Die HAVAG ist wieder da: Streiks sind beendet

Das könnte dich auch interessieren …

41 Antworten

  1. Dddg sagt:

    Die können mich mal, heute fahre ich mit dem Rad. Fahrt mir mir

  2. Ev sagt:

    Lasst sie fahren und benutzt sie heute möglichst nicht, heute streiken die Fahrgäste, damit sie mal sehen wie schön dass ist, wenn sie im Regen stehen

    • Kasob sagt:

      Die ärgern sich heute bestimmt grün und gelb, wenn Sie nicht mit der Bahn fahren.
      Und apropos Regen,mal aus dem Fenster geschaut?

  3. Angewiesener sagt:

    Sollen wir sie Havag jetzt mit Freudenjubel empfangen?

    Die sollten auch mal zwei Tage, auf was Sie angewiesen sind verzichten. Vielleicht mal auf Nahrung. Die nutzen ja ihr Monopol aus. Bei der Lebensmittel – und Energieversorgung sowie bei öffentlichen Verkehrsmitteln sollte Streik verboten werden. Der öffentliche Dienst bekommt doch sowieso regelmäßig bessere Arbeitsbedingungen.

    • mHgw sagt:

      Die besseren Arbeitsbedingungen werden im Öffentlichen Dienst auch nicht verschenkt. Da verwechselst du was mit Beamten. Wenn Kindergärtner, Lehrer oder ähnliche Berufsstände streiken, dann meckern auch alle, die sonst von der angebotenen Dienstleistung Gebrauch machen.

      • Angewiesener sagt:

        Dann vergleiche mal die Gehälter von Lehrern an öffentlichen Schulen und Privatschulen oder Kindergärtnerinnen in öffentlichen Kindereinrichtungen und privaten.

        Erst Fakten checken, dann schreiben, lieber HAVG Mitarbeiter

      • Angewiesener sagt:

        Bitte vergleiche Gehälter und Arbeitszeiten von Lehrern und Kindergärtnern an öffentlichen Schulen und Kindergärten und an privaten Schulen und Kindergärten.

        Die Havag wird durch diese Aktion nicht beliebter. Durch so eine Art von Streik, nimmt man das Leid der Betroffenen, um damit seine Forderungen durchzusetzen. Das ist nicht sozial.

        • 123 sagt:

          Dann erkler doch mal wie du es organisieren würdest Die Angestellten der Havag warten auf deine Vorschläge du Schlaumeier.

        • Malte sagt:

          Privatschule sind eben auch privat, wenn es der Orga-Grad zuläßt, könnten sie dort auch einen Tarifvertrag haben. Oder sie haben eine intrinsische Motivation, die dieses Entlohnung wettmacht…

      • Diamant sagt:

        Bla bla bla schleich Dich ,aber sowas von.Jo alle heute auf“s Rad.Die können uns mal.

  4. M.May sagt:

    So wichtig ein Arbeitskampf um vernünftige Arbeitsbedingungen ist: am Nationalfeiertag, an dem die halbe Republik zu Besuch in Halle ist, ist es einfach nur eine Respekt- und Taktlosigkeit der Gewerkschaft. Es zeigt, dass sie die demokratische Wirklichkeit, die wir Gott sei Dank in Deutschland noch genießen können, wenig respektiert. Schade, den Demokratie ist die Grundlage dafür, einen Arbeitskampf durchführen zu können.

    • Malte sagt:

      Nö, die Friedenspflicht endete am 1. Oktober. Demnach war der Streik darauffolgend rechtskonform. Mit Respekt und Takt kann man keine Arbeit machen oder erwarten. Da braucht es noch etwas mehr, und das wurde eindeutig auch gezeigt. besser hättte man niemals auf seine Forderungen aufmerksam machen können. Von daher, alles richtig gemacht!

  5. Reif für die Insel 🏝️ sagt:

    WhatsApp und Co. funktionieren auch wieder. Hat wohl Facebook auch gestreikt…
    Naja egal Hauptsache es geht wieder nach dem weltweiten Milliarden Menschen betroffen 😵‍💫🤳waren und rumgejammert haben dass sie keinen erreichen können. Haben wohl vergessen,das es noch SMS gibt und man mit dem Smartphone telefonieren kann😅💦.
    Mal so nebenbei,der verschwommene Rand um’s Display rundum nennt man Leben.

    • DieterKnolle sagt:

      Die ganzen Kinder haben sich gewundert, warum plötzlich Mama und Papa mit ihnen spielen…Die sozialen Medien sollten ruhig 1 mal pro Woche nicht funktionieren!

