Defekte Straßenbahn sorgt für Chaos in der Innenstadt
Am Dienstagmittag kam es zu größeren Verspätungen, Ausfällen und Umleitungen im Straßenverkehr in Halle. Grund war eine defekte Straßenbahn.
Diese stand für mehr als eine halbe Stunde auf der Kleinschmieden-Kreuzung und blockierte weitere 15 Minuten das Gleis vom Markt Richtung Hallmarkt.
Seit etwa 12.30 Uhr fahren alle Straßenbahnen wieder auf ihrer normalen Linienführung.
Was ich nicht verstehen kann ist, das man in Halle (Saale) die Straßenbahnen nicht abschleppen kann. Andere Städte können das, warum das in Halle (Saale) nicht möglich ist scheint ein unlösbares Rätsel zu sein. Hat die HAVAG dafür keine 2-Wege-Fahrzeuge oder was ist der Grund?
Zu teuer für die HAVAG.
Sind das nicht alles 2-Wege-Fahrzeuge?
Nein, es ist nur immer vorne und hinten ein Platz für den Fahrer. Der muss dann an der Endhaltestelle jeweils ans andere Ende der Bahn wechseln. Gemeint ist ein kurzer Wagon wo 2 fahrersitze sich gegenüber liegend drin sind.
Wo bleibt der Kommentar, das daran nur die antiquierte Schienenbahn schuld ist und sowas mit einem akkugestütztem Obus nicht passiert wäre? Ich warte!
Es freut mich sehr, dass Sie die Idee hier aufgreifen und die eindeutigen Vorteile der akkugestützten Oberleitungsbusse erkennen. Es wird noch ein weiter Weg bis sich in Deutschland und vorallem im rückstänigen Halle (Saale) diese modernste Technik vollständig durchsetzt, aber es lohnt sich!
Mit einem akkugestützten Obus wäre das nicht passiert!!!11!!!1!!!!
Oberleitungsbusse würden einfach dran vorbeifahren.
Aber naja , Halle hält lieber am teuren Schienenkörper fest.
Wie könnte ein Oberleitungsbus daran vorbei fahren?
Wäre da nicht der Abnehmer im Weg?
Ein Klugscheißer
Nein! Ein akkugestützter Oberleitungsbus fährt sowohl mit Oberleitung als auch ohne diese. Der Stromabnehmer kann einfach eingeklappt werden und der Oberleitungsbus fährt bis zu 100km im Akkubetrieb weiter. Eine durchgängige Oberleitung oder ein Gleis/Erdpotential sind nicht notwendig. Gleichzeitig kann die Fahrspur dynamisch variiert werden. Es gibt nur Vorteile bei dieser hochmodernen Technik.
Das klingt ja faszinierend!
Gibt es das irgendwo im praxistauglichen Einsatz?
Warum nicht? 😉
Du meinst also einen Elektrobus, wie er bereits auf der Linie 21 fährt? 🙄
Bin auch dran vorbeigefahren.
ne die Bahnen und das Streckennetz werden einfach nicht genügend gewartet. In Kleinschmieden kommt es doch oft zu Störungen warum wohl?
Gewiss nicht, auf Bahnen und Busse wird genügend gewartet… 😉