Bei Rot gefahren: Radlerin an der Magistrale kollidiert mit Auto

54 Antworten

  1. ZiegenPeter sagt:

    Ein Beispiel von vielen… Jeden Tag sorgen zig Autofahrer dafür das den Radlern nix passiert.

    • Mindestanforderung erfüllt - Glückwunsch? sagt:

      Das ist auch Vorschrift.

      • Skeptiker sagt:

        Es ist auch Vorschrift, dass sich ALLE Verkehrsteilnehmer an die StVO halten, das schließt Radfahrer mit ein!
        Wenn jeder (Fußgänger, Rollerfahrer, Radfahrer, Autofahrer, etc.) sich einfach mal an Regeln hält und etwas umsichtig ist, dann wäre es sehr entspannt auf den Straßen.

        • Mindestanforderung erfüllt - Glückwunsch? sagt:

          Richtig.

          Was aber, wenn sich einer nicht an die StVO hält? Drauf zuhalten? Umfahren? Töten?

          • Skeptiker sagt:

            Die Antwort auf Deine (ziemlich dämlichen) Fragen ist bereits in meinem Kommentar enthalten. Kleine Hilfe für Dich „und etwas umsichtig ist“.
            Soll heißen, nicht unbedingt auf Vorfahrt bestehen, auch bei grün evtl. kurz warten, wenn so ein Hirni Kamikaze spielt.
            Ich behaupte mal, Du weißt, was ich meine, willst aber stänkern 🙂

          • 🤔🤔🤔 sagt:

            Was bist du für ein Knaller?🙄🙄🙄

          • Onkel sagt:

            Wer macht sowas mit Absicht? Du? Dann solltest du dich mal untersuchen lassen.

    • Jim Knopf sagt:

      Die Leipziger Straße wird täglich von Radfahrern trotz Verbot befahren . Polizei und Ordnungsamt begünstigen die Gefährdung der Fußgänger weil es jeden Tag wieder passiert ohne sich ernsthaft darum zu kümmern.

      • 😍 sagt:

        Ich kann mich täuschen, aber anhand deiner bisherigen Kommentare würde ich ausschließen, dass du häufig Fußgänger bist. Eher die Fraktion „alles was mehr als 10 Meter sind, ist Landstreicherei“.
        Geht’s hier etwa nur um Hass?

  2. Rn sagt:

    Das ist nicht die erste, die bei Rot fuhr, ich weiß das, wäre auch beinahe mal mit einer zusammengestoßen, die mir anschließend noch den stinkefinger zeigte

  3. Radfurz sagt:

    Die Radfahrerin sofort zur Nachschulung bei der Fahrschule verdonnern.Kostet ca. 600 Euro. Beispiel wie die Luftpumpen Gilde Ampeln ignoriert!

    • Hupatz sagt:

      Luftpumpen Gilde Ampeln 🤔

    • rellah2 sagt:

      Warst DU dabei? Wenn die Autofahrerin in der Sekunde losgefahren ist als die {für sie sichtbare} Ampel auf Rot schaltete, muss sie selbst noch Rot gehabt haben.

      • 12345 sagt:

        Was erzählen sie für einen Müll den Arzikel lesen wäre vom Vorteil

        • Naja... sagt:

          Nur weil es im Artikel steht, muss es nicht so gewesen sein. Das wird man sicherlich noch ermitteln. Die Polizei war bestimmt nicht in dem Augenblick dabei.

      • Wieder kaum Intelligenz hier sagt:

        Falsch keine Ahnung haben aber dumm rummsaften. Wie immer rellah2 du Held.

        Natürlich können Ampeln für Pkw Grün sein aber die für Fußgänger oder Radfahrer Rot zeigen.

        So wie auch an der Kreuzung Magistrale Bruchsee.

        • rellah2 sagt:

          Zum einen ist das keine Kreuzung, sondern Einmündung. Und wenn eine Ampel auf Rot schaltet, hat die Ampel der querenden Richtung noch lange nicht Grün, denn auch ein langsamer Fußgänger muss erst die Fahrbahn queren können.

        • rellah2 sagt:

          Wenn die Autofahrer Grün haben, MUSS die Fußgängerampel dort Rot zeigen, denn sonst würden die Kfz die Fußgänger umfahren! Guck dirs an, eh du dummes Zeuxx erzählst !

          • Wieder kaum Intelligenz hier.... sagt:

            Ja stimmt die Radlerin ist bei Rot gefahren und die Pkw Fahrerin hatte Grün.

      • Oh Herrlicher sagt:

        Nee. Die Ampel hat nur Gelb/ Grün. Rot aller 30 Min. ! Habe ich gehört!

  4. mb sagt:

    Hoffentlich wird sie ordentlich bestraft, aber meist haben die Radler doch Narrenfreiheit!!
    Und genauso benehmen sie sich auch!!

