CDU Sachsen-Anhalt fordert Schluss mit Milliarden für Ticket-Subventionen im ÖPNV
Man wolle keine weiteren Milliarden für Ticket-Subventionen ausgeben, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Detlef Gürth, zum Thema Schienenverkehr. „Wir stehen für mehr Investitionen in die Bahninfrastruktur, um genügend Züge, moderne Bahnhöfe und pünktliche Verbindungen zu ermöglichen.“
Klar, zurück zum Auto. Viel besser. Wie bescheuert!
Zusammengefasst: CDU will pendeln teurer machen und sagt, dass sie für Investitionen steht, aber macht da nichts.
Hallunke, du hast wirklich keine Ahnung!
Ein Monatsticket in der 1.Klasse kostet die Hälfte von dem, was du für das Bewegen eines 1,5 to. schweren Fahrzeuges auf der gleichen Strecke zahlen müsstest, wenn du die Kosten für das Auto mal realistisch ansetzt.
Nun, dafür ist der PKW pünktlich, fährt immer, ist sauber, und mit Sitzplatzgarantie ohne Reservierung. Obendreinfährt er noch von Tür zu Tür. Alles Dinge, die man so von den Zügen der DB nicht behaupten kann.
Man kann nur vor einer CDU-Bundesregierung warnen, wenn man sieht was alles abgebaut werden soll.
Glückwunsch! Dein erster sinnvoller Beitrag hier!
Dann können sie ja mal anfangen und sind vielleicht in 50 Jahren damit fertig.
… Dann hat Herr Gürth offenbar nicht verstanden, dass beides zusammengehört: Infrastruktur und bezahlbare Tickets. Auf der anderen Seite fließen Abermilliarden an schädlichen Subventionen in Auto-Infrastruktur bzw. dem MIV.
Erzählen sie doch nicht immer diesen Müll mit den sagenumwobenen Subventionen. Ich kenne keinen Autofahrer der Geld vom Staat dafür bekommen hat das er Auto fährt, das wäre eine Subvention. Kennen sie einen?
Abwrackprämie
Kraftfahrzeughilfe
Steuervergünstigungen
Pendlerpauschale
kostenlose Straßennutzung
sind alles Subventionen
1.- habe ich nicht bekommen
2.- habe ich nicht bekommen
3.- habe ich bisher nicht bekommen
4.- steht mir nicht zu
5.- ist nicht kostenlos; wird von mir und anderen Kfz-Besitzzern mit Kfz-Steuer, Mineralölsteuer, Ökosteuer, CO2-Abgabe entrichtet
Somit keine Subventionen bisher je erhalten
1. existierte trotzdem
2. existiert trotzdem
3. existieren trotzdem
4. steht jedem zu
5. ist außer für Mautpflichtige kostenlos, auch wenn man keine Steuern zahlt, Steuern hinterzieht oder gar nicht steuerpflichtig ist; Steuern sind nicht zweckgebunden
Somit alles Subventionen. Danach war gefragt.
Steuern sind nicht zweckgebunden. Stimmt rein rechtlich. Nur politisch und wirtschaftlich auf die Dauer riskant die Kuh die Milch gibt zu schlachten und sich dann zu wundern, das nächste Woche die Milch alle ist. Ein Problem an dem der real existierende Sozialismus bisher gescheitert ist. Vielleicht kann aber die KI daran etwas ändern. Auch wenn ich bisher noch nicht gehört habe, das eine KI reale Milch gibt obwohl man ständig versucht sie zu virtuell zu melken.
Das Steueraufkommen ist höher als je zuvor – niemand wurde geschlachtet. Im Gegenteil, der weit überwiegenden Mehrheit geht es besser als je zuvor.
Wenn du nur nicht gern im Internet widerlegt werden willst, dann vielleicht einfach keinen Unsinn im Internet verbreiten.
„Im Gegenteil, der weit überwiegenden Mehrheit geht es besser als je zuvor.“
Deshalb rollt also die Insolvenzwelle durch Deutschland?
Insolvenzen 2022: 97.416
Insolvenzen 2023: 101.429
Krasse Steigerung, keine Frage.
Doch was ist dieses?:
Insolvenzen 2014: 123.231
Insolvenzen 2011: 145.702
Insolvenzen 2010: 153.549
Nanu?!
