Bei rot gelaufen: Fußgänger an der Franckestraße umgefahren

73 Antworten

  1. Soistdas sagt:

    Pech.

  2. 10010110 sagt:

    Bei Regelgeschwindigkeit von 30 km/h wäre der Unfall entweder vermeidbar oder zumindest nicht so schwer gewesen.

    • Outsch sagt:

      Leider reichen bereits Geschwindigkeiten von knapp 29 kmh aus um einen Menschen zu töten.

      • Plasta sagt:

        Man könnte ja Autofahrer dazu verpflichten, Unfälle nach Möglichkeit zu vermeiden. Durch Vorsicht oder Umsischt oder bremsen etwa. Das ginge sogar noch bei 29,99 km/h noch, während man mit 50,01 km/h nach der gleichen Strecke noch 50,01 km/h drauf hat. (Fahrschule erste oder zweite Theoriestunde; Thema Anhalteweg)

        • Planer sagt:

          Man könnte auch Fußgänger verpflichten, auf Lichtsignale zu achten. Wir könnten sowas „Ampel“ nennen. Dann sagen wir einfach: rotes Licht heisst stoppen und Grün gehen. Eventuell noch ein verständliches Piktigramm dazu.
          Nur so als Idee.

          • Praktiker sagt:

            Mit einer grundsätzlichen Höchstgeschwindigkeit von 30 bräuchte es viele Ampeln gar nicht. Stell dir DAS mal vor!

          • Ampelmännchen sagt:

            Erinnere dich an den Kindergarten Planer. Bei Grün kannst du gehen, bei Rot musst du stehen. Aber das hat der 20 jährige bestimmt nicht gelernt. Aber immer der böse Autofahrer.

        • Peter sagt:

          „während man mit 50,01 km/h nach der gleichen Strecke noch 50,01 km/h drauf hat“

          In welcher Fahrschule lernt man bitte so einen Blödsinn?

          • Achso sagt:

            In jeder. In der Zeit, bis der Autofahrer reagiert, fährt er mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Die so zurückgelegte Strecke ist bei hoher Geschwindigkeit natürlich länger als bei niedriger Geschwindigkeit. Der Anhalteweg ist die Summe aus Reaktionsweg und Bremsweg.

            Da du das nicht weißt, bist du eine Gefahr für den öffentlichen Straßenverkehr und solltest deinen Lappen zeitnah verlieren.

          • Malte sagt:

            Die Rechtsvorschrift dazu wäre schon interessant…
            Bitte mit § und TBK

    • Bernd sagt:

      Bei Beachtung der roten Fußgängerampel auch.

    • Hans G. sagt:

      Wenn alle Menschen Zuhause bleiben würden, wäre nichts passiert. Dein Vorschlag ist wie immer dumm.

    • Frau sagt:

      Eine rote Ampel ist eine rote Ampel. Das gilt für Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger… Da ist es egal, ob du 10 kmh fährst oder 100.

      • Frau am Steuer … sagt:

        Menschen sind aber Menschen und keine Roboter. Und da ist es nicht egal, ob du 10 oder 100 km/h fährst.

        • Frau sagt:

          Na bitte – du hast es doch endlich kapiert! Wow! Eben, Menschen sind Menschen. Das gilt (immer noch) für Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger…
          Es ging darum, dass der Fußgänger über die rote Ampel gelaufen ist. Das macht ihr als Radfahrer so oft, da seid ihr Weltmeister.

          • Radfuchs sagt:

            „…Es ging darum, dass der Fußgänger über die rote Ampel gelaufen ist. Das macht ihr als Radfahrer so oft, da seid ihr Weltmeister…“

            Ich kann dir versichern, dass ich als Radfahrer so gut wie nie über die rote Ampel laufe.

      • Ampelmännchen sagt:

        Das weiß der Zahlenkasper aber nicht gute Frau. Der fährt immer mit seinen Fahrrad über rote Ampeln und Fußwege. 😜

    • Pech für Kuh Elsa sagt:

      Bei Rot nicht über die Straße gehen und es hätte keinen Unfall gegeben.

    • rellah2 sagt:

      Wenn man schon bei Rot geht, sollte man schon genau gucken, dass keine Kfz kommen.

      • StVO sagt:

        „Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.“

        • Hans G. sagt:

          Also da kein Nebel war, ist deine Ausführung ziemlich unbrauchbar.