  5. dersgut sagt:

    „Mich als Steuerzahler“
    🤣🤣

  6. Genussradler sagt:

    Wenn ich das schon wieder lese. Die 1-Sekunde-Regel (Reaktionszeit) gilt auch für Radfahrer. Lag überhaupt ein Rotlichtverstoß vor? Wer hat mehr als 1 Sekunde wann festgestellt?

  7. Hirschragout sagt:

    Ist die Werkstatt pder der Wagen denn steuerfinanziert oder warum interessiert dich das als Steuerzahler?

  8. rellah2 sagt:

    Wenn ein gehbehinderter Fußgänger bei der letzten Sekunde Grün die Fahrbahn betritt, müsste die Ampel so eingestellt sein, dass der Fußgänger sicher die Fahrbahn queren kann. Ist leider nicht überall so. Ob’s da so ist, sollte überprüft werden. Rad/Fußgänger-Ampeln haben kein Gelb, so dass immer ein Gap sein muss! Und auf die andere Ampel schauen, kann man zwar machen. Aber maßgebend ist immer die eigene.

    • Relativ sagt:

      Das betrifft nicht nur gehbehinderte Fußgänger. Abbiegende PKW haben daher dem parallel querenden Verkehr die Vorfahrt zu gewähren, es sei denn, sie konnten aufgrund einer grünen Abbiegeampel von der eigenen Vorfahrtsberechtigung ausgehen können.

    • Eddie1108 sagt:

      @rellah2: wie „Relativ“ schon schreibt gilt deine Beschreibung für alle Fußgänger. Allerdings ist deine Behauptung das dies nicht an allen Ampeln in Halle so ist falsch. Jede Ampel wird nach Richtlinie (RilSA) und anderen Gesetzmäßigkeiten/Vorgaben konzipiert und errichtet. Dabei wird aktuell eine Richtgeschwindigkeit bei räumenden Fußgängern von 1,2 m/s bzw. 1,0 m/s (für Behinderte) angesetzt (alte Ampeln können noch 1,3 und 1,0 haben) und daraus die Zwischenzeit konfligierender Ströme errechnet. Sollte es doch jemand aus irgendwelchen Gründen nicht schaffen über die Straße zu kommen bevor der Kfz-Verkehr Grün bekommt gilt hier §1 der StVO.
      Abgesehen davon ist der beschriebene Unfall nicht unbedingt eindeutig, da an dieser Stelle ein „Grüner Pfeil“ vorhanden ist. Wenn man also nicht selber dabei war, kann man unmöglich sagen wer Schuld hat.

  9. NiceM sagt:

    Gute Besserung an Radfahrerin. Aber genau deswegen bin ich für eine Versicherungspflicht für Radfahrer (ähnlich wie bei den Scootern). Gibt leider genug Leute die dann einfach abhauen. Mit Nummernschild wäre das ganze evtl. weniger ausartend. Sie Radfahrerin hat in diesem Beispiel sicher einfach geschlafen, Fehler passieren und gut ist.

    • 10010110 sagt:

      Wie groß soll denn das Nummernschild sein, damit man es im Fall einer Flucht noch erkennen kann? Das ist ja schon bei Autounfällen nicht so einfach.

      • Genussradler sagt:

        Optimal wären 1,50m mit Ausrichtung nach linker Seite. Entspricht Mindestabstand beim Überholen.

        • Onkel sagt:

          Genussradler, du bist ja ein absoluter Vollhonk. Versicherungsschild wie beim Mopped würde völlig reichen. Da musst du nicht so zynisch reagieren.

      • Satire Friedhälm sagt:

        100….
        Das Nummernschild wird auf die Jacke genäht!

      • Naja... sagt:

        1 x 1 Meter. Am besten noch beleuchtet.

      • NiceM sagt:

        Wieso? Beim Scooter wie auch bei einem S-Pedelec ist dies auch erkennbar. Denke das hilft schon zur Abschreckung hier ein wenig vor zu beugen.
        Zu den anderen Kommentaren hier nachfolgend zu deinem: Kommt nicht immer mit solchen dummen Einwänden nur weil es euch nicht passt. Konstruktive Kritik ist auch ok aber das liest man hier ja eher selten.

        • 10010110 sagt:

          Hahaha, weil die E-Roller-Fahrer sich alle wegen der Versicherungskennzeichen ganz artig an die Regeln halten, wa?

          Im Fall einer Unfallflucht sind diese winzigen Plaketten total nutzlos.

          • Onkel sagt:

            Nulli nun fang mal nicht an zu spinnen. Darum geht es garnicht. Mit so einem Schild ist man versichert und muss sich nicht strafbar machen und flüchten wenn mal was passiert. Wenn irgendwelche Honks besoffen mit dem Scooter oder Fahrrad fahren und Schaden anrichten ist das eine andere Sache. Aber viele Radfahrer wollen das nicht weil sie so straffrei davon kommen und im Prinzip vogelfrei sind. Denk mal darüber nach Nulli.

    • rellah2 sagt:

      Ist die Radfahrerin denn abgehauen?
      Und mit PKW kann man doch noch viel schneller abhauen.

