Damit es die Hallenser im Winter warm haben: Müllverbrennungsanlage in Halle-Trotha denkbar

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Die Stadtwerke waren noch nie sehr schlau. sagt:

    Blödsinnige Idee. Es geht im Müllvermeidung. Sinnlose Vergeudung von Ressourcen.

    • Pressesprecher sagt:

      Quatsch nicht dumm. Es wird immer irgendwelchen Abfall geben, der beseitigt werden muß. Anderswo macht man das schon lange kommunal in Müllverbrennungen, und gibt solchen Stoff nicht zum Verdienen für andere ab. Btw, was machst du zB mit kontaminierten Abfällen`aus Krankenhäusern und Seniorenheimen, Arztpraxen ?

  2. Grüne 🍐 sagt:

    Tja, Gas weg, Strom weg…..Jetze dieser Notnagel. Verarsche.

  3. Heinz sagt:

    Man befasse sich mal mit einem „sinnvollen“ Einzugsbereich einer Müllverbrennungsanlage! In Leuna steht bereits eine! Die ganze Diskussion hatten wir vor Jahren mit der Planung einer MVA in Lochau! Ich verstehe überhaupt nicht, wieso jetzt schon wieder sowas aufkommt.

  4. Armes Deutschland sagt:

    Das ist die erste kluge Idee, die ich seitens der Stadt seit ewigen Zeiten gehört habe. Vor allem sollte es dann preiswerter werden, sollte man annehmen, oder ist das wieder so eine „Geschichte vom 1. April“ ?

  5. Oskar sagt:

    Müllverbrennung? Nein danke.
    Diese Giftschleudern verbreiten mit ihren Abgasen aus der Verbrennung eine tödliche Wolke über die ganze Stadt. Hier muss frühzeitig durch die Bevölkerung mit aller Härte gegen solche Pläne vorgegangen werden!

    • Harti sagt:

      Aber du nicht. Du hast keine Zeit. Stimmts?

    • Umgeschaut sagt:

      So der hellste bist du wohl nicht? In Zürich, einer Stadt mit mit den strengsten Umweltauflagen, steht eine solche Anlage und produziert Wärme und Strom für die Bewohner. Und das nicht erst seit gestern, sondern seit mindestens 20 Jahren… Da wird nix unnütz weit gekarrt und verklappt…

      • Beerhunter sagt:

        @umgeschaut, nein, isse nicht!! Oskar braucht kein Strom, kein Warmwasser, im Winter keine Heizung! Hat ja auch kein Handy, PC, Fernseher….😉😉😉🌛😂😂 Oskar hält auch Winterschlaf 😉😉😂😁

  6. Elektronische Schreibmaschine sagt:

    Wenn ich meinen Hausmüll dann in den Kamin werfe, ist es dann auch Ersatzbrennstoff? Und wie soll das dann dekarbonisieren?

  7. Noch Fragen? sagt:

    Das jetzige Systerm der Wärmeerzeugung muss nicht verändert werden. Hat doch bestens funktioniert. Kommt mir nicht mit Eurem CO2 Schwachsinns Wahn oder Putin ist schuld.

    • wahnsinns schwach sagt:

      Ähm, hast du das große Jammern nicht bekommen, als Öl mal für ein paar Tage ein paar Cents teurer war? Weltuntergang!

      DARUM geht es. Windelweichen Heulsusen nach dem Maul reden. Mehr nicht.

  8. Ohne Worte sagt:

    Habt ihr noch alle Latten am Zaun ? Schlimmer geht nimmer 😧💩

  9. Hallenser sagt:

    Top. In der Stadt Müll verbrennen…. Und dann als grüne Energie ausweisen…

  10. Wolli sagt:

    Was soll denn dieser Unsinn, das ist doch fossiler Brennstoff mit CO2- Ausstoss, Die vorhandenen Müllverbrennungsanlagen haben jetzt das Problen, das CO2 aus den Abgasen zu fitern und loszuwerden.
    Vermutlich wird es aber für Müllverbrennugsanlagen(MVA) eine Ausnahmegenehmigung geben, dann könnte eine MVA in Trotha denkbar sein, wenn nicht der hallesche Müll bereits auf Jahrzehnte an Abnehmer gebunden ist.,

  11. grüner Müll? sagt:

    Einerseits soll Müll verbrannt werden und auf der anderen Seite sollen umweltfreundliche erdgas-Brennwertthermen für welche es vor 25 Jahren noch einen Umweltbonus gab ausgetauscht werden.Wenn eine MVA für die Fernwärmeversorgung gebaut wird-wo kommen bei der Verbrennung die 60% erneuerbaren Anteile her?

    • HauptsacheHändelstadtAnDerSaaleHalle sagt:

      Sei still und nimm deine Medikamente :). Darfst du nicht drüber nachdenken. Vekehrssektor und CO2 ganz schlimm – Diesel ganz böse / „Gute Nachrichten“ der A380 ist zurück und muss erstmal kräftig „TouchAndGo“ üben damit Kreti und Pleti mindestens 20 mal fürn schmalen Taler um die Welt jetten können.