  6. Hans im Glück sagt:

    Aha, der Streik ist beendet. Erwarten aber nicht von jedem Fahrgast einen Handkuss…

  7. Egoistisch sagt:

    So macht man heute Arbeitskampf ! Man nutzt seine Stellung als einziger ÖPNV, damit keiner zur Arbeit, zum Arzt, zur Schule usw. kommt, um für sich bessere Gehälter zu bekommen.
    Selbst Marx, Engels und Luxenburg würden das verachten. Sie wollten keinen Arbeitskampf auf dem Rücken von anderen Arbeitern austragen.

    • micha sagt:

      Es geht nicht um bessere Gehälter. Man will ihnen die Pause und das Frei an Weihnachten und Silvester streichen. Es gibt noch einige Einschränkungen mehr, die man ihnen zumuten will die ich im Detail jetzt nicht kenne.
      Marx, Engels und Luxe>m<burg würden sich dazustellen.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Das ist nun kein Hexenwerk. In der angestrebten Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung der Genannten, wäre der Arbeitskampf überflüssig.

      • Malte sagt:

        wie wahr, und Arbeitskämpfe haben die Genannten immer unterstützt. Sonst hätten die meckerer heute noch 60Stunden-Woche, keine bezahlten Urlaubstage, keine bezalte freistellung im Krankheitsfall, keine…
        Da mal drüber nachdenken bringt in der Regel was…

  8. Lustig sagt:

    Die Einheit läuft wieder ….Mutti wieder zu Hause ….lach……

  9. Rj sagt:

    Ihr könnt es singen, deshalb wird es nicht besser dass Kinder gestern im Regen standen. Super Streik

  10. Einsteiger sagt:

    So viele Kommentare zu dem Thema und alle handeln darüber, dass sie nicht verstehen, warum sie mehr Geld bekommen sollen, wenn sie die ganze Zeit nur rumsitzen.

    Ich bin auch kein Fan der Havag, aber hier ein Vorschlag: am besten sofort als Straßenbahn- oder Busfahrer bewerben und – den ganzen Kommentaren nach – leichtes Geld verdienen. Scheint sich ja durch die ganzen Zuschläge auch zu lohnen.

    Ich möchte den Job nicht machen wollen. Zeitdruck, Stress und Schichtdienst sind nicht unbedingt meine gewünschten Arbeitsbedingungen. Plus die Verantwortung, Menschen sicher von A nach B zu bringen und bei Zwischenfällen als Buhmann dazustehen.

    BTW @Angewiesener: das Recht zu streiken, ist im Grundgesetz verankert. Und wenn man mit den Arbeitsbedingungen (darunter fällt auch die Bezahlung) nicht zufrieden ist, ist das ein legitimes Mittel.

    • so isses sagt:

      genau so … danke

    • Freitag sagt:

      Natürlich hat jeder seine Rechte, aber das Recht des einen, endet dort, wo es die Rechte eines anderen einschränkt!

      Keiner zwingt irgendjemanden HAVAG-Fahrer zu werden.
      Es war eine Freie Entscheidung und wen es nicht passt, dann Job wechseln (falls man was anderes kann)
      Die Arbeitsbedingungen war vor Vertragsunterzeichnung bekannt, jetzt wird geweint, dass diese immer eintreten.

      In übrigen kann ich gut Nachvollziehen was die HAVAG Fahrer bewegt, aber gab es keine andere Möglichkeit?

      Wir Fahrgäste haben auch vieles zu Bemängeln (Überfüllte Fahrzeuge, keine Papierkörbe, mangelnde Sauberkeit, unpünktlichkeit, kleine Sitzplätze, schlechtes Klima usw.).

      Ich bin sicher dass dies allen bekannt ist, aber die welche etwas verändern könnten geben ein Scheiß drauf.
      Und genau diese EGAL Haltung, habt ihr euren Fahrgästen gegenüber!

      • ... sagt:

        Tut das eigentlich schon weh bei dir?

      • Einsteiger sagt:

        Nein, du weißt nicht, wie Arbeitsbedingungen im Job sind, bis du die Stelle selber antrittst. Oder hast du eine Glaskugel? Dann empfehle ich auf jeden Fall, Lotto zu spielen. Guck doch wenigstens kurz mal über den Tellerrand hinaus.

        Unternehmen verändern Dinge. Dann werden Stellen gestrichen, Personal gekürzt, Arbeitszeiten verändert – alles Dinge, die man vorher nicht weiß, wenn man sich bewirbt. Folge: mehr Arbeit für die verbleibenden Angestellten. Überstunden, Stress, etc. Das spricht sich wiederum rum und verschreckt potenzielle neue Bewerber. Ein Teufelskreis.

