Der öffentliche Dienst der Länder in Halle streikt heute – hunderte Teilnehmer bei Demo

Das könnte dich auch interessieren …

29 Antworten

  1. Gut so sagt:

    Schön schön.
    Sollen die mal streiken, das merkt niemand und spart Steuergeld.

    • Ich sagt:

      …vielleicht nochmal informieren, welche Bereiche der öffentliche Dienst alles abdeckt?!

    • Steff sagt:

      Kita zu, keine Müllabfuhr, kein Standesamt, Meldestelle, kein Führerschein und keine Autoanmeldung für dich, keine Stromversorgung durch Stadtwerke und kein ÖPNV, keine Baugenehmigung, keine Straßenarbeiten, keine Polizei, keine Feuerwehr, Rettungsdienste…brauchste nicht. Ebenso wenig das Krankenhaus. Merkt man eh alles nicht. Oh man, wie blöd muss man sein.

      • blubb sagt:

        Von Stadtverwaltung steht im Artikel aber nichts.

        • Frodo sagt:

          Kann ja auch nicht, weil das vom Tarifvertrag der Kommunen abgedeckt ist, also nicht zum TV-L gehört…

          • Steff sagt:

            Hat auch niemand etwas anderes behauptet. Ist trotzdem öffentlicher Dienst.

          • Stoff sagt:

            Das sind aber nicht die, die gerade streiken.

          • Nachhilfe für Steff sagt:

            Kita, Müllabfuhr, Standesamt, Meldestelle, Führerscheinstelle, Autoanmeldung, EVH, ÖPNV, Bauamt – alles kein ÖD des Landes.

            Polizei und Berufsfeuerwehr sind Beamte und dürfen nicht streiken.

            Bleibt „Rettungsdienste“ – was auch immer du damit meinen wolltest. Aber auch da ist die Tendenz erkennbar, hin zu „Oh man, wie blöd“…

    • Radfahrer sagt:

      Mal gucken. Wenn Rechnungen liegen bleiben und die Mahnungen reinflattern könnte das auch Geld kosten. Oder Unterricht fällt aus und die Wänzter sitzen zu Hause und stören, äh helfen, „Gut so“ Kommentare schreiben.

  2. Ich sagt:

    Kann ich nur begrüßen. Die Bundestagsabgeordneten packen sich die Taschen voll, hier ne Milliarde verschenkt, dort ein paar 100 Millionen, Bürgergeld ab 2024 um 12 % !!!! – rauf – ohne Leistungen zu erbringen!
    Und der kleine Angestellte / Beamte soll mit nem Hinweis auf eine schlechte wirtschaftliche Lage mit nem Minimum abgespeist werden.
    Es muß viel mehr auf die Straße gegangen werden, um auf die Bedürfnisse und Rechte des „Kleinen Mannes“ (ja – ich hab bewußt nicht gegendert) hinzuweisen.

    • beamtenkind sagt:

      „Der kleine Beamte“ made my day.

      • Der wahre Exilhallenser sagt:

        Schon mal was von A6 gehört? Und ich meine nicht den Audi, den dir Mami und Papi zum 18. gekauft haben.

        • havagistan sagt:

          „2022 liegt die monatliche Besoldung für Bundesbeamte in der Besoldungsgruppe A 6 im Bereich €2.491 – €3.044, abhängig von Erfahrung und Beschäftigungsdauer.“

          Keine Soziversicherungen außer KV mit 50% Rabatt und gesonderter Krankenkasse + Sonderzahlungen + 30 Tage Urlaub + fast unkündbar.

          Ich verstehe die Streikenden, aber das Ganze sollte nicht unkritisch hingenommen werden.

          • Insider ÖD sagt:

            Es geht hier um Landesbedienste.
            Beamte werden daran gekoppelt. A7 Eingangsamt. In der Regel 2600 für TB und 2800 für Beamte. TBs bekommen dafür 92 Prozent vom13. Monatsgehalt.

      • du ungebildeter neider sagt:

        du hast so gar keine ahnung

  3. Knarf sagt:

    Was würde der Trigema Chef sagen 😁?