        • Aha sagt:

          Aha…auch wenn ich die Strecke 500m einsehen kann ändert sich die Situation wenn aus dem nichts besonders wenn die Leute schon an der roten Ampel stehen irgend ein Depp bei Rot am besten noch mit Kopfhörer im Ohr und Blick aufs Handy drüber latscht.

      • 2haller sagt:

        Auch wenn kein Kfz kommt, sollte man nicht bei Rot gehen. Könnte sonst Geld kosten.

    • Buergah sagt:

      Bei Verbot als Fußgänger am Straßenverkehr teilzunehmen ebenfalls. Was für ein sinnfreier Kommentar. Der Fußgänger mißachtet die Verkehrsregelung und dann ist die Höchstgeschwindigkeit des PKWs die Ursache. Dümmer geht immer.

    • Radler sagt:

      Bei nicht vorhandener Farbenblindheit ebenfalls.

    • Observer sagt:

      Bei einer Regelgeschwindigkeit von maximal 30 Km/h innerorts und auch noch flächendeckend, ist, wie erwiesen, der Schadstoffausstoß von Kraftfahrzeugen höher als mit Tempo 50. Und für alle die jetzt erst anfangen wollen logisch zu denken, ein kleiner Tipp aus der Praxis. Vor einiger Zeit war in der Paracelsusstraße Tempo 40 ausgeschildert. Als erstes freute sich natürlich die Stadt über die gestiegenen Einnahmen wegen zu hoher Geschwindigkeit. Aber an der Messstation in selbiger Straße, stiegen die Schadstoffe in der Luft plötzlich an. Jetzt ist wieder Tempo 50. Okay, dieses für manche nicht verständliche Wissen gehört eigentlich nicht zu diesem Beitrag. Aber irgendwie wollte ich es doch mal loswerden. Und nun doch noch einmal zu diesem Beitrag: wer mit den vorherrschenden Verkehrsituationen absolut nicht klarkommt, sollte am besten das Haus nicht verlassen.

    • Ich sagt:

      Sie sind bestimmt auch so einer der bei der nächsten Wahl die Grünen wählt denn sie scheinen genau so h**** in der Birne zu sein wie diese Partei sie mit Ihren dämlichen gequatsche von 30km/h auf dieser Straße sind 50km/h erlaubt also darf man die auch fahren. Der Fußgänger ist bei rot losgelaufen da hat man mit unter auch bei 30km/h keine Chance mehr zu bremsen.

    • .PUNKT. sagt:

      @10010110
      Respekt der Troll des Tages, gigantisch die „Antworten auf die Antworten“…

      Wirklich Chapeau!

    • Cybertroll sagt:

      Regeleinhaltung beim Rotlicht wäre angebracht aber
      manche meinen anscheinend es sei das Rotlich vom Xcarree
      Fußgänger geht bei Rotlicht und Autofahrer sollen büßen?
      Bist wohl auch so ein Öko-Radel-Freak

  3. Genussradler sagt:

    Deshalb Tempo 30 in der gesamten Stadt. Paris macht es vor.

    • DerTom sagt:

      Oder einfach nicht bei Rot gehen.

    • Genussbürger sagt:

      Oder vorbeugend einfach mal die Ampeln beachten. Auch wenn das für Radfahrer und Fußgänger nur schwer vorstellbar erscheint.

    • Hans G. sagt:

      Tempo 50 funktioniert wunderbar, auch Tempo 30 wird unachtsame Fußgänger und Radfahrer nicht schützen.

      • Blindschleiche sagt:

        „…auch Tempo 30 wird unachtsame Fußgänger und Radfahrer nicht schützen…“

        Auf so eine Behauptung kann man nur kommen, wenn man die Physik ignoriert. 50 statt 30 bedeutet 2,8fache kinetische Energie, 2,8facher Bremsweg, 2,8fache Wucht beim Zusammenstoß.

        • Hans G. sagt:

          Dann fliegt der Fußgänger nicht so weit, super Schutz. Was verstehst Du an Unfällen nicht? 50km/h sind ein idealer Kompromiss, funktioniert fantastisch. Schwund gibt es auch bei 30km/h oder 10km/h, dafür sind es unnötige Einschränkungen für alle KFZ. Vor allem auf dieser Hauptverkehrsstrecke. Siehe weiter oben, willst Du den totalen Schutz, dann verbannen wir alle Verkehrsteilnehmer aus der Stadt und bleiben alle Zuhause.

