Bürgerforum zum Zukunftszentrum am Riebeckplatz über Begrünung und Radverkehr, Entwürfe für Frühjahr kommenden Jahres erwartet

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52 Antworten

  1. langhans sagt:

    ja, ging es wieder nur wegen den Radfahrern???!!!, und Autofahrer???, die ganze Entwicklung zeigt wieder die Diskriminierung für Autofahrer, ich hoffen die Entwicklung geht ins leere

    • Mevis sagt:

      Keine Ahnung, aber davon ganz schön viel!
      Wärst Du gestern dabei gewesen, müsstest Du nicht so einen Blödsinn schreiben.
      Einfach mal auf die Entwürfe des B-Plans gucken!

    • herzl sagt:

      Die Stadt hat für nicht-Radfahrer genug Möglichkeiten ÖPNV stark frequentierend zu nutzen.
      Radfahrer sollten mehr gestärkt werden, in einer Stadt die voller Autostraßen ist.

      Vielleicht solltest du nicht so viel Auto fahren, die Abgase scheinen dir nicht gut zu tun.

    • @Langhans sagt:

      Ihr behindert euch doch jetzt schon und beachtet die StVO nicht!
      Wenn nur 10% der Radfahrer auf PKW umsteigen würde, wäre noch mehr Chaos!
      Gerade der Riebeckplatz ist für Radfahrer eine absolute Zumutung! Sowohl bei Nord-Süd- als auch bei Ost-West-Querung. Vom Straßenverschleiß und der Umweltverschmutzung mal ganz abgesehen!

  2. Karl Koch sagt:

    Die Stadt verfällt. Der Marktplatz mit ehemaligem Kaufhof vergammelt. Jetzt muss die Gelegenheit genutzt werden, den Marktplatz einzubeziehen und mit relativ wenigen finanziellen Mitteln aus dem Zukunftsfond den Kaufhof einer sinnvollen Nutzen zuzuführen. Gebt euch bitte mal Mühe.

    • Leser sagt:

      Der Kaufhof gehört der Stadt nicht. Beide Gebaeude gehoeren unterschiedlichen privaten Eigentuemern! Also aus welchen Fonds soll wer was machen. Hat die Stadt kein Mitspracherecht. Nennt sich Privatbesitz. Und nochmal fuer des Lesens Unkundige: Das Zukunftszentrum ist ein Bundesprojekt, was aus Bundesmitteln bezahlt und von Bundesangestellten betrieben werden wird. Hat die Stadt nix zu melden – auch wenn die Stadtgranden immer so tun als ob und sich jetzt in Danzig “weitergebildet” haben. Nur den Platz kann Sie umgestalten und vorbereiten aus Landesmitteln.

    • Neustädter sagt:

      Wir müssen aufhören auf alte rückwärtsgerichtete Männer zu hören. Wenn ein umstrittener alter( 87 Jahre) Mann hier den größten Verkehrsknoten in einer Stadt als sein sogenanntes Lebenswerk verteidigt, sollten wir künftig das Mikrofon abstellen. Ihm und seinen alten Volksgenossen verdanken wir diesen lebensfeindlichen Platz. Wir sollten Ihn aus der Stadt jagen.

      • Tomate sagt:

        Aus der Stadt jagen ist übertrieben aber ich finde auch, dass seine Ansichten aus der Zeit gefallen sind. Wir sollten nicht immer nur nach hinten schauen sondern diesen Bau als Chance für eine positive Stadtentwicklung sehen.
        Sonst hätte Halle eine keine Chance an Gelder von außen zu kommen. Das Geld für den Bau kommt vom Bund und es werden nicht nur direkte Arbeitsplätze entstehen. Das ist positiv für unsere schöne Stadt.

      • Alt-Dölauer sagt:

        @Neustädter: So ist es. Das Zukunftszentrum ist eine Riesenchance für Halle. Endlich kann der Schandfleck zw. Bahnhof und Stadt weg. Und auch Karl Koch lebt noch in der DDR wenn er meint, die Stadt solle was beim Kaufhof machen. Mannomaan, wie viele hier haben in 35 Jahren nichts gelernt, erschreckend.

      • wow sagt:

        wer ist wir?
        du und andere anonyme internettrolle?
        alles hat seine zeit, der platz war nunmal seine.
        vielleicht sollte man dich zur jagt freigeben, nur um dir dein primitives geseier vor augen zu führen.

