„Chaos Airport“, Piratenschaukel und Achterbahn: Osterjahrmarkt am Gimritzer Damm öffnet am Freitag – neu ist Eintrittsgebühr von 1 Euro als „Sicherheitsbeitrag“

Am morgigen Freitag, 27. März, öffnet Osterjahrmarkt 2026 am Gimritzer Damm in Halle (Saale) seine Pforten. Das diesjährige Frühlingserlebnis verspricht eine bunte Mischung aus nostalgischem Kult, moderner Action und familienfreundlicher Unterhaltung, die Besucher jeden Alters in ihren Bann ziehen soll. Von den jüngsten Gästen bis hin zu echten Adrenalin-Fans bietet der Jahrmarkt eine große Auswahl an familiengeführten Fahrgeschäften und spannenden Attraktionen.

Unter den zahlreichen Highlights finden sich beliebte Klassiker wie Schießbuden, Ballwerfen und das fröhliche Entenangeln an der Losbude. Während die Kinder in der Autoschleife oder auf den bunten Karussells ihre Runden drehen, dürfen sich Actionfreunde auf den „Chaos Airport“, die rasante „Tornado-Achterbahn“ und die mächtige Piratenschiffschaukel „Black Pearl“ freuen. Auch die traditionelle Berg- und Talbahn, bekannt als Discobahn, sowie das wirbelnde „Comic Trip“ und das ausgelassene „Ramba Zamba“ sorgen für ordentlich Wirbel auf dem Festplatz. Wer sein Geschick unter Beweis stellen möchte, findet an Greiferautomaten wie „Toy Store“ und „Prison Break“ oder in der großen Pusherhalle ausreichend Gelegenheit dazu, während der Autoscooter „Future World“ wie gewohnt zum rasanten Treffen auf der Fahrfläche einlädt.

Auch kulinarisch lässt der Osterjahrmarkt keine Wünsche offen und präsentiert sich als Paradies für Schlemmerfreunde. Ob herzhafte Snacks am Imbiss „Moulin Rouge“, knusprige Spiralkartoffeln oder der zeitlose Genuss von Pommes und Currywurst an der „Klassikerbude“ – für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wer es lieber süß mag, wird am „Süßen Knusperhaus“ fündig, das mit seinen Versuchungen für den passenden Nachtisch sorgt.

Eine wesentliche Neuerung erwartet die Besucher in diesem Jahr beim Thema Sicherheit. Denn künftig ist eine Eintrittsgebhr von 1 Euro fällig, ein „Sicherheitsbeitrag“. Dadurch soll das Volksfest auch in Zukunft ein sicherer und schöner Treffpunkt für alle Familien bleiben. Dieser Beitrag soll den Gästen ein gutes Gefühl beim Bummel über den Festplatz vermitteln und die Qualität des Aufenthaltes sichern. Für die kleinsten Besucher gibt es dabei eine erfreuliche Regelung: Kinder bis zu einer Körpergröße von 1,20 m erhalten freien Zutritt und sind von dem Beitrag befreit. So steht einem unvergesslichen Start in die Jahrmarktsaison in Halle nichts mehr im Wege.

Geöffnet ist vom 27.03. bis 19.04.2026 täglich ab 14 Uhr statt, Mo. & Di. ist Ruhetag außer am Ostermontag. Am Karfreitag ist geschlossen. Mittwochs ist Familientag – stark reduzierte Preise an allen Geschäften.

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

11 Kommentare

  1. Detlef sagt:

    1€ Sicherheitsgebühr?
    Sicherheit gehört ja wohl zur Grundausstattung für den Besucher

  2. Ökohans sagt:

    An wen geht der “ Sicherheitsbetrag“ ?

  3. Heiko sagt:

    Ein Euro?
    Klingt wie ein verkleinerter Testlauf für das Laternenfest.
    Aber generell finde ich es eine gute Sache.

  4. Alt-Hallenser sagt:

    1 Euro fällig, ein „Sicherheitsbeitrag, einfach nur noch traurig 😕

  5. Nicole sagt:

    Egal was ich jetzt von einem Euro Eintritt erwarte, aber ich vermute mal keine mehr Sicherheit… Egal Rummelplatz muss sein… Mein Konzept wäre 5 Euro Eintritt und 4 Euro werden am Fahrgeschäft wieder erstattet beim Ticketkauf. 5 Euro Schrecken mehr und sind Win-Win für Sicherheit und Fahrgeschäfte Auslastung.

    • Tino sagt:

      @Nicole, 5 Euro Eintritt und 4 Euro werden am Fahrgeschäft wieder erstattet ist eine wahrlich Schwachsinnige Idee.
      Läuft auf das selbe hinaus wie 1 Euro gleich am Eingang zu bezahlen.
      Liebe Nicole, sag mir mal bitte, bei welchen Jahrmarkt, der je in Halle statt fand, hast du dich in deinen „Sicherheitsgefühl“ bedroht gefühlt?
      Ich geh seit Jahren auf Halles Jahrmarkte und hab noch nie etwas bedrohliches erlebt.

  6. Tino sagt:

    Eintrittsgebhr von 1 Euro für angebliche Sicherheit?
    Eine neue Abzockmethode haben die Veranstalter jetzt entdeckt, einfach eine Frechheit!
    Mal sehen wie viele Menschen daraus reinfallen, am besten es geht dort niemand hin.
    Das wäre unvergesslichen Start in die Jahrmarktsaison für die Betreiber.
    Zwischen 1995 und 2025 hat es auch ohne „Sicherheitsfirma“ geklappt.

    • Normalo sagt:

      Sicherheitsdienste gibt es dort schon länger. Woher willst du wissen dass es dort keine Security gab? Weil du sie nicht gesehen hast?
      Man kann davon ausgehen, dass dieses Jahr ein Sicherheitskonzept vorgelegt werden musste, um die Freigabe für den Jahrmarkt zu bekommen.
      Du kannst davon ausgehen, dass das Konzept eine gewisse Mindestanzahl an Sicherheitsmitarbeitern vorsieht und die bezalt werden müssen.
      Zum Laternenfest fallen dir bestimmt auch keine Sicherheitsmitarbeiter auf.
      Wir werden diesen Euro gern bezahlen und die tollen Angebote nutzen. Später noch zur Pioniereisenbahn und am Pionierhaus etwas essen und trinken.

  7. Anwohner sagt:

    Also Sicherheit für 1€??? Lieber gleich 10€ 😊