Klar, davon geht es dir gesundheitlich nicht besser. Aber auch du bekommst monatlich mehr als je zuvor von uns, oder?
Eine Eröffnung eines Insolvenzverfahrens bedeutet nicht immer, dass ein Unternehmen nicht mehr existiert.
Manche werden saniert, aufgekauft oder ähnliches.
Dazu können auch Privatleute insolvent werden.
Du hast einfach nur die Zahlen der eröffneten Insolvenzverfahren aufgelistet. Inklusiver der von Privatpersonen.
Kann man anhand deiner Quelle nachvollziehen.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Konjunkturindikatoren/Lange-Reihen/Insolvenzen/lrins01a.html
Viel interessanter wird es hier:
„7,9 % mehr Gewerbeaufgaben größerer Betriebe im Jahr 2023“
„WIESBADEN – Im Jahr 2023 wurden in Deutschland rund 118 500 Betriebe gegründet, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 2,9 % mehr neu gegründete größere Betriebe als im Jahr 2022. Gleichzeitig gaben im Jahr 2023 rund 96 600 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung ihr Gewerbe vollständig auf. Das waren 7,9 % mehr als im Jahr 2022. Dennoch war die Zahl der Betriebsgründungen auch 2023 wie in allen Jahren seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2003 höher als die Zahl der Betriebsaufgaben.“
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/02/PD24_062_52.html
Hast du deine Geburt eigentlich bezahlt oder war auch die subventioniert?
Na ja, wie auch immer, Subventionen sind nicht immer angemessen.
Bis auf die Abwrackprämie, ist alles keine Subvention. Und die Abwrackprämie ist schon ein bisschen her. Steuervergünstigungen sind Steuervergünstigungen, keine Subvention. Das ist was anderes. Dieses vermatschen von Begriffen ist, wie zu sehen ist, nicht gut. Es weckt Hass, Neid und verführt zu allem möglichen. Kostenlose Straßennutzung gibt es nur für Radfahrer und Fußgänger. Den rechtlichen Grund für die Pendlerpauschale sollten sie sich mal erklären lassen. Unwissenheit ist, wie bei Ihnen zu sehen, kein echter Vorteil, nur für Ideologien Voraussetzung.
Subventionen sind nicht nur Geldbeträge, die dir bar ausgehändigt oder aufs Konto überwiesen werden.
Wenn du nicht für die Straßennutzung bezahlst (z.B. Maut), ist sie kostenlos. Nein, deine paar Euro Kfz-Steuer tragen weder die Straßenbaulast oder den Reparaturbedarf, noch wird die Kfz-Steuer für Benutzung der Straßen erhoben.
Steuervergünstigungen sind Subventionen. Für den Einstieg:
https://de.wikipedia.org/wiki/Steuersubvention
Rechtlicher Grund für die „Pendlerpauschale“ (Entfernungspauschale) ist das Einkommensteuergesetz. Das ändert aber nichts daran, dass Autofahrer – für das Autofahren – eine Steuervergünstigung, also eine Subvention (s.o.) erhalten, sofern sie sie geltend machen.
Sie sollten den Wikipedia Artikel lesen. Dort ist durchaus unterschieden zwischen Subvention und Steuersubvention. Das zum ersten. Zum zweiten. Autofahrer zahlen für die Nutzung auch über die Kraftstoffsteuer. Das ist sogar Strecken, also Nutzungsabhängig. Die Maut richtet sich vor allem an ausländische Nutzer die im Vergleich zu inländischen Nutzer kaum über Steuer belastet sind. Und das die Pendlerpauschale im Einkommensteuergesetz geregelt ist ist eine Binsenweisheit. Nur warum sie dort drin steht… . Das hat was mit Werbungskosten zu tun, deren Geltendmachung was mit Gerechtigkeit und Motivation zu tun hat. Da kommen auch Grüne Politiker irgendwann dahinter wenn sie in der Verantwortung stehen,. Aber sie sind nicht bereit das ihren Gefolgsleuten zu erklären.