      • Pressesprecher sagt:

        Ja, du sprichst Bände, wenn du „Vg.“ meinst und hier postulierst… man hat bereits in der geschichte Menschen aus dieser Stadt gejagt, war ab 1938

      • Anton sagt:

        Läuft es bei Dir noch richtig? Es geht ja hier wieder nur um Radfahrer. Die Autofahrer sollen den ÖPNV benutzen. Warum nicht auch die Radfahrer? Die fahren teilweise wie Verrückte.

    • Köchin Karla sagt:

      Mach den ersten Vorschlag.

    • Pressesprecher sagt:

      Kaufhof ist Privateigentum. Da legt niemand anderes seine Hand an.

  3. Almöhi sagt:

    Mit Wolfgang Heinrich war wenigsten ein Experte unter den ganzen Schwätzern.

    • @Almöhi sagt:

      Heinrich war doch imho für Ordnung zuständig. Und ohne Ahnung, aber CDU.

      • t-haas sagt:

        Btw, wie sieht es bei dir aus? Nicht mit der Partei, nur mit der Ahnung, meine ich… Auch einer von 80 Millionen Bundestrainern, oder so?

    • Tomate sagt:

      Sieht man ja, wie sein Konzept aufgeht. Die Brücken haben eh bald ihren Zenit erreicht und müssten weg und das Rondell ist einfach nur gruselig.

    • Neustädter sagt:

      Ein rückwärtsgewannter Experte. Seine Expertise passt in die 90iger Jahre, aber nicht in die Zukunft.

      • Faktenprinz sagt:

        „…Ein rückwärtsgewannter Experte. Seine Expertise passt in die 90iger Jahre, aber nicht in die Zukunft…“

        Nein, nicht einmal das. Bei der damaligen Umgestaltung des „Platzes“ wurden die üblen Verhältnisse einer Verkehrspolitik der 70er Jahre für weitere Jahrzehnte gnadenlos in Beton gegossen.

  4. Bürger für Halle sagt:

    Eine Mitteilung im Bürgerforum lautete: “ Im Rahmen des Baus wird auch ein Parkhaus mit 350 Stellplätzen integriert.“ Wenn mit Stellplätzen Stellplätze für Autos gemeint sein sollten, wovon leider auszugehen ist, dann könnte das Zentrum gleich Vergangenheitszentrum genannt werden. Eine Art Museum für die Mobilität der Vergangenheit. Nein, hier muss im Sinne von moderner, zukunftsweisender Mobilität nachgebessert werden. ÖPNV, Fuß- und Radverkehr plus Car-Sharing lautet die Devise. Anders wird, ja kann es nicht funktionieren

    • *schnarch* sagt:

      danke für meine belustigung

    • Radlertrinker sagt:

      Due 350 Stellplätze ersetzen nur den Bestand auf dem eingezogenen Parkplatz vor dem Gebäude von „Die Autobahn-GmbH“ und dem Parkplatz zwischen Volkmannstraße und Bahn.
      Für das Zukunftszentrum sind noch keine Stellplätze eingeplant.

    • Fred sagt:

      CarSharing also ohne Autos, aha. Teil uns mal mit, wie das funktioniert. Und neun, Besucher werden sich nicht von dort irgendein Sharing-Vehikel mieten, auch kein Auto, wenn du diese gemeint haben solltest…

  5. UX250 sagt:

    Ein Haus was niemand wirklich braucht. Stoppt lieber den Verfall von Schulen
    und Straßen. Macht die Innenstadt attraktiver und grüner, gerade der Bahnhof
    macht fast täglich Schlagzeilen in Sachen Kriminalität und rund um den
    Riebeckplatz blüht der Drogenhandel. Das Umfeld Riebeckplatz wird dadurch
    auf keinen Fall besser.

    • didi sagt:

      Auch für Sie: Das Projekt Zukunftszentrum ist ein PROJEKT DES BUNDES.
      Für Verfall von Schulen und Straßen sowie attraktive Innenstadt und Kriminalität rund um den HBF ist der Bund nicht zuständig.
      Ob das Haus wirklich niemand braucht, müssen sie erst einmal belegen mit Fakten.
      Auf jeden Fall wird es HALLE AN DER SAALE aufwerten.