          • Radfuchs sagt:

            „…Dann fliegt der Fußgänger nicht so weit, super Schutz….“

            Du gehst offensichtlich davon aus, dass Autofahrer bei Grün stur drauflos fahren, egal was vor ihnen passiert.
            Außerdem ist es sehr wohl ein Unterschied, selbst wenn es fürs Bremsen zu spät ist, ob so ein tonnenschweres Gerät mit 30 oder mit 50 in einen Fußgänger knallt.

          • Ampelmännchen sagt:

            Und deshalb Radfuchs, wenn alle ein bisschen aufmerksam im Straßenverkehr sind einschließlich Fußgänger und Radfahrer dann passieren solche Unfälle nicht oder seltener.

        • L. sagt:

          Darf man fragen wo die 2.8 herkommen?

          • ... sagt:

            Physik bzw. Mathematik. Quadratische Funktion.

            Mittelstufe

          • Hans G. sagt:

            Kinetische Energie = Masse * Geschwindigkeit²

            Unserer Blindschleiche vereinfacht aber etwas, liegt wohl daran, dass die Autohasser eher einfache Gemüter sind.

          • Halbwissen sagt:

            @Hans G.

            Unbedingt nochmal ein Schulbuch ansehen!

          • Ampelmännchen sagt:

            Warum sollen Autofahrer bei Grün nicht los fahren du Radfuchs? Ist das Radfahrerlogik? Erkläre doch mal.

          • Radfuchs sagt:

            „…Kinetische Energie = Masse * Geschwindigkeit²

            Unserer Blindschleiche vereinfacht aber etwas,…“

            Hans G., du hast die Formel hübsch abgeschrieben, aber offensichtlich nicht verstanden. Für dich ganz einfach gesprochen: Bei doppelter Geschwindigkeit des gleichen Pkw (=unveränderte Masse) ist die kinetische Energie 4x so groß.

            Aber wir können auch gerne darüber reden, wie effizient es ist, mit 1,5 Tonnen Pkw 80kg Mensch zu befördern. Und nein, das ist NICHT alles Knautschzone zum Schutz von Fußgängern.

          • Radfuchs sagt:

            „…Warum sollen Autofahrer bei Grün nicht los fahren du Radfuchs? Ist das Radfahrerlogik? Erkläre doch mal….“

            Ich schrieb „drauflos“. Und das ist keine Radfahrerlogik, sondern steht in der StVO (und gebietet die Menschlichkeit).

            Es ist ein alter Hut, aber viele kennen es offenbar immer noch nicht. Man kann rechnerisch Situationen zeigen, in denen ein Pkw bei einem plötzlich die Straße betretenden Fußgänger bei Tempo 30 unfallfrei zum Stehen kommen kann, wohingegen er bei Tempo 50 ungebremst in den Fußgänger knallt. Das ist natürlich etwas plakativ herausgesucht, soll aber zeigen, dass der Unterschied in belebten Städten dramatisch ist.

          • Füsig sagt:

            Schön aufgeschrieben hat der Hansi die Formel, nur leider falsch.

          • Hans G. sagt:

            @Radfuchs
            Ich habe die Formel schon verstanden, keine Angst. 50 km/h ist und bleibt ein guter Kompromiss, bei Radahrern hat sich aber eine Geschwindigkeit von 25 km/h als deutlich zu schnell erwiesen, hier gingen dank Pedelecs die Todeszahlen (natürlich primär selbst verursacht) massiv nach oben, also wenn wir was regulieren wollen, sollten wir die Geschwindigkeit aller Radfahrer in der Stadt auf deutlich unter 20km/h begrenzen. Hier gibt es auch keine merklichen volkswirtschaftlichen Ausfälle, denn Hartz IV, Rente und Bafög kommen auch ohne Gegenleistung, da sind Zeitverluste irrelevant.

          • Radfuchs sagt:

            Hans G., auch wenn ich mich wiederhole: Schau einfach mal in die Schaufenster vom Fahrradies und prüfe deine Behauptung, nur Rentner, Hartz-4-Empfänger und Studenten fuhren mit dem Rad.

            Und nein, 50 ist kein guter Kompromiss. Auf jeder Stadtstraße mit ständigen Sichthindernissen, z.B. durch am Straßenrand parkende Kraftfahrzeuge, sind 50 absolut unverantwortlich.