„…unterschieden zwischen Subvention und Steuersubvention…“
💪
Eine „Kraftstoffsteuer“ (nennen wir sie mal so, wird sonst wohl zu kompliziert für dich) wird auch nicht für „die Nutzung“ erhoben. Nicht für die Nutzung des Kraftstoffs oder des evtl. damit betriebenen Fahrzeugs, vor allem aber nicht für die Nutzung der Straßen. Auch völlig unabhängig von irgendwelchen Strecken.
Die Entfernungspauschale wird gewährt, wenn du mit dem Auto zur Arbeit fährst und diese Strecke – meinetwegen als Werbungskosten – in der Steuererklärung angibst. Dann musst du weniger Steuern bezahlen. Im Idealfall bekommst du sogar was wieder! 😲 Eine Subvention in jeglicher Hinsicht.
Mautpflichtig sind in Deutschland alle, nicht nur Ausländer.
Du weißt ja gar nichts. Warum bist du so?
Vielfahrer zahlen viel Kraftstoffsteuer. Ganz einfach.
Mautpflicht besteht in Dt. Nur für Lkw. Alles andere wäre sehr sehr neu.
Lesen sie mal die Begründung für die Einführung der Lkw Maut. Im übrigen, duzen können sie ihre Kinder, ihren Chef oder Sachbearbeiter beim Amt. Aber dieses plumpe Du können sie vergessen. Etwas Erziehung können sie ruhig darlegen, oder ist das spurlos gewesen,?
Achso, ein Fisch und ein Fahrrad sind das Gleiche, fängt beides mit F an. Wer Begriff e verwendet sollte exakt in Diskussionen sein, sonst gibt es Probleme Eine Steuersubvention generiert weniger Einnahmen, eine Subvention ist eine Ausgabe. Fragen sie ihren Bäcker was der Unterschied ist. Der ist nicht ganz klein.
„Vielfahrer zahlen viel Kraftstoffsteuer.“
Nicht zwangsläufig. Kann dir jeder angestellte Lkw-Kutscher oder Taxifahrer oder auch Polizist bestätigen.
„Mautpflicht besteht in Dt. Nur für Lkw.“
Dann bist du in Deutschland noch nicht viel rumgekommen.
https://www.warnowquerung.de/tarife/
Aber gibt es in deiner Fantasiewelt keine deutschen Lkw? Ich war bisher der Meinung, die generieren sogar den Großteil der deutschen Maut. Aber DU wirkst sehr kluck, also wirst DU das besser wissen. 😂
„Eine Steuersubvention generiert weniger Einnahmen, eine Subvention ist eine Ausgabe.“
Wie sieht es unterm Strich aus? Beispiel:
Ausgangssituation:
100 Euro Einnahmen
100 Euro Ausgaben
Ergebnis: 0
nach Steuersubvention:
80 Euro Einnahmen
100 Euro Ausgaben
Ergebnis: -20
nach Subvention:
100 Euro Einnahmen
120 Euro Ausgaben
Ergebnis ?
Bitte bis spätestens Mittwoch lösen!
„nach Steuersubvention:
80 Euro Einnahmen
100 Euro Ausgaben
Ergebnis: -20
nach Subvention:
100 Euro Einnahmen
120 Euro Ausgaben
Ergebnis ?“
Du kannst mehr ausgeben als du zuvor eingenommen hast?
Wie geht das? Mit deinem Fantasiegeld etwa?
Du hast noch den Link von der Fähre in Wettin vergessen, dort zahlt man auch um passieren zu dürfen.
Warum bist du nur immer so schlampig?
Hat dir Oma kein Sparbuch zur Geburt geschenkt?
„Du kannst mehr ausgeben als du zuvor eingenommen hast?“
Ich kann das, ja. Ich hab aber auch schon mal eigenes Geld verdient.
Nun aber ran! Der Mittwoch ist schneller da als du glaubst! 😂
Funktioniert natürlich auch beim verschuldeten Bundeshaushalt.
Verdiente Subventionen, meinst du?
Ja, das sagen viele Bürgergeldempfänger, sie hätten es verdient, es stehe ihnen zu, da hat wohl jeder andere Ansichten.
Sie sollten sich mal über die Pendlerpauschale richtig kundig machen. Sie wird nämlich auch Radfahrern, Fußgängern und ÖPNV-Nutzern zugestanden. Somit ist sie keine Nur-AutofahrerAngelegenheit.
Danach war auch nicht gefragt, Großer.