  10. STVO für alle sagt:

    Karma sei dank!

  11. Wildhüter sagt:

    Hirsche zahlen nie Steuern. Hirsch lügt. ☺️

  12. Machmalhalblang sagt:

    Es gibt Kampfradler und und Bleifussautofahrer. Beide Spezies sind Idioten.

  13. Fußgänger, Radfahrer & Autofahrer sagt:

    Meine Meinung!

    In der Regel oder sagen wir doch eigentlich immer, halten Autofahrer*innen bei roten Ampeln. Und dies auch wenn niemand Anderes kreuzen könnte oder man denkt ganz alleine dort zu sein. Mindestens 60% der Radfahrer ignorieren es und fahren los. Um ganz ehrlich zu sein, ist dies gegenüber dem/der Autofahrer*in nicht fair und die Gegenargumente der Größe, Geschwindigkeit etc. sind für mich nicht schlüssig. Im Verkehr von den anderen Teilnehmern gesehen werden ist und bleibt das oberste Gebot, insbesondere in der dunklen Jahreszeit und im Dämmerlicht. Und hier mache ich sehr vielen Radfahrer*innen einen eklatanten Vorwurf. Obwohl es, wahrscheinlich schon Geschädigte (reine Spekulation), Radfahrer*innen mit den gutsichtbaren Warnwesten gibt. Wenn ich selbst Fahrrad fahre, habe ich immer im Hinterkopf das ich keinerlei Schutz habe außer den Helm und da verstehe ich viele Radfahrer*innen so gar nicht. Gerade an Kreuzungen oder wo ich den Weg mit anderen Verkehrsteilnehmern unvermeidlich kreuze. Vielleicht bin ich einfach sehr vorsichtig oder auch ängstlich aber meiner Meinung nach sind nicht wenige Radfahrer*innen extrem leichtfertig. Wenn man schon dunkel gekleidet ist, was jedem sein Recht ist, sollte man vielleicht genauso wie beim Auto, auch beim Rad über Lichtpflicht diskutieren.

    Seid vernünftig und haltet euch Alle an die gegenseitige Rücksichtnahme, dann wird es ein ungefährlicher Traffic!

    • rellah2 sagt:

      Wieviel Autofahrer fahren bei Kirschgrün!
      Ich kenne diese Ampel nicht so. Aber Stadt Halle und Ampeln ist schon ein spezielles Kapitel.
      Wenn die Autofahrerin los gefahren ist, als die Fußgänger-Ampel auf Rot schaltete, war das definitiv zu früh. lch schau zwar auch nach der anderen Ampel, aber nur um vorbereitet zu sein, wenn denn Grün kommt.
      Gerade Magistrale, da tun mir die Autofahrer schon leid. Normalerweise müsste ein Kfz, was mit zulässiger Geschwindigkeit fährt, wenn es auf der Magistrale fährt, ohne Halt durchkommen. Aber Stop-and-go.

      Und Beleuchtung ist schon Pflicht. 4

      • Radfuchs sagt:

        Ich kenne die Kreuzung nicht und die Unfallbeschreibung ist komisch. Die Kreuzung sieht in Google-Maps ampelgeregelt aus, wieso stand die Autofahrerin dann direkt am Radweg und musste „vorfahrtbedingt“ einen Radfahrer durchlassen und konnte sich nur an der Radfahrampel orientieren?

  14. Realist sagt:

    Ich hoffe das Auto hat keinen Schaden und die Verkehrssünderin wird kräftig zur Kasse gebeten.

  15. Machmalhalblang sagt:

    Es gibt in der STVO den Paragraf 1. Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme.
    Aber Radfahrer brauchen keine Radfahrerlaubnis. Warum eigentlich nicht?

    • Ganz oder gar nicht sagt:

      Darauf kommst du, wenn du der Frage nachgehst, warum Kraftfahrer eine brauchen.

      Ohne Mist, es ist ganz einfach und einleuchtend!

      (vielleicht kommst du auch drauf, wenn du herausfindest, warum es überhaupt eine StVO gibt)

    • Fahrlehrer sagt:

      Noch nicht bemerkt, wir leben in einer StVO-Diktatur. Musst schnell ne Demo machen. Am besten montags abends. Da hast genug Leute, die das glauben und auf Telegram verbreiten!

  16. Wl sagt:

    Hört auf mit eurem Gequatsche. Guckt euch um, sehr viele Radfahrer fahren einfach bei Rot weiter. Letztens musste ich abbiegen, kam ein Radfahrer bei Rot auf der falschen Seite an, den hätte ich bald erwischt, das findet ihr wohl noch bemerkenswert. Das müsste viel stärker bestraft werden. Vielleicht sollten sich die Radfahrer mal untereinander erziehen. Wenn ich mit meinem Rad bei Rot an einer Ampel warte, fährt oft einer neben mir mit dem Rad einfach vorher und guckt mich noch blöd an als wollte er sagen, warum wartest Du? Das sind die Tatsachen?