CDU Sachsen-Anhalt fordert Senkung der Gebühren an den Mitteldeutschen Flughäfen

Airlines haben sich zurückgezogen oder ihr Angebot reduziert, die Entlassung von Mitarbeitern droht und mehr Steuergeld ist nötig: die Mitteldeutschen Flughäfen Leipzig-Halle und Dresden stecken in wirtschaftlichen Problemen. Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, fordert deshalb eine drastische Absenkung der Standortkosten.
„Hohe Gebühren und Abgaben machen das Fliegen hierzulande außerordentlich teuer. Dies führt dazu, dass Deutschland als Luftverkehrsmarkt immer unattraktiver wird. Während ein Start in Prag 500 Euro an Kosten verursacht, entstehen im nahen Dresden Kosten von 4500 Euro. Wir fordern, dass die Luftverkehrssteuer, die Kosten für die Flugsicherung sowie die Kosten für die Sicherheitskontrollen auf den europäischen Durchschnitt abgesenkt werden.“
Thomas sagt weiter: „Es ist kein Zufall, dass sich die staatlichen Flugkosten in der Zeit der Berliner-Ampel-Regierung verdoppelt haben. Aus ideologischen Gründen will man das Flugzeug bzw. das Fliegen für die Verbraucher unattraktiv gestalten. Immer mehr Airlines ziehen sich vom Markt zurück. Außerhalb der Drehkreuze Frankfurt und München ist der Luftverkehr inzwischen um 75 Prozent gesunken. Allein der Flughafen Dresden hat 500.000 Sitzplätze verloren.“
Wo hat denn der gute Herr diese Zahlen her?
Gibt es da Quellen? Die Zahlen die ich beim Flughafen selbst finden konnte, sind alle weit unter diesem Preis.
Aber ist eben wie überall. Präsentiere ein paar Zahlen die du nicht belegen kannst und schon regt sich die halbe Welt über diese unverschämten Preise auf.
Dass sich ein Landespolitiker aus Sachsen-Anhalt so sehr um den Flughafen Dresden sorgt, finde ich besonders merkwürdig.
nicht Senkung von Gebühren, von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr Nachtflugverbot
Nur so ist es gerecht. Der Lärm fördert Blackouts und Depressionen. Nur wegen einzelne Personen die ihren geldsack füllen wollen.
Solange ich mit Ryanair für 20€ sonst wo hinfliegen kann, besteht für mich überhaupt kein Handlungsbedarf. Im Gegenteil, so gesehen sind Flüge viel zu günstig. Des Weiteren zeigt sich auch in der Stellungnahme die gewohnte Ahnungslosigkeit der CDU. Der Rückgang der Fluggastzahlen in Dresden hängt insbesondere mit der Germania-Insolvenz 2019 zusammen und senkte das Aufkommen innerhalb eines Jahres um 150.000 Passagiere. Der anschließende Rückgang durch Covid ist wohl schon wieder vergessen worden. Dass die Zahlen sich im Vergleich zu anderen deutschen Flughäfen in Leipzig und Dresden nicht so gut erholt haben, liegt m.E. auch an der Neueröffnung des Berliner Flughafens. Ein besseres Angebot, besserer Service und angenehmeres Ambiente sind eben ausschlaggebend für die unschlagbare, gut zu erreichende Konkurrenz.
Ich bin dafür das ganze Ding zu schliessen. Also werd ich wohl diesmal nicht für die CDU stimmen. Schade. Haben sie wieder eine Stimme weniger. Was macht diese Partei denn nur?
Mit Absenkung der Standortkosten meint Herr Thomas nichts anderes als eine drastische Erhöhung der staatlichen Subventionen. Wie sonst sollen die Gebühren und Abgaben gesenkt werden?
Die CDU spielt keine Rolle. Hat keinerlei Ahnung von Marktwirtschaft. Sie kann mit der FDP im Sandkasten spielen. Die hat auch von nichts Ahnung.
Verdammt nochmal. Da macht doch tatsächlich mal jemand Politik, die für die Menschen ist, weil sie das umweltschädlichste Verkehrsmittel teuer macht. Und schon geht die CDU auf die Barrikaden. Wo kommen wir denn dahin, wenn Politik ihre gesellschaftliche Aufgabe wahrnimmt … Die CDU macht schließlich Politik für ihre Lobbyisten, nicht für Menschen.
Warum sollte man das Fliegen auch attraktiv machen? Es darf nur so viel geflogen werden, wie unbedingt nötig. Und das ist verdammt wenig.
Fliegen muss unattraktiv sein und werden. In allen Belangen.
Bei den aktuellen Fluggastzahlen und Frachtmengen und den Prognosen, scheint ihre Meinung nicht allzu viele zu interessieren. Wie kommt man sonst zur Klimaschutz Konferenz in schöner Umgebung.
Genau, die besonders niedrigen Landeentgelte sollen weiter gesenkt werden, und der Betrieb weitere Verluste einfahren, die durch die Eigentümer (u.a. Land Sachsen-Anhalt) wieder durch Steuermittel ausgeglichen werden müssen. Nur kann das Land schon jetzt kaum noch alle Pflichtausgaben und zugesagte Förderungen bezahlen.
https://dubisthalle.de/flughafen-leipzig-halle-finanzierung-bis-ende-2026-gesichert-mehr-geld-durch-gesellschafter-sachsen-anhalt-und-sachsen-und-neue-kredite
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldeutsche_Flughafen_AG