  12. Claudi sagt:

    Vielleicht sollte man auch mal Kraftwerke fördern..
    Man darf gespannt sein. Bestimmt sammelt die Dame mit dem Hermesbestellshop gleich wieder Unterschriften wie damals bei der Pyrolyseanlage im Hafen.

    • @Trulla sagt:

      Hast du ein Problem mit dem Bürgerwillen? Vielleicht bist du in der Demokratie falsch? Dann such dir ein nichtdemokratisches Land, wo du besser hinpasst und wir sind dich damit auch gleich los.

  13. Wien 3000 sagt:

    Wieso muss eine Biomethananlage geplant werden? Wenn man aufbereitetes Biogas aus einer Biogasanlage bezieht, hat man Biomethan, dass mit Erdgas vergleichbar ist. Das kann sogar nach der Aufbereitung von der Biogasanlage ins Erdgasnetz eingespeist werden und in den bestehenden Gaskraftwerken verfeuert werden

  14. Whowne sagt:

    >Dekarbonisierung der Fernwärme
    >Müllverbrennung
    Man ist es gewohnt, dass die Politik lügt. Aber so plump ist dann doch eine ganz neue Qualität.

  15. Steff sagt:

    Enthält ein Artikel die Floskel Dekarbonisierung in Verbindung mit Klimaschutz ist es zu 100% eine Lüge.
    Es gibt kein Problem durch CO2, es ist zur Zeit eher zu wenig CO2 in der Luft. Die Pflanzen dürsten danach.

    Also nochmal die Schulbank drücken!

    • Stoff sagt:

      Jetzt wird Steffs Agenda klar. Es geht ihr nicht um das Wohl der Menschen, sondern um das Wohl der Pflanzen. Daher auch die Propaganda für tödliche Ansteckungen. Weniger Menschen, mehr Platz für Blumen.

  16. @Pennerverein Stadt sagt:

    Vor ein paar Jahren wollte man schon eine Pyrolyse-Anlage im sogenannten Hafen Trotha bauen, welche aus Gründen dann doch woanders errichtet wurde. Jetzt wieder so eine Emissionsschleuder, die ihre Abgase nach Trotha, Seeben und Sennewitz oder bei anderer Windrichtung nach Kröllwitz bläst? LERNT DIESE STADTVERWALTUNG NIE DAZU?!

  17. Stefan S sagt:

    Müll ist ja nun nicht klimaneutral. Also schon die Existenz von Müll ist in einer klimaneutralen Wirtschaft nicht möglich (zumindest kein brennbarer). Wir brauchen eine Kreislaufwirtschaft, Kunststoffe, Papier etc. müssen zu 100% recycelt werden, sonst ist es nicht klimaneutral.

    Da man den Grünen ja lassen muss, dass die eiskalt ihre Agenda durchziehen (außer bei Krieg und Waffenlieferungen in Kriegsgebiete), völlig ohne Rücksicht auf Verluste, ist nicht damit zu rechnen, dass 2045 noch Müll für eine Verbrennung existieret, darum, diese Idee ist sachlich nicht sinnvoll.
    Besser ist, man macht dort, wo jetzt Gas verbrannt wird, alles bereit Wasserstoff und Biogas zu verbrennen. Dafür braucht es keinen Neubau, die Transformation bis 2045 kann fließend stattfinden, das ist auch sinnvoller wenn 2045 nach vorne oder hinten verschoben wird ..
    Müllverbrennung ist ein Notnagel in der Gegenwart die Zukunft kennt derartiges nicht mehr oder höchstens noch für kleine Mengen von Babywindeln oder Abfällen aus Krankenhäusern.
    Die Idee ist Müll, bitte direkt in einer vorhandenen Anlage verbrennen.

    Davon, dass man so eine Stink-Anlage nicht unmittelbar neben eine Großstadt bauen muss, fange ich jetzt gar nicht an.

    • Beerhunter sagt:

      @Stefan S., Doch. Bitte! Genau auf dem Marktplatz! Da gehört so ein Teil hin!! Schön zentral! Vielleicht wachen Halles Bürger dann endlich auf!!!!!

      • nun sagt:

        Nicht die Bürger müssen aufwachen, sondern die Stadtverwaltung! Die müssen begreifen, dass man Industrieanlagen weit weg vom Stadtgebiet baut.

  18. Mike sagt:

    @all, schön zu lesen, wie sich hier wieder alle zu studierten Verfahrenstechnikern, Chemikern und Energieexperten selbst erklären. …CO2 Filtern… nur eins der technischen Möglichkeiten die hier gerade erfunden werden.
    Wie immer in diesem Forum, gibt es neue Ideen und Vorschläge, ob diese die Stadt voranbringen oder verbessern ist egal. Erstmal schön dagegen sein. Hauptsache rumnölen.
    Ach und bevor Ihr antwortet, schaut erst mal in Euren Hausmüll und denkt mal darüber nach was Ihr selber tun könnt.