        Das Fahrpersonal – und nur um das geht es ja hier – kann nichts für die Taktung oder geringe Anzahl an Fahrzeugen und dementsprechend überfüllte Bahnen. Für die Sauberkeit ist nicht nur das Reinigungspersonal zuständig, sondern auch wir Passagiere – wenn die ganzen Deppen nicht ihren Müll in der Bahn liegen lassen würden, wäre das nicht so ein Problem. Beim Design der Bahnen (Sitzpätze, Klimaanlage, etc.) hat das Fahrpersonal auch keinen Einfluss, weil das an anderer Stelle entschieden wird. Wenn aber der Vorstand den Weg vorgibt und lieber die eigenen Taschen füllt, stehst du als unterstes Glied in der Kette eben hilflos da.

        Und ein Streik kann mitunter nicht anders gelöst werden, um die eigenen Forderungen durchzubringen. Sei froh, dass es nicht längst im Gesundheitswesen dazu gekommen ist. Die hätten jeden Grund dazu. Und im Gegensatz zu den Havag-Leuten würde es dann RICHTIG wehtun.

      • Malte sagt:

        Nein, die zu ändernden Bedingungen waren eben bei Vertragsabschluss nicht so bekannt. Sie sollen jetzt(!) geändert werden. Deshalb auch der Streik.
        Für HAVAG und andere Nahverkehre in anderen Städten, gab es eben keine andere Möglichkeit, bzw. wäre die ungesetzlich gewesen. Und die genannten Mängel sind nicht das Problem des Fahrpersonals. Da wende dich gern an die Geschäftsführung.

  11. micha sagt:

    Wenn ich das hier lese wird mir schlecht.
    Wie sollen sie denn auf ihre (berechtigt oder nicht) Forderungen aufmerksam machen wenn sie nicht Streiken sollen oder gar dürfen?
    Sollen sie vorher ne Umfrage machen wann es den meisten Leuten passt? Das macht einen Streik dann sinnlos.
    Hier ist es anders als bei den FFF-Aktionen, die haben eben keinen Hebel den sie ansetzen können und ihre Streiks tun kaum jemand weh. Nur flippen da auch immer alle aus.

  12. Skeptiker sagt:

    Ich vermute mal, dass die meisten, die hier ihre Hass-Ergüsse auskippen, keine Mitarbeiter der HAVAG sind…?!

    • Schwarze Seele sagt:

      Ja klar sind das keine Havag- Mitarbeiter.
      Sonst würden sie sich ja selbst hassen.
      Merkste selber.

  13. AltHallenser sagt:

    Das die HAVAG nicht zum öffentlichen Dienst zählt ist wohl nicht bekannt, Wissenslücke?

    • Ebbe04Sand sagt:

      HAVAG=Tochter der SWH=100%ige Tochter der Stadt Halle (Saale). Entlohnung der Stammbelegschaft nach TVöD. Gewerkschaft Ver.di. Das ist schon als ein Zweig des öD zu werten.

  14. keine Macht für niemand sagt:

    Anstatt immer nach unten zu treten, solltet ihr euch beim Vorstand der Havag beschweren. Die verdienen sich dumm und dämlich und lachen über eure Kommentare. Anstatt ordentliche Arbeitsbedingungen zu schaffen, ordentliche Schichtpläne, mehr Personal verdienen die ihre Millionen und ihr feiert das und tretet noch nach. Ihr seid schlimmer als irgendwelche Assis.

    • Hans sagt:

      Ich habe mich zumindest entschieden auf die HAVAG zu verzichten und komme damit den Forderungen der Mitarbeiter nach.
      Weniger Kunden, weniger Bahnen mehr Freizeit. Alle sind zufrieden. Win-Win

      • Onkel Ratschlag sagt:

        Du fällst mit deinem wegbleiben garantiert nicht auf. Freut sich ein anderer Fahrgast über deinen Sitzplatz.
        Viel Spaß beim Radfahren aber bitte lerne noch schnell über die Schienen der bösen HAVAG zu fahren ohne auf die Fr…. zu fliegen und dir die Birne aufzuhaun. Viel scheint ja eh schon nicht drinnen zu sein.

        • Hans sagt:

          Jemanden schwere Verletzungen zu wünschen ist augenscheinlich das Niveau der HAVAG-Mitarbeiter. Klasse.

          Die Unterstützung der Menschen in Halle ist euch garantiert sicher. lol

    • Zoro sagt:

      Der Schlimmste bist Du Havag Heini….kotz kotz lol

  15. Robert sagt:

    Ich glaube es gab gar kein Streik. Die Stilllegung kam wohl von der Politik.

  16. Yigg sagt:

    Wer ist wieder da? Ich habe nicht gemerkt, dass was weg war. Ich brauche die Havag überhaupt nicht