Flughafen Leipzig-Halle: Finanzierung bis Ende 2026 gesichert, mehr Geld durch Gesellschafter Sachsen-Anhalt und Sachsen und neue Kredite

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Keine Antworten

  1. supi sagt:

    Da ist DHL bestimmt beruhigt, wenn der Betrieb des Flughafens noch volle zwei Jahre gesichert ist.

  2. PaulusHallenser sagt:

    „Parallel zu den erfolgreichen Vertragsverhandlungen mit DHL und der Unterstützungszusicherung durch die Gesellschafter Sachsen und Sachsen-Anhalt wurde auch der Kreditvertrag mit den finanzierenden Banken neu verhandelt.“

    Mit anderen Worten: Es werden Steuergelder verbrannt, weil der Betrieb des Leipziger Flughafens defizitär ist und auch bleibt.

    „In dem Gutachten attestiert die renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG der Mitteldeutschen Flughafen AG bei Umsetzung der Sanierung eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit sowie eine positive Fortführungsprognose.“

    Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Kollegen bei KPMG auf ein solches fragwürdiges Gutachten einlassen. Das ist alles schon sehr bedenklich.

    • Roland sagt:

      Die „Kollegen“ von KPMG und ähnlichen machen doch in der Regel solche „Gutachten“, wenn es um „Sanierung“ geht.
      Neu ist, dass hier die Restrukturierung wohl nur Träume von Gewerbeansiedlungen sind.

  3. Daniel M. sagt:

    Gute Nachricht. Von dort müssen noch etliche Abschiebe-Flüge starten.

  4. Wollen die von LEJ und eigentlich verar....? sagt:

    Dieser Flughafen ist für Passagiere eine Katastrophe.
    Recherchiere zur Zeit mal Flüge nach Kreta zu verschiedenen Zeiten.
    Alle Flüge ab Leipzig sind 50-60% teurer als zum Beispiel von Nürnberg.
    Was stimmt mit denen nicht bei LEJ? Und neiiin, es liegt offenbar nicht an den Fluggesellschaften, da sämtliche Flüge von LEJ teurer sind als von vergleichbaren Flughäfen. Egal welche Gesellschaft.

    • 10010110 sagt:

      Dann gucke auch mal, welcher Flughafen wie viele staatliche Fördermittel kriegt.

    • tja... sagt:

      Kapitalismus ist hart

    • Robert sagt:

      Dem kann ich nicht zustimmen, mit Lufthansa fliege ich von Leipzig über Frankfurt preiswerter, als wenn ich direkt von Frankfurt fliegen würde.
      Aber man hat schon den Eindruck, dass ein Touristenbetrieb nicht gewollt ist. Leipzig könnte viel mehr anbieten, hat mit ICE Knotenpunkt und Autobahnkreuzen eine super Infrastruktur, hinzu kommt, dass es kein Nachtflugverbot gibt.
      Hier läuft leider etwas grundlegend falsch.
      Ich erinnere mich noch an Fernflüge mit LTU nach Kuba.
      Auch der A380 könnte hier starten und landen.

    • bin_gespannt sagt:

      Das hat nichts mit dem Flughafen zu tun. Die Flughafengebühren sind bei einem solchen Flug minimal, irgendwas zwischen 10 und 40 Euro pro Person.

      Es liegt an den Fluggesellschaften, am 1.9. kann derselbe Flug mit derselben Mastschiene einen anderen Preis haben als am 2.9..

      Das häng einfach nur davon ab, wie man den Gewinn maximieren kann.

      • t-haas sagt:

        Stimmt, wenn LH sagt, daß man von Prag günstiger fliegen kann… Nur wird kein Passsagier von Dresden oder Leipzig erst nach Prag fahren, wenn er in kürzerer Zeit auch nach München, Frankfurt oder Berlin kommt. Da muß dann LH sehen, wie sie ihre Flugzeuge mit Tschechen voll bekommt. Aber in Prag ist die LH auch kein Platzhirsch, muß sich das Aufkommen also teilen. Und ob Tschechen so finanzstark sind, mit LH fliegen zu wollen?

        • Frodo sagt:

          Magdeburger fliegen von Berlin oder Hannover…

        • bin_gespannt sagt:

          Die Flüge sind in der Tschechei günstiger, damit eben genug Passagiere mitfliegen.

          Buch mal in Afrika einen Flug nach Deutschland, der ist mit der Lufthansa viel günstiger als von Deutschland nach Afrika.

          Die Ticketpreise sind so variabel wie an der Börse, da haben viele Faktoren einen Einfluss drauf.

          Einige Anbieter bieten für gewisse Flugrouten auch Fixpreise an, da sich auf dieser Route das Passagieraufkommen sehr gut und einfach abschätzen lässt, so wird dann ein Durchschnittspreis erstellt, welcher dann dieser Festpreis für die Route ist.

  5. langhans sagt:

    auf Kosten der Anwohner, Fluglärm, Nachtflugverbot durchsetzen, Profit ist wichtiger als die Gesundheit der Menschen