Abwrackprämie -> Okay, das war mal. 15(?) Jahre her…
Kraftfahrzeughilfe -> Was soll das bitte sein?
Steuervergünstigungen -> Welche? Ich bekomme keine!
Pendlerpauschale -> Blödsinn. Gibts auch für Öffis…
kostenlose Straßennutzung -> Straßen werden auch von z.B. Radfahrern benutzt.
Oder was ist mit Fußwegen? 😉
Auch an Tag drei noch Probleme bei den Grundlagen.
Warum bist du so? Liegts an der Sprache?
Es soll nur der fahren der es sich leisten kann.
Haha, lustig. Die CDU stellte bis auf Reinhard Höppner (1994-2002) seit 1990 alle Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, davon von 2002 bis 2021 auch immer den Verkehrsminister. Seit 1990 wurden in Sachsen-Anhalt 855 Kilometer Eisenbahn stillgelegt, das meiste davon bereits demontiert. Heute besteht das Netz aus ca. 2000 km. Das sind fast 1/3 des Bestandes von 1990.
Aber die CDU will natürlich Investitionen in die Schiene. Ein Schelm, wer sich dabei was Böses denkt. (Natürlich will die CDU nicht in Schiene investieren, sondern nur in Autos und diese dann schön subventionieren).
Schade, denn dann hätte ich ja auch was davon. Ich hab aber bisher keinen Cent für die Nutzung meines Autos bekommen, nur immer dafür bezahlt. Wie ist das also mit den Subventionen?
Schluss mit Milliarden für die Subvention des MiV wäre eine angebrachte Forderung.
Wovon träumst du nachts? Scheinen echte Alpträume zu sein. Begib dich mal in Behandlung; es gibt gute Ärzte.
Richtig so!
Man sollte in erster Linie an die Berufspendler denken. Eine bessere Anbindung des Umlandes an die Stadt (ohne Umsteigen) ermöglicht es auch einem Pendler mit einer Fahrstrecke von 60-80 km einen Job in Halle anzunehmen.
Das sollte Priorität haben, nicht die Punker, die sich auf Sylt vergnügen wolle. 👍
Ahja, die Pendler, deren Tickets ohne Subventionen dann auch abartig verteuert werden. Denkst du auch mal nach, du hohle Frucht?
Gut und richtig so.
Diese Milliarden machen die ÖPNV Betriebe fett, faul und kundenunfreundlich.
Da bin ich ganz Ihrer Meinung!
Da bin ich ganz und gar nicht Ihrer Meinung!
@ Gut so:
Ihr Kommentar ist unverschämt.
Ich bin in den letzten Wochen viel Zug gefahren. Immer wieder auch mit Verspätung. Aber auf das Personal in den Zügen, auf den Bahnhöfen und auf die Lokführer lasse ich nichts kommen. Sie bemühen sich so sehr, machen sonst was möglich, schämen sich fremd, weil es nicht besser klappt, entschuldigen sich für etwas, wofür sie gar nichts können (nämlich für die Folgen des Kaputtsparens der Bahn unter CDU und FDP, Stichwort ehedem geplanter Börsengang der Bahn). Und nebenbei sind sie freundlich und geduldig.
Und wenn Sie die HAVAG anschauen: wo sehen die da faul, fett und kundenunfreundlich? Ich sehe das nicht.
Das Märchen vom „Kaputtsparen“ kann niemand mehr hören, vor allem nicht der Steuerzahler, der diesen Nichtskönnern von Bahn und ÖPNV jährlich etliche Milliarden überweist.
Wenn Sie das HAVAG Personal nicht als unfreundlich empfinden, sind Sie hart gesotten und Ihnen wurde noch mit zwei Einkaufbeuteln nie grinsend die Tür zugeknallt. Außerdem ist die rücksichtslose Fahrweise der HAVAG Piloten über Halle hinaus legendär. Paragraph 1 gilt für die nicht.
„jährlich etliche Milliarden überweist.“
Wenn diese Milliarden aber nur für wenige Prestige-Objekte wie Stuttgart 21 verwendet werden (und natürlich für fette Bonuszahlungen an unfähige Bahnmanager), statt z.B. für das marode Gleisnetz, dann kommt trotzdem als Nutzen für die Steuerzahler zu wenig raus.
