Billard vom Wochenende

Die erste Mannschaft des 1. Billardclub Halle (Saale) e.V. hat als Aufsteiger in die Regionalliga Ost (3. Liga) einen Traumstart beim „Berliner Wochenende“ geschafft. Beim ersten Saisonspiel gegen den 1. PBC Wedding II aus Berlin gelang ein umkämpfter, aber nicht unverdienter 5 : 3 Sieg. Durch die in diesem Jahr eingeführte Drei-Punkte-Regel war der Sieg im Kampf um den Klassenerhalt noch wichtiger. Die hallische Mannschaft ist in der Aufstiegssaison eine gute zusammengestellte Mischung aus erfahrenen Spielern wie Spielführer Hannes Stiller und dem aus Leipzig transferierten Patrick Gautzsch sowie den ambitionierten Oberligaspielern Denny Rimpl und Jörn Katzenellenbogen.
Nach dem überzeugenden 125:37 Sieg im 14/1 von Hannes Stiller und den Niederlagen von Patrick Gautzsch (1 : 2 Sätze im 9-Ball) und Jörn Katzenellenbogen (0 : 2 Sätze im 8-Ball) war es Denny Rimpl, der durch einen 2 : 1 Satzgewinn im 10-Ball den 2 : 2 Halbzeitstand sicherstellte. In der Rückrunde war es zunächst Patrick Gautzsch, der mit einem 2 : 0 nach Sätzen im 10-Ball den dritten hallischen Punkt sicherte. Dann legte Hannes Stiller mit einem klaren 2 : 0 nach Sätzen im 9-Ball nach und machte das Unentschieden perfekt. Jörn Katzenellenbogen war bei seinem 14/1 chancenlos und verlor 67 : 125. danach kämpfte Denny Rimpl bei seiner Drittliga-Premiere noch eine weitere Stunde um den überraschenden zweiten Einzelsieg. Nach zwei langen 8-Ball-Sätzen über die volle Distanz (jeweils 4 : 3) vollendete er sein Meisterstück mit einer langen Acht ins Glück.
Einen Tag später war der BFC Fortuna Berlin zu Gast. Diesmal waren es die beiden Routiniers Hannes Stiller und Patrick Gautzsch, die durch ihre beiden Siege den 4 : 4 Endstand herstellten. Denny Rimpl und Jörn Katzenellenbogen verpassten in ihren Duellen einen Sieg und damit einen „big point“ zum Gesamtsieg. In der Hinrunde setzte sich zunächst Hannes Stiller klar in zwei Sätzen durch und gewann sein 8-Ball mit 2 : 0 Sätzen. Patrick Gautzsch setzte sich mit 2 : 1 Sätzen in seinem 9-Ball durch. Denny Rimpl konnte an seine Vortagesform nicht anschließen und verpasste unglücklich einen Entscheidungssatz im 10-Ball. Jörn Katzenellenbogen musste sich trotz zwischenzeitlicher Führung von 20 Bällen noch mit 105 : 125 im 14/1 geschlagen geben. In der Rückrunde ein ähnliches Bild. Hannes Stiller mit einem überzeugenden 125 : 63 im 14/1 und Patrick Gautzsch mit einem klaren Zwei-Satz-Sieg im 8-Ball sicherten das Unentschieden. Jörn Katzenellenbogen verlor sein 10-Ball klar und Denny Rimpl musste sich im 9-Ball im Entscheidungssatz seinem Gegner geschlagen geben.
Insgesamt aber ein fast perfekter Start in die neue Regionalliga-Saison, welche Lust auf mehr macht.
Regionalliga Ost/3. Liga:
01. Spieltag:
1. BC Halle – 1. PBC Wedding Berlin II 5 : 3
PBC Buffalos Berlin – SG Johannesberg 1 : 7
1. PSC Dresden – BFC Fortuna Berlin 5 : 3
PBV Altmark Salzwedel – 1. PBC Gera 4 : 4
02. Spieltag:
1. BC Halle – BFC Fortuna Berlin 4 : 4
PBC Buffalos Berlin – 1. PBC Gera 3 : 5
1. PSC Dresden – 1. PBC Wedding Berlin II 3 : 5
PBV Altmark Salzwedel – SG Johannesberg 1 : 7
Neueste Kommentare