    • Ex-Schüler sagt:

      Dir wurde auch in der Schulspeisung gesagt, dass Du den Teller leer essen sollst, weil die Kinder in Nicaragua hungern, oder?
      Halle würde nicht mehr Geld haben, wenn das Zukunftszentrum nicht gebaut würde, es wäre sogar mehr Baulast mit den Brücken über den Riebeckplatz.
      Und wenn mehr Besucher unterwegs sind, fühlen sich die Drogenhändler weniger ungestört und suchen sich neue Plätze; außerdem würden mehr Besucher mehr Umsatz in Halle generieren, dass es attraktiv ist, am oberen Boulevard nicht nur Euroshops oder Barbiere anzusiedeln.

      • PaulusHallenser sagt:

        „Und wenn mehr Besucher unterwegs sind, fühlen sich die Drogenhändler weniger ungestört und suchen sich neue Plätze“

        Ex-Schüler,

        oder die Drogendealer haben noch mehr Kunden.

  6. S.Fleischmann sagt:

    Heute ist in der MZ (22.10.24) eine graphische Darstellung einer Neugestaltung des Riebeckplatzes zu sehen. Rechts im Bild ein geplantes Hotelhochhaus. Bezüglich dieses Hotelhochhauses muss ich sagen bzw. hoffe ich, dass dies nur ein Vorschlag bleiben wird.
    Die Initiatoren und Gestalter dahinter sollten das Bild noch einmal genauer betrachten. Vielleicht fällt ihnen ja was auf. Und wenn nicht, muss ich dann fragen, ob diese Damen und Herren für ihre Ausbildung Studiengebühren haben zahlen müssen? Wenn ja…, sollten sie diese zurück verlangen. Es hat nichts gebracht.

    • petty sagt:

      Dieses Hochhaus ist schon deutlich länger geplant, als das Zukunftszentrum. Das kam gesamt in Betrachtung, als man angefangen hat, den Riebeckplatz neu zubauen (Edeka-Haus, The niu Hotel, das ursprünglich von Papenburg geplante Hochhaus auf dem jetzigen Parkplatz, wo ja daraus das Zukunftszentrum wurde und eben das Hochhaus am Busbahnhof). Hat also mit diesen Planungen nichts zu tun. Das Hochhaus dort steht in einem völlig anderen Bebauungsplan (B-Plan) als das Zukunftszentrum. (Nr. 174.1)

    • Beobachter sagt:

      Für den Hotelneubau (70m) mit Fahrradparkhaus nördlich vom ZOB besteht wohl schon Baurecht.

      • S.Fleischmann sagt:

        Hoffentlich sieht dann die Gebäudeform nicht so hässlich aus wie auf dem Modell und vorallem die Fassade nicht in Dunkelgrau oder Dunkelbraun.

  7. Malte sagt:

    „intensiv begrünt“, aha, wo die Stadt jetzt bei der Grünpflege Mittel einzusparen gedenkt. Wer sollte diese grünflächen dann also pflegen?

  8. PaulusHallenser sagt:

    „Bürgermeister Egbert Geier sagte, er erhoffe sich, dass die Stadt angemessen gehört wird, die Stadt national und international wahrgenommen wird.“

    Dieser Größenwahn ist schon sehr bedenklich, aber bei SPD-Politikern sehr häufig anzutreffen.

    „Bald feiert der hallesche Hauptbahnhof seinen 200. Geburtstag. Im Laufe der Zeit hat sich im Umfeld viel getan.“

    Ja, der Hauptbahnhof ist inzwischen ein Kriminalitätshotspot und mit illegalen Substanzen wird auch recht offen gehandelt.

    • Bürger für Halle sagt:

      Der hallesche Hauptbahnhof ist zum Bahnhof des Jahres (2023) in Deutschland gekührt worden und ist der am meisten frequentierte – und lebendigste Ort der Saalestadt. Die gute Anbindung ist ein großes Glück für Halle, die Mobilität der Zukunft muss natürlich weiter ausgebaut werden. Leider sieht man am Umfeld des Bahnhofs, wie lebens- und menschenfeindlich sich eine gescheiterte,- rein aufs Auto ausgerichtete Mobilitätsideologie, die sich verharmlosend Verkehrspolitik nennt, auswirkt. Der Hauptbahnhof ist also ein Leuchtturm für Halle.

    • @FDPaulenser sagt:

      Ich buchstabiere dir mal ein Synonym für Größenwahn.

