CDU nimmt „illegale Disko“ im Reil 78 ins Visier
Seit 15 Jahren befindet sich in der Reilstraße 78 ein linksalternatives Kulturprojekt, das Reil 78. Und seit dem gibt es immer mal wieder Diskussionen.
Jetzt will die CDU-Stadtratsfraktion die Einrichtung erneut zum Thema machen. Im Ordnungsausschuss hat die Fraktion eine aktuelle Stunde zum Thema „illegaler Discothekenbetrieb“ beantragt. Thema dabei ist der Electro-Szene-Club „Chaise Lounge“.
Der CDU ist das Reil 78 bereits von Anfang an ein Dorn im Auge, auch weil die Einrichtung im Verdacht steht, mit linksextremen Organisationen in Kontakt zu stehen. So führt das „Offene Antifa-Plenum“ dort demnächst eine Informationsveranstaltung zu einem geplanten Nazi-Aufmarsch in Halle-Neustadt durch.
Das Reil 78 gibt es seit Sommer 2001. Damals hatten Jugendliche zunächst eine seit langem leerstehende Villa am Zoo besetzt, später von der Stadt einen Nutzungsvertrag erhalten.
Neueste Kommentare