          • Kreisverkehrer sagt:

            „durch am Straßenrand parkende Kraftfahrzeuge, sind 50 absolut unverantwortlich.“

            Und bei normalem Verkehrsaufkommen -nicht zuletzt dank Ampeln und Fahrzeugdichte- auch kaum zu erreichen. Eine grundsätzliche Begrenzung auf 30 würde an der Durchschnittsgeschwindigkeit nicht viel ändern, dafür aber etliche Gefahren beseitigen und auch Ampeln sparen. Im Extremfall ginge es dann sogar schneller….

        • Hybris sagt:

          Auf so eine Behauptung kann man nur kommen, wenn man die Biologie ignoriert! Es macht keinen Unterschied ob ich jemanden mit 30 oder 50 Km/h tot fahre 🤦🏼‍♀️ Tot ist tot.

        • M sagt:

          Das hat nicht’s mit Physik zu tun sondern mit Regeln.

          • 😏 sagt:

            Mit Regeln, hm. Also mit sowas wie Gesetzen? Naturgesetze zum Beispiel?

            F = m × a – das wäre so eins.

            oder das Weg-Zeit-Gesetz.

            irgendwie doch Physik, komisch

        • Minna von Barnhelm sagt:

          Vorher mußt du aber die Wurzel davon ziehen.

    • Genussautofahrer sagt:

      … erst mal richtig informieren. In Paris gilt nicht überall Tempo 30…

    • Tschapajew sagt:

      Auf jeden Rad?

    • Auto sagt:

      Dann zieh nach Paris oder akzeptiere unsere STVO

    • Grün*innenfilet sagt:

      Es ist falsch Franzose zu sein.

  4. T. sagt:

    hoffentlich gibt’s zu den Verletzungen noch eine schöne Klage vom Fahrzeuglenker.
    Damit der Erziehungseffekt auch nachhaltig wirkt..

  5. max sagt:

    Diese Ampel ist auch wieder das perfekte Beispiel für autozentrierte Infrastruktur. Als Fußgänger muss man 3 Ampeln beachten um einfach über die Straße zu kommen. Erst die rechtsabbieger Spur, dann die erste hälfte der Franckestraße und zum Schluss noch die zweite Hälfte. Alle drei Ampeln schalten unterschiedlich für Fußgänger. Drei Ampelphasen auf 45 Meter. Und bei der zweiten Hälfte darf man sich noch regelmäßig mit den Rechtsabbiegern der Prof. Friedrich-Hoffman-Straße streiten.

    • 10010110 sagt:

      Nicht zu vergessen der sinnlose Umweg, den man laufen muss, wenn man vom Leipziger Turm kommend einfach nur geradeaus in die Rudolf-Breitscheid-Straße will: https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.47793/11.97765 – so wie es ursprünglich auch mal ging, bis die autogerechte Verkehrsplanung der 1960er Jahre den Königsplatz zerstört hat.

    • Hans G. sagt:

      Völlig verrückt, dass eine Hauptroute des KFZ Verkehrs sich nicht an Fußgängern orientiert. Was ist deine nächste bahnbrechende Erkenntnis? Das es hier Nachts Dunkel ist?

    • Gottlieb Sänger sagt:

      Das ist doch Quatsch.
      Ich laufe täglich 2x über diese Ampeln. Die Ampelphasen sind sehr wohl aufeinander abgestimmt, sodass man in beide Richtungen durchlaufen kann, wenn man zu Beginn der Grünphasen losläuft und nicht grad sehr langsam unterwegs ist.
      Ich muss mich dort auch nicht mit hoffmannschen Rechtsabbiegern streiten. Es passiert äußerst selten, dass mal einer der Meinung ist noch schnell vor den Fußgängern durchfahren zu müssen. Alle anderen halten und lassen die Fußgänger passieren.

  6. west sagt:

    „…bei rot gelaufen…“ war die ampel oder der golf gemeint?

  7. Buerger sagt:

    Wie hier wieder alle neunmal klug daher reden.
    Die Autofahrer sind an dieser Stelle durch den Stau auf der Hochstraße bereits massiv nervlich belastet. Dazu sind dort in kurzen Abständen zwei Ampeln mit Anfahren am Berg, die eine kurze Schaltzeit haben. Wer nochmal irgendwann zur Arbeit kommen möchte gibt dort selbstverständlich Gas, um die Steigung zu bewältigen und nicht unnötig an dieser schlechten Ampelschaltung zu scheitern.

    • Hans G. sagt:

      Ist das ein Trollversuch? Keiner macht dem Autofahrer Vorwürfe, der Fußgänger ist laut aktuellem Stand bei Rot über die Ampel. Passiert. Hoffentlich wird er wieder Fit und ist entsprechend versichert.