      P-A-U-L-U-S-H-A…

      Soll ich weitermachen?

  9. petty sagt:

    Ich wäre sehr gerne gekommen, hatte aber leider keine Zeit, deswegen jetzt hier bei dubisthalle meine Gedanken. 😀
    Grundsätzlich: Gute Idee, jeder hat bisschen was Gutes bekommen, aber es geht mMn noch besser.
    Die Autofahrer bekommen vom Riebeckplatz in Richtung Nord und Süd je einen Fahrstreifen mehr – als Ausgleich für die Brücke. Ist ok. Im eigentlichen „Kreisverkehr“ wird es keine weiteren Fahrstreifen geben, nur zum Herausfahren.

    Was mich sehr stört – der Radverkehr. Der ist mMn überhaupt nicht durchdacht.
    1. Ich erkenne den westlichen Tunnel (Riebeckplatz zum Maritim) fast gar nicht. Der Zulauf wurde da richtig komisch an die Straße drangeklebt, mit vielen Ecken und scharfen Kurven. Der jetzige Zustand ist deutlich besser.
    2. Von der Delitzscher Str. kommend, kann man weiterhin nirgendwo hinfahren und die Zufahrt zum Rondell/Untere Ebene wurde komplett gestrichen. Das ist ein riesiger Fehler. Wenn man von der Delitzscher Straße kommt, kann man nur rechtsherum in die Magdeburger Str. fahren. Man komm nicht in die Merseburger, nicht in die Leipziger, nicht in Franckestr. Sehr schlechtes Konzept.
    3. Die Brücken. Tut mir leid, aber ich störe mich an den Brücken. Die werden sowieso abgerissen und müssten dann wieder für viel Geld neu gebaut werden, damit man oben einen Radweg und ein paar Bäume pflanzen kann. Die mögliche Aussicht wird auch nicht grandios sein. Den Hbf wird man nicht sehen können, weil am ZOB ja ein Hochhaus gebaut wird. Zum LISA/Hotel hat man eine weiße Front, nach Süden eine Plattenbaufront. Nur der Blick zum Zukunftszentrum wird möglicherweise schön. Mal schauen. Und dann der Radweg darauf. Niemand wird den nutzen wollen. Keiner will zuerst 10-15 Höhenmeter bergauf fahren, damit man dann auf beiden Seiten unten abgebremst wird (90° Kurve an der Merseburger Str. bzw. Ampel in der Magdeburger Str.). Ich sehe keinen Sinn in der Brücke. Was meiner Meinung nach besser wäre – auch vor dem Hintergrund des resilienten Bauens (Der Riebeckplatz ist immer noch einer der kriminellsten Plätze von Halle). Man öffnet das Rondell nach Norden und Süden und schafft so offene Zugänge zur Magdeburger Str./Zukunftszentrum und zur Merseburger Str., die von allen Seiten erreicht werden können, nicht nur von Norden/Süden. Dort verlegt man auch dann den Radverkehr, wo man in alle Richtungen fahren kann – wie eben in einem Rondell. Das Rondell wird heller, weil die Brücken fehlen und offener, statt so einen beengten dunklen Gang letztendlich wie jetzt zu haben.
    Dann wäre auch ein kurzer, barrierefreier Weg vom Hbf zum Zukunftszentrum möglich (aktuell sehe ich nur die eine Brücke, wo man dann an 3 Ampeln insgesamt 8 Fahrstreifen überqueren müsste oder man läuft einen langen Umweg einmal außen drumherum.
    Und es gäbe noch einen Vorteil von der Öffnung nach Süden in die Merseburger Str. Der Straßenbahnverkehr am Hauptbahnhof ist überfüllt. Die HAVAG plant ja seit geraumer Zeit ein 3. (Stumpf-)Gleis am Hbf zu errichten, woraus irgendwie seit Jahren nichts wird (genau wie an der Schwimmhalle, nur so am Rande). Statt des Stumpfgleises könnte man von der Merseburger Str., wenn nötig, eine Bedarfsstrecke bauen, die unten am Rondell mit den anderen Straßenbahngleisen verbunden wird. So könnte man 2 Wendebögen in beide Richtungen errichten. Das würde, denke ich, der Kapazität am Hbf gut beikommen und keine Fahrradstellplätze wegnehmen, zumal die Bedingungen unter den Eisenbahngleisen so schon beengt ist.
    Positiv anzumerken ist die weitgehende Begrünung des Areals.