@Klara,wann war die FDP das letzte mal mit der CDU in einer Koalition? LÜG doch nicht! Deine Grünen und linksroten sind genauso an diesem Disaster schuld. Wenn ein teilstaatliches Unternehmen für gescheiterte Politiker in Vorstandsposten aufkommen muss, kann das nur schiefgehen. Die Mitarbeiter sind die Leidtragenden.
Stichwort Börsengang: War das aber nicht eine SPD-Idee um Kohle zu generieren? Schröder hat 1999 Mehdorn geholt und damit ging es so richtig los…
Was unterscheidet eigentlich Subventionen für den Netzausbau von Subventionen für Ticketpreise ?
Wieviele Jahre wird der Netzausbau dauern nachdem man jahrzehntelang Netzabbau betrieben hat ?
Erst Abbauen dann aufbauen – wir steigern das Bruttoinlandsprodukt: CDU
Man sollte schon unterscheiden. Stillgelegte Strecken (Netzabbau) werden doch nicht wieder reaktiviert. Ausgebaut werden vorhandene Strecken, vor allem Hauptstrecken zwischen Großstädten. Kleinkleckersdorf hat davon nicht viel. Zumal das Geld das nicht verbaut worden ist ja nicht an den Minister ausgezahlt worden ist sondern als Sozialleistungen verteilt wurde.
„Man wolle keine weiteren Milliarden für Ticket-Subventionen ausgeben“
Das ist absolut richtig. Die Aussagen der Kollegen von der CDU treffen bei diesem Thema voll ins Schwarze.
Es spricht nichts gegen das Deutschlandticket, wenn es sich finanziell selbst trägt.
Das Deutschlandticket soll sich selber tragen aber der KFZ-und Flugverkehr wird subventioniert. Das kann aus dieser Richtung kommen.
Es spricht auch nichts gegen das Auto, wenn jeder die tatsächlichen Kosten inklusive Klimaschäden SELBST trägt. Aber da trifft man bei euch Klientelpolitikern ja bekanntlich auf Taube Ohren!
Dann sollte man aber so konsequent sein und alle Subventionen streichen. Dienstwagenprivileg, Beamtenstatus, Kilometerpauschale,…
Leichter kann man sich als Partei nicht um Wählerstimmen bringen. Eine Monatskarte zwischen Halle und Leipzig kostet schon jetzt 258,-€. Bei mir sind das ca. 10 %des Monatseinkommens. Zuzüglich Miete können Sie kleiner Gauß ja mal überschlagen, was da am Monatsende so übrig bleibt. Bei einer 40-Stunden-Woche plus 3 Stunden tägliches Pendeln.
@Dude,schon mal überlegt Bürgergeld zu beantragen? Aber wahrscheinlich Immobilie, daher nicht machbar. Bei Verlust des Arbeitsplatzes bist du genauso gearscht. Alles was du dir erschaffen hast, wird dir durch einen Handstreich genommen. Da ist egal ob du dein Lebtag arbeiten warst. Deswegen solltest du bis zum Tod arbeiten, deine „Rente „ teilen sich unfähige Politiker.
Deutschlandticket kostet aber nur 49 Euro.Zahlen sie freiwillig zuviel für die Steuererklärung?
@Knart: Manchmal bezieht sich der Kommentar auf vorher Geschriebenes. Sollte der ÖPNV nicht mehr subventioniert werden, wird das auf dem Rücken der Nutzer ausgetragen, für die eine Alternative nicht möglich ist. Dann steigen Trassenkosten (wie schon jetzt von InfraGo angekündigt), Personalkosten, etc. Erst denken, dann schreiben.
Es trägt sich finanziell selbst. Durch Steuermittel.
@PaulusHallenser: Ich erinnere daran, das Deine Klimaanlage durch die BAFA subventioniert wurde. Also Du Schwätzer, einfach leise sein, sonst kommt einer und reißt Dir die subventionierte Klimaanlage aus, denn die hat die Allgemeinheit mitfinanziert!
Der, der es fordert hat ja auch Fahrdienst. Die vergünstigten Tickets sind mal was für den „kleinen Mann“. Selbst aber Diätenerhöhungen annehmen, da kann sehr viel eingespart werden.
