Derzeit Planfeststellung für weiteren Ausbau der Dessauer Straße

Der erste Teil der Dessauer Straße ist bereits fertig, doch zwischen Landrain und der Endstelle Frohe Zukunft steht noch immer nicht genau fest, wann nun gebaut wird. Derzeit werde das Planfeststellungsverfahren durchgeführt, erklärte Baudezernent René Rebenstorf in der Zukunftswerkstatt der Stadtverwaltung. Er spricht von anderthalb Jahren Bauzeit, die Fertigstellung ist für Ende 2020 vorgesehen. Demnach müsste es ab Mitte nächsten Jahres losgehen. Dann darf es aber keine Vergabeklagen geben. 16 Millionen Euro sollen die Arbeiten kosten. Der Autoverkehr wird in beiden Richtungen während der Bauzeit möglich sein.
Die Straßenbahngleise werden, wie schon im südlichen Abschnitt der Dessauer Straße, in der Mitte verlegt und als Rasengleis ausgeführt. Auf beiden Seiten wird ein Radweg angelegt, auf der westlichen Straßenseite wird zudem eine Baumreihe gepflanzt. 15 neue Bäume werden gesetzt, nur einer muss im Zuge der Baumaßnahmen gefällt werden. Auch Parkstreifen sind vorgesehen. Zudem werden alle Haltestellen barrierefrei ausgestattet. Die Endstation Frohe Zukunft als Verknüpfungspunkt zwischen Straßenbahn und Bus wird umgestaltet. Allerdings wird die neue Endhaltestelle keine Schleife mehr sein, sondern eine Kopfendstelle mit zwei Gleisen. Hinzu kommen 17 Parkplätze. Die Busse werden künftig in der Frohen Zukunft an der gleichen Haltestelle stoppen wie die Bahnen.
Die Haltestelle Kornblumenweg wird mit angehobener Fahrbahn und Zeitinselsicherung ausgeführt. Das Linksabbiegen in die Klopstockstraße wird durch Halten auf den Gleisen ermöglich. An der Kreuzung Landrain wird die Haltestelle in einen östlichen Abschnitt stadtauswärts und einen westlichen Abschnitt stadteinwärts geteilt. Die neue Haltestelle westlich der Kreuzung ist bereits angelegt, aber noch nicht in Betrieb. Zudem erhält diese Kreuzung dann auch eine Linksabbiegemöglichkeit von der Dessauer Straße in den Landrain. Auf der Ostseite wird auf der überbreiten Fahrbahn (5,50 m) ein Radfahrstreifen aufgemalt und eine neue Baumreihe mit dazwischenliegenden Parkständen angelegt. Die Vorgärten sollen schmaler werden.
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