    • Marauder sagt:

      Wer durch Anfahren am Berg nervlich belastet ist, sollte seinen Führerschein schleunigst abgeben.

  8. Buiz sagt:

    Wer die Franckestraße zum ersten Mal in Richtung Süden überquert, kommt schnell in die Bredouille, dass nicht mehr auf die dritte Ampel geachtet wird, denn die Verkehrsinsel zwischen beiden Autotrassen ist so schmal, dass man schnell der Fehlannahme unterliegt, dass die zweite Ampel die Überquerung der gesamten Fahrbahn ermöglicht. Hier ist eine Anpassung der Ampelphasen sinnvoll.

  9. Ohne Autos wäre alles besser sagt:

    Die Infrastruktur ist komplett auf Blechpanzer ausgelegt, viele Fußgängerampeln sind bereits nach 3 Sekunden wieder auf rot, bis sich nach minutenlangem Warten das kolossale Zeitfenster wieder öffnet. Da rede ich noch nicht einmal von Wohngebieten mit Tempo 30 Zone, hier wird kollektiv gerast, als Fußgänger, der sich nicht in Lebensgefahr begeben möchte, guckt dreimal und darf dann sprinten, weil der SUV mit 80 schneller ankommt als man in einer 30er Zone vermutet. Völlig pervers was hier abgeht. Gute Besserung dem Fußgänger.

    • Hans G. sagt:

      Du solltest deine Wahnvorstellungen behandeln lassen. Auch wenn man sich prima über solche Angsthasen amüsieren kann.

    • Ampelmännchen sagt:

      In einer 30er Zone mit 80km/h…wo hast du das denn beobachtet? Das ist doch völlig weltfremd. Dafür ist der Führerschein viel zu wertvoll und außerdem ist das völlig verantwortungslos. Da muss man schon bekifft oder besoffen sein. Das macht doch keiner. Vielleicht fahren manche mit 50km/h was natürlich auch zu schnell ist in einer 30er Zone. Aber dafür muss man niemanden steinigen.

      • Streifenzebra. sagt:

        Erst habe ich auf Sarkasmus getippt und dann deine anderen Kommentare gelesen: Du meinst das bierernst. Du glaubst, dass „keiner“ besoffen oder bekifft autofährt und sich verantwortungslos verhält. Wer ist hier weltfremt?

        • Ampelmännchen sagt:

          Wenn sie in deiner Welt bekifft und besoffen mit dem Auto fahren dann bist du vielleicht im Zoo besser aufgehoben du Streifenzebra.

  10. Melotonboraton sagt:

    Also ich könnte mich jeden Tag 2 Stunden kaputt lachen nachdem ich 2 Minuten in dieses Forum geschaut habe. Ich bin mir sicher hier hat jeder studiert aber halt nichts nützliches. Erst mal mal ohne Sinn und Verstand drauf hauen 50, 60, 80 km/h bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter. Das ist ein recht neues Fahrzeug eines Deutschen Herstellers. Ich wurde mal auf einem Parkplatz von einem Rückwärts ausparkenden PKW angefahren der hatte 600€ schaden und ich ein großen blauen Fleck! An den Fahrzeugen gibt alles sofort nach was nicht bei drei auf den Bäumen ist. An der Front ist auf dem Foto kaum ein Schaden ersichtlich -> niedriges Tempo und nen Arschabdruck in der Frontscheibe die anscheinend auch noch perfekt nachgab. Von tot und schwer verletzt konnte ich im Artikel auch nichts lesen?!

  11. Geh sagt:

    Tja Wir sind doch nicht in sotschi, da geht man bei Rot. Bei rot bleibe stehn lernte man gibst im Kindergarten. Aber Erwachsene machen es oft den Kindern falsch vor. Das gibt auch für Radler. Und wenn’s dann passiert ist jammern

  12. Der metzger sagt:

    Hoffentlich hat’s dem Rotlicht Ignoranten richtig wehgetan. Dann soll er es den anderen Rotlichtsündern erzählen. Erziehung geht über Schmerzen. Ist immer leicht, sein eigenes Fehlverhalten anderen aufzuerlegen,dass sie besser reagieren sollten.

    • rellah2 sagt:

      Na hoffentlich hast DU keine Kinder! Wenn sollte man die DIR entziehen. Natürlich musst DU dann für die ordentlich blechen!