  4. havagistan sagt:

    Oh nein, nicht die wertvolle Arbeit der Burg Giebichenstein oder die produktiven Landesämter.
    Was sollen wir jetzt tun 😂

    • Radfahrer sagt:

      Länger auf Bescheide oder Rechnungsbezahlung warten? Das Grundschul-Kind selbst beschäftigen? Gibt schon Leute, die das treffen wird.

  5. Gorillaschnitzel sagt:

    Völlig berechtigte Forderungen angesichts der allgemeinen Teuerung. Es muss sich wieder lohnen, arbeiten zu gehen. Gibt schon mehr als genug Bürgergeldempfänger, die allen anderen auf der Tasche liegen. Die müssten bei mir jeden Morgen antreten und bekämen Schaufel und Besen in die Hand zum Straße kehren.

  6. Federhalter sagt:

    Sofort die Gehälter kürzen! Wem es nicht passt , kann gehen!
    Nicht einer wird gehen !🤣🤣

  7. weg aus Berlin sagt:

    Dann zahlen wir keine Löhne und Gehälter mehr und schon ist das Klima gerettet.

  8. He sagt:

    Dadsoll wohl Streik sein? Die lachen sich doch Tod

  9. Robert sagt:

    Die Gewerkschaft braucht mehr Geld. Niemand käme auf den Gedanken zu streiken

    • Pressesprecher sagt:

      Den Zahn kann ich dir ziehen; die Gewerkschaft hat genug Geld. Da mach dir mal keine Sorgen. Einfach mal den Bericht von Frank Werneke auf dem letzten Bundeskongress lesen…

  10. Susa sagt:

    Also es merkt wohl jemand. Unter anderem die Leute/Angestellte, die gestern ihre Kinder anderweitig betreuen mussten (auch ich), weil die Kita (geführt über Studentenwerk). Ärgerlich für Arbeitgeber/-nehmer, aber: dringrnd nötig. Erzieher (verdienen u.a. 500 Euro weniger im Monat als Erzieher an anderen Kitas) und andere TV-L haben seit langer Zeit keine Erhöhung/Inflationsausgleiche und Ähnliches erhalten. Ist Kacke und gerechtfertigt.

    • PaulusHallenser sagt:

      “ Ärgerlich für Arbeitgeber/-nehmer, aber: dringrnd nötig.“

      Susa,

      mich freut Ihre positive Einstellung. Von daher sollten die Forderungen der Kita-Streikenden erfüllt werden und dementsprechend die Kita-Beiträge angepasst, also erhöht werden, denn Sie und andere Eltern werden dafür natürlich gerne zahlen.

  11. Klea L. sagt:

    Dringend überfällig.
    Und zwar anhand folgenden Beispiels:

    Wir haben in der Forschung im Moment massiv Probleme Laboranten und (Fach)Informatiker zu finden.

    Warum?
    Weil diese Berufe in der freien Wirtschaft fast 500 bis 1000 Euro mehr verdienen und nebenbei noch einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz bekommen.
    Im Westen verdient der Laborant mit seinen Handgriffen sogar fast das TVöD-Gehalt eines Projektverantwortlichen.
    Letztere bekommen in der freien Wirtschaft im Westen aber auch ca. 1000 Euro mehr angeboten, wie es der TVöD-L beim Land vorsieht.

    Man muss dabei innerhalb der Berufsgruppen vergleichen. Man kann nicht den Arbeitsmarkt eines Fliesenlegers mit dem Arbeitsmarkt Experimentalphysikers oder Chemielaboranten vergleichen.

    Unter fehlenden Fachkräften leidet dann unter anderem die medizinische Forschung, die Innovationsförderung u.a. in Zusammenarbeit mit den Betrieben in Leuna und die Betreuung von Studenten. Letztendlich bilden die Laboranten der Universität nämlich auch zukünftige Lehrer, Ärzte und Apotheker aus.

    Beauftragt man damit Doktoranden, werden die dafür übrigens nicht bezahlt.