. Klaus Klaus sagt:

    Wer sein Auto an einem Hauptbahnhof dauerparkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Wofür gibt es Park&Ride?

  12. So einfach ist das. sagt:

    Die Behindertenparkplätze bleiben doch erhalten. Offenbar schreiben hier nur Nichtbehinderte, die einfach nur stinkend faul sind.

  13. Isolde Mal sagt:

    Das ist dann die x. Station innerhalb 2km Umkreis und die 3. Oder 4. Moovemix Station in Hauptbahnhofnähe. An den S-Bahnhöfen findet sich dann nur alle 3-4 Bahnhöfe eine Moovemix Station. Im Bölli zur „großen Eröffnungsfeier …Mobilitätsstation“ kein Nextbike oder Moovemix (moovemix) zu sehen. Noch eine Station am HBF – so wie 5 Frisöre in einem Gebäude – dämlich!

  14. 123 sagt:

    Und jetzt passiert was zu erwarten war.
    Sämtliche Falschparker stehen auf dem Taxistand und haben keinerlei Einsicht wenn sie angesprochen werden.
    Und das OA ist wieder mal nicht zuständig.

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