DB installiert digitale Bahntechnik zwischen Berlin und Halle/Leipzig: Längere Fahrzeiten im Fern- und Regionalverkehr vom 2. bis 9. Mai

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Keine Antworten

  1. otto sagt:

    Was digitale Bahntechnik in Halle! Da wurden die Brieftauben grün überlackiert.

  2. 10010110 sagt:

    Ich dachte, die Strecke wäre im Zuge des Baus der Schnellfahrstrecke Halle/Leipzig–Erfurt schon längst mit ETCS ausgestattet worden? 😮 Gab ja auch mal lange Bauarbeiten, um die Strecke hochgeschwindigkeitstauglich zu machen, wenn ich mich richtig erinnere.

    • t-haas sagt:

      Nein, ist sie nicht, weil die Schnellfahrstrecke Vorrang hatte. Deshab wird ETCS jetzt eingebaut; auch weil die Ausstattung mit elektronischen Stellwerken an dieser Strecke nahezu beendet ist.

  3. Detlef sagt:

    Mit Verspätung und längeren Fahrzeiten ist bei der DB immer zu rechnen. Von daher… nichts für Ungut

  4. Petty sagt:

    ETCS hat nur Halle/Leipzig-Erfurt und Erfurt-Nürnberg bekommen, weil das die letzten Planungsstufen vom VDE waren (zeitlich gesehen).
    Halle/Leipzig – Berlin wurde schon viel früher geplant und umgesetzt.
    Allgemein gibt es ETCS nur seit 2015 in Deutschland.
    Das betrifft Berlin – Dresden, Stuttgart – Ulm, Frankfurt – Mannheim und Erfurt – Eisenach. ETCS wird erst jetzt nachgerüstet bei allen anderen SFS und noch später bei normalen Strecken.