Die CDU Sachsen-Anhalt ist schlimmer als ein Fass Salzsäure. Warum sollten die Leute bezahlbare Tickets brauchen? Leere Bahnhöfe und pünktliche Geisterzüge sind doch viel besser. Bravo, CDU!
Eine echte Volkspartei
Der ÖPNV und auch der restliche Schienenverkehr muss sofort ohne jede Subvention auskommen. Gleichzeitig sind Steuern und die sogenannten CO2-Abgaben sofort ersatzlos zu streichen, ebenso die KFZ-Steuer. Im Gegenzug ist die Pendlerpauschale und die Home Office Pauschale abzuschaffen. Die Lohnsteuer ist auf maximal 25% abzusenken und gleichzeitig die Mehrwertsteuer auf 25% zu erhöhen.
Allesamt Forderungen, die Reiche entlasten und Arme belasten.
Früher war Alles besser .
Schön das die CDU während ihrer Regierungszeit so viel für die Bahn Infrastruktur getan hat. Das steht stellvertretend für viele Bereiche. 16 Jahre Tiefschlaf und Reforunwille und jetzt sind andere Schuld. Aber die Leute wollen sowas. Kann man nicht verstehen. Und wer glaubt 16 Jahre Merz bringt D auf Vordermann, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Lobbyrepublik D eben. Politik für wenige die viel haben und noch mehr gegeben wird. So kann man Demokratie auch kaputt machen. Und dann muss man sich über sowas wie AgD nicht wundern.
@ Pünktchen,also hatte nur die CDU die letzten Jahre das sagen?😂
Sie trägt die alleinige Verantwortung. Die letzten Jahre hatte eine zerstrittene Ampel nicht die Möglichkeit, diese verwahrloste Unternehmen irgendwie zu stabilisieren. Zumal ein fdp Minister dafür verantwortlich ist. Das passt schon von der Kompetenz her absolut nicht.
@Daniel…, wann war ein FDP Politiker das letzte mal dafür verantwortlich? Fakten! CDU war nicht allein in der Regierung! Deine Lügen machen es für die SPD nicht besser!
GAnz besonders hat sie einen Hr. Mehdorn zur Börsenfähigkeit der DB beauftragt
Die CDU möchte also das ÖPNV Nutzer die Kosten ihrer Mobilität selber tragen. Damit ist sie also dafür, dass jeder sämtliche Kosten für seine gewählte Mobilitätsform selber trägt. Dann ist sie sicher auch dafür die Subvention des motorisierten Individualverkehr (Auto) abzuschaffen. D.h. für alle Straßen (Stadt-, Gemeinde-,Kreis-,Land-, Bundesstraßen und Autobahnen) und Parkplätze wird eine kostendeckende (Kosten für Betrieb, Bau, Umwelt und Fläche usw) Maut/Gebühr und KFZ-Steuer eingeführt.
Joar dann keine Steuer mehr für Kraftstoffe, somit kosten diese nur rund die Hälfte.
Den Liter Benzin für 90 Cent, da würden viel mehr Menschen mit dem Auto fahren.
Keine Mehrwertsteuer auf Kfz und Reparaturen sowie Teile, alles 19 % günstiger, das wäre super.
Keine Co2 Steuer, da bleibt dann auch genug für Maut und Kfz Steuer übrig.
Diese muss dann aber nicht nach dem Ausstoß der Fahrzeuge berechnet werden, sondern nach Gewicht, Anzahl der Achsen und den gefahrenen Kilometern.
Denn dann zahlst du kräftig mit, da alle Preise steigen werden.
Wäre doch eine tolle Idee, in dem du deine Milch im Discounter kaufst, hilfst du mit die Straßen neu zu bauen und zu sanieren.
Man sollte schon immer etwas weiter denken, als nur bis zur Tastatur.
„Keine Mehrwertsteuer … alles 19 % günstiger“
oh
Lkw-Maut gibt es schon heute.
So isse, die CDU. Nah am Menschen. Die haben den Schlamassel mit ihrer Alt-Nazi-Partei (FDP) vor Jahren erst begonnen. Jetzt retten sie die Bahn und scheissen auf die Bürger dieses Landes. Immer raus mit den Milliarden.
@Daniel…, dünnes Eis, ganz dünnes Eis!