Bye Bye 16: Linie wird ab Donnerstag für die Ferienzeit eingestellt – auch Linien 3E, 52, 53 und Verstärkerfahrten nicht im Einsatz

Die Straßenbahnlinie 16, die in den vergangenen Wochen ohnehin durch ständige Ausfälle von sich Reden gemacht hat, ist ab Donnerstag vorerst nicht mehr unterwegs. Die Linie wird für die Ferienzeit eingestellt.
Auch die Straßenbahnlinie 3E, die Buslinien 52 und 53 sowie alle Verstärkerfahrten im Schülerverkehr entfallen bis zum Ende der Sommerferien. Ab Donnerstag, 2. September, fahren die Linien wieder nach dem regulären Fahrplan.
Eine kurzfristige Entscheidung. Denn erst im Laufe des Dienstags sind die geplanten Fahrten aus den Fahrplan-Apps entfernt worden. Auch wurde auf der Internetseite der HAVAG ein neuer Liniennetzplan online gestellt, der die 16 nicht mehr enthält.
Wie kurzfristig diese Entscheidung offenbar gefallen ist, zeigt sich auch bei den Baustellenfahrplänen für die Buslinie 21, die ebenfalls ab Donnerstag gelten. Dort ist die Umsteigemöglichkeit von und zur 16 noch aufgeführt. Durch den Wegfall ergeben sich nun auch längere Umstiegszeiten. Wer vom Markt aus kommend in Richtung Nietleben, Dölau, Heide-Nord oder Lettin will, hat an der “Schwimmhalle” keinen direkten Anschluss von der Straßenbahn aus Richtung Markt mehr, sondern muss nun 6 Minuten warten.
Stellt sie doch entgültig ein.
Sie wird doch eh nicht gebraucht.
So und wann kommen die nächsten dummen Sprüche?
Dafür wieder die 6 reaktivieren. Und die 15. 🙂
Na da lieber die 11 und die 12 wieder bis Damaschkestraße 😅
Oder 6+11
Reileck-Steintor-Markt-Frankeplatz-Rannischer Platz-Vogelweide-Damaschkestraße-HBF
Die vom Reileck können doch mit dem Rad zum Markt und weiter zur Vogelweide fahren. Haben doch extra Fahrwege. Können sie noch schön den ÖPNV verlangsamen.
Zum Steintor fährt die 12.
Wie verlangsamen sie denn auf ihren extra Fahrwegen den ÖPNV?
Man könnte auf die 16 verzichten, wenn man MGT6D-Doppeltraktionen auf der Linie 9 zwischen Frankeplatz und GöBo einsetzen würde und die 10 mit der 12 koppeln würde. Dann könnte man die 6 zwischen Beesen und Marktplatz reaktivieren… spart 4 Fahrer ein
„….sondern muss nun 6 Minuten warten.“ Wahnsinn, ganze, unendliche 6 Minuten.
Dann sollte es ja demnächst mit der Linie 8 wieder reibungslos funktionieren
Eine schlechte Entscheidung. Damit macht man die momentan sehr schlechte Anbindung nach Heide-Nord noch mal ein Stückchen schlechter. Da hat die Perso-Abteilung wohl den Fehler gemacht und zu vielen Straßenbahnfahrern zur gleichen Zeit Urlaub gewährt.
Stellte die 16 endlich ein, die fällt ja sowieso ständig aus
Sauerei HAVAG,da fährt jetzt nur noch die 3 nach Beesen.Klasse echt super nur noch eine Linie. Bitte nich vergessen sie Fahrpreise am 1.August zu erhöhen. Ich werde mir ein E Bike zulegen.
Dann aber bitte beim schlechten Wetter im Herbst und Winter auch auf dem E-Bike bleiben. Und vor allem nicht versuchen das Rad mit in die Tram zu schleppen. Danke!
@Simone
Ein anständiges EBike kostet aber locker drei Jahres Abo bei der Bahn. Wird auch gerne geklaut und ob du über die Schienen fahren kannst ohne gleich zu stürzen, ist auch nicht sicher.
Die Probleme mit der 16 kann ich nicht verstehen. Habt ihr bei der Havag keine Experten die solche Probleme zu lösen in der Lage sind. Früher gab’s die mal. Da war aber die MZ auch billiger.
Wir sind froh über jeden Fahrgast der aufs Fahrrad umsteigt! Denn Umweltschutz geht uns alle an! Desweiteren wird mehr Platz in den Bahnen, da fühlen sich die letzten paar Gäste dann auch wohler. Auf die planmäßige Fahrpreiserhöhung kann man sich allerdings verlassen, im Gegensatz zur Pünktlichkeit!
@Kontrolle Ihr seid doch bloß eine Minderheit die das Mau. aufreisst.
Schon vergessen, wie die meisten Hallenser denken?
Also kusch, kusch.
Tja leider kann ich nicht aufs Fahrrad muss weiterhin schön Bahn fahren für dich. 👍🏻
Die kürzeste Verbindung zwischen Süden und Neustadt/Nietleben ist normalerweise die S-Bahn. Aber die fährt ja gegenwärtig nicht.
Ach Leute, kann man die Straßenbahn nicht komplett einstellen? Die Bahn ist teuer, hat keine Klimaanlage und man sitzt eng an eng aneinander, gerade im Berufsverkehr. Dann hätte ein Konkurrent mal die Möglichkeit zu zeigen, ob es nicht auch besser geht. Und wenn der jetzige Vorstand sich nur dämlich und nicht dumm und dämlich verdienen wollen würde, wäre auch genügend Geld da um den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen. Aber warum nur 2,5 Millionen im Monat verdienen, wenn man doch 3,5 Millionen verdie… ääähh bekommen kann. Ich für meinen Teil nutze lieber das Fahrad, ab und an mal einen der öffentlichen E-Scooter und zur Not mein Auto. Fakt ist, die nächste Fahrpreiserhöhung kommt jetzt im August, mehr Service kommt bei der HAVAG nie! Ein schönes Wochenende!
Der Nahverkehr verdient kein Geld, sondern wird mit rund 25 Millionen Euro im Jahr subventioniert.
Tje, warum wohl? Weil alles in den Taschen vom Vorstand verschwindet, statt zu investieren, könnte ja sein…
Der öffentliche Personennahverkehr ist Teil der staatlichen Daseinsvorsorge. Bevor da was „komplett“ eingestellt wird, muss schon einiges passieren.
Öffentliche E-Scooter gibt es in Halle nicht.
Fahrpreiserhöhungen dienen nicht der Erweiterung des Serviceangebots, sondern lediglich der Kompensation der gestiegenen Kosten.
Beste Alternative wäre: ÖPNV mit kostenloser Nutzung für alle.