    Könnte man hier Zeichnungen einfügen, hätte ich das gerne gemacht, damit man das vielleicht besser versteht, aber naja. Viel Spaß mit meinem Buchstabensalat.

  10. Radfahrer sagt:

    Die baufälligen Brücken müssen weg. Nur ohne sie lässt sich aus dem Verkehrsknoten wieder ein Platz mit Aufenthaltsqualität entwickeln. Fußgänger über die alten Brücken zu schicken gleicht doch sehr der Verkehrspolitik der 70er – da war es auch üblich, Fußgänger über Brücken und durch Tunnel zu leiten, damit „der Verkehr“ nicht durch sie gestört wird.

    • Ismirschlecht sagt:

      Aus einem Verkehrsknoten einen Punkt mit Aufenthaltsqualität machen? Bist du Stauforscher? Ich sollte mir wohl einen fetten Dübel reinzimmern, um deine Aussage verstehen zu können🤪

  11. Elfriede sagt:

    Ein Kommentar und doch keiner, mehr ein Ratschlag:

    Macht es mal so wie ich neulich, als ich vom Bahnhof kam. Ich gab mir Mühe, mir vorzustellen, ich wäre total fremd hier und ließ den ersten Eindruck von Halle auf mich wirken: Charakterlose Neubauen wie aus dem primitivsten Kinderbaukasten, wenig Grün, Schmutz, Unrat an den Straßenbahnhaltestellen, das Rondell mit den vielen Möglichkeiten von kleinen Verkaufseinrichtungen oder ähnlichem- alles leer und ungenutzt…. nee ehrlich, neugierig und gespannt auf ein MEHR von Halle macht das nicht. Das finde ich als Urhallenserin sehr schade und ich habe die Hoffnung, dass sich durch das Zukunftszentrum, vor allem die Architektur diesees Gebäudes, etwas zum Guten verändert.

    • Malte sagt:

      Was hast du gegen das Rondell? Ist eine gute Steurabschreibungsmöglichkeit vom Eigentümer. Ich hätte es genauso gemacht, weil kein Ärger mit Mietern, Kunden, wasauchimmer…Bissel Sicherungspflichten, fertich

  12. Sudel Ede sagt:

    So nun Muss ich auch mein Senf dazu geben,
    Das sogenannte Zentrum Braucht hier Kein Mensch!!
    Der Sogenannte Ost Beauftragte der Wanderwitz soll seinen Müll in Berlin bauen…
    Unsere Infrastruktur ist Schon am Limit!
    Man fragt sich eh geht überhaupt noch jemand Arbeiten in Halle?
    Ganzen Tag ist die ganze Stadt voll mit Autos LKWs das ist einfach nur noch lächerlich..

    Dann die Leute die aus dem Umland kommen die ihren Wander Tag in Halle abhalten, Blockieren nut die Straßen ..dazu kommt ihre Unsicherheit beim Fahren…

    Fahrt mit dem Öffentliche Verkehrsmittel!!

  13. Realist sagt:

    Geplanter Umbau des anspruchsvollsten Verkehrsknotenpunktes, den in Spitzenzeiten 80000 Fahrzeuge queren und 52 Straßenbahen pro Stunde. Respekt. Was hat man sich 2006 beim Umbau insbesondere der Ladenzeilen gedacht? Wahrscheinlich nichts. Mit dem Zukunftszentrum sollen gleich die Fehlplanungen von damals korrigiert werden. Nur für welchen Preis. Das Projekt verschlingt Millionen Steuergelder. Der Michel wirds merken, wenn es zum Verkehrschaos kommt. Schaun wir mal.

  14. Elfriede sagt:

    Es wird GEBRAUCHT, wenn nicht von denen, die sich hier entsprechend äußern, es NICHT zu brauchen. Der Bund BRAUCHT es und die Stadt BRAUCHT es und hat sogar dafür gekämpft.

    Und weil wir gerade beim BRAUCHEN sind, hier eine Schreibregel für unsere deutsche Sprache:

    WER BRAUCHEN OHNE „ZU“ GEGRAUCHT,
    BRAUCHT “ BRAUCHEN“ GAR NICHT ZU GEBRAUCHEN.

    falsch: Wir brauchen nicht jammern.
    richtig: Wir brauchen nicht zu jammern.